Playstation 5: Aktivitätskarten sollen Zeit sparen bei Einzelspieler-Modi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Aktivitätskarten sollen Zeit sparen bei Einzelspieler-Modi

In einem geleakten internen Dokument soll ersichtlich werden, was Sony mit der neuen Funktion Aktivitätskarten bei der Playstation 5 vorhat und wie man bei Spieleentwicklern für die Integration in PS5-Spielen Werbung gemacht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Aktivitätskarten sollen Zeit sparen bei Einzelspieler-Modi

Dass man direkt vom OS aus den aktuellen Spielstand laden kann ist durchaus praktisch. CoD Cold War ermöglicht das zum Beispiel. Allerdings wird das Spiel dann trotzdem ganz normal geladen. Quick Resume bei der Series X ist was diesen einen Punkt angeht auf jeden Fall die elegantere Lösung.

Dass man direkt vom OS aus den aktuellen Spielstand laden kann ist durchaus praktisch. CoD Cold War ermöglicht das zum Beispiel. Allerdings wird das Spiel dann trotzdem ganz normal geladen. Quick Resume bei der Series X ist was diesen einen Punkt angeht auf jeden Fall die elegantere Lösung.
Also von Quick Resume habe ich noch nicht so viel gesehen.
Habe es mal mit Titeln ausprobiert und bei Series X optimierten Titeln hatte bei mir kein einziges Quick Resume.
Nur Xbox 360 Titel (z.B. CivRev) und One (GTA V) gingen bei mir.

MfG

Also von Quick Resume habe ich noch nicht so viel gesehen.
Habe es mal mit Titeln ausprobiert und bei Series X optimierten Titeln hatte bei mir kein einziges Quick Resume.
Nur Xbox 360 Titel (z.B. CivRev) und One (GTA V) gingen bei mir.
Ich habe es gerade nochmal probiert. Forza Horizon 4 unterstützt QR, z.B. Watch Dogs Legion oder Star Wars Squadron jedoch nicht.
Dann will ich es so ausdrücken: Wenn es unterstützt wird, ist QR das elegantere Feature, weil man ohne Umwege nahtlos weiterspielen kann.
In wie weit Games QR zukünftig unterstützen werden, muss man wohl abwarten.

Die Resume- und/oder Levelwahlfunktion der PS5 im Aktivitätenbereich ist z.B. nutzbar in CoD Cold War, Immortals Fenyx, Dirt 5 oder Sackboy. Es macht fast den Eindruck als würde das größeren Anklang bei den Entwicklern finden als QR der SX.

Das Einsteigen in gewissen Situationen kann ich mir hilfreich bei Rollenspielen vorstellen.
Es kam mir schon oft vor, dass ich irgendein Rollenspiel erst Wochen oder gar Monate später weitergespielt habe und dann einfach nicht mehr wusste, wie es weitergeht und was man aktuell machen soll. Falls es dann eine Möglichkeit geben würde, direkt an die Stelle einzusteigen, wo es dann weitergeht, würde ich das sehr begrüßen.

Das Einsteigen in gewissen Situationen kann ich mir hilfreich bei Rollenspielen vorstellen.
Es kam mir schon oft vor, dass ich irgendein Rollenspiel erst Wochen oder gar Monate später weitergespielt habe und dann einfach nicht mehr wusste, wie es weitergeht und was man aktuell machen soll. Falls es dann eine Möglichkeit geben würde, direkt an die Stelle einzusteigen, wo es dann weitergeht, würde ich das sehr begrüßen.
Mit den Aktivitäten bei der PS5 ginge das tatsächlich.

Ich begrüße an und für sich jede Vereinfachung für Spieler mit Zeitmangel, solange sie optional bleiben und nicht zu aufdringlich (oder verführerisch) wirken.
Man (also zumindest ich) möchte ein Spiel ja nicht nur der Story wegen spielen, sondern auch hier und da knobeln, ja sogar ein wenig verzweifeln, weil der kleine "Dopamin-Kick" nur dann einsetzt, wenn solche Hürden letztendlich doch gemeistert werden.

Sollten sich dieses Feature aber so entwickeln, dass bspw. in Rollenspielen beim Lösen eines Rätsels nach wenigen Fehlversuchen plötzlich ein Schriftzug eingeblendet wird: "Du musst noch die Steuererklärung machen. Soll ich Dir einen Tipp geben oder gleich zur Lösung springen?", dann wäre ich ziemlich genervt und jegliche Immersion dahin.

Das hat mich nämlich bereits ziemlich bei "Star Wars Jedi: Fallen Order" gestört. Viel Nachdenken muss man in diesem Spiel nun wirklich nicht. Aber trotzdem wollte mir der kleine Android ständig Lösungshinweise aufzwingen, obwohl ich doch gerade erst dabei war, mir eine Übersicht der Lage zu verschaffen und in Ecken und Winkeln nach Hologrammen und Co. suchte. Manchmal kam ich dann im Sprung auf die falsche Taste und sah plötzlich einen Hinweis, den ich gar nicht haben wollte und schon war der Spaßpegel bei 0.
Wenn etwas in dieser Art nun öfter eingebaut werden würde, dann bitte weit weniger aufdringlich.

Gegen den direkten Einstieg in ein Savegame (und damit das Überspringen von zig - oft nicht wegdrückbaren - Firmenlogos, etc.) hätte ich hingegen gar nichts. So was ist seit Jahren überfällig.

Zurück