Playstation 5: Denkbare Hardware mit 8-Kern-Ryzen-CPU

Und wieder einmal war eine Konsolen-News die am meisten diskutierte und beliebteste news des Tages auf PCGH. de :banderas:

Die Entwicklung gefällt mir und PCGH weiss genau, wie man langsam aber sicher einen Übergang zu einer Multiplattformseite schafft.

Das ist auch dringend notwendig, denn mit immer geringerem optischem Mehrwert bei massiver Leistungssteigerung, in Kombination mit den tatsächlich wirklich geringen Leistungssteigerungen, wird High End PC Hardware von Tag zu Tag obsoleter.

Die Leute lieben es eben zu spekulieren. Und ich würde deinem Assessment Recht geben wenn die Konsolen auch etwas versatiler wird. Will ich 60fps, will ich mit Maus und Tastatur spielen und will ich meine 200 Ohm Kopfhörer mit ModMic nutzen, so scheitere ich an den Konsolen meist. Dabei hat die Ps4 Pro mit ihren verschiedenen Render Modi gezeigt dass man parallel 60fps Modi und Grafikfetischistenmodi anbieten kann. Fortnite hat gezeigt wie elegant man Zusammenspiel von Maus + Tastatur und Controllern löst , man müsste nur nativen Support haben. Und für mein letztes Problem müsste man nur einen besseren AMP in die Controller packen was ja hoffentlich nicht so schwer sein kann.

Eigentlich alles was lösbar wäre und ich hoffe dass Sony zumindest einige der Punkte angeht für die Ps5.

AltissimaRatio
Du willst also eine übertaktete Vega in 7nm (15TF), die wohl mind. 150W benötigt in die Konsole stecken? Das klingt doch äußerst unwahrscheinlich. Die aktuellen Konsolen brauchen als Gesamtpacket um die 150W.
Nachdem das Konzept so erfolgreich war, gehe ich davon aus man wird sich daran weiterhin orientieren.
Und wie du auf 880GB/s Bandbreite kommst... Mehr als 16Gbit/s GDDR6 wird da nicht reinkommen, alleine wegen der produzierten Menge. Selbst mit einem 384 Bit SI sind das "nur" 720GB/s.

Ich denke auch es werden wohl 16GB werden, vielleicht noch mit Bonus RAM fürs OS. Aber wenn man eine 4K Konsole anbieten will, müssen 8GB Grafikspeicher eingeplant sein, eher mehr. Die Spiele belegen aber noch RAM für die CPU und das gerne mehr als 8 GB.

Nun 16gb ram und zusätzlich 4gb ram fürs os geht nicht

das liegt daran das gpu und cpu beim ram daten teilen müssen und der Vorteil bisher bei den konsolen ist das dieser den ram teilt in einen virtuellen addressraum wo der speicher cpu und gpu zusammen teilt
bedeutet alle Daten die zur gpu Berechnung beim PC ram vram doppelt vorhanden sein muss sind auf der Konsole auch geteilt nur in einen hardware ram modul wodurch der Flaschenhals SI über lahme ramzugriffe vermieden wird.
Somit kann sony nicht unsymetrischen ram verbauen bsp 9gb oder 11gb

Die aktuelle pro hat 8gb vram nicht mehr
Die aktuelle x hat 12gb ram + größeren CPu internen emib ram

Im Grunde rechnet die ps4 pro 4gb vram bis 8gb vram dynamisch je nach texturegröße
bedeutet das auf konsolengames maximal 4gb an vram belegt wird die wiederum von den cpu cores mit eigenen 4gb denselben inhalt und gpu genutzt wird.
Bedeutet wenn die ps5 16gb vram hat wovon ich ausgehe wird sony sicherlich 4k HDR gaming als standard nutzen, ich sehe schwarz das meine gtx1060 wegen vram Mangel limitiert und nicht wegen der
Leistung. Wie so oft in nvidia Geschichte:rollen:.

An DXR braucht man nicht denken, das war mehr eine Notlösung für nvidia um den aib entgegenzukommen
Das mining debakel und falsche Planung machte es erforderlich das nvidia profi feature an gamer verkaufen musste.
AMD Plant in dieser Richtung erst mit den neuen gpu architektur (2021) für Professionelle features und danach erst ein consumer produkt frühestens 2024 ist DXR bei amd drin.
Und genau so lange wird es auch keine Durchsetzung für DXR geben.
Was die Konsole nicht hat, wird nicht auf breite verwendet.

Ein neues Gerücht zu amd navi gibt es
navi10 soll 96cu haben
Daran glaube ich nicht gcn ist schon am limit mit 64cu
navi 12 soll zwischen 56 und 64cu haben woran ich auch nicht glaube eher sind es die 48 und somit direkter Nachfolger der rx580/90
Der 7nm prozess kann höhere Taktraten erzielen aber an GCN arch hat den Nachteil der hohen Packdichte und somit ist Takt gerade hier ein Problem.
dx11 hat den main thread limit da kann man kaum 64cu auslasten würde das design weniger dicht sein könnte gcn mit weniger cu höher takten aber um wirklich bei nvidia aufzuschließen müsste amd chips min auf 2,2-2,5ghz laufen
und das ist bei GPU Architekturen unrealistisch.

Also was erwarte ich nun.
amd wird mit navi12 etwa zwischen gtx1060 und gtx1070 kommen
Und genau diese 48cu wird es auch auf der ps5 geben
Trauriger ist aber das amd bis min ende 2019 keine Konkurrenz zu nvida Mittelklasse haben wird
Und das wird erst die gtx2070 herankommen mit 64cu und 1,9ghz (vega20 niveau)
Das ist genau gtx1080
traurig aber wahr

Aktuell liegt die ps4 pro auf niveau einer rx470 (-25% zur gtx1060)
Die xbonex auf einer rx480 (+-0 zur gtx1060

Fakt ist aber auch das die cpu in den Konsolen limitiert
Da braucht es keine 50 oder 100% mehr gpu Leistung zur nächsten Konsolen gen sondern nur ram und cpu power.
Und Zen2 ist mal locker Faktor 2 schneller

Rockstar hat gezeigt das mit Red Dead Redemption 4k und 30fps auf der Xbox One X möglich sind und es sieht eifnach klasse aus! Ebenso gibt es hier auch andere Games wie AC: Odyssey z.B.
Sony wird hier definitiv nachpumpen und der 8kerner im 7nm verfahren ist hier gerade zu perfekt! Die Grafikeinheit wir nochmal ein Stück höher ausfallen und mindestens die 8Tflops erreichen (ich glaube bei der One X waren es 6Tflops wenn ich nicht irre).
Was die Entwickler auf der Konsole heute schaffen hätte ich so nicht für möglich gehalten, erstaunt mich immer wieder die Grafik =) Hoffe es bleibt bei ~500€, MS will ja zwei Konsolen ins rennen schicken lt. Gerüchten.

Ich denke, Sony und AMD werden da schon ein gutes Paket schnüren. Was mir persönlich fast noch wichtiger ist, als die APU, ist die Lautstärke. Es wäre schön, wenn die PS5 entgegen ihrer Vorgänger von Anfang leise ist.
Microsoft hat bei der One X ja gezeigt, dass auch bei einem kompakten Gehäuse eine leise Kühlung möglich ist.

Stimmt, Sony dürfte ruhig mal vom Start eine etwas leisere Konsole auf den Markt bringen.
Denn ich warte meist nicht bis zur Slim Veröffentlichung.^^
Zudem sind mir die HDD Ladezeiten mittlerweile ein (kleiner) Dorn im Auge. Ladezeiten von ~ 1 Minute sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Ob dann künftig nativ 4K oder 1800p hochskaliert werden, und ob Spiele mit 60 oder 30 Fps erscheinen, ist mir eigentlich garnicht so wichtig.
Ich bin bereit für die PS5 max 499€ hinzulegen. Teurer sollte sie allerdings nicht werden. Es ist schließlich nur eine Spielkonsole.
Mal schauen was Sony aus besagtem Betrag alles hin bekommt.

Was machte die PS4 erfolgreich?
Günstiger Preis, bessere Leistung als der Konkurrent, grandiose Spiele.
Das sollten wohl die Kriterien bei Sony sein wenn es um PS5 Besprechungen geht.

VR müsste man nach meinem Geschmack garnicht weiter pushen, aber daran wird man wohl festhalten.

Kommt jetzt alle 3 Monate eine Grüchte News zur Ausstattung der nächsten Konsolen? Ein 8 Kern Ryzen mag noch realistisch sein, da das Ganze als Custom APU daher kommt ist doch eher von einen monolithischen Ansatz auszugehen.
Spätestens beim Speicher hört es aber auf, 32GB oder gar 64 GB in 2 Jahrem halt ich für völlig unrealisitisch. 32GB Speicher GDDR6 dürften alleine 200€ ausmachen an der Konsole. Ich denke alles über 16 GB GDDR6 wäre ein Wunder (es könnten auch krumme werte sein). Wünschenswert wäre, wenn sie endlich eine 128GB SSD zur beschleunigung der normalen HDD einbauen würden.

Wie kommen hier alle drauf, dass es 32GB werden müssen?

Die PS4 kam mit 8GB und auch damals wurde gemunkelt, dass es zu wenig ist. Aber gekauft hat es trotzdem jeder und der Kampf gegen die XBox wurde in meinen Augen auch gewonnen. Warum? Na ganz einfach, die PS4 hatte die gleiche (bessere) Leistung als die Xbox und war günstiger. Daher wird es hier auch so sein, 16GB werdens werden, auch wenn natürlich 32GB besser sind. Die besten Grakas haben derzeit 12GB VRAM, da hat auch keine Vierfachung der VRAM Größe stattgefunden für 4K, warum sollte das bei der PS dann Pflicht sein?

Ihr vergesst alle, dass die PS5 eben wesentlich weniger RAM für irgendwelche OS Bereiche braucht und alleine deshalb schon mit deutlich weniger RAM als ein PC auskommen wird.

Der Preis der PS5 muss quasi unter 500 EUR liegen und wird wahrhscheinlich sogar wieder unter 400 EUR liegen, dafür bekommt ihr normalerweise gerade mal einen kleinen Office PC, warum erwarten alle, dass ihr bei der PS einen HyperHighENDsuperduperluxusultra8k120fps Rechner bekommt?

Und ich würde deinem Assessment Recht geben wenn die Konsolen auch etwas versatiler wird. Will ich 60fps, will ich mit Maus und Tastatur spielen und will ich meine 200 Ohm Kopfhörer mit ModMic nutzen, so scheitere ich an den Konsolen meist.

Tastatur und Maus Support gibt es doch bereits heute mit der One X.
Bei Sony bin ich mir da aktuell nicht ganz sicher, aber denke, dass spätestens mit der PS5 auch das kein Thema mehr ist und solch ein Support zur Verfügung steht.

Was dein 200Ohm Kopfhörer angeht, ist das längst kein Problem mehr.
Mit einer Creative G5 oder gar G6, kann man an der Konsole sogar mit 600Ohm spielen, wenn man es möchte.
So ist das bei mir mit der PS4 Pro auch geplant.

Am PC habe ich eine Creative X7 und an der Konsole dann eine Creative G6, die ich mit meiner Freundin teile.

Die PS4 kam mit 8GB und auch damals wurde gemunkelt, dass es zu wenig ist. Aber gekauft hat es trotzdem jeder und der Kampf gegen die XBox wurde in meinen Augen auch gewonnen. Warum? Na ganz einfach, die PS4 hatte die gleiche (bessere) Leistung als die Xbox und war günstiger. Daher wird es hier auch so sein, 16GB werdens werden, auch wenn natürlich 32GB besser sind. Die besten Grakas haben derzeit 12GB VRAM, da hat auch keine Vierfachung der VRAM Größe stattgefunden für 4K, warum sollte das bei der PS dann Pflicht sein?
Ich denke die (V)RAM Austattung ist aktuell ein großes Fragezeichen.
Da wird man einfach abwarten müssen.

Ihr vergesst alle, dass die PS5 eben wesentlich weniger RAM für irgendwelche OS Bereiche braucht und alleine deshalb schon mit deutlich weniger RAM als ein PC auskommen wird.
Ist das so?
Die PS4 hat sich zum Start gleich mal 1/3 des verfügbaren RAMs für das OS reserviert.

Hoffentlich bekommen die NextGen-Konsolen mehr als 8 (echte/vollwertige) Kerne, ob jetzt 12 oder direkt 16 sei mal dahingestellt. Ich meine schon der Cell der PS3 (2006) war ein 8-Kerner
(mit einem deaktivierten Kern), ergo sollte nach 13-14 Jahren (von PS3 bis zum Release der PS5) mal etwas mehr kommen. Und gerade für den PC wäre es sicher nicht schlecht, wenn die Konsolen so viele Kerne wie möglich
(wenigstens aber 12) bekommen.

Stimme Dir da zu aber auch zu beachten wäre doch =>
doch wieviel Kerne wirklich für die Spiele genuzt werden können.
War doch beim Start der XBone & PS4 so das nicht alle Kerne genuzt werden können/dürfen. (meinte es waren je 6)
Wurde ja mit acht Kerne geworben aber in der Praxis sieht das anders aus.

* Zum Thema SSD / NVMe wäre es doch toll wenn das BS auf ner SSD liegt.
An einer leicht zugänglichen Stelle dann min. ein Erweiterungsslot für 2,5 bzw. M2 für Speicherplatz.
(=> ja auch über USB3.0 / 3.1 aber irgendwie nervt das ne externen Datenträger dranzuhängen)
* Ram sollte allerdings schon in Richtung 16 GB gehen.
* aber wichtiger für mich wäre ne Abwärtskompalibität min zur PS4 / PS4 Pro.
Ich habe keine Lust neben ner PS3 noch ne PS4 (Pro) und dann noch ne PS5 ins Wohnzimmer zu stellen.
Schön wäre es sogar wenn die Abwärtskompalibität zur PS3 wäre.

Nur für den einen oder anderen :
"schön", "könnte", "sollte" => ist Wunschdenken über DInge über die ich mich freuen würde welche ich aber Sony einfach nicht zutraue das zu machen.

Der Preis der PS5 muss quasi unter 500 EUR liegen und wird wahrhscheinlich sogar wieder unter 400 EUR liegen, dafür bekommt ihr normalerweise gerade mal einen kleinen Office PC, warum erwarten alle, dass ihr bei der PS einen HyperHighENDsuperduperluxusultra8k120fps Rechner bekommt?

32GB Sind Hinrgespinnste die so nicht eintreten werden, ich rechne mit 16-24GB shared GDDR6.
Deine Aussage bezüglich Ram Verbrauchs des Konsolen OS stimmt so nicht ganz, die PS4 bspw. zwackt sich 2-2.5GB fürs System ab, wodurch nur mickrige 5-5.5GB für die APU zur Verfügung stehen.

Es wird keine 12-15TF GPU geben, 7-10TF max. werden es wohl werden, außer AMD hat nen mächtigen Joker in der Hinterhand.
CPU wird ein 6/8C Zen/2 mit 2-2.5GHz darüber wird's zu Stromhunrig und heiß für eine Konsole.
SSD gibt es auch keine, dafür eine 1.5-2TB HDD.
Preislich wird die Konsole bei 399-499€ liegen.

Soviel Spekulatius von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was dein 200Ohm Kopfhörer angeht, ist das längst kein Problem mehr.
Mit einer Creative G5 oder gar G6, kann man an der Konsole sogar mit 600Ohm spielen, wenn man es möchte.
So ist das bei mir mit der PS4 Pro auch geplant.

Am PC habe ich eine Creative X7 und an der Konsole dann eine Creative G6, die ich mit meiner Freundin teile.

Ich habe einen Fii0 e10 bereits, ich habe nie darüber nachgedacht ob der auf den Konsolen auch funktionieren würde. Sind die Creative irgendwie speziell oder funktioniert jeder USB DAC/AMP?

Nachteil ist immer noch dass ich das Ding direkt an der PS4 anstecken muss und von der Kabellänge limitiert bin, aber es wäre mal ein Anfang.

Kommt jetzt alle 3 Monate eine Grüchte News zur Ausstattung der nächsten Konsolen?

Warum auch nicht, es hat doch geklappt, dass du da drauf geklickt hast und kommentiert hast :-) Genau daher werden immer wieder neue Gerüchte kommen in kürzeren Abständen denn wenn die Zugriffszahlen und Comments stimmen wären Sie ja blöd nicht jedes Gerücht zu veröffentlichen. Ignoriert man eventuell mal Gerüchte dann wird es auch nicht so häufig kommen.

Auf dem PC hast Du neben Vram auch Ram, das sind dann meist 8GB und 16GB bei aktuellen Spiele PC's.
Nicht wirklich, bei der PS4 wurden von den 8GB gleich mal 2,5 oder 3GB reserviert.
Auf dem PC ist das meist deutlich weniger, läuft halt dynamisch ab was gerade so im Hintergrund läuft.
Wer erwartet denn sowas?

8 Kern cpu ist sicher nice, aber ohne entsprechende GPU rtx2070/2080 langweilt sich die cpu wärend die gpu der Flaschenhals ist. Momentan halte ich 6kern ryzen1600x als beste cpu. Die gesparten 150/250€ zum 2600x oder intel sollte man dann lieber in potente gpu stecken. Erst ab RTX2080ti lohnt sich ryzen2600x oder intel.

8 Kern cpu ist sicher nice, aber ohne entsprechende GPU rtx2070/2080 langweilt sich die cpu wärend die gpu der Flaschenhals ist. Momentan halte ich 6kern ryzen1600x als beste cpu. Die gesparten 150/250€ zum 2600x oder intel sollte man dann lieber in potente gpu stecken. Erst ab RTX2080ti lohnt sich ryzen2600x oder intel.

Naja, am Ende muss eben irgendetwas der Flaschenhals sein, sonst hättest du eben unendlich viele FPS.

Die nächste Konsole bitte mit NVDIMMs: https://gzhls.at/blob/ldb/7/3/b/c/ec9f83eaddd1dc0193078bd9308068d6125f.pdf
Das OS im persistenten Speicher und davon für den Fall das Falles eine Recovery Partition auf SSHD. Das sollte genügen. Ich finde 8GB Quad-Channel DDR6 VRAM sollten ausreichen, 32GB wäre viel zu teuer.

Beim Speicher würdest du ja dann downgraden. Die ONE X hat 12GIB RAM wovon aber nur 9GIB für Spiele bereitstehen und die anderen 3GIB für das BS. Die PS4 Pro hat 9GIB RAM und für Spiele stehen nur 5,5GIB zur Verfügung. Ich fände es schon auf der Höhe der Zeit das eine Konsole endlich 16GIB RAM hat die komplett für Spiele bereitstehen stehen und zusätzlich 4GIB RAM für das BS. Ich habe seit 2014 16GIB DDR 3 RAM und bin froh diese zu haben da heute 8GIB schon etwas knapp ist.

Die PS5 könnte so aussehen:
- neue AchtkernCPU auf Ryzen 3000 Basis in 7nm
- Navi-GPU die von der Leistung her zwischen einer 1080 oder sogar 1080TI landen wird
- 20GIB GDDR6 Speicher in 256bit
- 1TB HD (SSD wäre schön aber denke das wäre zu teuer)
- UHD-Laufwerk
- Preis wird wohl bei ca 500€ liegen da eine ONE X auch heute noch soviel kostet und die PS5 wird wohl Teraflops erreichen von ca 12 was das Doppelte gegenüber einer ONE X wäre

Ich denke aber das Sony und AMD das gut machen werden denn ich war mit jeder Playstation zufrieden und ich hatte alle obwohl die PS3 finde ich immer noch als "beste" Playsi obwohl Nvidia da die Chips fertigte.
Aber Nvidia kann man heute vergessen da diese nur Überlegen wie man am besten die Kunden über den Tisch ziehen kann anstatt etwas zu entwickeln das einem mal wieder die Kinnlade runterfallen lässt und das Gaming mal wieder hoch leben lässt.

Auf dem PC hast Du neben Vram auch Ram, das sind dann meist 8GB und 16GB bei aktuellen Spiele PC's.

Nicht wirklich, bei der PS4 wurden von den 8GB gleich mal 2,5 oder 3GB reserviert.
Auf dem PC ist das meist deutlich weniger, läuft halt dynamisch ab was gerade so im Hintergrund läuft.

Wer erwartet denn sowas?

1.) Naja, wenn du eine gute Grafikkarte nimmst läufst du auch mit 8GB VRAM und 8GB Arbeitsspeicher durch die Gegend, in Summe wären das auch 16GB und damit würde die PS4 grds. einem hochklassigen MidRange PC entsprechen.
2.) War mir gar nicht klar, dass das OS der PS soviel Speicher reserviert, dachte da an wenige hundert MB.
3.) Mal ehrlich, wer würde sich denn eine RTX2080 - R3700X - 32GB HBM2 Playstation für dann geschätzte 1500 EUR ins Wohnzimmer stellen? Selbst die PS3 litt zu Beginn unter ihrem "hohen" Preis von 600 EUR und wurde schnellstmöglich günstiger gestellt. Also wird hier ein Preis von unter 500 EUR als indirekte Pflicht angesehen werden, ansonsten wird sich dies schon sehr negativ auf die Verkaufszahlen auswirken.

Und wenn ich ehrlich bin, ich würde mich über eine im drei Jahresturnus erneuerte Konsole freuen. Man würde Performance zu einem guten Kurs kaufen ohne aber gleich in den Laden rennen zu müssen. Spiele sollten dann gleich so entwickelt werden, dass Sie mind. auf einer VorVorgänger-Generation laufen.

@sonny1606: Wenn es Ryzen wird, dann sicherlich Zen2, bzw. der PicassoNachfolger (Mobil Version). Selbst bei Picasso vermutet man 8Kerner im Portfolio, könnte mir gar vorstellen, dass der 8Kerner der kleinste Chip sein wird, mal abgesehen von irgendwelchen ULV Varianten.

Zurück