Playstation 4 und Xbox One: Activision rechnet mit schnellen Preissenkungen

Playstation 4 wird neuen Verkaufs-Rekord aufstellen, da würde ich ne Wette eingehen. Die 155-160 Millionen der PS2 werden fallen!

FRÜHESTENS werden die Preise gegen Ende 2014 fallen, und da ist es mir herzlich egal ob ich 50€ mehr bezahle, aber dafür dieses geniale Stück Hardware schon in 3 Wochen in den Händen halten zu können! :hail:

Glaube ich gerne. Dann wirst auch du endlich mal echtes FullHD gaming mit medium bis high Details live sehen können. Naja, meistens jedenfalls. :D

Die APUs der Konsolen sollen ja schon in einigen Monaten in 20nm gefertigt werden.
Die Kostenersparnis durch kleinere und energieeffizientere Chips können dann natürlich an den Kunden weitergegeben werden.
Wenn es dann noch interessante Spielebundles gibt, könnte man als Kunde schon ordentlich sparen.
Gerade bei der Xbone sehe ich da noch viel Potential, da man aktuell noch 100 € teurer ist.

Playstation 4 wird neuen Verkaufs-Rekord aufstellen, da würde ich ne Wette eingehen. Die 155-160 Millionen der PS2 werden fallen!

Glaub ich nicht. Der Markt teilt sich durch 3 Geräte. Die PS2 hatte einen wirklichen Konkurrenten mit dem Gamecube, und der hatte eher Software für jüngere Gamer (Dreamcast und XBOX waren ja nicht so gut verkauft worden).
Ich glaub, dass sich der Markt auf jeden Fall so in etwa aufteilen wird: 5/10 Sony, 4/10 Microsoft, 1/10 Nintendo bei ca 200-250 Mio Konsolen in 6-7 Jahre.

Ok, werden wir ja dann sehen :) Ich würde jetzt 10€ drauf wetten dass die PS4 in spätestens 10 Jahren die PS2 überholt hat.
Der Markt erweitert sich auch, und es wandern in meinem Bekanntenkreis auch viele Leute vom PC zur Konsole ab. Die haben einfach genug von alltäglichen PC-Problemen, und von der sich ständig drehenden Hardware-Spirale. Noch dazu wird PC-Gaming immer teurer. Man muss sich mal vorstellen - ein Crysis 3 oder Battlefield 4 läuft auf einer 600€ (!!) Grafikkarte mit entspr. Kantenglättung nicht mal mit konst. 60fps! :ugly:
Die wollen eine gute Konsole, die einfach viel Spielspaß bietet und kein ständiges Gefrickel ist wie beim PC.
Sieht man ja täglich hier im Problem-Forum was da los ist, und das sind nur ganz wenige Beispiele...

http://extreme.pcgameshardware.de/k...sprobleme/302969-piepen-nach-ram-wechsel.html
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ht-spiel-nicht-auf-ultra-setting-s-warum.html
http://extreme.pcgameshardware.de/k...probleme/301824-pc-startet-nicht-richtig.html
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/294703-kein-signal-ueber-dvi.html
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ligen-oeffnen-von-ordnern-und-laufwerken.html
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-rechner-stuerzt-staendig-ab-bluescreens.html
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ops-abstuerze-tonruckler-und-bildruckler.html

Glaub ich nicht. Der Markt teilt sich durch 3 Geräte. Die PS2 hatte einen wirklichen Konkurrenten mit dem Gamecube, und der hatte eher Software für jüngere Gamer (Dreamcast und XBOX waren ja nicht so gut verkauft worden).
Ich glaub, dass sich der Markt auf jeden Fall so in etwa aufteilen wird: 5/10 Sony, 4/10 Microsoft, 1/10 Nintendo bei ca 200-250 Mio Konsolen in 6-7 Jahre.
Der Gamecube hat sich auch nicht sonderlich gut verkauft und es gab auch nicht sonderlich viele Spiele dafür. Ich hab auch nur noch zwei davon übrig.
Mit deiner geschätzten Marktaufteilung könntest du aber richtig liegen.

An eine Preissenkung innerhalb der nächsten zwei Jahre glaube ich nicht, da man selbst bei einer günstigeren Produktion lieber mal auf die Subventionierung verzichtet.

Die PS3 hat schon trotz extrem teuren Launch-Preis von 599€ und dem Xbox 360-Vorsprung von einem Jahr 80-90 Millionen geschafft. (90 werden es in weiteren 2 Jahren locker sein)
Sony macht mit dem Preis diesmal alles richtig, und die Vorbestellungen sind so hoch wie noch nie zuvor! PlayStation 4 - Vorbestellerzahlen übertreffen jene von PS2 und PS3 »bei weitem« - News - GameStar.de
Und auch die Xbox One bricht Rekorde: Xbox One bricht in Großbritannien Vorbestell-Rekorde - videogamenews.de

Die Leute sind einfach bei 399€ viel kauffreudiger als bei 599€, und das merkt man überall. In ca. 3 Wochen startet die wahre Next Gen, macht euch bereit! :daumen:

....da man selbst bei einer günstigeren Produktion lieber mal auf die Subventionierung verzichtet.
Nur noch Sony subventioniert die Konsole nach Gerüchten mit ca. 60 €.
MS verkauft von Anfang an schon +/- Null. Auch Nintendo subventioniert nicht mehr.
Sony wird bestimmt auch bald von der Subvention weg sein, wenn in der Produktion Kostenvorteile entstehen.

Deswegen hatte ich geschrieben, dass ich bei der Xbone am meisten Potential für einen Preisnachlass sehe.

Man muss sich mal vorstellen - ein Crysis 3 oder Battlefield 4 läuft auf einer 600€ (!!) Grafikkarte mit entspr. Kantenglättung nicht mal mit konst. 60fps! :ugly:

Ja das ist schon übel wenn man am PC die Möglichkeit hat verschiedene Kantenglättungsmodi zuzuschalten. Dann doch lieber eine Konsole wo von Haus aus keine bzw. schlechte Kantenglättung vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich mal vorstellen - ein Crysis 3 oder Battlefield 4 läuft auf einer 600€ (!!) Grafikkarte mit entspr. Kantenglättung nicht mal mit konst. 60fps! :ugly:
Tut es auf einer 500 Konsole in 1080p auch nicht.:schief:
Dort schafft es ja nicht mal 1080p, was ein ziemliches Armutszeugnis ist.

Wobei mir die Spiele egal sind, also ist es mir auch egal wie viel Geld die HW kostet die man für die Spiele braucht.

Für solche geschäftsschädigenden Äußerungen würde ich Activision mit Konventionalstrafen überziehen. Als wenn MS und Sony ihre Preise an den Produktionskosten orientieren würden. Das sind doch keine mittelständischen Krauter.

Der Preis wird nach ausgefeilten Methoden - je nach Nachfrage festgelegt.

Unglaublich, was für Bullshit aus berufenen Mündern in dieser Branche so verzapft wird.

Killzone SF läuft in 1080p und größtenteils 60fps, und das Spiel sieht deutlich nach Next Gen aus.
Battlefield 4 sieht aus wie Battlefield 3, außer man geht die Grashalme zählen. Aber wenn man sich hier so umsieht, macht das Grashalme zählen den meisten Leuten mehr Spaß als das eigentliche Spiel... :stupid:

60fps im MP. Zwischen 30 und 60fps im SP. Und das bei Next Gen Grafik und nicht PS360-Konsolenports mit höherer Auflösung wie aktuell bei 99% aller PC-Spiele.

Dein lächerliches PC bashing ist ja nicht mehr zu ertragen...
Statt sich daran zu erfreuen das die NextGen da ist und Konsolen Gamer auch in den Genuss von 1080p kommen, lässt du nur polemische Sprüche ab.

Der Gentleman schweigt und genießt.

Aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Was ist daran "Bashen" wenn man die reine Wahrheit schreibt? Willst du etwa leugnen dass der PC zu 99% nur mehr Konsolenports bekommt?
Der PC ist eine offene Plattform, und hat keine First Party-Studios wie Sony bei der PS4 und MS bei der Xbox One.
Und es gibt halt keinen Entwickler/Publisher mehr, der es sich leisten kann ein Spiel zu programmieren, was auf High-End-PCs zugeschnitten ist.
Die ganze Leistung einer GTX 780Ti, Titan, R290X und wie sie alle heißen, ist Perlen vor die Säue.
Die (Roh)Mehrleistung dürfen die Benchmarkler dann in Auflösung und AA stecken.
Bevor sich jemand eine Grafikkarte für 600€ kauft, nehmen die meisten natürlich eine PS4 um 399€, und man hat Ruhe.
Am PC wird man dann nach spätestens 2-3 Jahren quasi wieder gezwungen aufzurüsten, weil sich die Spiele- und Hardware-Entwickler so absprechen,
dass die Leistung nicht mehr reicht und fleißig neue Komponenten gekauft werden müssen. Diese sinnlose Endlos-Spirale machen mittlerweile viele nicht mehr mit! :schief:

Zurück