Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Für diejenigen, für die der PC nicht die erste Wahl ist gibt es die Option zu Sony zu gehen...und das werden nicht wenige auch tun, wenn Ihnen die Xbox Konsole keine einzigartige, spielenswerte Software mehr bieten kann. Und solange Windows den Xbox Usern nicht auch das volle Angebot liefern kann, sprich z.B. „Steam for Xbox“(womit sie sich ja wieder genauso selbst ins Bein schießen würden, weil sie ja ihren Win 10 Store groß machen wollen) ist die Xbox de facto immer weniger attraktiv. Und da helfen auch Halo und GoW nicht viel, zumal diese wohl immer mehr in Ungnade fielen, gerade Halo 4 u. 5.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und Sony Streaming Dienst wird auch weiter mit Einschränkungen fahren. Kann ich UC4 auf PS Now spielen? Nein! HZD? Nein! GoW? Nein! Und das aus gutem Grund. Sony will weiterhin die PS4 an den Mann bringen. Wenn die PS5 da ist werden die zuvor genannten Titel wohl zum Streamen bereitgestellt, weil sie dann nämlich keine Systemseller mehr sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halo richtete sich doch nie an Xbox-User allgemein, sondern eher an den Spieltyp, welcher unkomplizierte Action ohne großen spielerischen Tiefgang toll findet.
Für die erste Xbox war das halt die "Killerapplikation", ein Shooter mit damals für Spielkonsolen höchstmoderner Grafik und orginellem Design und einer epischen Story mit überraschenden Wendungen, die man in dieser Form von einem Ego-Shooter bis dahin noch nicht wirklich kannte.
Damit wurde die Generation der "Konsolen-Shooter" erst richtig eingeläutet.

Danach leierte das ganze aus, wurde nur noch ein generischer Ego-Shooter in einer mit halbgaren Büchern, Comics und Filmen ausgedehnten Sci-Fi-Welt, der rein spielerisch nicht viel zu bieten hat.^^

Danach leierte das ganze aus, wurde nur noch ein generischer Ego-Shooter in einer mit halbgaren Büchern, Comics und Filmen ausgedehnten Sci-Fi-Welt, der rein spielerisch nicht viel zu bieten hat.^^
Das könnten meine Worte sein, aber Microsoft schaffte es sogar mit Halo 4 und 5 den Abwärtstrend zu beschleunigen.

Ist aber auch egal. Genauso wie es egal ist, ob PC Gamer von X86 Architekturen der Konsolen profitieren. Weil einem das Gejammer der Multiplattformentwickler ebenfalls egal sein kann, da es dabei eh nur um ein 15%+ ROI der Investoren geht und nicht um die Spieler.

Wenn man die Wahl hat zwischen 900€ für einen PC plus 500€ für ne Xbox One X, oder 1400€ für einen PC, wie wird die Wahl wohl ausfallen? Auch wird sich jemand kaum mehr die One X kaufen und nen 400€ PC/Notebook für EDV. Dann kann er sich gleich für 900€ nen PC anschaffen, der die One X überflügelt.

Und das Argument von wegen Zusammenbau zieht da auch kaum, da es in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis sicher jemanden gibt, der das übernehmen kann. Könnte ich selbst es nicht hätte ich direkt 3 andere Freunde an der Hand, die mir das sogar zum Nulltarif bewerkstelligen würden.

Glaubst du doch jetzt nicht ernsthaft dass es ein Großteil macht? Frag mal Cook 2211 warum er nicht mehr auf PC spielt sondern eine One X hat. Es gibt genug Gründe die Vorteile einer Konsole mitzunehmen. Die Sache hatten wir doch hier schon dass man für einen PC etwas mehr Zeit mitbringen muss und auch etwas mehr investiert. Bei der PS4 werden die Dinge immer gegen den PC verwendet aber bei der Xbox zählt es plötzlich nicht? Einzige Grund zur PS4 sind nur die Games? Alle würden am PC spielen wenn es dort sämtliche Sony und Nintendo-Titel gäbe?

Wird so nicht eintreten da viele Leute ihre PC-Arbeiten über Laptop, Tablet und Handy erledigen und im Wohnzimmer eher einen kleinen Kasten wollen denn man rein mit einem Pad bedienen sowie ein- und ausschalten kann.

Auch wenn das Rechnerzusammensetzen und Bedienen über die Jahre einfacher wurde rennen nicht alle automatisch zur PC-Plattform.
Allein schon weil man seine Trophäenesammlung und Freundesliste oft unter einer Plattform und nicht zich Laucher wie Steam, Origin, Uplay, GoG und Co will.

Genauso wenig führen irgendwelche Nintendo Emulatoren dazu dass keiner mehr Nintendo-Hardware kauft und es am Rechner wiedergibt.

Die Leuten die wirklich deswegen keine Konsole kaufen dürfte nicht in dem großen Maße erfolgen wie man es hier darstellen will. Die Absatzzahlen der Win 10 Xbox Games sind auch nicht so horrend hoch. Von dem sind nur ein Teil wirklich dann Leute die sich deswegen jetzt eine Xbox sparen.

MS wird auch weiterhin Konsolen verkaufen nur müssen sie insgesamt ihr Spieleangebot attraktiver gestalten und auch japanische Entwickler dazugewinnen.

Welcher Plattform man dann zockt hängt von vielen Faktoren ab von Bedienung, Funktionsumfang bis Preis/Leistungsverhältnis. Da können auch weiterhin PC und Konsole nebeneinander existieren auch wenn der PC immer mehr Games von der Konsolenplattform bekommt.

Glaubst du doch jetzt nicht ernsthaft dass es ein Großteil macht? Frag mal Cook 2211 warum er nicht mehr auf PC spielt sondern eine One X hat. Es gibt genug Gründe die Vorteile einer Konsole mitzunehmen. Die Sache hatten wir doch hier schon dass man für einen PC etwas mehr Zeit mitbringen muss und auch etwas mehr investiert. Bei der PS4 werden die Dinge immer gegen den PC verwendet aber bei der Xbox zählt es plötzlich nicht? Einzige Grund zur PS4 sind nur die Games? Alle würden am PC spielen wenn es dort sämtliche Sony und Nintendo-Titel gäbe?
Cook hat auch ne PS4. Und da brauch ich Cook gar nicht zu fragen. Hier im Forum treiben sich mehrheitlich „Performance-B*tches“ rum, und falls Sony auch bzgl. Hardware/Rohleistung die nächste Generation erneut (zeitlich) anführt (wie 2013-2017) fällt dieses Pendel automatisch wieder auf sie. Und Features sind dauerhaft keine Systemseller, weil sie früher oder später kopiert werden. Und dann werden sie auch nicht mehr als Argument vorgekramt. Weder UHD BD, noch Backwardcompatibility, noch sonstiges.

Anders als Cook2211 gibt es aber viele Leute, die sich nur ein System leisten können/wollen, und oftmals nicht mal die Mid-Gen Upgrades. Und wonach werden die ihre Wahl treffen? Backward Compatibility? UHD (in Zeiten von Streams und überzogenen Kosten für UHD Datenträgern)? Oder nach dem Spieleangebot?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dieses eine System wird oft schon allein vom Freundeskreis bestimmt. Wer sein CoD, Battlefield und Fifa zusammen spielen will wechselt halt nicht in Gruppen zum Rechner. Jetzt gibt es eher die Möglichkeit durch Cross Play und Play Anywhere dass PC und Konsolen Besitzer/Freunde zusammen spielen können.
Für Nintendo Games die man auch prima Unterwegs zocken kann holt man sich dann doch eher eine Switch. Da schleppst dein PC unterm Arm eher nicht mit.

Auch durch Play Anywhere werden meiner Meinung nach PC und Konsole nebeneinander existieren. Vor-und Nachteile hat jede Plattform. Möglichkeiten hat der PC mehr aber die man halt auch nutzen und einstellen muss. Auch wenn es nicht so lange dauert wie man immer hochspielt. Trotzdem ist noch ein Unterschied zur Konsole da.

Ein 900,- PC kostet trotzdem so viel wie eine PS4/One und Switch zusammen.

Auch durch Play Anywhere werden meiner Meinung nach PC und Konsole nebeneinander existieren. Vor-und Nachteile hat jede Plattform. Möglichkeiten hat der PC mehr aber die man halt auch nutzen und einstellen muss. Auch wenn es nicht so lange dauert wie man immer hochspielt. Trotzdem ist noch ein Unterschied zur Konsole da.
Ein 900,- PC kostet trotzdem so viel wie eine PS4/One und Switch zusammen.
Genau das Gegenteil bewirkt Play Anywhere, und die Gründe dafür wurden auch schon genannt, und es gibt genug Youtuber, ja gar Amerikaner wo die Xbox ja heimisch ist, die diese Entwicklung kritisch sehen. Aber nein, stimmt ja alles nicht und die Sonne scheint MS aus dem Hintern.

Ich für meinen Teil werde meine X One S nicht (mehr) gegen eine One X eintauschen, sondern die 400-500€ ins nächste PC Upgrade investieren. Auch werde ich mir sicher kein Xbox Gold/Live mehr kaufen, womit ich nochmal Geld für den PC gespart habe. Und die Kiste dann an einem UHD-Fernseher laufen zu lassen ist auch kein Staatsakt.

Ja, ein PC ist keine Switch, die man leicht transportieren und unterwegs nutzen kann. Aber das sind Xbox und PS4 auch nicht. Wobei diejenigen, die eine Vita ihr eigen nennen, immerhin PS4 per Stream spielen können, sofern ein ausreichendes WiFi vorhanden ist. Und nen Gaming Laptop, um unterwegs „Play Anywhere-en“ zu dürfen kostet auch ne Stange Geld. Dann lieber ne Switch für unterwegs kaufen und nen PC/PS4 für daheim, und damit ist gleichzeitig die Spielepalette wieder größer und schöner.

Play Anywhere dient nicht dazu den Xbox Jüngern einen Gefallen zu tun, oder Xbox attraktiver zu machen. MS will lediglich ihren Win Store retten. Koste es was es wolle, und sei es ihre Konsolensparte. Die OneX mit ihren 6 Tflops und Features ist lediglich ne Nebelkerze, um den Xbox Jüngern die bittere Wahrheit zu verschleiern.

https://www.forbes.com/sites/davidt...ld-be-a-rough-time-for-microsofts-xbox-one-x/
https://www.forbes.com/sites/ollieb...xbox-one-x-is-literally-no-threat-to-the-ps4/

Mich brauchst vom PC nicht überzeugen. Ich weiß dass der toll sein kann wenn man sich etwas damit beschäftigt. Dass es Jeder hinbekommt der nur bisschen technisch interessiert. Dann hat man ein schickes Gehäuse mit Beleuchtung, man sieht die Elektronik und nicht nur einen verlöteten Chip in einem kleinen Kasten. Kann es wirklich silent bauen und hat noch die freie Wahl der Eingabe ob M+T oder Pad. Haut sich dann noch mit der Wallpaper App einen schicken animierten Desktop Hintergrund drauf und hat was Ansehnliches Zuhause. Upgrade kann man wann man will.

Trotzdem gibt es eine gewisse Hürde die die breite Masse eben auf Konsole verweilen lässt. Weniger Programme zu verwalten, noch Retail Games die man verkaufen und verleihen kann. Updaten geht noch bisschen einfacher und und und....
Sonst wird auch die Cheaterkeule gern rausgeholt. Plötzlich dann kein Problem mehr?

Solang die Punkte nicht alle ziemlich gleich sind werden PC und Konsole auch separat existieren können.
Für MS dürfte es halt eher egal sein da du auch ohne Xbox dann Win 10 Kunde bist und auch ihren Store samt Lizenzpartner nutzen musst wenn du alle Xbox Games willst.
Sicher verlierst paar Konsolen-Hardwarekäufer. Dafür bist halt Windows Nutzer mit allem was daran hängt und vielleicht Geld einbringt. Wird schon alles durchkalkuliert sein denn MS handelt nicht aus Nächstenliebe genauso wenig wie Sony und Nintendo.

Mich brauchst vom PC nicht überzeugen. Ich weiß dass der toll sein kann wenn man sich etwas damit beschäftigt. Dass es Jeder hinbekommt der nur bisschen technisch interessiert. Dann hat man ein schickes Gehäuse mit Beleuchtung, man sieht die Elektronik und nicht nur einen verlöteten Chip in einem kleinen Kasten.
Ich war nie ein Fan von Modding. Funktionalität > Aussehen. Und vor allem wenn das Teil beim Fernseher stehen soll irritiert das Leuchten und Flimmern nur. Nein, Danke!

Trotzdem gibt es eine gewisse Hürde die die breite Masse eben auf Konsole verweilen lässt. Weniger Programme zu verwalten, noch Retail Games die man verkaufen und verleihen kann. Updaten geht noch bisschen einfacher und und und....
Sonst wird auch die Cheaterkeule gern rausgeholt. Plötzlich dann kein Problem mehr?
Ja, eben noch ein Nachteil für/durch Play Anywhere, weil dies durch Crossplay den Cheatern Tür und Tor öffnet. Gibt ja mittlerweile sogar Cheater bei Sea of Thieves. Und nicht alle Xbox User sind „Corporate Slaves“ und bleiben der Kiste bis zum Letzten treu, vor allem nachdem MS sie derart ausgespielt hat. Die haben die Wahl und können zu Sony gehen..und das werden auch nicht wenige bereits tun.

MS muss bei der E3 wirklich mit was um die Ecke kommen, und zwar was nur für die Xbox Community ist.

Du kannst Cross Play bisher doch deaktivieren in den Einstellungen. Solange es optional ist kommt man nicht mit Cheater oder anderen Eingabegeräte in Berührung. Außer es wird auf Konsole eh selbst mit Adaptern sich einen Vorteil verschafft.
Ganz umgehen geht eh nicht. Wer nur Koop mit Freunden spielt hat eh weniger Probleme.

Deinen PC kannst ja designen wie du willst. Manche Leute mag die LED Leiste der PS4 schon stören. Bleibt ja Jedem selbst überlassen. Rechner kannst fast alles verwirklichen. War ja nur ein Beispiel.

Selbst wenn es die Xbox Games nicht für PC geben würde und man sich Xbox und PS4 hinstellen muss werden viele Leute wohl nicht PS Plus und Xbox Gold gleichzeitig holen. Vermutlich eher PS Plus wenn man die höhere Hardwarebasis wohl auch im Freundeskreis berücksichtigt.
Die Einnahme ist dann für MS auch nicht 100% sicher.

Irgendwo gehen dir immer Einnahmen flöten oder holt sie woanders herein.

Dann sollte aber MS den Xbox Usern aber eben Argumente für (kostenpflichtiges) Xbox Live/Gold geben, und für den Kauf ihrer Konsole...machen sie aber nicht. Selbst der Game Pass ist ein höchst zweischneidiges Schwert, da MS gleichzeitig damit vermehrt auf den Verkauf von DLCs und Microtransaction setzt.

Eingebundener Inhalt

Und die Retailer sind bereits wütend...außer diejenigen die pro 1-2 Xbox Spielen zeitgleich 20 PS4 Spiele absetzen...

Eingebundener Inhalt

Kostenpflichtiges Gold hat die selben Argumente wie PS Plus. Die "Mietgames" für One und 360 (sogar per AK) gibt es nicht am PC.
Wenn dann muss man grundsätzlich gegen Online-Abo Modelle sein. Auch wenn Nintendo es jetzt einführt.

Die Sache ist bis jetzt also immer eine PC (noch kostenlos) vs Konsole Sache.

Zweischneidig ist vieles Heutzutage.

Genso ist Cross Play kein keines Play Anywhere Ding. Selbst mit nur einer PS4 hast genug Cross Play Titel der Thirds. Egal ob FF14, Street Fighter V, Fortnite, EVE Valkyrie, Rocket League, Minecraft und und und...
Wenn es da keine Option zum Deaktivieren gibt sitzen PC und Konsolenspieler im selben Boot. Bei Fortnite sogar bald mit Handygamer.

Nur hast da im Gegensatz zu Play Anywhere nicht den Virteil dass wenn dir PC oder Konsole versagt man auf der anderen Plattform weiterspiel während es Instandgesetzt wird.
Allein wenn das Wohnzimmer von Kinder, Frau oder Wem auch immer besetzt ist einfach ohne Abstecken im Nebenzimmer am PC/Laptop ausweichen kann. Hat ja nicht Jeder seinen Rechner am TV dran.

Es verschmilzt so oder so immer mehr.

Klar weiß man nicht wie sich ein Gamepass langfristig auswirkt. Hat man immer bei Abo Sachen schwer gekonnt umd Heute ist es bei vielen Dingen fast die häufig genutzte Form.

Zumindest will MS trotz Game Pass und Play Anywhere mehr investieren. Man kann nur hoffen dass jetzt neue IPs mit gutem Umfang kommen. Gerüchteküche ist ja von Fable bis sogar ein Auftrag für Quantum Brake 2 an vielen Dingen dran.
Sogar dass man mit Nintendo noch weiter kooperiert.

Gaminglandschaft wird soch langfrist immer verändern.

Streaming und Abomodelle hast immer mehr auch am PC selbst ohne MS. Siehe hier:

Allgemein: Utomik: Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet - 4Players.de

Ganz ehrlich!

Xbox hätte (weiter) auf Exclusives und Coop MP Erfahrungen setzen sollen, so wie Sony auf SP. Halo als SP fand ich grottig. CoOp Gameplay verzieh da vieles. Gears ist im Coop großartig. Mein Favourit ist immer noch Teil 2, auch wenn der nur 2 Player Coop bietet. Allerdings ist/wäre das bei einigen Spielen auch atmosphärisch gehaltvoller. 4 Spieler ist für manche Titel zuviel.

Und bei MP Coop spielen kann man sich auch durchaus einige Schnitzer erlauben. Das Spielen mit Freunden gleicht das eine oder andere Defizit leicht aus. Bei SPs ist das wesentlich einschneidender.

Mehr CooP IPs, so wie Scalebound oder ein neues Crimson Skies mit dicken Kampagnen und 2/3/4 Spieler Coops und Microsoft hätte seinen Platz und deutlich bessere Reputation.

Nachtrag:

Ach was ich vergessen habe. Neben den nervigen automatischen anstelle von manuellen Windows 10 Update geht mir auch dieser Frameworks .NET Runtime Optimization Service auf den Zeiger. Ebenfalls ein gelegentlicher versteckter Resourcenfresser, den man nicht manuell steuern kann. Soviel zum Thema PC und "volle Kontrolle".

Bitte endlich 60 fps bitte endlich 60 fps bitte endlich 60 fps nicht für mich aber 30 sind eine absolute technische zumutung in 2018.

Und dann kommen flächendecken 60 fps....und dann geht‘s Gejammer los, warum das keine 100/120/144 fps sind...und als ob PC Puristen dann anfangen würden sich zusätzlich Konsolen zu kaufen...nein, da wird weiter gemeckert, warum man nicht alle Spiele auf dem PC bringen kann, blind in der Tatsache, dass Firmen wie Sony und Nintendo so enden wie SEGA...einst ein innovativer Hard- und Software Entwickler, nun zum „Zwerg“zusammengeschrumpft und kaum noch in der Lage Double A Hits, geschweige Triple A Hits zu landen.

Glaubst du? Ich denke mit 60 fps kann man für immer zufrieden sein klar 144hz sind nice aber DANN bringt es wirklich fast nur noch was in ´´schnellen´´ spielen. Bei the witcher 3 hatte ich keinen unterschied ausmachen können bis auf den smoothen camera aber das ist es nicht wert. (Ram,Cpu usw was man alles braucht um so viel fps zu drücken). Der einzige der meckert bist du. In jedem Thread konsolen verteidigen bis zum geht nicht mehr fällt dir das gar nicht auf?

Wer würde da meckern? Keiner jeder wäre Glücklich ein sehr grosser teil würde 1080p und 60 fps bevorzugen ja ich rede von Konsolenspieler statt den fake 4k 30 fps geruckle.

Sega ist vorwiegend ein Riesen Publisher.

Keiner jeder wäre Glücklich ein sehr grosser teil würde 1080p und 60 fps bevorzugen ja ich rede von Konsolenspieler statt den fake 4k 30 fps geruckle.

Also ich für meinen Teil bevorzuge Auflösung. 4K, egal ob nativ oder Checkerboard, plus HDR ziehe ich definitiv 1080p vor. Ich bin 2015, damals noch mit 2 GTX 780Ti, auf 4K umgestiegen, und ich möchte auch beim Gaming die hohen Auflösungen nicht mehr missen.

Ich auch aber in mindestens 45 fps je nach Game. :) Habe mich dmals gegen 1440p und 144hz entshcieden da ich einfach diesen Junge Gen spiele nicht spiele oder auch nur interessant finde ausser Overwatch das macht spass ab und zu aber kann man mit 60 auch super zocken.

ABER Checkerboard auf der Ps4 Pro sieht oft schlechter aus wie natives 1440p. Bei der box weis ich es nicht. Aber 30 fps keine chance nicht mal für geld mir wird schlecht dabei . Motion Sickeness wie beim VR bei menschen die es nicht gewöhnt sind. Gameplay geht immer vor Optik.

Zurück