Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Könnten einige bitte wieder normal miteinander umgehen und die Sandförmchen im Kasten lassen? Es nervt so langsam, wenn der Mailordern nur von ein und demselbem Thread voll wird. Entweder es wird sich hier benommen, oder der Thread wird dicht gemacht und es gibt ggf. Punkte.

PS: Anscheinend war mein Post zu undeutlich. Ab jetzt gibt es direkt Punkte. Danke.

Danke, so kann man endlich hier normal schreiben ohne dass wieder irgentjemand denken muss dass er hier rumtrollen kann. :daumen:

zum Thema:

Ich spiele ja wie gesagt auf dem PC am liebsten dennoch habe ich nichts gegen einige Konsolenspieler wenn ihnen es es Spaß macht können sie ja gerne auf einer Konsole spielen ist ja das Geld des denjenigen.

AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Hat man von CP schon mehr gesehen als den CGI Trailer? Mir ist leider noch kein Gameplay (oder zumindest ein paar Bilder) über den Monitor geflimmert.

Es gab bisher immer nur diese Sekundenausschnitte in den Trailern.
Mehr ist mir nicht bekannt. Und wenn was kommt, kann man bei CDP von PC Material ausgehen.

Was für eine Diskussion hier entstanden ist....
Ist doch ganz klar:
Kommt ein Spiel Plattformübergreifend raus, wird es am PC in voller Pracht (und ja ich gehe mal davon aus, dass man einen besitzt, da PCgh Forum) genossen und gar nicht an die Konsole gedacht. Meiner Meinung nach leben die Konsolen auch hauptsächlich von ihren Exklusivtitel. Was ja auch gut/okay ist.

Witcher 3 und Watch Dogs werd ich mir wohl auf der PS4 holen. Solange es kein First Person Shooter ist, macht mir das nichts aus.

Es gab bisher immer nur diese Sekundenausschnitte in den Trailern.
Mehr ist mir nicht bekannt. Und wenn was kommt, kann man bei CDP von PC Material ausgehen.

Witcher 3 und Watch Dogs werd ich mir wohl auf der PS4 holen. Solange es kein First Person Shooter sind, macht mir das nichts aus.

Ich hadere noch etwas mit dem Gameplaykonzept bei CP, konnte mir bei dem CGI Trailer nicht so recht vorstellen wo die Reise hingeht.

Ich hadere noch etwas mit dem Gameplaykonzept bei CP, konnte mir bei dem CGI Trailer nicht so recht vorstellen wo die Reise hingeht.

Der Witcher wird auch in einer offenen Welt funktionieren.
Bei Phantom Pain bin ich mir da nicht so sicher.

Der Witcher wird auch in einer offenen Welt funktionieren.
Bei Phantom Pain bin ich mir da nicht so sicher.

Bei Snake bin ich mir halt auch unschlüssig(trotzdem Pflichkauf;)), dem Hexer wird das schon gut stehen. Aber wie wird sich ein Cyberpunk spielen? Wie Deus Ex? Wie Assassins Creed? Wie Watch Dogs?

Die Spiele werden auf den Konsolen sicherlich nicht weniger Spaß machen, als am PC, der Unterschied ist halt die Steuerung. Ich spiele doch lieber mit Maus und Tastatur meine RPGs und Shooter. Das der PC mehr leisten kann ist auch klar, beide Marken haben sich auf einen ziemlich dämlichen Deal eingelassen und viel zu schwache Technik eingekauft. Über die zu erwartende Lebenszeit sieht es einfach nicht wirklich gut aus. Lange bevor sie EOL gehen, wird 4k bereits mehr als nur weit verbreitet sein und die Konsolen werden immer noch Probleme mit FullHD haben...

Letztendlich nervt mich persönlich jedoch immer wieder dieser "Computer ist soooo viel teurer"-Unsinn, auch wenn der Rest des Threads mehr als nur brüllend komisch war... Computer sind ganz nebenbei nicht nur Spielegeräte, sondern auch zum Arbeiten gedacht. Wenn ein Konsolero nun auch mal nur einen Brief schreiben will, braucht er zwingend noch einen PC. Selbst ein billigestes Modell kostet ein paar hundert Euro, egalisiert somit den Aufpreis zu einem Rechner, auf dem Spiele besser aussehen, als auf der Konsole.
Womit ich die Konsolen nicht grundsätzlich schlecht machen will oder ihnen im geringsten eine Existenzberechtigung absprechen möchte aber sowohl MS als auch Sony haben sich einen ziemlichen Bärendienst mit der gewählten Technik erwiesen.

Zu den unter 15 Fps in TR, ich wurde mit Videobeweisen darauf hingewiesen, das genau das bei TR auf der XBO passiert ist. Meine eigene Meinung war bis dahin, dass die höhere Auflösung auf der PS4 egal wäre, wenn es auf der XBO stabil läuft. In dem Video mit Framescounter war eindeutig eine 14 zu sehen... es gibt diese Drops also.
Sorry für das viele Off-Topic, nehme gegebenenfalls die Punkte dafür an, ohne mich zu ärgern oder mich zu beschweren...

Zu den unter 15 Fps in TR, ich wurde mit Videobeweisen darauf hingewiesen, das genau das bei TR auf der XBO passiert ist. Meine eigene Meinung war bis dahin, dass die höhere Auflösung auf der PS4 egal wäre, wenn es auf der XBO stabil läuft. In dem Video mit Framescounter war eindeutig eine 14 zu sehen... es gibt diese Drops also.
Sorry für das viele Off-Topic, nehme gegebenenfalls die Punkte dafür an, ohne mich zu ärgern oder mich zu beschweren...

Das war eine 24!

GTA 5 war deshalb so ein großer Erfolg, weil es einfach ein gutes Spiel ist, was extrem Spaß macht.

Diejenigen, die auf GTA 5 am PC warten, nur um dann in 2560x1600 und 8xMSAA zocken zu können, sind vielleicht max. 2% aller Zocker da draußen.
Und das machen die nur weil der PC für die der Mittelpunkt im Leben ist, und sonst absolut nichts zählt. Was eigentlich schon traurig genug ist...

würdest du dir einen film, auf den du dich seit jahren freust, auf einer VHS kassette ansehen?
oder würdest du doch eher noch ein paar monate länger auf eine blu-ray version warten?

würdest du dir einen film, auf den du dich seit jahren freust, auf einer VHS kassette ansehen?
oder würdest du doch eher noch ein paar monate länger auf eine blu-ray version warten?

wenn die vhs noch 20 euro teurer ist, dann mit sicherheit ;).

VHS mit 720p zu vergleichen zeugt von sehr hohem technischen Verständnis...

XBox One ist so ein fail. Bitte aufbohren das Teil:ugly:.

Kostenlose austausch APU zum selber löten;)

Aufschrauben, löten? Wollt ihr den Konsolero umbringen? Das bekommt der doch nie hin. :D

*duck und weg*

Erzähl das denen, die so gewisse zusätzliche Chips in die PS1 gebaut haben.
Ich weiß jetzt aber nicht, wozu die gut waren. :schief:

Die Hardware einer Konsole zu verändern werden auch die meisten PC Spieler nicht hinbekommen, zumindest wenn sie danach noch funktionieren soll.

Bin mal gespannt wie Witcher 3 am PC mit PS4 ähnlicher HW laufen wird. Dazu muss man natürlich wissen mit welchen Settings die PS4 Version läuft. Außerdem läuft am PC keine CPU mit beknackten 1,6Ghz.

Ich erwarte da von CDP keine Wunder. Bei Cyberpunk dürfte schon mehr Erfahrung vorhanden sein.

Hallo, die Leistungssprünge haben aber "mäßige" Grafiksprünge bewirkt (vom Game Play wie ganz zu schweigen...) Wer bei der PC Entwicklung wirklich von Anfang dabei war... Zwischen 8086 8 Bit ja es gab auch schon welche davor... und Pentium 100 MHZ :-) das waren noch Zeiten... Und der ersten 1GHZ Athlon CPU na welcher Faktor wohl ... Da die 1,6 bzw 2Ghz als beknackt zu bezeichnen ich weiß ja nicht ;-)
Und ich habe da schon gezockt...
ZB. die Unglaublichen... von Pixa... Wunderschöne Grafik für damals... oder auch ein BoilingPoint obwohl da für wurden schon 2GHZ verlangt aber auf Pentium 4 Basis ... finde ich auch sehr schön riesige Welt usw... so und wenn man jetzt die Leistung der heutigen APUs vergleicht zu den aufgeführten Beispielen und das eine Titan auch mit Metro sich überfordern lässt kommen mir doch echt Zweifel was die ganze Diskussionen hier PC vs Konsole eigentlich wert sind...

PS: ich wünsche mir das CDProjekt TW3 auf "allen" Plattformen 1080p lauffähig machen. Bin mir sicher das die Jungs und Mädels es auch schaffen! Da TW3 der letzte Teil sein soll...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal, selbst wenn die Xbox 64MB eSRAM hätte (was dann denke mal für 1080p reicht), ist diese überhaupt in der Lage 1080p aus Sicht der GPU Leistung zu stemmen? Alle Welt redet vom ach so tollen, aber zu kleinen eSRAM, aber der gleicht ja eher den fehlenden GDDR5 Speicher aus. Zwar braucht eine höhere Auflösung natürlich mehr Speicher, aber eben auch mehr Rohleistung von der GPU.

Ist die Diskussion um den eSRAM nicht eigentlich die falsche und eher eine beschwichtige Begründung der Entwickler? Die Xbox hätte doch so oder so zu wenig Leitsung für höhere Auflösungen, wenn sogar die deutlich schnellere PS4 strauchelt!?

Ich geh mal stark davon aus der mehr eSRAM auch mehr Platz benötigt und dadurch weniger für andere Dinge zur Verfügung steht.
Die GPU wäre also möglicherweise noch abgespeckter als jetzt schon im Vergleich zur PS4.
Ich denke mehr als 32 MB haben einfach aus mehreren Gründen keinen Sinn gemacht und so hat man sich dagegen entschieden.

Natürlich spielt die Die Fläche, bzw. Yield Rate mit rein, vor allem bei solchen caches. Mir ging es nur mal um die grundsätzliche Frage. Weil bisher begründen die meisten Entwickler das doch mit dem zu kleinen eSRAM, was zwar auch stimmt, trotzdem heißt das nicht gleich das die One überhaupt genügend GPU Leistung für höhere Auflösungen hätte.

Zurück