Playstation 5: Am 13. Juli soll der Preis bekanntgegeben werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Am 13. Juli soll der Preis bekanntgegeben werden

In einem Posting vom Journalisten Roberto Serrano wird behauptet, dass Sony den Preis, das Veröffentlichungsdatum und die Vorbestellung rund um den 13. Juli verraten will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Am 13. Juli soll der Preis bekanntgegeben werden
 
Es würde mich zwar wundern wenn Sony vor MS die Katze aus dem Sack lässt. Aber als Marktführer und mit klarem Start Bonus, können die eigentlich mit breiter Brust hinstehen und alles loslassen.

Mir soll es recht sein, je früher desto besser. 1:1 lassen sich die Ansätze von Playstation und Xbox auch nicht mehr vergleichen. Eigentlich geil, man hat nun 3 unterschiedliche Systeme für jedes Bedürfnis.

Playstation als klassische Konsole im geschlossenen System.
Xbox als kleiner starker Spiele PC für das Wohnzimmer.
Switch als wohl klassischster Handheld/Konsolen Hybrid.
 
Es würde mich zwar wundern wenn Sony vor MS die Katze aus dem Sack lässt. Aber als Marktführer und mit klarem Start Bonus, können die eigentlich mit breiter Brust hinstehen und alles loslassen.

Mir soll es recht sein, je früher desto besser. 1:1 lassen sich die Ansätze von Playstation und Xbox auch nicht mehr vergleichen. Eigentlich geil, man hat nun 3 unterschiedliche Systeme für jedes Bedürfnis.

Playstation als klassische Konsole im geschlossenen System.
Xbox als kleiner starker Spiele PC für das Wohnzimmer.
Switch als wohl klassischster Handheld/Konsolen Hybrid.

Welcher Startbonus wäre das?
Für mich ist aktuell die XSX definitiv vor einer PS5 - die präsentierten Spiele haben mich aktuell nicht vom Hocker gerissen. Horizon 2 und Ratchet and Clank ist sicherlich interessant, rest eher weniger (für mich). Und selbst Horizon 1 habe ich nicht fertig gezockt. Ich bin mal auf das MS Event im Juli gespannt. Ich denke, dass Microsoft die PS5 relativ alt aussehen wird mit den gezeigten Games.

Aber warten wir mal ab. Ich kaufe mir sowieso beide Konsolen. zb. habe ich mir The Last of Us 2 nicht besorgt (hab auch keine PS4 mehr) weil ich mir das Game für die PS5 holen will. Ich mach mir selbst ein Launch Game daraus. Weil wirklich interessant fande ich keines der gezeigten - Exclusiv - Games.

Bei XSX kommt Halo und Hellblade 2 was ja schon fix ist - die 2 Games sind für mich grund Genug mir die Konsole am Release Tag zu holen.

Bzgl. Preis hat Sony hier nicht viel Spielraum. Sie MÜSSEN Geld verdienen mit der Konsolensparte weil das Lebenswichtig ist für Sony.
Microsoft hat durch deren Azure Server Infrastruktur - auch für die XCloud - ein ganz anderen Abnahme an Stückzahlen der CPUs von AMD (egal ob es jetzt EPYC oder die Konsolen Chips). Daher gehe ich davon aus, dass Microsoft hier einen besseren Preis bekommen hat und dementsprechend auch preislich flexibel ist.
Sie haben auch den Gamepass und Xbox Live wo Geld generiert wird.

Ich denke das Sony hier keine Wahl hat. Sie werden eine Summe haben die sie minimum einnehmen müssen und das wird sicherlich 499€ sein. Denke das die XSX 449€ kosten wird und die Digitale Edition 299€ oder 349€.

Nichts desto trotz wird Sony sicherlich mehr Konsolen verkaufen - aber diesen Vorsprung wie in der aktuellen Generation wird es defintiv nicht mehr geben.
Wie knapp die Verkaufszahlen sein werden, werden wir sehen.

Ziel von MS ist es nicht zwingend die meisten Konsolen zu verkaufen. Mit dem Gamepass, Xbox Live und der XCloud haben sie ein Ökosystem geschaffen was wirklich nice ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich zwar wundern wenn Sony vor MS die Katze aus dem Sack lässt. Aber als Marktführer und mit klarem Start Bonus, können die eigentlich mit breiter Brust hinstehen und alles loslassen.
Ich hab zwar keine Ahnung wann Microsofts PK stattfindet (gabs da mal Gerüchte zum 20.07?) aber es würde mich doch sehr wundern wenn, wie du schon sagtest, Sony kurz vorher den Preis bekannt gibt, und nicht lieber noch ein paar Tage wartet bis MS womöglich die Katze aus dem Sack lässt.
Kann natürlich auch wieder marketingtechnische Gründe haben, keine Ahnung.
Oder vielleicht steht Sonys Preis mittlerweile eh unwiederruflich fest und sie wissen das sie daran nichts mehr ändern werden.


Ich bin mal auf das MS Event im Juli gespannt. Ich denke, dass Microsoft die PS5 relativ alt aussehen wird mit den gezeigten Games.
Ein Insider meinte neulich mal, die MS-PK würde ein paar Mic-Drop Momente in sich haben.
Bin mal gespannt was die alles vom Stapel lassen.:devil:
 
Ich glaub net das die PS5 500 Euro kostet , ich geh davon aus das die min. 550 mit Laufwerk kostet und ohne vllt. 500.
 
Ein Insider meinte neulich mal, die MS-PK würde ein paar Mic-Drop Momente in sich haben.
Bin mal gespannt was die alles vom Stapel lassen.:devil:

Das war kein Insider sondern Phil Spencer ;)

Ich denke Hellblade 2 wird jedem Konsolen Zocker die Kinnlade runterfallen lassen.
Halo Infinite sicherlich auch, aber da gehei ch von sehr guter Grafik aus aber kein "Wow Wahnsinn sowas hät ich nie gedacht".

Bei Hellblade denke ich wird das der Fall sein. Lassen wir uns überraschen.
Ich hoffe vor allem auch auf ein Fable 2 und auf ein RPG oder generell auf neue IPs.
 
Ich glaub net das die PS5 500 Euro kostet , ich geh davon aus das die min. 550 mit Laufwerk kostet und ohne vllt. 500.

Ich habe auf Twitter gelesen, dass Microsoft von Beginn an die Konsole so geplant hat, das man sie für 399$ verkaufen kann. In wiefern das stimmt weiß ich nicht.
Sollte die XSX für 399€ rauskommen (was ich mir auch wirklich nicht vorstellen kann) und die PS5 100€ teurer wird, dann wirds wohl tschüss baba PS5 heissen für viele.
 
Nichts desto trotz wird Sony sicherlich mehr Konsolen verkaufen - aber diesen Vorsprung wie in der aktuellen Generation wird es defintiv nicht mehr geben.

Wenn MS weiterhin nur mittelmäßige Spiele liefert und das einzige Markenzeichen Halo, Forza und Gears (bis auf Forza leider auch nur mittelmäßig) bleibt, glaube ich nicht sonderlich an den großen Erfolg.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
Wenn MS weiterhin nur mittelmäßige Spiele liefert und das einzige Markenzeichen Halo, Forza und Gears (bis auf Forza leider auch nur mittelmäßig) bleibt, glaube ich nicht sonderlich an den großen Erfolg...

Was ist denn bitte an Gears 5, Gears Tactics und Ori 2 Mittelmaß? Soweit ich weiß haben die Bewertungen im 80% Bereich und Ori sogar 90% bekommen.
Ist alles was mit 90%+ mit Platin Award schon mittelmäßig?

Bisschen fair sollte man schon bleiben auch wenn MS sicherlich neue und frischt IPs braucht.

Zumindest zeigt sich mit Hellblade 2, AoE 4, Everwild und Flight Simulator mal was anderes als Halo, Forza und Gears.
 
Ich habe auf Twitter gelesen, dass Microsoft von Beginn an die Konsole so geplant hat, das man sie für 399$ verkaufen kann. In wiefern das stimmt weiß ich nicht.
Sollte die XSX für 399€ rauskommen (was ich mir auch wirklich nicht vorstellen kann) und die PS5 100€ teurer wird, dann wirds wohl tschüss baba PS5 heissen für viele.
Theoretisch wäre das die logische Konsequenz aber was wird wohl viele das Geschwätz von gestern interessieren. Wie nachhaltig Standpunkte und Protest sein können sieht man hieran sehr schön... ;)

MW2Boycott.jpg

MfG
 
Welcher Startbonus wäre das?

Nun, ganz einfach, die Playstation ist die Volkskonsole geworden. Das Interesse ist gewaltig und Sony muss nicht mal viel liefern zum Start, darf einfach nicht zu teuer sein.
MS muss einfach wieder die USA und UK für sich einnehmen, die beiden Märkte werden auch am intensivsten beackert.

Ein Insider meinte neulich mal, die MS-PK würde ein paar Mic-Drop Momente in sich haben.
Bin mal gespannt was die alles vom Stapel lassen.:devil:

Auch wenn ich ebenfalls gespannt bin, erwarte ich lieber erst mal nichts oder eine gute 0815 MS Präsentation.
Sollte man Überraschungen aus dem Ärmel schütteln welche wirklich überzeugen, gerne, aber ich staple da lieber mal tief.

Geredet wird immer viel. Mic-Drop Momente ist auch eine Ansage, da schürt man doch nur zu hohe Erwartungen.
 
Was ist denn bitte an Gears 5, Gears Tactics und Ori 2 Mittelmaß? Soweit ich weiß haben die Bewertungen im 80% Bereich und Ori sogar 90% bekommen.
Ist alles was mit 90%+ mit Platin Award schon mittelmäßig?

Bisschen fair sollte man schon bleiben auch wenn MS sicherlich neue und frischt IPs braucht.

Zumindest zeigt sich mit Hellblade 2, AoE 4, Everwild und Flight Simulator mal was anderes als Halo, Forza und Gears.

Jap für mich sind das, völlig unabhängig von irgendwelchen Ratings, keine herausragenden Spiele.
Die Games haben sicher ihre Fans. Und die werden auch weiterhin bei der Xbox bleiben. Aber Ziel wäre es doch, neue Kunden zu gewinnen. Eventuell auch PS4 Besitzer.
Da ist man halt ganz andere Kaliber gewohnt.

Ja auf Hellblade 2 freue ich mich auch. Aber sonst :huh: Ich hoffe ja wirklich auf ein paar neue Kracher bei ihrem Event.
 
Wenn man die Ankündigungen hier im Forum liest, braucht man eigentlich keine XBox mehr. Man kann alles auf dem PC spielen und bald sogar auf dem Smartphone, einem Tablet etc. streamen. Wer braucht da eine XBox? Ich kaufe mir ein PS 5, egal um wie viel günstiger die MS-Konsole ist.
 
Jap für mich sind das, völlig unabhängig von irgendwelchen Ratings, keine herausragenden Spiele.

Ist ja kein Stress wenn Jemand schreibt "die Titel interessieren mich nicht" oder " sind für mich nichts Besonderes". So klingt es einfach allgemeingültig.

Wenn Jemand mit Nintendo Games nichts anfangen kann und schreibt die sind deswegen Mittelmaß würde ich komisch gucken.^^

Mein ja auch MS muss erheblich mehr liefern wenn sie wirklich Interesse haben wieder Marktanteile zu gewinnen. Dazu gehören auch paar SP Games die wohl als RPG in der Mache sind.
 
Wenn man die Ankündigungen hier im Forum liest, braucht man eigentlich keine XBox mehr. Man kann alles auf dem PC spielen und bald sogar auf dem Smartphone, einem Tablet etc. streamen. Wer braucht da eine XBox? Ich kaufe mir ein PS 5, egal um wie viel günstiger die MS-Konsole ist.

So sehe ich es auch.
Den PC habe ich ohnehin ebenfalls im Wohnzimmer an TV und Anlage angeschlossen. Eine XBox würde mir praktisch keinen Mehrwert bieten.

Zum Thema:
Ich spiele Mal Orakel:

PS5 normal: 499 €
PS5 Digital: 429 €

XBox Series X: 469 €
XBox Series S: 379 €
 
Die Anzahl an PC Usern die einen Spiele-PC besitzen auf Niveau der NextGen ist wohl eine zu vernachlässigende Größe. Diejenigen die einen solchen PC besitzen, der dann auch noch im Wohnzimmer am TV läuft sicherlich auch, daher gibt es diesbezüglich an der Daseinsberechtigung keinerlei Zweifel. Im Gegenteil, hat man doch so die Wahl zwischen gemütlichen Couch-Daddeln und kompetetiven Bürotisch-Zocken. :daumen: Man muss ja nicht immer alles Schwarz/Weiß sehen. ;)

MfG
 
Also ich spiele schon länger, weit über 20 Jahre, hatte auch Konsolen. Und ich habe nie, auch nicht unter noch so merkwürdigen Umständen, auf der Couch gespielt. Für mein Empfinden ist das zu unbequem und ein TV/Monitor zu weit weg.
 
Zum Thema:
Ich spiele Mal Orakel:

PS5 normal: 499 €
PS5 Digital: 429 €
Könnte passen.

XBox Series X: 469 €
XBox Series S: 379 €
Never ever. Der Unterschied ist viel zu gering (sollten 4TF und ~10GB stimmen).


Also ich spiele schon länger, weit über 20 Jahre, hatte auch Konsolen. Und ich habe nie, auch nicht unter noch so merkwürdigen Umständen, auf der Couch gespielt. Für mein Empfinden ist das zu unbequem und ein TV/Monitor zu weit weg.
Also gehörst du zu der Kategorie die mit ca 1m Abstand vom 65" zocken würden?
Und seit wann ist die Controller+Couch Kombo "unbequem"?
Das hab ich noch nie gehört.^^
 
Zurück