Playstation 4 und Xbox One: Hardware ist laut Ex-THQ-Präsident unwichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox One: Hardware ist laut Ex-THQ-Präsident unwichtig

Laut den bisherigen Informationen dürfte die Playstation 4 der Xbox One in der Rohleistung überlegen sein, auch wenn es Gerüchte gibt, laut denen Microsoft eventuell noch Veränderungen vornehmen will. Doch laut dem Ex-THQ-Präsidenten Jason Rubin spielt die Hardware ohnehin keine Rolle.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox One: Hardware ist laut Ex-THQ-Präsident unwichtig

AW: Playstation 4 und Xbox One: Hardware ist laut Ex-THQ-Präsident unwichtig

Warum entwickelt dann keiner für die Wii U?
Und warum wird sich dann über dern geringe Leistung beschwert?

/sign.

Wiedereinmal nur ein Kommentar um im Gespräch zu bleiben, wie so viele in den letzten Monaten/Wochen.:daumen2:

LG IJOJOI

Was ein Vergleich. Da hätte er auch sagen können "Nachts ist es kälter wie draußen". Natürlich spielen die Hardwareunterschiede eher eine nebensächliche Rolle, ändert aber nichts daran, dass die PS4 der klare Gewinner ist. MS macht fast nur noch Negativschlagzeilen und hat dadurch wohl auch den letzten Xbox Fan vor die Stirn gestoßen.
Wenn sogar die Amis keinen Bock auf die Xbox haben, dann sagt das wohl alles - das war nämlich die eigentliche Zielgruppe.

Hat bald jeder noch so unwichtige Experte seinen Senf zur nächsten Konsole in einer News vererwigt bekommen? Nur so nebenbei: THQ ist pleite!

Darüber hinaus ist es nach dem Rückzieher von MS tatsächlich wieder ein offenes Rennen. Den wird z. B. die Xbox als Lead-Plattform gewählt, wird ein Spiel auf der PS4 nur unwesentlich besser aussehen. Denn so groß ist der Unterschied der Hardware nun auch nicht und die meisten Entwickler von Multiplattform-Kost haben eines gemein: Sie sind unter Zeitdruck, in Geld-Not und müssen aus beidem das Maximum machen. Das war schon immer ein Garant für Einheitsbrei. Höchstes AAA-Titel wie Metal Gear Solid 5 könnten tatsächlich mit einer starken Anpassung auftrumpfen und damit wirklich auf der PS4 besser aussehen. Aber selbst hier könnte es sein, dass man zu Gunsten der Gleichberechtigung nur die schwächere Version besonders bearbeitet um sie auf das Niveau der stärkeren Konsole zu hiefen.

Summa Summarum: Wir werden sehen!

Jo deswegen programmieren ja auch keine Gamer die Spiele. Wenn ich aber denselben Fahrer (=Entwickler) in den Ferrari setze wird er seine Zeit mit dem Van sicher unterbieten können.

Hat bald jeder noch so unwichtige Experte seinen Senf zur nächsten Konsole in einer News vererwigt bekommen? Nur so nebenbei: THQ ist pleite!

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Senf zur XBox/PS4" und "THQ ist Pleite" nicht. Klingt so, als würdes du jedem "Arbeitslosen" das Recht auf Meinungsäußerung entziehen! :daumen2:

MS macht fast nur noch Negativschlagzeilen und hat dadurch wohl auch den letzten Xbox Fan vor die Stirn gestoßen.

Bist du dir da ganz sicher?
Einer aus meiner (jetzt) ehemaligen Parallelklasse, will sich das Teil selbst nach den ganzen Negativschlagzeilen, der schlechteren Hardware UND der Spycam IMMER NOCH kaufen!
Muss man sich mal überlegen! :ugly:

Nur so nebenbei: Du hast noch keine Konsolenspiele Programmiert aber gibst deinen Senf zur nächsten Konsole ab. Danke für dein Kommentar :daumen2:

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Senf zur XBox/PS4" und "THQ ist Pleite" nicht. Klingt so, als würdes du jedem "Arbeitslosen" das Recht auf Meinungsäußerung entziehen! :daumen2:

Sicher nicht. Würdest du einen ehemaligen Mitarbeiter aus der Führungsebene der Lehman Brothers als Bankberater nehmen? Ich glaube kaum. Hätten die Leute mit Verantwortung bei THQ einen besseren Job gemacht, wären sie jetzt wahrscheinlich nicht arbeitslos. Von daher scheinen sie ja schon einige Male mit ihren Praktiken und Ideen Schiffbruch erlitten zu haben und disqualifizieren sich daher für jegliche Expertenmeinung.

Nur so nebenbei: Du hast noch keine Konsolenspiele Programmiert aber gibst deinen Senf zur nächsten Konsole ab. Danke für dein Kommentar :daumen2:

Gerne, für dich jederzeit wieder. Denn zumindest enthielt mein Post einen direkten Bezug zum Thema.

Er war nur von 2012-2013 bei THQ, kann also nicht die volle Verantwortung haben.:schief:

also ehrlich, garantiert nicht wegen mangelnder leistung, das ist quatsch, dann kann man sich auch von einem großteil der pc´s abwenden, bei der wii u liegt es eher an deren überschaubarer verbreitung bzw der gewinnerwartung. ist aber iwie auch ein teufelskreislauf: wenige spiele schlechte wii u abstzzahlen, schlechte wii u absatzzahlen noch weniger spiele werden entwickelt.
:devil:

btt
alles was er sagt mag mindestens zu teilen stimmen, aber eins ist auch klar, grafik ist auch ein verkaufsargument das von kunden verstanden wird. bei einer neuen konsole mag das nicht so deutlich ins gewicht fallen, wenn die konsole aber älter ist und man unterschiede sehen kann dann schon. (und wir reden hier von 50% mehr grafikpower bzw cu´s, im idealfall wird das spiel dadurch um einiges hübscher, im worstcase sind aber immer noch wichtige zusätzliche fps drin und wir reden hier von 10% - 30%)

also ehrlich, garantiert nicht wegen mangelnder leistung, das ist quatsch, dann kann man sich auch von einem großteil der pc´s abwenden, ...
Sorry, die Hardware der WII U ist schwach:
Die Konsole setzt mit der PowerPC-Architektur der dritten Generation (G3) auf ein CPU-Design, das beinahe unverändert bereits in der Nintendo Wii sowie dem Gamecube zum Einsatz kam und ursprünglich aus dem Jahr 1997 stammt.[28][36] Die Konsole besitzt 2 GByte DDR3-1600-Arbeitsspeicher[39], davon ist 1 GByte für das Betriebssystem reserviert.[40] Mit 12,8 GByte/s ist die Speicherbandbreite zum Hauptspeicher rund 43 Prozent niedriger als bei PlayStation 3 und Xbox 360.[41]
Mein sechs Jahre alter PC ist besser.
Und das ist der Grund für die Schwäche der WII U.

Wenn dann noch die Software rumdümpelt und keine Knallerspiele a la Grand Tourismo, Little Big Planet, GTA, ... kommen,
geht es bei dem VK ab in die Vergessenheit - siehe Gamecube, Saturn, Dreamcast, u.s.w..

Sorry, die Hardware der WII U ist schwach: Mein sechs Jahre alter PC ist besser.
Und das ist der Grund für die Schwäche der WII U.

Wenn dann noch die Software rumdümpelt und keine Knallerspiele a la Grand Tourismo, Little Big Planet, GTA, ... kommen,
geht es bei dem VK ab in die Vergessenheit - siehe Gamecube, Saturn, Dreamcast, u.s.w..

die wii hat keine starke hardware aber anderes zeug, der c64 nicht mal das aber er war bezahlbar, hardware ist wichtig aber nicht alles. es kommt aufs gesamtpaket an, das die wii u schwache hardware hat ist nur ein punkt von sehr vielen. insgesamt reichts halt nicht. sega hatte andere probleme z.b. gute software aber die menge fehlte, egal, es sind sehr viel mehr punkte die zählen. hardware ist ein punkt der auch nur einfach zählt, sony hat den vorteil gegen ms, um zum thema zurückzukommen, das die hardware besser ist UND DAS DIE KUNDEN SICH WENIGER BENUTZT FÜHLEN.

Ich finde allgemein in den letzte Jahren hat die Qualität und Individualität der Spiele abgenommen, villeicht sind wir einfach übersättigt oder kennen einfach schon alles, aber vor mehreren Jahren kam es mir so vor als würde es mehrere und zum Teil auch bessere Spiele geben. Heute ist ja vieles nur ein Abklatsch auch wenn wirklich interessante und neue Settings durch Indie, Kickstarter und co kommen.

mir gehts genauso für mich war die jahrtausenwende der knackpunkt, vlt hängt es einfach von den jahren ab die man schon zockt. ähnlich wie bei allen hobbies irgendwann hat man einfach mal alle tricks gesehen.

Alles Titel die mich nur gähnen lassen, also schon 3tausend mal gesehen und nichts neues.

Vor allem Little Big Planet... :schief: Das hat es in der Form zuvor überhaupt noch nicht gegeben!! Und vor GTA gab es ebenfalls keine vergleichbare Spieleserie mit annähernd ähnlichem Szenario.

sony hat den vorteil gegen ms, um zum thema zurückzukommen, das die hardware besser ist UND DAS DIE KUNDEN SICH WENIGER BENUTZT FÜHLEN.

Richtig. Denn erneut kann man bei der PS3 jede beliebige 2,5" HDD verwenden und niemand zwingt dich, dass die ganze Zeit eine Kamera inkl. Mikrofon an die Konsole angeschlossen sein muss. Dazu noch der Abhörskandal der letzten Wochen und die bessere Hardware in der Hinterhand.... Dann behält sich MS vor, gestrichene Features nach dem Release wieder einzubauen (24h Online Check und Accountbindung der Spiele anyone?)!
Wer da noch zur XBox One greift, hat entweder den Knall nicht gehört oder ist einfach ein verblendeter Fanboy.
Kein Exklusivtitel der Welt wäre mir diese Nachteile auf Seiten der XBox wert.

Zuletzt bearbeitet:

ich wollt gar nicht bestreiten das sony im moment das bessere angebot hat, und sie sehr viel respektvoller im umgang mit ihren zukünftigen kunden sind. allerdings werde ich mir gar keine konsole zu release kaufen, sondern erst sony die chance geben zu beweisen das sie mich als kunden schätzen. wer weiß wie es nach release aussieht ich muss nicht an ner konsole zocken, würde es aber tun, so ich mich nicht verapplet fühle. gefühlt steht es momentan ms -10 vs sony +3.

Wenn es stimmen würde, dann würde man nicht immer stärkere und stärkere Hardware brauchen.. sollen sie doch gleich bei den aktuellen Konsolen bleiben ^^

Am PC macht es schließlich auch nen Unterschied ob ne 660TI oder ne Titan..
Genauso wird es auch bei den Konsolen nen Unterschied machen.. auch wenn es nur statt 2x dann 4x AA sein wird..
Rein Spielerisch wird sich beim Unterschied zwischen X1 und PS4 eh nichts tun, da man sich meist eh immer auf die schwächste hardware konzentriert, die man unterstützen will.. der rest bekommt paar aufwerten wie bessere Texturen, mehr grafikeinstellungen etc

Zurück