Playstation 5: Artikeldummy auf Amazon heizt Spekulationen um Preis an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Artikeldummy auf Amazon heizt Spekulationen um Preis an

Die Frage, was die beiden Nextgen-Konsolen bei ihrem Erscheinen kosten werden, ist nach wie vor offen. Sowohl Microsoft als auch Sony halten sich bei diesem Thema sehr bedeckt. Doch ein aufgetauchter Platzhalter für die Playstation 5 bei Amazon heizt die Spekulationen rund um den Launch-Preis an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Artikeldummy auf Amazon heizt Spekulationen um Preis an
 
Nicht nur der Preis zeigt, dass das Platzhalter waren, sondern auch die glatten Speichergrößen.

Immerhin könnte es aber grundsätzlich sein, dass die PS5 mit zwei unterschiedlich großen SSDs angeboten wird. Das würde ich (abhängig vom Preis / ~100 Euro mehr für die doppelte Größe) sehr begrüßen und direkt die Größere nehmen.


Aber nun bin ich erstmal auf heute Abend gespannt! :)
 
Meine persönliche Meinung zu dem Preis ist, dass eine entsprechend potente Hardware auch ihren Preis hat.
Aktuell wissen wir nicht, welche RDNA 2 verbaut ist und wie teuer die einzeln werde könnte.
Wenn wir aber, nur theoretisch, die Preise der einzelnen Koponenten heran ziehen, dann klingt der Preis sogar plausibel, mit sehr kleinem Gewinn...

Also schön entspannt sein und abwarten, was wirklich kommt, der refresh dürfte dann eh günstiger werden, wem die erste Version zu teuer ist.
 
Meine persönliche Meinung zu dem Preis ist, dass eine entsprechend potente Hardware auch ihren Preis hat.
Aktuell wissen wir nicht, welche RDNA 2 verbaut ist und wie teuer die einzeln werde könnte.
Wenn wir aber, nur theoretisch, die Preise der einzelnen Koponenten heran ziehen, dann klingt der Preis sogar plausibel, mit sehr kleinem Gewinn...

Also schön entspannt sein und abwarten, was wirklich kommt, der refresh dürfte dann eh günstiger werden, wem die erste Version zu teuer ist.


Sehe ich grundsätzlich auch so, nur hier ist der Preis halt offensichtlich ein Platzhalter oder warum sollte man die größere Speichervariante für den gleichen Preis verkaufen, wie die kleinere? ;)

Daher ist der Preis hier auch eben nicht plausibel.
 
Da Spiele dank höher aufgelöster Texturen sehr wahrscheinlich größer sein werden, taugt 1 TB überhaupt nicht. Angebracht wären da eher 4, da Spiele immer mehr aus dem Store bezogen werden und sowieso installiert werden müssen.

Habe ne 2 TB SSD in meiner PS4 Pro und nicht wirklich viele Spiele und dennoch ist die Platte fast voll.
 
Da Spiele dank höher aufgelösten Texturen sehr wahrscheinlich größer sein werden, taugt 1 TB überhaupt nicht. Angebracht wären da eher 4, da Spiele immer mehr aus dem Store bezogen werden und sowieso installiert werden müssen.

Habe ne 2 TB SSD in meiner PS4 Pro und nicht wirklich viele Spiele und dennoch ist die Platte fast voll.


1TB wird es eh nicht geben, sondern genaugenommen hat die bisher bekannte Variante nur 825GB. Dementsprechend fände ich eine etwas teurere 1650GB-Variante dann auch absolut sinnvoll. 4TB oder in dem Fall 3300GB bei der Art der SSD wären für die allermeisten Kunden ziemlich sicher unbezahlbar.

Immerhin wird die PS5 ja das Feature bei ihren Games bieten, dass man z.B. den Multiplayerpart nicht mehr mitinstallieren muss, wenn man eh nur (wie ich) Singleplayer ist. Zudem müssen nicht mehr zig Dateien drölfzigtausend mal an verschiedenen Stellen der Platte gespeichert werden (nur damit der Zugriff schneller ist), ab sofort reicht jede Datei eben ein mal. Das wird wieder Speicherplatz sparen.
 
Da Spiele dank höher aufgelösten Texturen sehr wahrscheinlich größer sein werden, taugt 1 TB überhaupt nicht. Angebracht wären da eher 4, da Spiele immer mehr aus dem Store bezogen werden und sowieso installiert werden müssen.

Habe ne 2 TB SSD in meiner PS4 Pro und nicht wirklich viele Spiele und dennoch ist die Platte fast voll.

Wenn ich es richtig verstehe, sollten die Spiele dank Kompression nicht viel grösser werden, auch wenn da 4K Assets drin sind. Aber ja, 1TB kann schnell mal wenig sein.

Zum Preis. 599 Euro/Dollar wären natürlich eine Ansage für die kleinste Version. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
... was umgerechnet ungefähr 670 Euro entsprechen würde. Dieser Preis würde wohl so manch einen enttäuschten Fan dazu bringen, mit Mistgabel und Fackel bewaffnet durch die sozialen Netzwerke zu ziehen.
... Das ist doch wohl Betrug und Beschiss! 399,-€ hat eine Playstation zu kosten oder ein einer merklich verbesserten Ausführung 499,-€. Da soll ganzen Gesellschaftsklassen der wichtige Zugang zum Kulturgut Rechnerspiele verwehrt werden. Ich werde sofort eine Demonstration anmelden gegen Ausbeutung und Wuchser. Diese Unverschämtheit, da müssen einige bluten! Wir haben ein Gewohnheitsrecht auf faire Preise. ....

Und Poppkorn öffnen und auf den Shitstorm warten .... Das wird herrlich
 
599 Pfund entsprächen hier dann ca. 670 Euro, die 825 GB Version würde dann wohl 549 Euro kosten, eventuell sogar 599 Euro für das Basismodell und 699 Euro für die Version mit mehr Speicher (oder 549 Euro und 649 Euro). Das wäre schon sehr sehr ordentlich, kann ich mir nicht vorstellen.

Wird heute der Preis bekannt gegeben?
 
Dementsprechend fände ich eine etwas teurere 1650GB-Variante dann auch absolut sinnvoll. 4TB oder in dem Fall 3300GB bei der Art der SSD wären für die allermeisten Kunden ziemlich sicher unbezahlbar.
1650GB sind zu wenig. Hoffentlich kann man dann wirklich wieder nachrüsten.
 
Wird heute der Preis bekannt gegeben?

Höchstwahrscheinlich nicht, es soll wohl nur um Spiele gehen.

1650GB sind zu wenig. Hoffentlich kann man dann wirklich wieder nachrüsten.

Ist doch bereits bestätigt, dass man eine SSD nachrüsten können wird ;)


Sony hat uns ja bereits vorsichtig darauf vorbereitet, dass die PS5 teurer wird als die PS4.
Ich gehe auch von 499€ aus, eventuell dann noch eine Variante mit 1,65 TB für 599€

Bei höheren Preisen werden die Verkaufszahlen zu sehr einbrechen.
 
Spoiler: 499,99€/$


Alles darunter würde mich überraschen, da Sony da aufgrund der verbauten Teile massiv subventionieren müsste; alles darüber wird der Markt/Kunden nicht mögen (merke: PS3-Launch Flashbacks); hängt natürlich auch von MS ab, aber die werden sich nicht nochmal die Blösse zu geben teurer zum Launch zu sein wie Sony.
 
Auch wenn ich, zu Zeiten als ich nur auf der Konsole gespielt habe, noch nie mehr als 400 GB belegt hatte:

Man könnte ja auch einen Erweiterungsslot bringen und nicht nur einen Slot der dann komplett gewechselt werden muss. Ähnlich wie bei der Xbox, wo man eine externe Platte anschließen kann.

Bei den Geschwindigkeiten würde das aber sicherlich Probleme bei der Kühlung und somit einbrechenden R/W Raten bringen. Bleibt also nur eine Wunschvorstellung.
 
Auch wenn ich, zu Zeiten als ich nur auf der Konsole gespielt habe, noch nie mehr als 400 GB belegt hatte:

Man könnte ja auch einen Erweiterungsslot bringen und nicht nur einen Slot der dann komplett gewechselt werden muss. Ähnlich wie bei der Xbox, wo man eine externe Platte anschließen kann.

Bei den Geschwindigkeiten würde das aber sicherlich Probleme bei der Kühlung und somit einbrechenden R/W Raten bringen. Bleibt also nur eine Wunschvorstellung.

Ist doch schon längst bestätigt, dass man PCIe 4.0 M.2 SSD einsetzen können wird.

ab 20:40
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auch wenn ich, zu Zeiten als ich nur auf der Konsole gespielt habe, noch nie mehr als 400 GB belegt hatte:

Man könnte ja auch einen Erweiterungsslot bringen und nicht nur einen Slot der dann komplett gewechselt werden muss. Ähnlich wie bei der Xbox, wo man eine externe Platte anschließen kann.

Bei den Geschwindigkeiten würde das aber sicherlich Probleme bei der Kühlung und somit einbrechenden R/W Raten bringen. Bleibt also nur eine Wunschvorstellung.


Also soweit ich das verstanden habe sind die z.B. 825GB fest verbaut und man hat noch einen weiteren freien M.2-Slot, über den man dann den schnellen Speicher mit zertifizierten NVMes erweitern kann.
Zusätzlich kann man z.B. für PS4-Spiele auch eine externe HDD/SSD per USB anschließen, damit die "alten" Spiele keinen Speicherplatz auf dem sehr schnellen Speicher belegen.
Ich finde das so absolut in Ordnung.
 
Das Problem ist natürlich der Preis. Selbst mit billigem QLC (worauf es wohl hinausläuft) ist man da mit 100€ je GB dabei, 4TB würden also etwa soviel kosten, als das, was man für die ganze Konsole angenommen hat. Durchaus möglich, dass Sony die Konsole etwas subventioniert, aber soviel, wie bei der PS3 (über 200$) wird es wohl nicht.

Einige Phantasieren etwas herbei, das mindestens genauso gut, wie Optane ist, das kann man vergessen, dann würde die Konsole über tausend € kosten.

Wenn ich es richtig verstehe, sollten die Spiele dank Kompression nicht viel grösser werden, auch wenn da 4K Assets drin sind. Aber ja, 1TB kann schnell mal wenig sein.

Die Spiele sind jetzt schon komprimiert. Der große Unterschied ist, dass die PS5 über einen Chip verfügt, der das im Hintergrund, ohne die CPU erledigt. Eigentlich eine richtig gute Idee, man sollte soetwas auch auf dem PC verbauen, dann könnte man die HDDs wieder standardmäßig komprimieren, wodurch sich einiges an Platz sparen ließe.

Von daher werden die Spiele nicht kleiner werden. Wunder kann eine Kompression auch nicht vorbringen, dazu müßte man die Spiele schon prozedural generieren.

96 Kilobyte, für einen Egoshooter? es ist möglich.

.kkrieger – Wikipedia

die Ruhe vor dem Sturm..

Der Sturm deiner Tränen, wenn die Wahrheit rauskommt, ich freu mich schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück