Playstation 4 und Xbox 720: User-Content und Indie-Spiele laut Cliff Bleszinski entscheidend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox 720: User-Content und Indie-Spiele laut Cliff Bleszinski entscheidend

Die beiden Next-Generation-Konsolen Playstation 4 und Xbox 720 sollen sich in Sachen Hardware stark ähneln. Welche Konsole sich gegen die andere durchsetzen wird, wird laut Cliff Bleszinski davon abhängen, welche Plattform Indie-Spiele und Nutzer-generierte Inhalte besser einbinden kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox 720: User-Content und Indie-Spiele laut Cliff Bleszinski entscheidend
 
Also wird sich die Konsole mit dem besseren Content besser verkaufen?
Echt? :D

Indie-Games gibt es ja jetzt schon auf beiden Konsolen und Sony hat zumindest behauptet, diese noch mehr zu unterstützen, weswegen wohl auch extra ein Indie-Bereich im Store eingefügt wurde, aber ich bin eher neugierig darauf, auf welcher Plattform Core-Gamer besser fahren, denn von MS habe ich bis jetzt nicht wirklich was dazu gehört.
 
In puncto Games wird Sony auch bei der nächsten Generation vor der Xbox sein, wie schon bei PS2+PS3.
Microsoft wird viele Verträge mit Kabelsendern und anderen Services abschließen, damit möglichst viele Casuals die neue Box ins Wohnzimmer stellen.
Bezüglich Spielen erwarte ich aber nicht viel von MS, außer ein neues Halo, Gears und Forza.

Cliffy B. kann man als Core-Gamer schon kennen wenn man die letzten 10 Jahre nicht im Tiefschlaf war. ;)
 
Ganz seiner Meinung. Nintendo macht es ja jetzt schon vor. Es gibt sehr viele Indie Spiele im Nintendo E-Shop. :daumen:

MfG
 
Ach ja, Indie-Spiele sind wichtiger denn je. Weis zwar nicht wieso, aber eine große Auswahl ist prinzipiell zu begrüßen.
Auch der gute Bobby Kotick hat sich wieder geäußert, wie schwer es doch XBox Next und PS4 haben werden, da der Smartphones und Tablet Markt immer größer wird. Bis Ende des Jahres dürfte diese Aussagen dann mittlerweile jeder getätigt haben.
Also wem Smartphones und Tablets eine Alternative darstellen, ist doch kein richtiger Konsolenspieler. Das wäre doch eher Konkurrenz für die Browsergame Fraktion.;)
 
Weil einfach immer mehr Spieler casual Spiele nebenbei spielen, siehe Tablet und Smartphone und wenn man da nicht Spieler verlieren möchte, dann muss man diesen Markt auch bedienen. Außerdem kamen da in letzter Zeit auch viele innovative Spielkonzepte heraus. Als additional content ist das einfach gut und vor allem wichtig. Vielleicht tangiert das nicht die hc Konsolenspieler, wie du ja durchaus richtig feststellst aber es öffnet eben auch den Markt für neue Zielgruppen, wie damals eben die Wii, mit der neuen und erfoglreichen Zielgruppe "Familie". :)

MfG
 
Tablets und Smartphones sind doch aber immer noch keine Alternative, sondern höchstens etwas für Zwischendurch. Ich sehe nicht wo man da bisherige XBox-, PS- oder Wii Spieler verliert?
Der Notebook Markt verliert seine Browsergamer vielleicht an die Tablet/Smartphone Sparte.;)
 
Na gut, ich meinte nicht unbedingt verliert sondern eher nicht gewinnt. Schliesslich ist das eine ernst zu nehmende Zielgruppe die man für die Konsolen begeistern sollte. Schließlich werden auch solche Spiele nicht weniger umfangreich und anspruchsvoll.

MFG
 
Die werden sich noch wundern wie gut sich die neuen Konsolen verkaufen werden, in meinem Freundeskreis kenne ich locker über 30 Leute die sich die PS4 an Day 1 kaufen werden und schon lange drauf warten. Die aktuelle Gen hat fast 8 Jahre gedauert und die Konsolen-Zocker lechzen nach neuen Geräten. Sony und MS hätten die Sache aber nicht besser machen können, bzw. beschleunigen, da HSA/GPGPU/GDDR5 etc. erst seit letztem Jahr sinnvoll in einer Konsole zu realisieren sind, und planen muss man Design, Layout etc. ja auch noch. ;)
 
Meine Meinung ist eben auch das man nicht unbedingt Kunden verliert.
Auch wenn das von vielen in der Branche befürchtet wird (Beispiel Bobby).
Kotick befürchtet Verkaufsprobleme bei PS4 und Xbox 3 - News @ PlayStation 4 - Universe

Da man aber künftig bei den neuen Konsolen auch auf viele Indie Games Zugriff hat, verstehe ich die ganzen Befürchtungen nicht.
Spiele für wenig Geld auf einer Plattform die sowieso fast jeder hat sind ein Problem, denn solange man damit beschäftigt ist, hat man eher wenig Lust darauf, sich etwas für eine andere Plattform zu kaufen.

Auf Core-Gamer trifft das zwar nicht zu, aber so groß ist diese Gruppe auch wieder nicht und wenn die auch noch kleiner wird, weil die Lust auf eine neue Konsole, oder eben das Geld dafür, nicht wirklich vorhanden ist, man ist ja schon mit dem Smartphone beschäftigt, ist das ein Problem für Sony und Co.

Ist natürlich nur ein Szenario das ich in den nächsten Jahren nicht wirklich kommen sehe, aber ein gewisser Trend ist schon vorhanden.
 
Oh, mal was ganz Neues. Dubstep Werbung die eine junge Zielgruppe anspricht. :ugly:

Egal, immer wieder gut der Stil. :-)

MfG
 
Zurück