Playstation 4 und Xbox One: Hardware ist laut Ex-THQ-Präsident unwichtig

AW: Playstation 4 und Xbox One: Hardware ist laut Ex-THQ-Präsident unwichtig

..hmmmm ?!

- nun es ist schon richtig dass ein Rennfahrer mit einem Omamobil besser ist als ein Bürohengst mit einem Ferrari auf einem Rennkurs ;-)

- nur dass weder die Entwickler von MS Spielen noch die Sony exklusiven Studios Bürohengste sind während die jeweils anderen top "Rennfahrer" sind. Die können alle gute Spiele mavhen und sind alle sehr "kreativ" . Also liegt es am Ende doch wieder am Fahrzeug und nicht am Fahrer wie auch F1 beweist wo alle Fahrer gleixh gut sind und der mit den schnellsten Reifen gewinnt ;-)

Also ehrlich. Es sind nicht solxhe Unterschiede in den Spielen . Abee in der Leistung und dem Preis ist eine weltengroße Kluft :'( !!! PS4 is da einfach vorne. Mal ehrlich selbst wen man diese power nicht für Grafik nutzen wollen würde wäre immer noch mehr Schmalz für gameplay vorhanden. Schließlich brauchen auch neue und innovative Ideen Leistung und nicht ausschließlich Grafik.
Wir dürfen uns also bei PS4 auf gameplay technisch und grafisch bessere Spiele freuen :-) !

Ich finde allgemein in den letzte Jahren hat die Qualität und Individualität der Spiele abgenommen, villeicht sind wir einfach übersättigt oder kennen einfach schon alles, aber vor mehreren Jahren kam es mir so vor als würde es mehrere und zum Teil auch bessere Spiele geben. Heute ist ja vieles nur ein Abklatsch auch wenn wirklich interessante und neue Settings durch Indie, Kickstarter und co kommen.

Selber schuld wenn man sich nur bei EA, Activision und Ubisoft umsieht. ;)

Wenn man so wie ich mehrere Plattformen besitzt, also PC, Konsole, Handheld (einen richtigen und kein Smartphone), dann kann man über Qualität und Individualität eigentlich nicht klagen. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum sich einige freiwillig auf eine einzige Spieleplattform beschränken. Ich könnte das nicht.

Wenn es stimmen würde, dann würde man nicht immer stärkere und stärkere Hardware brauchen.. sollen sie doch gleich bei den aktuellen Konsolen bleiben ^^

Am PC macht es schließlich auch nen Unterschied ob ne 660TI oder ne Titan..
Genauso wird es auch bei den Konsolen nen Unterschied machen.. auch wenn es nur statt 2x dann 4x AA sein wird..
Rein Spielerisch wird sich beim Unterschied zwischen X1 und PS4 eh nichts tun, da man sich meist eh immer auf die schwächste hardware konzentriert, die man unterstützen will.. der rest bekommt paar aufwerten wie bessere Texturen, mehr grafikeinstellungen etc

Das ist schon richtig aber du musst auch bedenken das die Konsolen alles einheitliche Hardware haben also von Gerät zu Gerät und der PC komplett unterschiedlich aufgebaut ist.

Deswegen ist auch der Bedarf an stärkerer Hardware am PC stärker als bei der Konsole. Da es am PC unmöglich ist ein Spiel anzupassen wegen den verschiedenen Bauteilen eines einzelnen PCs (der eine hat ne Titan der andere ne 660, CPU Intel oder AMD usw.)

Ich denke mal das jetzt zu Release die Konsolen gegenüber dem PC sogar im Vorteil sind. So war es zwischen XBOX1 und PC am Anfang auch. Dort war die Technik zwar da die PCs konnten aber die Leistung dafür nicht aufbringen. Man nehme einfach nur mal Halo am Anfang ;)
Ich hatte damals nen richtig guten PC aber Halo wollte bei mir nicht anständig laufen obwohl damals schon mein PC besser war als die XBOX1

Auch zu den Anfängen von X360/PS3 und PC waren auch die ersten Jahre die Konsolen gegenüber dem PC im Vorteil da diese dank einheitlicher Hardware optisch bessere Spiele auf den Markt brachten als noch der PC. Da der PC je älter die Konsole wird sie auch überholt ist kein Wunder, das wird auch den neuen Konsolen passieren nur denke ich wird der Grafische Sprung nicht so hoch ausfallen wie jetzt zwischen 360/PS3 und PC.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon richtig aber du musst auch bedenken das die Konsolen alles einheitliche Hardware haben also von Gerät zu Gerät und der PC komplett unterschiedlich aufgebaut ist.

Deswegen ist auch der Bedarf an stärkerer Hardware am PC stärker als bei der Konsole. Da es am PC unmöglich ist ein Spiel anzupassen wegen den verschiedenen Bauteilen eines einzelnen PCs (der eine hat ne Titan der andere ne 660, CPU Intel oder AMD usw.)

Ich denke mal das jetzt zu Release die Konsolen gegenüber dem PC sogar im Vorteil sind. So war es zwischen XBOX1 und PC am Anfang auch. Dort war die Technik zwar da die PCs konnten aber die Leistung dafür nicht aufbringen. Man nehme einfach nur mal Halo am Anfang ;)
Ich hatte damals nen richtig guten PC aber Halo wollte bei mir nicht anständig laufen obwohl damals schon mein PC besser war als die XBOX1

Auch zu den Anfängen von X360/PS3 und PC waren auch die ersten Jahre die Konsolen gegenüber dem PC im Vorteil da diese dank einheitlicher Hardware optisch bessere Spiele auf den Markt brachten als noch der PC. Da der PC je älter die Konsole wird sie auch überholt ist kein Wunder, das wird auch den neuen Konsolen passieren nur denke ich wird der Grafische Sprung nicht so hoch ausfallen wie jetzt zwischen 360/PS3 und PC.

Genau so sieht es nämlich aus. Die PS3 ist 7 Jahre alt. Nehmen wir doch mal einen PC, der 7 Jahre auf den Buckel hat und versuchen Crysis 3 mit vernünftigen Framerates zu spielen. Das wird vielleicht noch auf einer damaligen HighEnd-Maschine funktionieren. Die PS3 kanns immer noch und hat zudem vor 7 Jahren ein Bruchteil eines HighEnd-Rechners gekostet. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht schlecht bestückt (PC-seitig ;) ), aber die PS4 wird (vor Allem bei Exklusivtiteln) den einen oder anderen Zahn zum Tropfen bringen. Die Gründe hat shinobi2611 bereits genannt. Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude.

Beste Grüße

Addi79

Nehmen wir doch mal einen PC, der 7 Jahre auf den Buckel hat und versuchen Crysis 3 mit vernünftigen Framerates zu spielen. Das wird vielleicht noch auf einer damaligen HighEnd-Maschine funktionieren.
Dann müssen wir die Grafikeinstellungen auf das Niveau der PS3 runter drehen.:schief:
Also 720p. 30 FPS und so weiter.

@ Turbosnake: und dennoch würde Crysis 3 nicht auf einen 7 Jahre alten Rechner laufen da diese wenn man es genau nimmt nicht mal DX11 haben. Somit würde eine 7 Jahre alte Kiste kein Crysis 3 darstellen können da die Technik fehlt.

Crysis 3 ist ein schlechtes Beispiel wie ich finde. Nehmen wird doch ein BF3 da dieses mit DX9 zurecht kommt ;) und selbst dort würde es dann auch sehr schlecht laufen da das Innenleben eines PCs massiv variiert wo hingegen die Konsolen die gleiche Behandlung der Entwickler haben.

@PCGH:

Macht doch mal solche vergleiche^^ So 7Jahre alte Kiste gegen X360 oder PS3 mit aktuellen Games^^ das wäre doch mal was ;)

Crysis 3 ist ein schlechtes Beispiel wie ich finde. Nehmen wird doch ein BF3 da dieses mit DX9 zurecht kommt ;) und selbst dort würde es dann auch sehr schlecht laufen da das Innenleben eines PCs massiv variiert wo hingegen die Konsolen die gleiche Behandlung der Entwickler haben.
Nehmen wir doch einfach Crysis, das ist ein recht alter Titel und keiner aus 201x, das ist fairer.
Und schauen dann was für HW braucht, damit er so läuft wie auf den Konsolen und auch so aussieht.
Denn sonst beweist der Vergleich nur das man wenn man mehr ausgibt, bessere Grafik bekommt und nicht das die Konsolen günstiger sind,

Ganz einfach solche Games wie Need For Speed Most Wanted, welche 2005-2006 raus kamen vergleichen mit Hardware von damals. PC sah besser aus, war aber 300-400 Euro teuer - fertig aus (ich hatte damals n PC zum zocken)

Ja die Vergleiche sind ok. Mich würde aber auch mal interessieren was passiert wenn man einen aktuellen Titel nimmt und diesen auf eine 6 Jahre alte Kiste installiert.

Da wird man dann den Vorteil der Konsolen sehen da diese dank einheitlicher Hardware den Titel flüssiger darstellen als eine 6 Jahre alte Kiste.

Der PC wird immer einen Schritt voraus sein aber auf kosten von immensen Hardware Anforderungen. Was man auch bei Titel wie Crysis 3, Witcher 2 usw. sehen kann.

Es sieht 100x besser aus aber dank unterschiedlicher Hardware muss man auch mehr in seine Kiste stecken um dies zu ermöglichen da die Entwickler nicht auf ein System beschränkt sind wie bei Konsole.

Ich werde auch gute Spiele auf dem PC zocken um das Maximale an Grafik zu sehen aber das wird jetzt im November erstmal durch die neuen Konsolen nebensächlich

Crysis sieht auf der alten Konsole schlechter auf als auf dem PC, mit Grafikmods saufen die Konsole dann vollständig ab.

immensen Hardware Anforderungen. Was man auch bei Titel wie Crysis 3, Witcher 2 usw. sehen kann.
Immens ist was ganz anderes.:schief:
Anforderungen von TW2
-Prozessor: Intel Core 2 Duo 2,2 GHz oder
-Grafikkarte: nVidia GeForce 8800
-Arbeitsspeicher: 1 GB für Windows XP; 2 GB für Windows 7 oder Vista
-Festplatte: 8 GB freier Festplattenspeicher und weitere 8 GB für Bonusinhalte

Kann man also auf einer 6 Jahre alten GPU spielen, wann die 2,2 Ghz C2D raus kam weiß ich nicht, aber auch das dürfte zu der Zeit gewesen, also läuft auf so alter HW.

Empfohlen wird etwas mehr
-Prozessor: Intel Quad Core oder
-Grafikkarte: nVidia GeForce 260
-Arbeitsspeicher: 3 GB für Windows XP; 4 GB für Windows 7 oder Vista
-Festplatte: Mindestens 16 GB freier Festplattenspeicher
Aber auch das ist nicht extrem
Quelle:The Witcher 2: Assassins of Kings: Hardwareanforderungen ((PC)) - 4Players

Sieht schlechter aus als auf High End aber es läuft, da es DX9 nutzt.

Das wäre Immens
6 Core CPU
Nvidia Titan
16 GB Ram
50GB Speicher

Das nicht mehr als sinnlose Kommentare ins Forum zu spammen was du da gerade tust, die dazu auch noch falsch sind.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Crysis sieht auf der alten Konsole schlechter auf als auf dem PC, mit Grafikmods saufen die Konsole dann vollständig ab.

Anforderungen von TW2
Deinen letzten Satz ignorier ich einfach mal, keine Ahnung was die Provokation soll.
Für das Jahr 2007 sind oben aufgeführte Hardware "immens"! Die GF8800 war 2007 eine Highend-Grafikkarte (Die besten Highend-Grafikkarten bis 400 Euro - Die besten Grafikkarten von 80 bis 400 Euro - CHIP Online). Ebenso ein Core 2 Duo war 2007 brandneu: Tom's Hardware's 2007 CPU Charts - FSB1333 Intel Processors & New 2007 CPU Charts.
Ich finde es durchaus interessant, wie die Spiele auf so einer Kiste aus 2007 im Vergleich zur PS3 aussehen.
Aber die gesamte Diskussion ist eh obsolet, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis und die Langlebigkeit betrachtet. Ich für meinen Teil "brauche" beides PC und Konsole. ;)

Beste Grüße

Addi79

[...]Was man auch bei Titel wie Crysis 3, Witcher 2 usw. sehen kann.[...]

Definitiv, ich hab zwar keinen Vergleich für Crysis 3 aber einen mit The Witcher 2.
Ein Freund von mir hatte sich damals eine GTX 8800 oder war es schon die umgelabelte 9800... naja egal.
Jedenfalls hatte er einen Mix aus niedrigen und mittleren Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1680x1050(eigentliche Auflösung liegt bei 1920x1080) und es war die reinste Ruckelorgie.
FRAPS hatte stellenweise Werte ausgespuckt die unter 22 Frames liegen, die 30 FPS hatte man vergeblich gesucht.
Da wird eine Xbox 360 bei The Witcher 2 sicherlich besser dastehen, auch wenn ein Begrenzung bei 30 FPS vorliegt und einige visuelle Effekte fehlen.

Anforderungen von TW2

Kann man also auf einer 6 Jahre alten GPU spielen, wann die 2,2 Ghz C2D raus kam weiß ich nicht, aber auch das dürfte zu der Zeit gewesen, also läuft auf so alter HW.

Empfohlen wird etwas mehr
-Prozessor: Intel Quad Core oder
-Grafikkarte: nVidia GeForce 260
-Arbeitsspeicher: 3 GB für Windows XP; 4 GB für Windows 7 oder Vista
-Festplatte: Mindestens 16 GB freier Festplattenspeicher
Aber auch das ist nicht extrem
Quelle:The Witcher 2: Assassins of Kings: Hardwareanforderungen ((PC)) - 4Players

Sieht schlechter aus als auf High End aber es läuft, da es DX9 nutzt.

Das wäre Immens
6 Core CPU
Nvidia Titan
16 GB Ram
50GB Speicher

Das nicht mehr als sinnlose Kommentare ins Forum zu spammen was du da gerade tust, die dazu auch noch falsch sind.:daumen2:

Die offiziellen Hardwareanforderungen kannst du in die Tonne treten. Um es mit spielbaren 30 FPS in Full-HD spielen zu können, benötigst du mindestens eine GTX 560 TI:
Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Anhang 7) - ComputerBase

Die offiziellen Hardwareanforderungen kannst du in die Tonne treten. Um es mit spielbaren 30 FPS in Full-HD spielen zu können,
Niemand hat von Full HD geredet, das können die Konsolen auch nicht.:schief:
Dann muss man halt mit 720p spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Liest du überhaupt einmal die Posts?
Oben hab ich doch ein perfektes Beispiel gegeben.

Hier noch einmal, die wichtigsten Werte sind sogar extra für dich Fett markiert worden.

Definitiv, ich hab zwar keinen Vergleich für Crysis 3 aber einen mit The Witcher 2.
Ein Freund von mir hatte sich damals eine GTX 8800 oder war es schon die umgelabelte 9800... naja egal.
Jedenfalls hatte er einen Mix aus niedrigen und mittleren Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1680x1050(eigentliche Auflösung liegt bei 1920x1080) und es war die reinste Ruckelorgie.
FRAPS hatte stellenweise Werte ausgespuckt die unter 22 Frames liegen, die 30 FPS hatte man vergeblich gesucht.
Da wird eine Xbox 360 bei The Witcher 2 sicherlich besser dastehen, auch wenn ein Begrenzung bei 30 FPS vorliegt und einige visuelle Effekte fehlen.

Das sagt was.
Kannst du eigentlich auch einmal eine normale Antwort geben, statt irgendwelchen nichtssagenden Einzeilern?
Und ohne jedesmal einen :schief: Smiley in einem Post zu verwenden, denn das sagt mir auch alles.

Zurück