Nun 16gb ram und zusätzlich 4gb ram fürs os geht nicht
das liegt daran das gpu und cpu beim ram daten teilen müssen und der Vorteil bisher bei den konsolen ist das dieser den ram teilt in einen virtuellen addressraum wo der speicher cpu und gpu zusammen teilt
bedeutet alle Daten die zur gpu Berechnung beim PC ram vram doppelt vorhanden sein muss sind auf der Konsole auch geteilt nur in einen hardware ram modul wodurch der Flaschenhals SI über lahme ramzugriffe vermieden wird.
Somit kann sony nicht unsymetrischen ram verbauen bsp 9gb oder 11gb
Die aktuelle pro hat 8gb vram nicht mehr
Die aktuelle x hat 12gb ram + größeren CPu internen emib ram
Im Grunde rechnet die ps4 pro 4gb vram bis 8gb vram dynamisch je nach texturegröße
bedeutet das auf konsolengames maximal 4gb an vram belegt wird die wiederum von den cpu cores mit eigenen 4gb denselben inhalt und gpu genutzt wird.
Bedeutet wenn die ps5 16gb vram hat wovon ich ausgehe wird sony sicherlich 4k HDR gaming als standard nutzen, ich sehe schwarz das meine gtx1060 wegen vram Mangel limitiert und nicht wegen der
Leistung. Wie so oft in nvidia Geschichte

.
An DXR braucht man nicht denken, das war mehr eine Notlösung für nvidia um den aib entgegenzukommen
Das mining debakel und falsche Planung machte es erforderlich das nvidia profi feature an gamer verkaufen musste.
AMD Plant in dieser Richtung erst mit den neuen gpu architektur (2021) für Professionelle features und danach erst ein consumer produkt frühestens 2024 ist DXR bei amd drin.
Und genau so lange wird es auch keine Durchsetzung für DXR geben.
Was die Konsole nicht hat, wird nicht auf breite verwendet.
Ein neues Gerücht zu amd navi gibt es
navi10 soll 96cu haben
Daran glaube ich nicht gcn ist schon am limit mit 64cu
navi 12 soll zwischen 56 und 64cu haben woran ich auch nicht glaube eher sind es die 48 und somit direkter Nachfolger der rx580/90
Der 7nm prozess kann höhere Taktraten erzielen aber an GCN arch hat den Nachteil der hohen Packdichte und somit ist Takt gerade hier ein Problem.
dx11 hat den main thread limit da kann man kaum 64cu auslasten würde das design weniger dicht sein könnte gcn mit weniger cu höher takten aber um wirklich bei nvidia aufzuschließen müsste amd chips min auf 2,2-2,5ghz laufen
und das ist bei GPU Architekturen unrealistisch.
Also was erwarte ich nun.
amd wird mit navi12 etwa zwischen gtx1060 und gtx1070 kommen
Und genau diese 48cu wird es auch auf der ps5 geben
Trauriger ist aber das amd bis min ende 2019 keine Konkurrenz zu nvida Mittelklasse haben wird
Und das wird erst die gtx2070 herankommen mit 64cu und 1,9ghz (vega20 niveau)
Das ist genau gtx1080
traurig aber wahr
Aktuell liegt die ps4 pro auf niveau einer rx470 (-25% zur gtx1060)
Die xbonex auf einer rx480 (+-0 zur gtx1060
Fakt ist aber auch das die cpu in den Konsolen limitiert
Da braucht es keine 50 oder 100% mehr gpu Leistung zur nächsten Konsolen gen sondern nur ram und cpu power.
Und Zen2 ist mal locker Faktor 2 schneller