Jadiger hat wieder mal geilen Stuff gepostet - er ist und bleibt einer der besten
davon ab finde ich es witzig wie wie vor jedem neuen Konsolenstart die kommende Gen runtergespielt wird was Hardware angeht. Dabei hatte dennoch jede Gen ihr Augenöffner, im Sinne das mindestens ein Detail der Hardware revolutionär war. Bei der PS3 war es der Cell (schwer zu programmieren aber wenn man es konnte war er damaligen CPUs überlegen, der der Xbox360 im Schlaf. PS4 kam mit 8GB GDDR5 was eigentlich außer Crytek damals keiner geglaubt hat. Der Neogaf thread zu dem Gerücht ist pures Internet Gold.
Crytek wants 8GB of RAM in next-gen consoles | NeoGAF und den hier als es bestätigt wurde.
PS4 has 8 GB OF GDDR5 RAM | NeoGAF Ich
sehe Parallelen was den ersten Link angeht und
werde Parallelen sehen was den 2. Link angeht
Auch dieses Mal wird wieder mindestens ein Detail dabei sein welches erstmal für Schrecken in der PC Community sorgen wird. Sollte sich diese 880GB Speicherbandbreite zb bewahrheiten und dazu noch >16GB Ram dann wird man sich schon bemühen müssen bei den Third Party Titeln an den Detailgrad der Konsolen\ PS5 heranzukommen.
Und dann ist immer das Argument mit den Kosten. Das wäre für sich auch nicht falsch aber muss man für die Verwendung des Jaguar im speziellen auch die damalige Marktsituation und Sonys letzte Erfahrung mit einer teuren CPU betrachten.
Die PS4 war zum einen ein Kind der schlechten Erfahrung (zu Beginn) der PS3 Ära da diese durch den Cell einfach zu teuer war. Andererseits war auch das was gerade zufällig verfügbar war eine lowBudget Netbook CPU.
Da trafen sich also 2 die sich gesucht hatten. Die Anzugträger wollten diesmal nichts von einer teuren Einzelkomponente wissen und die Ingenieure versicherten das man durch Konsolenoptimierung auch mit so einer schwachen CPU Gen definierende Grafik und Spiele liefern kann ( hat sich ja bewahrheitet, sie vor allem Sony Exclusives).
Die PS4 wurde zum Verkaufsschlager und Sony wird wohl bis die PS5 erscheint 100Millionen Einheiten verkauft haben. Diesmal geht es darum die Führung auszubauen, das Trauma des Verlustgeschäfts PS3 ist vergangen, und die Marktsituation ist eine komplett andere.
Jetzt ist eine kompetente CPU und zusätzlich ein attraktiver Shrink verfügbar, dies kombiniert mit den guten Erfahrungen die AMD mit dem Konsolengeschäft gemacht hat (der Poster über mir ist da auf dem Holzweg) sollte ausreichen damit Sony eine schnelle CPU zu sehr guten Konditionen erhält.
Das Thema Speicherpreise beeindruckt mich gar nicht da Sony sicherlich mit zielführenden Gesprächen begonnen hat als die PS4 kaum erschienen war. Hier schienen einige nicht zu verstehen das ein Konsolenstart wie ein Release eines neuen Automodells ist. Die Preise für einzelne Komponenten von Drittherstellern sind schon lange vor Produktionsbeginn verhandelt. Und so sind auch die Ram Preise der PS5 schon längst vertraglich zugesichert. Sony bekommt diese Speicherchips zu Preisen von 2014\2015 wahrscheinlich.
Deshalb wird es auch viel davon geben. Ich gehe mittlerweile auch nicht mehr von nur 16GB Ram aus. mindestens 24GB sollten mit Blick auf die dauer der Gen schon drinn sein, minimum! 32Gb sind in der Tat nicht soo unwahrscheinlich.
Außerdem rechnet Sony selbst mit einem Rückgang der Profite im Fiskaljahr 2020. ->
Yuji Nakamura auf Twitter: "Sony forecasts PlayStation profit will drop 11-32% by March 2021. That's surprising cuz these days PSN subscriptions are the main profit driver and they'll be carried over seamlessly to PS5. I guess we can expect decent subsidies again on PS5 hardware
Twitter / ? https://t.co/1vHxH9fYAV"
Es wird vermutet das dies durch eine große Subvention der kommenden PS5 Hardware verursacht wird.
Das nächste Puzzlestück ist der Preis - sollte das Gerücht stimmen das man einen Preis von 499€ anpeilt dann kann das in Kombination mit obiger Info über die Subvention der PS5 nur eines heißen - die PS5 wird um einiges stärkere Hardware erhalten als allgemein angenommen.
499€ = vielleicht Hardware für 550-600€ , das hört sich erschreckend an aber Sony ist mit ihrem PSN so gut aufgestellt das man auf lange Sicht die Verluste mit Abos wieder reinholt. Außerdem hat Microsoft schon öffentlich gemacht das nie wieder die schwächere Hardware haben werden\ wollen.
Sony kann es sich also nicht leisten zu schwache Hardware ins Renne zu schicken diesmal da mit einem All In von Microsofts Seite zu rechnen ist. Und da verkaufte Konsolen = Abos ist muss Sony diese Abos mit einer konkurrenzfähigen Konsole proaktiv schützen.
In diesen 499€ steckt aber meiner Meinung noch weit mehr - ich könnte wetten das dies ein doppelt gemoppeltes Pferd ist diesmal. In dem Sinne das sich Sony zum einen für eine Subventionierung entschieden hat und
zusätzlich noch die meisten Preise der einzelnen Komponenten schon bessere Konditionen erhalten hat. Was bedeutet das in diesen 499€ noch mehr Hardware stecken könnte als selbst eine einfache Subventionierung vermuten lässt.
Zum Gerücht über den Preis generell - es wird kritisiert an der Glaubwürdigkeit der Person die das geleakt hat das man so früh selbst in der Chefetage noch nicht den Preis so genau kennt. Dies ist korrekt. Nur ist der kommende Preis einer beliebigen Konsole kein Mysterium generell. Es gibt nicht alle möglichen Kombinationen die möglich wären an Preisschildern. Es gibt 399 und es gibt 499 - das sind die Nummern die im Oberstübchen von Konsumenten mittlerweile rumgeistern wenn man an eine Konsole denkt.
Und je nach dem wer die Quelle des Leakers ist (welcher im übrigen auch geleakt hat das Sony die E3 auslässt und das lässt schon auf eine gute Quelle tief bei Sony vermuten) so könnte dieser jenige durchaus von sich aus eine qualifizierte Preissschätzung abgeben.
Weil obiges - würde meine Glaskugel die zwar nicht so groß ist dafür aber aus reinem Diamant folgendes ausspucken
Zen2 8\16
Navi ~15Tf
24GB Ram\ Bandbreite 880Gb\s
4GB günstigen Speichers fürs OS - damit diesmal nicht das OS mit der GPU konkurriert.
2TB HDD
Rollora hat denke ich auch mit seiner Einschätzung recht was Sonys Einkaufskonditionen angeht. Was die Leute hier denken was Sony für ne GPU zahlt...