Playstation 5: Denkbare Hardware mit 8-Kern-Ryzen-CPU

Ich finde diese Preisschätungen immer irrsinnig lustig und total daneben. Das macht immer irgendein planloser Analyst.

In dem Fall ist das kein Aktienberater einer Bank, sondern eine Firma die damit wirklich ihr Geld verdient. Deswegen sind auf den Screenshots auch immer die Teile so gelistet, dass die für eine große Firma nachvollziehbar sind, was das in ihrer Lieferkette kostet.

Die Preise die Sony und Microsoft derzeit an AMD zahlen wird von denen keiner in einem Interview verraten. Jenseits davon bekannte Teile aufzulisten die allerorten verwendet werden und zu sehen was für die spezifischen Teile der Konsole, also die APU, übrig bleibt, braucht es schon den Zorn von nVidia damit Zahlen an das Tageslicht kommen.

Hier ein Link:
Nvidia gave AMD the PS4 because console margins are terrible - ExtremeTech

50 Millionen PS3 Konsolen mit nVdia Chip und nVidia verdient 500 Millionen damit und gibt das öffentlich bekannt zusammen mit dem Statement in Zukunft keine Konsolen mehr machen zu wollen. Da wundert es nicht, dass in den Jahren der PC die Konsolen windelweich geprügelt hat mit Graphik, das waren ja scheinbare richtige Fehldesigns die nur durch die Gnade von sehr gut geschriebener Software am Leben gehalten wurden.

Neue Konsolengenerationen wurden und werden auf Basis von sichtbaren Unterschieden vermarktet. Man muss hinsehen können und mit einem Blick erkennen, das ist ein PS5 Screenshot, ich will eine PS5 und keine PS4 mehr.

Das war bei PS1, PS2 und PS3 sehr einfach, weil gedruckte Screenshots den Unterschied in der Auflösung und den Texturen abbilden können. Mit welchem Medium erreicht man heute jedoch Leute, denen man den Unterschied zwischen einer GTX1060 in 1080p und einer 1080Ti in 4k vermitteln kann. Da ist eine Grenze erreicht, wo nicht mehr JEDER sofort den Unterschied sieht. Erst recht nicht mit der Couch an der einen Wand vom Wohnzimmer und dem TV an der anderen.

Eine Firma wie EA investiert auch nicht in RTX für Battlefield 5 damit es bei 1% der Kunden etwas hübscher aussieht. EA macht das weil die Frostbite-Engine hinter Battlefield fast alle ihre zukünftigen Titel antreibt auf Pc UND Konsole. Wenn so eine Engine Raytracing bekommt, dann nicht weil das am PC der Hype der Stunde ist, sondern weil es für alle Spiele auf allen Platformen als zukunftsnotwendig erachtet wird. Zudem is RDX eine Windows 10 Komponente, auf der Xbox läuft die UniversalWindowsPlatform, Sony kann sich also denken was MS macht, wenn Sony kein Raytracing macht.

Raytracing macht einfach am meisten Sinn. Es ist ein sofort sichtbarer Unterschied und billiger zu implementieren als wenn die Welt plötzlich 10 Mal so groß und detailliert erstellt werden muss um den Speicher auszulasten.

An Deine Aussagen hier erinnere ich Dich gerne nochmal, sobald Sony und MS ihre Nextgen-Konsolen ohne Raytracing bringen. Vor allem haben die ohnehin wenig Einfluss darauf, wenn AMD (und danach sieht es bezüglich Navi absolut aus) gar keine entsprechende Hardware in der Pipeline hat, da können Sony und MS das noch so sehr wollen.
Zudem zeigt Nvidia gerade ja deutlich, das RT selbst bei ihren überteuerten Karten noch lange (!) nicht leistungsfähig genug ist. Und marketingtechnisch macht sich für Konsolen daher noch lange "4K 60FPS HDR" besser. Wie gesagt, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die kommende Konsolengeneration aus vielerlei Gründen (z.B. auch das die Entwicklungsphase schon sehr lange dauert, da war RT im Gaming noch gar kein Thema, schon gar nicht zu den utopischen Preisen) definitiv kein RT bieten können wird.

Leise darf die PS5 bitte bitte sein. :)

Hoffentlich verbaut Sony dann auch eine Vapor Chamber.
Bitte von vorn herein nur keine Krachmacher.

Die Pro hatte aber nicht mehr Ram als die non-Pro.
Doch, sie hat zusätzlich 1GB DDR3, um den höheren Speicherbedarf beim Rendering höhere Auflösungen gegenüber der PS4 zu kompensieren.

Ich bin wirklich auf die PS5 gespannt, und hoffe auf einige Überraschungen bei der Hardware. Die PS4/Pro besitzt bereits einen schwachenn Low-Power Arm-Co-Prozessor (und andere Chips), der die Updates im Standby ermöglicht. Vielleicht bekommt die nåchte Konsole wieder solch einen Chip nur leistungsfähiger, sodass das OS und Hintergrundprozesse wie Webbrowser/Bildbetrachter, komplett auf dem Arm-Chip laufen. In Folgedessen könnte die eigentliche APU fast die kompletten Ressourcen für das Spiel nutzen.

An Deine Aussagen hier erinnere ich Dich gerne nochmal, sobald Sony und MS ihre Nextgen-Konsolen ohne Raytracing bringen. Vor allem haben die ohnehin wenig Einfluss darauf, wenn AMD (und danach sieht es bezüglich Navi absolut aus) gar keine entsprechende Hardware in der Pipeline hat, da können Sony und MS das noch so sehr wollen.

Gerne.

Es hat eine Weile schon gestimmt, dass die Konsolen ein Stück weit nehmen mussten was da war. Aber besonders das neue AMD Design mit einem zentralen Bus und den Chiplets außenherum ist nur erklärbar, dass AMD sich verstärkt auf modulare Märkte konzentriert. Klar kann man das mit maximal Rechenkernen aufziehen für 64 Kerne in einem Serverblade. Aber eigentlich ist das ein Design das vor allem dann wichtig ist, wenn man nicht nur CPU und Rasterizer-Kern hat, sondern Chiplets mit allen möglichen Spezialfunktionen wie Raytracing, oder Machine-Learning. Daraus bedienen sich dann die Kunden im Konsolen und Servermarkt so wie sie es gerade brauchen. Raytracing mit ersten Erwähnungen auf Entwicklerkonferenzen und Zukunftsvorträgen über Enginetechniken hatte jetzt trotzdem schon 2 Jahre Vorlauf.

Jadiger hat wieder mal geilen Stuff gepostet - er ist und bleibt einer der besten :daumen:

davon ab finde ich es witzig wie wie vor jedem neuen Konsolenstart die kommende Gen runtergespielt wird was Hardware angeht. Dabei hatte dennoch jede Gen ihr Augenöffner, im Sinne das mindestens ein Detail der Hardware revolutionär war. Bei der PS3 war es der Cell (schwer zu programmieren aber wenn man es konnte war er damaligen CPUs überlegen, der der Xbox360 im Schlaf. PS4 kam mit 8GB GDDR5 was eigentlich außer Crytek damals keiner geglaubt hat. Der Neogaf thread zu dem Gerücht ist pures Internet Gold. Crytek wants 8GB of RAM in next-gen consoles | NeoGAF und den hier als es bestätigt wurde.
PS4 has 8 GB OF GDDR5 RAM | NeoGAF Ich sehe Parallelen was den ersten Link angeht und werde Parallelen sehen was den 2. Link angeht :devil:

Auch dieses Mal wird wieder mindestens ein Detail dabei sein welches erstmal für Schrecken in der PC Community sorgen wird. Sollte sich diese 880GB Speicherbandbreite zb bewahrheiten und dazu noch >16GB Ram dann wird man sich schon bemühen müssen bei den Third Party Titeln an den Detailgrad der Konsolen\ PS5 heranzukommen.

Und dann ist immer das Argument mit den Kosten. Das wäre für sich auch nicht falsch aber muss man für die Verwendung des Jaguar im speziellen auch die damalige Marktsituation und Sonys letzte Erfahrung mit einer teuren CPU betrachten.

Die PS4 war zum einen ein Kind der schlechten Erfahrung (zu Beginn) der PS3 Ära da diese durch den Cell einfach zu teuer war. Andererseits war auch das was gerade zufällig verfügbar war eine lowBudget Netbook CPU.
Da trafen sich also 2 die sich gesucht hatten. Die Anzugträger wollten diesmal nichts von einer teuren Einzelkomponente wissen und die Ingenieure versicherten das man durch Konsolenoptimierung auch mit so einer schwachen CPU Gen definierende Grafik und Spiele liefern kann ( hat sich ja bewahrheitet, sie vor allem Sony Exclusives).

Die PS4 wurde zum Verkaufsschlager und Sony wird wohl bis die PS5 erscheint 100Millionen Einheiten verkauft haben. Diesmal geht es darum die Führung auszubauen, das Trauma des Verlustgeschäfts PS3 ist vergangen, und die Marktsituation ist eine komplett andere.

Jetzt ist eine kompetente CPU und zusätzlich ein attraktiver Shrink verfügbar, dies kombiniert mit den guten Erfahrungen die AMD mit dem Konsolengeschäft gemacht hat (der Poster über mir ist da auf dem Holzweg) sollte ausreichen damit Sony eine schnelle CPU zu sehr guten Konditionen erhält.

Das Thema Speicherpreise beeindruckt mich gar nicht da Sony sicherlich mit zielführenden Gesprächen begonnen hat als die PS4 kaum erschienen war. Hier schienen einige nicht zu verstehen das ein Konsolenstart wie ein Release eines neuen Automodells ist. Die Preise für einzelne Komponenten von Drittherstellern sind schon lange vor Produktionsbeginn verhandelt. Und so sind auch die Ram Preise der PS5 schon längst vertraglich zugesichert. Sony bekommt diese Speicherchips zu Preisen von 2014\2015 wahrscheinlich.
Deshalb wird es auch viel davon geben. Ich gehe mittlerweile auch nicht mehr von nur 16GB Ram aus. mindestens 24GB sollten mit Blick auf die dauer der Gen schon drinn sein, minimum! 32Gb sind in der Tat nicht soo unwahrscheinlich.

Außerdem rechnet Sony selbst mit einem Rückgang der Profite im Fiskaljahr 2020. -> Yuji Nakamura auf Twitter: "Sony forecasts PlayStation profit will drop 11-32% by March 2021. That's surprising cuz these days PSN subscriptions are the main profit driver and they'll be carried over seamlessly to PS5. I guess we can expect decent subsidies again on PS5 hardware
Twitter / ? https://t.co/1vHxH9fYAV"

Es wird vermutet das dies durch eine große Subvention der kommenden PS5 Hardware verursacht wird.

Das nächste Puzzlestück ist der Preis - sollte das Gerücht stimmen das man einen Preis von 499€ anpeilt dann kann das in Kombination mit obiger Info über die Subvention der PS5 nur eines heißen - die PS5 wird um einiges stärkere Hardware erhalten als allgemein angenommen.

499€ = vielleicht Hardware für 550-600€ , das hört sich erschreckend an aber Sony ist mit ihrem PSN so gut aufgestellt das man auf lange Sicht die Verluste mit Abos wieder reinholt. Außerdem hat Microsoft schon öffentlich gemacht das nie wieder die schwächere Hardware haben werden\ wollen.
Sony kann es sich also nicht leisten zu schwache Hardware ins Renne zu schicken diesmal da mit einem All In von Microsofts Seite zu rechnen ist. Und da verkaufte Konsolen = Abos ist muss Sony diese Abos mit einer konkurrenzfähigen Konsole proaktiv schützen.

In diesen 499€ steckt aber meiner Meinung noch weit mehr - ich könnte wetten das dies ein doppelt gemoppeltes Pferd ist diesmal. In dem Sinne das sich Sony zum einen für eine Subventionierung entschieden hat und zusätzlich noch die meisten Preise der einzelnen Komponenten schon bessere Konditionen erhalten hat. Was bedeutet das in diesen 499€ noch mehr Hardware stecken könnte als selbst eine einfache Subventionierung vermuten lässt.

Zum Gerücht über den Preis generell - es wird kritisiert an der Glaubwürdigkeit der Person die das geleakt hat das man so früh selbst in der Chefetage noch nicht den Preis so genau kennt. Dies ist korrekt. Nur ist der kommende Preis einer beliebigen Konsole kein Mysterium generell. Es gibt nicht alle möglichen Kombinationen die möglich wären an Preisschildern. Es gibt 399 und es gibt 499 - das sind die Nummern die im Oberstübchen von Konsumenten mittlerweile rumgeistern wenn man an eine Konsole denkt.
Und je nach dem wer die Quelle des Leakers ist (welcher im übrigen auch geleakt hat das Sony die E3 auslässt und das lässt schon auf eine gute Quelle tief bei Sony vermuten) so könnte dieser jenige durchaus von sich aus eine qualifizierte Preissschätzung abgeben.

Weil obiges - würde meine Glaskugel die zwar nicht so groß ist dafür aber aus reinem Diamant folgendes ausspucken ;)

Zen2 8\16
Navi ~15Tf
24GB Ram\ Bandbreite 880Gb\s
4GB günstigen Speichers fürs OS - damit diesmal nicht das OS mit der GPU konkurriert.
2TB HDD

:D

Rollora hat denke ich auch mit seiner Einschätzung recht was Sonys Einkaufskonditionen angeht. Was die Leute hier denken was Sony für ne GPU zahlt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist das kein Aktienberater einer Bank, sondern eine Firma die damit wirklich ihr Geld verdient. Deswegen sind auf den Screenshots auch immer die Teile so gelistet, dass die für eine große Firma nachvollziehbar sind, was das in ihrer Lieferkette kostet.

Die Preise die Sony und Microsoft derzeit an AMD zahlen wird von denen keiner in einem Interview verraten. Jenseits davon bekannte Teile aufzulisten die allerorten verwendet werden und zu sehen was für die spezifischen Teile der Konsole, also die APU, übrig bleibt, braucht es schon den Zorn von nVidia damit Zahlen an das Tageslicht kommen.

Hier ein Link:
Nvidia gave AMD the PS4 because console margins are terrible - ExtremeTech

50 Millionen PS3 Konsolen mit nVdia Chip und nVidia verdient 500 Millionen damit und gibt das öffentlich bekannt zusammen mit dem Statement in Zukunft keine Konsolen mehr machen zu wollen. Da wundert es nicht, dass in den Jahren der PC die Konsolen windelweich geprügelt hat mit Graphik, das waren ja scheinbare richtige Fehldesigns die nur durch die Gnade von sehr gut geschriebener Software am Leben gehalten wurden.
Nvidias Zahlen sind eben deutlich realistischer als all diese seltsamen Analsyen. Und auch seriöse Magazine können Nonsense verzapfen für den Clickbait (PCGH und Co).
Ich nehme an Nvidias Zahlen sprechen vom Gewinn, nicht Umsatz (also abzüglich der Entwicklungskosten etc). Und ja, die geringen Margins sind genau der Grund, warum für PS5 und Co vorrangig AMD in Frage kommt: die Preise sind dort besonders niedrig, weil kein eigener Chip entwickelt werden muss wie damals für die Xbox360 (Xenos, Vorgänger der HD2xxx Serie).
Fehlentwicklung war da nicht wirklich was, die PS3 hatte eine Modifizierte Geforce 7xxx und auch Xenos war recht potent. Die CPUs waren halt andere Ansätze als die Desktop-CPUs. Aber das finde ich kein Nachteil, schließlich soll nicht alles x86 verwenden, falls es bessere Lösungen gibt. Natürlich ist die Portierung dadurch wieder erschwert.

Gerade hier glänzen die PS4 und XO, schließlich könnte man diese Konsolen im 3-4 Jahresrhytmus "refreshen" und wären stets rückwärtskompatibel, während es gleichzeitig Fortschritte bei der Technologie gibt. Spiele laufen dafür ähnlich wie PCs auf der letzten Variante mit reduzierten Details und auf der neuen mit vollen (oder 2k vs 4k). Dabei kann man immer 1-2 vorgehende Konsolen unterstützen. Also etwa PS4=A, PS4 Pro =B, PS5 = C und PS 5 Pro =D.
Theoretisch kann ein Spiel dann einfach auf der PS5 Pro mit 4K (oder darüber),RT oder sonstwas Support laufen und auf der PS4 Pro mit 1080P oder gar 720P. Das ist aufgrund der hohen Leistungsunterschiede der Modi gar kein großes Problem und scheitert in dem Fall nciht an zu verschiedenen Architekturen. Man kann die Generation A dann aber eben vielleicht schon "zurücklassen", also auslaufen lassen was den Support betrifft und immer wenn vorne eine neue Konsole kommt (PS6=E) hinten wieder eine "rausfallen" lassen (PS4Pro=B). Das würde für Sony und Co stets recht stabile Einnahmen bringen, ein gesundes Softwareökosystem etablieren etc. Problem ist halt, dass man dann immer zu einer etwas alten Hardware kompatibel bleiben muss.

Ad Raytracing: kommt nicht in der nächsten Konsolengeneration. Ist einfach zu "teuer" (Leistungsbezogen).
Selbst Nvidias Ansatz ist noch zu kostspielig, AMD hat in diesem Bereich noch gar nix vorzuweisen (fixed functions). Wenn es über einen zusätzlichen Chip gelöst wird und Spiele von Grund auf darauf ausgelegt sind, dann ja. Und wenn der GPU Anbieter Nvidia wäre, die gerne Technologien "durchdrücken" wäre die Antwort auch "ja". Aber bei AMD sehe ich da schwarz. So oder so, ist Raytracing noch etwas weit weg für eine Mainstream-APU in Konsolen (nichts mehr wird die kommende PS5 beherrbergen, machen wir uns nix vor. Ein SoC der kostengünstig gefertigt werden kann und die Leistung wird von PCs von heute schon längst übertroffen).

Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine aktuelle Vega 64 hat keine 15 Teraflops, da wird AMD im Mittelklassesegment sicher keine 15 Teraflops Karte bringen.
Und Navi wird auch kein High End Chip, sondern gerüchteweise ein Chip auf dem Level aktueller ~GTX 1070ti/GTX 1080, und das ist durchaus die Leistungsfähigkeit die ich einschätzen würde für eine Konsole die ~2020 erscheint und preislich im Rahmen liegen soll.

Bin nach wie vor überzeugt das die Playstation 5 folgende Komponenten verbaut hat :D

Playstation 5 Sepcs:

- AMD APU in 7nm
- 8 Kern Zen2 CPU ( Takt wird wohl zwischen 2-3 GHz liegen)
- 12 TF Navi GPU (4096 Shader, 1500Mhz)
- 16GB GDDR6 Speicher (256Bit = Bandbreite ähnlich RTX2070/2080)
- 3-4GB zusätzlicher Ram (DDR4 oder co.) für das OS
- UHD Laufwerk
- 2 TB HDD
- ggf. Empfänger für PS VR2

Preispunkt 499€

Verstehe auch nicht warum so viele gegen 16GB Ram sind im Verhältnis zur Rechenleistung? Sollte wie bei meiner Wunschkonfiguration noch 3-4GB seperat für das OS bereit gestellt werden wäre das eine verdreifachung zur PS4 (5 bzw. 5,5GB für Games nutzbar). Sobald AMD Navi vorgestellt hat kann man auch realistische Specs zur Next Gen APU treffen.
Allein der Wechsel auf 7nm wird der nächsten Generation einen ordentlichen Schub geben. Die in "16nm" hergestellte Xbox One X APU besitzt 2813 Shader. 4096 Shader sollten also durchaus möglich sein. Ebenso sieht man gerade bei der RX590 wie viel Taktpotenzial durch eine kleinere Herstellung möglich ist. 1,5 GHz könnten also ein Sweet Spot darstellen. Insgesamt wäre so eine APU größentechnisch ähnlich zur heutigen Xbox One X (welche sogar ein 384 Bit Interface besitzt!)

Das Sony die nächste Generation Subventionieren wird glaube ich nicht. Das Unternehmen kann es sich einfach nicht leisten und die Aktionäre wären sicher auch nicht erfreut darüber.

Insgesamt kann man von der Rohrleistung hoffentlich von guter Mittelklasse PC Hardware ausgehen zu dem zukünftigen Zeitpunkt (RX670 Leistung für 200-300€) was hoffentlich Vega64/GTX2070 entsprechen wird *Daumen drück*

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3-4GB als extra Buffer kann man aber nicht mehr einfach von 16GB sprechen, sondern insgesamt von bis zu 20GB und das wäre dann immerhin Faktor 4 3,2 mehr gegenüber einer PS4, wenn das OS und Media-Apps sich nach wie vor mit 3-4GB begnügen würden.
Die CPU hat das Potential 3-4 (INT/FP) oder 6-8 (FP) mal so schnell zu sein, gegenüber den 1,6 Ghz bei Jaguar, die GPU wäre mit 12TF über 6 mal so Leistungsstark.
In Relation zur Rechenleistung wären 16GB ohne großen extra Speicher oder sonstige Lösung miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3-4GB als extra Buffer kann man aber nicht mehr einfach von 16GB sprechen, sondern insgesamt von bis zu 20GB und das wäre dann immerhin Faktor 4 mehr gegenüber einer PS4, wenn das OS und Media-Apps sich nach wie vor mit 3-4GB begnügen würden.
Die CPU hat das Potential 3-4 (INT/FP) oder 6-8 (FP) mal so schnell zu sein, gegenüber den 1,6 Ghz bei Jaguar, die GPU wäre mit 12TF über 6 mal so Leistungsstark.
In Relation zur Rechenleistung wären 16GB ohne großen extra Speicher oder sonstige Lösung miserabel.

Bei der PS4 Pro spricht man ja auch nicht von 9GB Ram. Wie kommst du auf Faktor 4? Die PS4 hat 8GB GDDR5, die Pro 8GB GDDR5 und 1GB DDR3. Davon können die Entwickler 5 bzw. 5,5 GB nutzen.
Bei meiner Einschätzung wäre es insgesamt 20GB zu 8/9GB (~ Faktor 2,5) bzw. für die Entwickler 16GB zu 5/5,5 GB (~ Faktor 3).
Von der Rohrleistung zur Base PS4 wäre das schon ein toller Sprung, im Vergleich zur X allerdings "nur" das doppelte. 12 TF klingen schon beachtlich aber für 2020 hoffe ich das solche Werte der Mittelklasse versprochen sind. Vega64 gab es ja auch schon für ~350€ inkl. teuren HBM Ram und Monsterchip und diese schafft heute schon mehr als 12 TF (bitte kein Vergleich zu Nvidia und co^^).

Grüße

P.S. Gute Nacht ich lese morgen weiter :)

Durch einen Kurzschluss im Gehirn, es wären natürlich 16/5 gewesen und damit nur 3,2 soviel, was es natürlich noch mieser macht.

Ich sehe es ganz trocken! :cool:
Einen Sprung um Faktor 16x beim RAM wird nicht zu erwarten sein wie von PS3 zu PS4. (Gesamtmenge)
Ich rechne sogar nur mit 12GB max 2GB für das System. 16GB wäre aber halt nicht schlecht.
Bei der CPU wird es eventuell ein 6-Kern Ryzen APU basierend auf Zen + oder Zen 2 mit Vega. Navi denke ich eher noch nicht.
Auf Spässe wie ein zusätzlicher Zwischenspeicher wird verzichtet. (X BOX ONE) Aber man wird wieder die HDD tauschen können.
Eventuell wird nur ein m.2 Slot verfügbar gemacht um Platzsparend 2 Speicher installieren zu können.

Vll ja auch eine Kombi aus schnellem und langsamen RAM, also z.B. 8GB GDDR6 + 16GB DDR4/5 oder so. Ähnliches sehe ich übrigens auch bei der Festplatte. Sony wird 2020 sicher keine Konsole ausbringen die nur eine HDD hat. Da sind die (Nach)Ladezeiten ja elendig lang, bei dem mehr an Daten die da verrechnet werden können. AMD bietet ja mit Ryzen 2 StoreMI gratis eine Tiered Storage Software an, wo man eine HDD und SSD zusammenfügt und zusätzlich noch RAM dazufügen kann. Sowas könnte auch für die PS5 kommen. Eine reine HDD ist absolut nicht mehr zeitgemäß, und SSD only würde bei dem angestrebten Speicherplatz auch teuer kommen. 2TB sollten es heute schon sein... das würde sich schön mit einer 256GB SSD + 2TB HDD verwirklichen lassen. Eine Software muss dann halt intelligent alles was regelmäßig gebraucht wird bzw. aktuell häufg gezockt wird auf die SSD legen und das was nicht so oft gebrucht wird auf die HDD schaufeln. StoreMI scheint das ja schon ganz gut zu können.

Und wieder einmal war eine Konsolen-News die am meisten diskutierte und beliebteste news des Tages auf PCGH. de :banderas:

Die Entwicklung gefällt mir und PCGH weiss genau, wie man langsam aber sicher einen Übergang zu einer Multiplattformseite schafft.

Das ist auch dringend notwendig, denn mit immer geringerem optischem Mehrwert bei massiver Leistungssteigerung, in Kombination mit den tatsächlich wirklich geringen Leistungssteigerungen, wird High End PC Hardware von Tag zu Tag obsoleter.

Zuerst einmal einer dedizierten GPU die ewtas größer ausfällt (400mm²) gerne kann man erst beim nächsten Shrink ein einzelnes SoC machen und dafür den Preis der ersten Generation geringfügig erhöhen. Oder man bringt 2 Varianten: eine Full HD Variante (SoC) und eine 4K/VR Variante (mit extra GPU).

Glaube ich nicht das der GPU größer als 300 MM² wird. Das ganze wird ziemlich sicher in 7 NM hergestellt. Bis 2020-2021 ist ja auch noch viel Zeit. 2 Varianten vom Start aus kann ich mir auch gut vorstellen.

Custom APU mit 8 Kernen ohne SMT. Dazu eine Navi GPU die für Sony extra zugeschnitten ist. 12 - 16 GB GDRR5 + 2 - 4 DDR4 - 5 Speicher. Eine Kleine SSD + HDD könnte ich mir auch gut vorstellen, man könnte ja AMDs Store MI einsetzen. Sofern das gute Ergebnisse auf einer Konsole erzielt.

Startpreis schätze ich um die 500 - 600 Euro herum. Wenn die Konsolen gut sind, werden die trotzdem gut verkauft. Die alten gibt es ja weiterhin, sehe da keine Probleme.

Ich denke, Sony und AMD werden da schon ein gutes Paket schnüren. Was mir persönlich fast noch wichtiger ist, als die APU, ist die Lautstärke. Es wäre schön, wenn die PS5 entgegen ihrer Vorgänger von Anfang leise ist.
Microsoft hat bei der One X ja gezeigt, dass auch bei einem kompakten Gehäuse eine leise Kühlung möglich ist.

Zen2 8\16
Navi ~15Tf
24GB Ram\ Bandbreite 880Gb\s
4GB günstigen Speichers fürs OS - damit diesmal nicht das OS mit der GPU konkurriert.
2TB HDD

:D

Rollora hat denke ich auch mit seiner Einschätzung recht was Sonys Einkaufskonditionen angeht. Was die Leute hier denken was Sony für ne GPU zahlt... ;)

Klingt alles sehr vernünftig für 500$ bis auf die GPU, 15 TFLOPS sind da nie drin, ich rechne eher mit 7-10. Außer AMD vollbringt ein Wunder.

Meine Glaskugel ist leider defekt und bei Swarovski in der Reparatur, darum muss ich meine Vorhersagen heute von Hand mit dem Kaffeesatz-Lesen machen:

1° Vorhersage:
- die PS5 bekommt eine laute Kühlung

2° Vorhersage:
- die PS5 wird nicht nur laut, sondern standardmässig auch mit Spulenfieben ausgeliefert (bei der ersten Vorhersage nur Optional)

ob mit SSD, 128GB Ram und 240FPS @ 4K + Raytracing, werde ich erst mit dem nächsten Kaffee herauslesen können.

ich persönlich hoffe schwer, dass die PS5 in Sachen Kühlung besser und leiser wird. Die jetzige Generation ist eine Zumutung! Rest ist mir egal, nehme was ich krigen kann!

Zurück