Playstation 4 und Xbox One: Laut Nvidia gut für PC-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox One: Laut Nvidia gut für PC-Spiele

Die neuen Konsolen von Microsoft und Sony setzen zwar auf Technik des Konkurrenten AMD, doch trotzdem ist Nvidia über die Möglichkeiten der Playstation 4 und der Xbox One erfreut. Auch der PC soll von der neuen Konsolen-Generation profitieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox One: Laut Nvidia gut für PC-Spiele

AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Nvidia gut für PC-Spiele

Ich finde die ständigen Vergleiche von Nvidia mit der Titan und den neuen Konsolen albern.
Als ob die Titan für 900€ eine Mainstreamkarte ist?

Mit dem Statement hat er bestimmt Recht.
Trotzdem drängt sich mir der Eindruck auf, dass man einfach nachplappert was in den Foren geschrieben wurde.

Der PC-Markt wächst nicht, sondern stagniert kräftig.
Das wird sich so schnell auch nicht wieder ändern.
Weder Haswell, die 7xx Serie von Nvidia, noch Windows 8 brachten einen Wiederbelebungsimpuls für den klassischen Desktop.
Und ich sehe auch keine Neuerung in der Zukunft, die dass ändern wird....

Ganz vll. könnte sich das mit Massentauglichen 4k Monitoren ändern.

HW Updates bringen atm nichts, vor allem CPU seitig bei den minimalen Fortschritten.

das man erst neue Konsolen auf den Markt werfen muss, damit die PC Spiele vorranschreiten können.. arme Gaming Industrie..

Wacht doch mal auf ! Konsolen halten alles auf:ugly:

das man erst neue Konsolen auf den Markt werfen muss, damit die PC Spiele vorranschreiten können.. arme Gaming Industrie..

Wacht doch mal auf ! Konsolen halten alles auf:ugly:

Warum arme Gamingindustrie?
Machen die nicht einen nach den anderen Rekordumsatz?

Der PC-Markt wächst nicht, sondern stagniert kräftig.
Das wird sich so schnell auch nicht wieder ändern.

er ist rückläufig um genau zu sein. perfomance und geringe verlustleistung sind nach wie vor gefragt, warten wir ab wer sich zuerst durchsetzt x86 mit effizienz oder arm mit performance.

Den geht es hierbei nur darum für NV zu werben und das wieder mehr Geld in die Kasse kommt durch gestiegende anforderungen der Grafikarten.
Bis 4k massentauglich wird werden gut 2 3 jahre ins landgehen bis auch der Supermarkt arbeiter um die ecke sich daa leisten kann.

Wenn Nvidia die Titans als Massentauglich sieht dann sind das auch UHD Monitore.:ugly:

naja 900€ karte vs 400€ konsole, damit stimmt dann das P/L verhältniss von 1:2.5 auch in etwa^^

aber gut, das nvidia da nicht gross am heulen is, sondern einfach anerkennt, das pc basierte konsolen, halt auch dem PC gelegen kommen.

jetzt müssen nur noch studios und publisher das annehmen und uns vernünftige umsetzungen bauen und allet wird jut.

naja 900€ karte vs 400€ konsole, damit stimmt dann das P/L verhältniss von 1:2.5 auch in etwa^^

aber gut, das nvidia da nicht gross am heulen is, sondern einfach anerkennt, das pc basierte konsolen, halt auch dem PC gelegen kommen.

jetzt müssen nur noch studios und publisher das annehmen und uns vernünftige umsetzungen bauen und allet wird jut.

Du vergisst bei deiner Rechnung das drum rum um die Graka, welches nochmal ca. 700 Euro aufwärts ausmacht.

Wenn man nur an oberer Spitze seine Messung plaziert mag das stimmen, aber:

1. Da jede Xbox One und PS4 für sich gleich sein wird, muss man meiner Meinung nach auch am tatsächlichen Durchschnitt der PC User messen
2. Aufgrund der Architektur und nicht vorhanden Treiberproblematiken kann man den Konsolen noch einmal ein wenig mehr Gewichtung geben, da man schließlich "direct to metal", wie es so schön heißt, entwickeln kann.

Insofern kann man auch die Rohdaten nur bedingt miteinander vergleichen. Ich würde in den Hinsicht den Faktor defintiv unter 2 einordnen, real könnte man wohl auf 1,8 - 1,9 kommen.

Du vergisst bei deiner Rechnung das drum rum um die Graka, welches nochmal ca. 700 Euro aufwärts ausmacht.

700 Euro sind aber schon knapp für:

Gehäuse
CPU + besseren CPU Kühler
Board
Ram
Netzteil
Festplatte
DVD Laufwerk
Bertriebssystem
Tastatur
Maus
Monitor

Ausser du nimmst die billigsten Komponenten, dann reichen die 700 Euro, die meiner Meinung nach einer Titan nicht würdig sind.

Das P/L Verhältnis wird bei der Konsole immer besser sein.

700 Euro sind aber schon knapp für:

Gehäuse
CPU + besseren CPU Kühler
Board
Ram
Netzteil
Festplatte
DVD Laufwerk
Bertriebssystem
Tastatur
Maus
Monitor

Ausser du nimmst die billigsten Komponenten, dann reichen die 700 Euro, die meiner Meinung nach einer Titan nicht würdig sind.

Das P/L Verhältnis wird bei der Konsole immer besser sein.

Naja Monitor würde ich nicht mit einberechnen, beim Kauf einer Konsole ist ja auch kein Ausgabegerät mit einbegriffen.
Zumindest war kein Fernseher beim Kauf meiner XBox360 dabei.

Naja Monitor würde ich nicht mit einberechnen, beim Kauf einer Konsole ist ja auch kein Ausgabegerät mit einbegriffen.
Zumindest war kein Fernseher beim Kauf meiner XBox360 dabei.

Ohne Monitor gehts halt nicht. Einen Fernseher hat jeder Zuhause, ok nicht jeder aber bestimmt 90 % der Haushalte.

Du weißt aber schon das man einen PC auch an einen TV anschließen kann? Ist bei mir schon seit 7 Jahren der Fall.

Alles was den PC nach vorne bringt ist gut meiner Meinung und neue Konsolen waren sowieso überfällig.

Hmm ganz im Ernst eine Titan hat also das 2,5 fache an Leistung ... na das zeigt er mir mal wenn er nur seine Titan in der Hand hält ohne den nötigen Rest ... mit Strom und Co. :ugly:

Ich finde das kann man auch nicht wirklich vergleichen. Eine Konsole im Wert von komplett 400€ mit einer Grafikkarte die alleine mehr als das doppelte kostet und in einem optimalen Gesamtsystem warscheinlich 2000€ kostet.

Zudem sollte jedem klar sein, dass eine jetzige 900€-Titan die Konsolenumsetzungen in zwei bis drei Jahren in dann üblichen Auflösungen und Details nicht mehr flüssig auf den Bildschirm bringen wird. Das ist mMn so sicher wie das Amen in der Kirche. Man denke nur daran, wie schnell nach Erscheinen der letzten Konsolengenerationen eine 7800GTX oder X1800XT zum alten Eisen gehörten.;)

Zurück