News Playstation 5: Flüssigmetall kann auslaufen, Temperaturprobleme und Beschädigungen befürchtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Flüssigmetall kann auslaufen, Temperaturprobleme und Beschädigungen befürchtet

Im Netz gibt es mehrere Berichte, laut denen bei der Playstation 5 das Flüssigmetall auf der APU ausgelaufen ist. Das kann wiederum zu Temperaturproblemen und, durch Kurzschlüsse, zu Beschädigungen an der Konsole führen. Schuld ist dabei angeblich die vertikale Aufstellung. Wie weit verbreitet das Problem ist, ist bislang allerdings unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Flüssigmetall kann auslaufen, Temperaturprobleme und Beschädigungen befürchtet
 
Finde ich ja schon irgendwie merkwürdig...

Ich meine Flüssigmetall ist ja nun nicht gerade bei "Standard PC's" die erste oder übliche Wahl, aber
generell ist das ja nun bei weitem nichts Neues oder Unerprobtes.

Und dass man mit Flüssigmetall nicht unvorsichtig sein sollte, ist wohl auch nicht unbekannt.
Von daher frage ich mich warum SONY hier scheinbar so viel verarbeitet, dass sich das Flüssigmetall
überhaupt verselbstständigen kann? :hmm:

Zudem ist meines Wissens nach eine Überdosierung nicht nur
kontraproduktiv bei der Kühlung, sondern auch wegen der quasi nicht vorhandenen Alterung
idR. gar nicht notwendig.
 
Das ist doch auch nur wieder auf vorherige Unsachgemäßen Umgang zurückzuführen. Die Meldung kam vor einigen Tagen schon von einem Reparatur Dienstleister. Die Konsolen von den Kunden sollen vorher heruntergefallen oder Umgekippt sein. Wenn eine Konsole Umkippt kann es halt passieren das was Kaputt geht. Ist mit dem TV , Handy , Kaffeetasse genau so. In den Fällen ist halt was ausgelaufen. Für den Otto normal Verbraucher der die Konsole nicht Ständig Umwirft ist diese Meldung wurscht. Alle Anderen stellen sie Waagerecht hin.
 
besitze die Konsole seit Release und muss sagen trotz mehrmaligen Umkippen (mit Staubsauger dagegen gestossen) und anderen "Unfällen" läuft sie 1A bisher!!! Also muss bei den im Artikel angesprochenem Defekt etwas "härteres" passiert sein kann ich mir denken ?! :P
 
Für mich sieht das nicht Flüssigmetell aus, sondern nach WLP mit Silber Anteil.
Die Menge ist schon krass und das diese sich verselbstständigt, zeigt das diese zu heiß wird.
 
Das ganze ist nicht ganz richtig, Sony hat extra eine Art Schwamm um die APU eingesetzt, der das Auslaufen des Flüssigmetalls verhindern soll.

Allerdings sollte Flüssigmetall auch nur dann auslaufen, wenn man zuviel davon verwendet hat. Oder sie haben die falsche Mischung verwendet.

Mein 7700k lief viele Jahre lang ohne Probleme mit Flüssigmetall (vom Bären) und ich habe weder Kontakte isoliert noch sonstige Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
Verlaufen ist es bei mir nicht. Ich habe aber auch weitaus weniger LM aufgetragen....

Wer weiß, ob da einer eine PS5 hat, die schon mal vorher in Reperatur war und dort zuviel draufgemacht worden ist, oder der Schwamm beschädigt.
 
Also meine Mikrowelle läuft einwandfrei, keine Ahnung was die Leute immer haben....

Allerdings, sagt das schon alles :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Klar kann ein Produktionsfehler oder zu viel Flüssignetall dafür sorgen, dass dort etwas schiefgeht, gehört habe ich aber bis jetzt nichts davon.

Meine PS5 betreibe ich seit Release auch stehend und ich habe keine Probleme und ich habe schon viel Zeit an dieser verbracht.

Ich gehe hier eher davon aus, dass die evtl. jemand vorher schon geöffnet und evtl. mal "reingeschaut" hat - warum sollte man sonst den Kontakt mit Sony vermeiden?

Von den Bildern her könnte man sogar von unvorsichtiger Öffnung ausgehen und dass dadurch das Flüssigmetall verteilt wurde - wer es auch immer war.

Hätte die PS5 ein Problem mit dem Aufstellen, dann würden wir jetzt nicht von evtl. einer handvoll Fällen sprechen, sondern von zig tausenden.
Hierr scheint wohl mehr draus gemacht zu werden, als es wirklich ist - zumindest meine Meinung dazu.
 
hab sie seit release die is schon ziemlich robust keinerlei probleme bisher allerdings liegt die bei mir auch sonst würde die im Bild stehen
 
Ich gehe hier eher davon aus, dass die evtl. jemand vorher schon geöffnet und evtl. mal "reingeschaut" hat - warum sollte man sonst den Kontakt mit Sony vermeiden?

Von den Bildern her könnte man sogar von unvorsichtiger Öffnung ausgehen und dass dadurch das Flüssigmetall verteilt wurde - wer es auch immer war.
Ja es gibt auch Berichte, da sieht man gar keine Spuren auf der Platine:

PS5 Flüssigmetall.jpg



Hierr scheint wohl mehr draus gemacht zu werden, als es wirklich ist - zumindest meine Meinung dazu.

Da müßte man die Reklamationszahlen kennen, aber Sony wird dazu, wie immer, nichts sagen.
 
Was soll denn das für ein Metall sein? Mir fällt nur Quecksilber ein, das bei Raumtemperatur flüssig ist - das wird es ja wohl kaum sein aufgrund der toxizität.
kann es sein, dass "Flüssigmetall" Merketinggeschwafel für eine handelsübliche Wärmeleitpaste mit Aluminium- oder Silberpigmenten ist?
 
Was soll denn das für ein Metall sein? Mir fällt nur Quecksilber ein, das bei Raumtemperatur flüssig ist - das wird es ja wohl kaum sein aufgrund der toxizität.
kann es sein, dass "Flüssigmetall" Merketinggeschwafel für eine handelsübliche Wärmeleitpaste mit Aluminium- oder Silberpigmenten ist?
In der Zeit, in der du diesen Beitrag geschrieben hast, hättest du auch die Bestandteile von Flüssigmetall googlen können. Stattdessen gibst du lieber ignorante Mutmaßungen hinsichtlich der Beschaffenheit von FM von dir. Muss man nicht verstehen. :rollen:
 
Also ich kenne kein Flüssigmetall im PC Bereich, das nach kürzester Benutzung noch so flüssig ist. Ich denke eher hier haben Leute versucht frisches (warum auch immer) aufzutragen.
 
Zurück