Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Offenbart dieser Satz wessen Geistes Kind du bist?
Richtig! Nämlich jemand, der das Prinzip der X360 zurückhaben will. Sprich „Games for Xbox (Console)“!

Aber bitte nicht so:
Horizon: Zero Dawn – Microsoft konnte ahnliches Spiel auf die Beine stellen - insidegames

Lenk bitte nicht vom Thema ab, du hast behauptet die Xbox hätte mit ihrer Verknüpfung kein Alleinstellungsmerkmal.
Weder habe ich vom Thema abgelenkt, noch ist diese Verknüpfung ein Alleinstellungsmerkmal. Ganz im Gegenteil, Xbox Play Anywhere vernichtet Alleinstellungsmerkmale. Und MS hat bereits bei ihrem Konsolendebut die Konsole als solches pervertiert, da die originale Xbox in ihrer Hardware einem PC viel zu nahe war.

Konsolen waren ursprünglich in ihrer jeweiligen Architektur einzigartig. Das Alleinstellungsmerkmal in punkto Hardware ist seit der Original Xbox, bzw. bei Sony seit der PS4 Geschichte. Gibt es dazu noch keine individuellen Spiele mehr, gehen die Konsolen langfristig baden. Und es scheint so, als sei das auch die Absicht von MS, und das nicht erst seit Play Anywhere, sondern bereits seit 2001 und der allerersten Xbox. Sony hatt zu der Zeit schließlich locker 150 Millionen Kunden, und jeden einzelnen davon hätte MS lieber voll und ganz bei Win10 und ihrem UWP Service.

Und ja, die Xbox wurde und wird noch gekauft, aber das ist nunmal, das sagte ich ebenfalls, ein schleichender Prozess. Und mit Apple Tablets, oder Smartphones kann man die Situation nicht vergleichen. Diese Geräte erfüllen andere Zwecke. Dass die Wii U keinen Erfolg hatte lag daran, dass sie der Wii zu ähnlich war. N64 und Gamecube konnten gegen die populäre PS1 und 2 nicht ankämpfen, auch nicht mit mehr Leistung, weshalb sich Nintendo auf den Handheldsektor konzentrierte und die Wii erdachte. Diese hatte auch eine signifikante Eigenheit, die Nunchuks. Eine ihrer besten Innovationen bisher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Markt wird sich so oder so immer verändern. Daran ist nicht der PC schuld sondern die allgemeime Entwicklung und Kundenkreis der amgesprochen wird. Am liebsten wäre den Firmen doch eh reine Streaming-Konsolen mit voller Kontrolle.
Klassische Konsole wird sich genauso verändern wie der PC Markt auch.

Warum sollen jetzt nur PC Gamer profitieren? In meinem Bekanntenkreis sind genug die entweder nur auf PC oder Xbox unterwegs sind. Die spielen durch Play Anywhere jetzt zusammen einige Spiele. Sowas soll kein Vorteil sein? Nachrichten und Chatten geht auch über Xbox App und Konsole.

Ich habe zwar beide Plattformen aber wenn ich die Wahl habe zocke ich halt mit dem PC mit den Xbox Freunden zusammen. Klappt gerade Koop wunderbar statt getrennte in sich geschlissene Systeme die sich dann Jeder zulegen muss. Koszen fpr eine zusätzlich Plattform lassen sich so lieber in Spiele stecken.

Gleiche gilt für Cross Play Games der Thirds. Anstatt sich ein Game 2x kaufen zu müssen weil einer der Freunde es sich dann noch für eine andere Plattform holt.

Es gibt nicht nur einseitige Vorteile für nur eine Plattform. Vollere Server gibt es auch wenn man das optionale Cross Play zulässt.

Da hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen. :daumen:
Nein! Er fällt nur auf MS rein. Ja, sicher ist das schön, wenn die PC-only und Xbox-only in seinem Bekanntenkreis jetzt zusammen einige Spiele spielen können. Und das wägt man natürlich als einen Vorteil. Und wofür dieser Vorteil erkauft wurde wird dann einem erst später klar.

„Benötige ich Xbox Live Gold, um einen Xbox Play Anywhere-Titel nutzen zu können?

Für den Kauf und das Spielen der Solo-Modi eines Xbox Play Anywhere-Titels wird kein Xbox Live Gold benötigt, und auch nicht für die Nutzung von Multiplayer-Modi auf Windows 10-PC. Nur wer auf der Xbox One die Multiplayer-Modi eines Xbox Play Anywhere-Titels spielen will, braucht – so wie bei vielen anderen Xbox One-Titeln auch – ein Xbox Live Gold-Abo.“

Xbox Play Anywhere: Was Xbox One- und PC-Spieler wissen mussen | GameZ.de
Schon dies wird einige zum Nachdenken bringen...keine Gebühren für Multiplayerspielen wenn sie einen PC nutzen...mit den gleichen Spielen.

Systemübergreifende Spiele bedeutet außerdem „keine Systemseller“ mehr. Und wo kann ich die Multiplattformer am schönsten genießen? Auf Xbox One X? Nein! An einem besser ausgestatteten PC. Vor allem einer, wo kein Jaguar drin steckt.

Und die Kannibalisierung bzgl. Exclusives und damit für die Xbox dringend benötigten System-Sellern ist nicht nur systemübergreifend. Nein, sie findet auch noch innerhalb des kannibalisierenden Systems statt.
What Xbox Exclusive Games On Steam Means For Play Anywhere

Jetzt scharen sich also noch weitere um das Festmahl, um die guten Brocken abzubekommen. Aber was stört es, richtig? Das Opfer des Kannibalen von Rotenburg aß ja auch noch genüsslich mit, bevor es endgültig an den Folgen verstarb.

Microsoft will nur ihre Kunden von der Xbox noch rüber zum PC retten (Stichwort Windows 10) weil sie seit Anbeginn der Generation (2013) einfach komplett unfähig waren First Party Studios zu rekrutieren die ihnen wie bei Sony auch (neue) First Class Exclusives machen. Und dieses Versagen verkaufen sie jetzt als ganz tolles "Play anywhere". Aber solange es die Lemminge schön brav glauben.. ^^

Nein! Er fällt nur auf MS rein. Ja, sicher ist das schön, wenn die PC-only und Xbox-only in seinem Bekanntenkreis jetzt zusammen einige Spiele spielen können. Und das wägt man natürlich als einen Vorteil. Und wofür dieser Vorteil erkauft wurde wird dann einem erst später klar.

Jetzt bestimmst du was mir zu gefallen hat als Konsumen? Lass mal schön meine Sorge sein und die von Freunden.
Nur weil man keinen Beifall klascht für geschloßene Systeme wo man alles an Hardware und Zubehör von nur einem Hersteller braucht. Da fällt natürlich Keiner drauf rein dass man an feste Hardeware gebunden wird.
Dann noch vorgesetzt bekommt welche Eingabegeräte von M+T, Controller und Lenkräder in jeder Gen zu funktionieren haben.

Alles hat Vor-und Nachteile ob geschloßenes oder offenes System. Aus MS Sicht macht es mit ihren Möglichkeiten viel mehr Sinn als bei Sony und MS. Wie es vertrieben wird ist rein die Freiheit des Produzenten.
Willst man jetzt auch sagen dass Nubert oder Teufel keine reinen Onlinebetrieb mit nur paar Showroom für ihre Produktemachen soll.
Der Bauer anstatt am Wochenmarkt es jeder Lebensmittelkette verkaufen muss.
Es darf Jeder selber entscheiden wie Produnkte vertrieben werden.
Wirtschaft war schon immer im Wandel.
Als MP3 und Musikstreaming aufkamen haben viele den Untergang von CD in 3-4 Jahren gesehen. Gibt es aber wie Schallplatten immer noch. Manches passt sich an und kann trotzdem noch einige Jahre existieren.
Irgendwann ist ein Konzept aber auch am Ende seiner Zeit. Wenn man nur an alten Dingen festhalten würde such gar nichts weiterentwickeln.
Hat oft positive wie negative Effekte bis man es als normalen Alltag ansieht oder ganz darauf verzichtet.
Keiner wird mit einer Waffe gezwungen Dinge zu kaufen.

Garantiert nutzt Jeder hier im Forum Sachen die früher verpöhnt waren oder als Untergang anderer Medien betrachtet wurden.

Benötige ich Xbox Live Gold, um einen Xbox Play Anywhere-Titel nutzen zu können?

Für den Kauf und das Spielen der Solo-Modi eines Xbox Play Anywhere-Titels wird kein Xbox Live Gold benötigt, und auch nicht für die Nutzung von Multiplayer-Modi auf Windows 10-PC. Nur wer auf der Xbox One die Multiplayer-Modi eines Xbox Play Anywhere-Titels spielen will, braucht – so wie bei vielen anderen Xbox One-Titeln auch – ein Xbox Live Gold-Abo.“[/i]
Xbox Play Anywhere: Was Xbox One- und PC-Spieler wissen mussen | GameZ.de
Schon dies wird einige zum Nachdenken bringen...keine Gebühren für Multiplayerspielen wenn sie einen PC nutzen...mit den gleichen Spielen.

Was soll daran jetzt das große Problem sein? Onlinegebühr haben neben MMO Abos am PC eher die Konsolenhersteller eingeführt.
Soll damit jetzt ausgesagt werden dass alle zum PC wegen kostenfreien MP wechseln?
Sonst werden die Gold und Plus Abos doch auch immer mit Angeboten und den Spielen relativiert. Jetzt soll es ein Problem darstellen? Die Leute die rein auf Konsole zocken haben es eh schon als Normal akzeptiert. Da gab es bisher keinen riesen Aufschrei deswegen.
Also wo soll es jetzt zum Verhängnis werden?
Senn Jemand wegen sowas die Plattform wechselt soll es es machen. Da wird es bei Sony mit PS Plus ja auch nicht glücklicher.

Systemübergreifende Spiele bedeutet außerdem „keine Systemseller“ mehr. Und wo kann ich die Multiplattformer am schönsten genießen? Auf Xbox One X? Nein! An einem besser ausgestatteten PC. Vor allem einer, wo kein Jaguar drin steckt.

MS will jetzt wieder mehr investieren und Games bringen. Auch ohne Xbox Games am PC hätten diediese Gen kaum mehr veröffentlicht.
Sache hatten wir schon seitenlang dass man nicht wissen kann wie sehr es sich auswirkt. Sony und Nintendo könnten ganz anders handelt selbst wenn sie ihre Games für PC veröffentlichen würden.
Aber die sollen halt erstmal weiter ihr eigenes Ökosystem fahren. Erste Ausbrüche gibt es in kleinen Schritten mit PS Now oder die mobilen Nintendo Handygames schon. Auch da werden die Fühler nach anderen Vertriebswegen ausgestreckt.

MS hatte jahrelang den Vorwurf von PC Seite keine Games für den Rechner zu bringen. Die bekommen es doch eh von allen Seiten ab egal wie sie es machen.

Jetzt bestimmst du was mir zu gefallen hat als Konsumen? Lass mal schön meine Sorge sein und die von Freunden.
Lass ich auch. Und es geht hier auch nicht darum Dir oder irgendwem irgendwas vorzuschreiben. Bleib mal bitte bei der Message und die war nicht "Mach das!", sondern "Vorsicht, Falle!"
Was soll daran jetzt das große Problem sein? Onlinegebühr haben neben MMO Abos am PC eher die Konsolenhersteller eingeführt. Soll damit jetzt ausgesagt werden dass alle zum PC wegen kostenfreien MP wechseln? Sonst werden die Gold und Plus Abos doch auch immer mit Angeboten und den Spielen relativiert. Jetzt soll es ein Problem darstellen?
Ja, das tut es! Denn wenn die Kunden die Wahl haben zwischen "Kompensation" (Gratis-Spiele) und "Gratis-Service", werden sie sich in den allermeisten Fällen für Gratis-Service entscheiden, und auch wenn die "Kompensation" bzgl. des Gegenwertes über eine bloße Entschädigung hinausgeht. Zumal die Anbieter ja auch die Gratisspiele vorgeben, was wieder eine Einschränkung für manchen darstellen kann (kann man nicht aussuchen, bzw. hat man vielleicht schon). Wenn ich mich als Beispiel nehmen darf, bis August 2015 hatte ich kein PS Plus. Und das Abo auf Xbox hatte ich nie fortlaufend, sondern immer mit Unterbrechungen.
MS will jetzt wieder mehr investieren und Games bringen. Auch ohne Xbox Games am PC hätten die diese Gen kaum mehr veröffentlicht.
Sache hatten wir schon seitenlang dass man nicht wissen kann wie sehr es sich auswirkt. ...
Ähm, also, wenn man sich die zahlreichen Tiraden auf Youtube ansieht kann man sehr wohl erkennen, worauf die Sache hinausläuft. Und MS hatte ja die Intention dahinter zugegeben. Mit Service-Games zieht man das große Los und SPs sind in Zeiten von "MMO Social Media Gaming" sowieso out. Interessanter wäre gewesen wie die Verkaufszahlen der Xbox von 2013 bis jetzt ausgesehen hätten hätte Phil Spencer und MS Xbox das Statement bereits in den Anfängen 2013 getätigt. Vorher nämlich hofften die Xbox-Fans auf die großen Titel,...für sie allein. Und Geld allein regelt auch nicht alles, wie man an Sea of Thieves (Vollpreis-Titel) sehen kann, für den sicher auch ordentlich Geld geflossen ist. Oder solche Aktionen wie die Ausschreibung Sandor Roberts auf Linkedin. Man erwähnt doch kein Konkurrenzprodukt beim Talent-Scouting...
MS hatte jahrelang den Vorwurf von PC Seite keine Games für den Rechner zu bringen. Die bekommen es doch eh von allen Seiten ab egal wie sie es machen.
MS machte genau den gleichen Fehler wie bei der Ur-Xbox. Die blieb hinter den Erwartungen. Also ließ man sie nach nur 4 Jahren fallen und launchte mit der 360 ein Jahr verfrüht die 7. Gen. Die war dann auch ein Erfolg, obgleich es da auch Streitigkeiten um deren Beliebtheit ging, und ob dies nun dem, zugestanden, guten bis sehr guten Line-Up geschuldet war, oder der Tatsache, dass Raubkopien dort fast ähnlich populär waren wie auf der PS1. Egal, sie war ein Erfolg. Hat Sony die PS3 nach 4 Jahren fallen lassen? Nö, die zogen es durch. Mit der PS4 erlangte Sony wieder die Oberhand und schon ging bei MS wieder die Serie an "Kurzschlusshandlungen" los.
"Service Games, denn SPs und Exclusives sind out. Cross Play und Play Anywhere muss her, "No Power greater than X"..." Zugegeben, die Leistung der Xbox One X mag für den einen oder anderen Konsolero verlockend gewesen sein. Und sicher gibt es Leute, die lediglich nur Multiplattformer spielen wollen, und die, falls sie denn keinen Gaming-PC haben möchten, mit der X One X die derzeit beste Hardwareleistung auf Konsolenmarkt bekommen. Es mag auch XBox Konsoleros geben, die Online-MP mit PC-Gamern genießen wollen (wozu Play Anywhere überhaupt nicht erforderlich wäre. Gabs ja auf der PS4 (War Thunder) auch).

Ob dies jedoch alles in Allem der große Wurf für die nächste Generation werden wird, und ob der Wandel stets zum Besseren ist, bleibt abzuwarten. Sicher, wer Innovation will muss mit Traditionen brechen. Aber Selbstaufgabe ist keine Innovation. Das sieht man auch gut an PS Now, da dort bisher keine aktuellen PS4 Exclusives angeboten werden. Und auch Nintendo Handygames haben eine gänzlich andere Ausgangslage.

Microsoft versucht ihr Windows Ecosystem auszubauen, das geht nur wenn man möglichst viele anspricht.
Apple hat das ja auch, und als Apple User mit iPhone und Macbook ist es relativ schwer aus dem System rauszukommen, und genau das will Microsoft eben auch, Kunden langfristig an ihre eigenen Produkte zu binden.

Microsoft versucht ihr Windows Ecosystem auszubauen, das geht nur wenn man möglichst viele anspricht.
Apple hat das ja auch, und als Apple User mit iPhone und Macbook ist es relativ schwer aus dem System rauszukommen, und genau das will Microsoft eben auch, Kunden langfristig an ihre eigenen Produkte zu binden.
Ist schon klar. Jedoch ist die Konstellation iPhone-iPad-Macbook-iMac, bzw. iOS-MacOS eine völlig andere Ausgangslage als Win10-Xbox. Apple Plattformen kannibalisieren sich nicht untereinander, sondern ergänzen sich. Im Xbox Lager hast Du hingegen Konsumenten, die für sich bleiben wollen. Die dem PC-Lager kritisch gegenüberstehen, gerade nach den "PC-Masterrace" Geschichten. Das war ja nicht nur gegen Playstation und Nintendo gemünzt. Es gibt Leute, die wegen der Cheater in MP-Spielen auf Konsolen umgesiedelt sind. Und die will man jetzt (wieder) zusammenlegen? Na, wohlan denn...

Als man bei iOS Spielen begann, Cross-Server mit Android einzugehen, wie bei World of Tanks Blitz war der Unmut auch alles andere als klein. Der Aufschrei war riesig und nicht wenige sind nach und nach abgewandert, weil in der Tat die Qualität des Spielens nach der Vereinigung abnahm. Auch wenn das jetzt politisch unkorrekt ist, aber "Multi-Kulti" ist halt nicht immer eine Erfolgsgeschichte.

Edit: Na, DaStash. Verteilen wir wieder Likes auf inflationäre Art und Weise...

Ich fände das sehr schön. Sollten Konsolenspiele auf ZEN optimiert werden, würden sie optimal auf dem ZEN-PC laufen. Das wäre die beste Voraussetzung. Ich warte mit der Aufrüstung genau deswegen, denn ob es ein Intel Achtkerner auf Z390 wird, oder ein ZEN 2 Achtkerner hängt auch davon ab, was mit Konsolen passiert. Nicht, dass da wieder ein Intel und Nvidia exklusivtechnik reinkommt.

Ich fände das sehr schön. Sollten Konsolenspiele auf ZEN optimiert werden, würden sie optimal auf dem ZEN-PC laufen. Das wäre die beste Voraussetzung. Ich warte mit der Aufrüstung genau deswegen, denn ob es ein Intel Achtkerner auf Z390 wird, oder ein ZEN 2 Achtkerner hängt auch davon ab, was mit Konsolen passiert. Nicht, dass da wieder ein Intel und Nvidia exklusivtechnik reinkommt.
Kauf doch ne Xbox...tschuldige. ich formuliere es um...Willst nicht ne Xbox kaufen?

Ich fände das sehr schön. Sollten Konsolenspiele auf ZEN optimiert werden, würden sie optimal auf dem ZEN-PC laufen.
Und für mich wäre es ein ultimativer Grund mich weiter von der Marke 'Xbox' zu entfernen. Ich habe am PC im MP zum Großteil SEHR schlechte Erfahrungen gemacht in Spielen wie Rainbow Six Siege , The Division , Ghost Recon Online (Phantoms) uvm. Wenn ich nach acht Stunden Arbeit (+ öfters Überstunden) nach Hause komme und mal ne Runde MP zocken will dann habe ich mit Sicherheit GAR keine Lust auf sowas hier:
The Division: Selbst Cheater beschweren sich uber zu viele Cheater
PUBG: Cheater bleiben ein grosses Problem
PUBG: Pro Monat uber eine Million (!) Cheater gebannt - Tendenz steigend
Rainbow Six Siege: So lacherlich einfach ist Cheaten | RebelGamer.de

Mit sowas habe ich mich noch rumgeschlagen als ich Schüler/Student war weil ich genug Zeit hatte. Da war es mir auch egal ob Windows Update nun wieder rumspinnt , der Grafikkarten-Treiber wieder mal ein Update braucht (und wobei dann sowas raussprang: Grafikkarte überhitzt: Nvidia zieht Treiber zurück - WinFuture.de) , der Antiviren-Scanner das Spiel wieder mal blockt , das Overclocking stabil ist usw. usf. Heute will ich nur eines: Endlich entspannen und in Ruhe zocken. Das geht am PC schlicht nicht , und auf Konsolen auch nicht wenn man mit DER Cheater-Plattform schlechthin zusammengelegt wird.

Am PC auf einen Cheater zu treffen ist mit viel Pech verbunden.
Nach gut 300 Stunden PUBG habe ich (der in EU und USA Server spielt - meistens jedoch EU) ~2 klare Fälle von Cheatern getroffen, ansonsten nichts.
Dieses Thema wird von Konsoleros aber gerne stark aufgebauscht, also von Jenen die nicht auf dem PC spielen aber trotzdem wissen wollen wie schrecklich MP Gaming am PC ist.

Btw Deine News zum kaputten Nvidia Treiber ist 8 Jahre her.:ugly:

Heute will ich nur eines: Endlich entspannen und in Ruhe zocken. Das geht am PC schlicht nicht ...
Falsch.
Ich und sehr viele Millionen Andere tun das - tagtäglich.
Da fragt man sich weshalb der PC die meistgenutzte und verbreitetste Plattform ist wenn alles so schlimm ist.;)

Meine Meinung zu Microsofts Strategie:
Ich finde ihre Entscheidung sehr sinnvoll, und kann nicht verstehen weshalb man davon ausgeht dass die Marke Xbox dadurch ausstirbt.
Es will nicht jeder auf einem PC spielen, und da bietet sich die Xbox als Windows 10 Plattform eben an, eben auch weil sie ein gutes Multimediagerät für den Wohnzimmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das vermehrte Cheating in PUBG kann ich leider bestätigen. Ab und an trifft man einen Spieler der nicht fair spielt :(

Allerdings ist es noch nicht störend und tritt eher selten auf. Da war es bei CS GO eine gewisse Zeit wesentlich schlimmer (so schlimm das ich pausiert habe).

So ganz verschont bleibt man wohl nie, aber die Anbieter versuchen ja meistens auch alles, um gegen die Cheater vorzugehen.

Inzwischen werden mit Hacks doch sogar Geld verdient.

Cheaten ist ein Markt geworden, dass dies nur selten geschieht, wage ich mal schwer zu bezweifeln.:schief:

Es hat ja auch niemand deren Existenz bezweifelt, jedoch trifft man auf Cheater - wie thehate91 richtig sagt - selten zu.
Da war es bei CS GO eine gewisse Zeit wesentlich schlimmer (so schlimm das ich pausiert habe).
Jap, deshalb hab ich in CS:GO dann nur mehr ESEA gespielt.
Wobei ich es seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt habe, keine Ahnung wie es aktuell aussieht.

Zurück