PlayStation 4 und Xbox 720: Online-Strategie könnte Einzelhandel gefährden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: Online-Strategie könnte Einzelhandel gefährden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: Online-Strategie könnte Einzelhandel gefährden

Das wäre auch nicht so tragisch, schlimmer ist, und das geht sehr vielen so, DSL (Das Schleppende Lan:P) alles wird immer großer z.B Patches BF3, Addons .... runterladen, klar kein Ding dauert nur 5 std. was solls:daumen2:. Das ist keine Kritik am wachsenden Downloadmarkt, sondern am schleppenden Netzausbau der Provider.
Hallo AUSSCHLAFEN wir ham 2012 und ich gurk immer noch mit 2000 rum, manche noch weniger.
Macht doch mal allen ne Osterfreude und fangt mal wieder an zu arbeiten nach den Feiertagen, damit Download wieder spaß macht !!!;)

mfg frohe Ostern

AW: PlayStation 4 und Xbox 720: Online-Strategie könnte Einzelhandel gefährden

Wie kann man auch nur ne 2000er Leitung haben, natürlich wenn es in deiner komischen Gegend nicht mehr gibt hat man natürlich pech gehabt, ne ehrlich jetzt 2000 ist ja mist :)

Aufjedenfall finde ich es totaler Quatsch, wo kommen wir denn dahin wenn man nichtmal mehr seine teuren Games verleihen kann, ich will ne DVD/Blu-ray in meinem Regal und kein Download Content der nur 2x in der Woche verfügbar ist weil die Server ja immer abstürtzen.... jaja das Spiel kennt doch jeder :schief:

Gerade bei den Konsolen hat man noch die Möglichkeit seine Games auch mal nen Bekannten etc zu leihen, aber als Downloadcontent kannste sowas völlig knicken.

Wie kann man auch nur ne 2000er Leitung haben, natürlich wenn es in deiner komischen Gegend nicht mehr gibt hat man natürlich pech gehabt, ne ehrlich jetzt 2000 ist ja mist :)

Aufjedenfall finde ich es totaler Quatsch, wo kommen wir denn dahin wenn man nichtmal mehr seine teuren Games verleihen kann, ich will ne DVD/Blu-ray in meinem Regal und kein Download Content der nur 2x in der Woche verfügbar ist weil die Server ja immer abstürtzen.... jaja das Spiel kennt doch jeder :schief:

Gerade bei den Konsolen hat man noch die Möglichkeit seine Games auch mal nen Bekannten etc zu leihen, aber als Downloadcontent kannste sowas völlig knicken.
Jungchen, ich mach hier mit 45kb/s down- und 12kb/s upload rum.:ugly: Wenn wir ne 2000er bekommen würden, wär´s ein Traum! Aber in meinem KAFF (220 Einwohner) gibts nicht mehr.

• Like
Reaktionen: hfb

Ich grutze hier auch noch mit 90kb/s downloadrate rum und keine Aussicht auf Besserung. Dabei gibts ein paar 100m weiter 16000er Leitungen. :ugly:

Bloß niemanden den Dreck unter dem Fingernagel gönnen, ich will die klassische Version wie gehabt. An die Raffkis da oben, durch die Arbeitsplätze die dadurch verloren gehen fehlen auch potenzielle Kunden die sich so etwas noch leisten können. Sponsored by Arbeitsagentur gibt ja nicht

Jungchen, ich mach hier mit 45kb/s down- und 12kb/s upload rum.:ugly: Wenn wir ne 2000er bekommen würden, wär´s ein Traum! Aber in meinem KAFF (220 Einwohner) gibts nicht mehr.

Haha und ich nuckel hier mit max. 5,4kb/s down- und 2kb/s upload rum (GPRS). Unser Dorf hat immer hin ca. 1500 - 2000 Einwohner aber weder Vodafone, O2, E Plus noch T-Mobile stellen hier ein vernünftiges UMTS/HSDPA Netz zur verfügung. GPRS/EDGE ist das maximum, wobei ich nur GPRS empfange und mit dem PC übers Smartphone Online gehe. DSL ist auch nur eine 2000er möglich.

Weder meine Wii, noch meine Xbox 360 Slim, noch mein DS sind Online. Eine Konsole mit dauerhafter Internetverbindung kommt daher für mich solange nicht in frage, bis ich einen schnelleren Zugang habe.

Ich weiss, das klingt jetzt hart, aber: Das liegt an euch.

Ihr seid nun mal unrentabel, und daher auf der Versorgungsliste GANZ weit hinten für die Provider (was man durchaus verstehen kann, denen gehts nunmal um die €). Da die Politik diesbezüglich auf ganzer Linie versagt und schnelles Internet nicht zusammen mit Rundfunk, Telefon und Post in die Grundversorgung mit aufnimmt müsst ihr selber aktiv werden: Zieht um, bzw. sammelt Gleichgesinnte und droht eurer Gemeinde damit (Geld dafür locker machen, Steuerzahler die wegziehen wollen will man halten ...), alternativ sammelt Gelder und beantragt Fördermittel dafür um selber für eine Lösung zu sorgen. Wenn DSL, Kabel-Internet und UMTS/LTE scheitern gäbs noch so Sachen wie Richtfunk ... Möglichkeiten gibts, aber wer nicht aktiv wird (lies: Stress macht / am lautesten brüllt) wird nunmal nicht beachtet. Notfalls wirklich wegziehen, sofern möglich. Lahmes Internet ist heutzutage 'ne Zumutung und gehört als Standortvorteil mit in die Überlegung des Zuzugs.

Ich weiss, das klingt jetzt hart, aber: Das liegt an euch.

Ihr seid nun mal unrentabel, und daher auf der Versorgungsliste GANZ weit hinten für die Provider (was man durchaus verstehen kann, denen gehts nunmal um die €). Da die Politik diesbezüglich auf ganzer Linie versagt und schnelles Internet nicht zusammen mit Rundfunk, Telefon und Post in die Grundversorgung mit aufnimmt müsst ihr selber aktiv werden: Zieht um, bzw. sammelt Gleichgesinnte und droht eurer Gemeinde damit (Geld dafür locker machen, Steuerzahler die wegziehen wollen will man halten ...), alternativ sammelt Gelder und beantragt Fördermittel dafür um selber für eine Lösung zu sorgen. Wenn DSL, Kabel-Internet und UMTS/LTE scheitern gäbs noch so Sachen wie Richtfunk ... Möglichkeiten gibts, aber wer nicht aktiv wird (lies: Stress macht / am lautesten brüllt) wird nunmal nicht beachtet. Notfalls wirklich wegziehen, sofern möglich. Lahmes Internet ist heutzutage 'ne Zumutung und gehört als Standortvorteil mit in die Überlegung des Zuzugs.
Du wirst lachen, aber das Geld, das dieser Umbau zu schnellem Internet kosten würde, haben wir schon zusammengetragen. Die Telekom bauts aber dennoch nicht um. Und dass, obwohl wir die kompletten kosten übernehmen würden. Es ist ein Witz, der nicht zum lachen ist!:daumen2:

Ich bin mir sicher das Sony weiterhin auf Blue-ray setzten wird. Außerdem weiß auch Sony das nicht jeder mal eben >50 GB große Filme/Spiele runter laden kann.

Spätestens in 10 Jahren wird man alles nur noch in Digitalerfrom erwerben können, dann gibt es weder Spiele noch Filme ohne Internetzwang. Die Firmen wollen immer mehr verdienen und das lässt sich eben nur durch Onlinezwang sprich Kopierschutz und Einschränkung des Gebrauchtwarenmarktes verwirklichen. Ich warte nur darauf das beim nächsten Medium nach Bluray ein Player erscheint, auf dem man einen Internet account hat und dort seine Fime registriert, wie momentan bei PC spielen, somit ist das garnicht so weit hergeholt und verleihen kann man dann auch nichts mehr und wir werden gemolken wie kühe :), tja.

Am besten die Daten von nem Kumpel per Festplattten-lieferung kommen lassen, wenn der sich ne Woche zeit lässt bis zur Lieferung, sind 2GB bestimmt vom Kumpel schneller da als von DSLlight und GPRS-->(die haben eh Apothekerpreise) da zahlt man noch jedes abgezählte bit.... jeahr und Windows und Co wollen die Cloud als Standard das passt, lieber den Banken und Schuldenstaaten alles verschenken...
Aber ich kann es nachvollziehen, ziehe um von 60.000kbit/s auf 0bit/s (für Verbindung muss das Haus verlassen werden :ugly:)

Du wirst lachen, aber das Geld, das dieser Umbau zu schnellem Internet kosten würde, haben wir schon zusammengetragen. Die Telekom bauts aber dennoch nicht um. Und dass, obwohl wir die kompletten kosten übernehmen würden. Es ist ein Witz, der nicht zum lachen ist!:daumen2:

Cool, jetzt haben wir doch mal ein Fallbeispiel. Was kostet denn die Aufrüstung bei euch vor Ort?

@Topic der Trend ist klar und nicht automatisch schlecht, schade ist halt das der Offlinehandel zum reinen Alibi verkommt (Downloadkey, Accountbindung, etc.). Für mich spielt der Gerbauchtmarkt keine Rolle, solange ich nicht 1000 Plattformen installieren muss soll es mir recht sein.

davon wirst du dich in der nächsten generation aber vollkommen verabschieden dürfen! ich garantiere dir das die games demnächst wie am pc über einen onlinezugang registriert werden müssen damit man sie nicht mehr verleihen oder verkaufen kann! egal ob im laden oder online gekauft!

ich hab lange zeit im einzelhandel in genau dem bereich gearbeitet. sprich alles was mit pc/konsolen und vor allem neuen medien, also spielen, zubehör etc. zu tun hat. und ich bin da mittlerweile ausgestiegen weil ich in (meiner meinung nach!!!) 10 jahren dort keinen vollzeitarbeitsplatz mehr hätte. ich denke was dann noch im laden als verkaufsversion stehen wird, sind CEs etc. aber die normale spiele dvd/bluray/wasauchimmer wird da sicher relativ flott austerben wenn die großen aufhören diese zu produzieren. ich denke das wird dann ähnlich ablaufen wie bei schallplatten/vinyl mit einer kleinen ecke für sammler die bereit sind das geld dafür auf den tisch zu legen.

und das ist auch gar nicht schlimm. mit geld verdienen hat software im einzelhandel nun wirklich nichts mehr zu tun. die margen sind so klein das es sich im normalfall auch überhaupt nicht mehr lohnt und nur noch durch mischkalkulationen/zubehörverkauf aber vor allem der kundenbindung überhaupt noch sinn macht. die meisten einzelhändler (und ich hab schon mit vielen auf messen, tagungen etc. über genau das thema gesprochen) wären auch überhaupt nicht böse über den rausschmiss des gesamten "neue medien" produktbereichs. und das kann ich vollkommen verstehen. der arbeitsaufwand für die ware ist enorm, diebstahl und schwund ist hoch und der gewinn ist klein bis gar nicht vorhanden und der so frei gewordene bereich könnte damit auch viel sinnvoller/gewinnbringender genutzt werden.

schaun wir mal, ich hab mich rechtzeitig gelöst und hab auf was zukunftsträchtiges außerhalb des verkaufs umgeschwenkt :schief: was aber eigtl. auch schade ist. der job war zwar sehr stressig und auch nicht wirklich gut bezahlt, aber als vollblutspieler der ersten stunde (atari 2600/c64) auch irgendwie mein traum gewesen. jedenfalls noch zu den zeiten wo man keine spiele an onlinekonten knüpfen musste und wo man sich spiele schon mit nach hause nehmen konnte die man eigtl erst tage später verkaufen durfte. aber man hatte diese ja schon auf lager und kontrolliert hat das auch keiner ob der verkäufer sein modul ins snes schon 3 tage vorher gesteckt hat - denn diese konnte man dann wirklich schon vorher spielen ;)

Dieser Online Wahn ist sowieso ein Wahnwitz, den es gefährdet Arbeitsplätze, außerdem sind noch sehr viele Spieler mit einer teils sehr schlechten Anbindung unterwegs.
Ist irgendwie eine unausgegorene Geschichte in meinen Augen.

So lange es keine flächendeckende Bandbreite gibt finde ich die Idee dreist, auch müßte zb bei den Mengen quasi jeder wenigstens 16k haben um den Download nicht zur Geduldsprobe verkommen lassen. Auch dürfte es keine Drosselung mehr geben ab einem bestimmten Volumen. Nebenbei müßten auch die Kosten weiter sinken für DSL

So lange es keine flächendeckende Bandbreite gibt finde ich die Idee dreist, auch müßte zb bei den Mengen quasi jeder wenigstens 16k haben um den Download nicht zur Geduldsprobe verkommen lassen. Auch dürfte es keine Drosselung mehr geben ab einem bestimmten Volumen. Nebenbei müßten auch die Kosten weiter sinken für DSL

Ich finde es von Porsche auch blöd das die so schnelle Autos verkaufen mit denen ich dann im Stau auf schlechten Strassen stehe. Nebenbei müssten die Kosten für weiter sinken.für Porsche Autos.

Nicht böse sein...

Edit: natürlich Porsche und nicht Prosche :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber ein komischer Vergleich, ich wüßte nicht was die Tischkreissäge mit DSL zu tun hat. Ich muss mir dafür ja keine Strasse kaufen:lol:

Ich denke der Vergleich triffts ganz gut ;)

Im Ernst die Unternehmen werden sicherlich Marktforschung betreiben und die Risiken abwägen. Allerdings wie vorher geschrieben der Trend ist klar und der klassische Einzelhander wird in dem Bereich auf jeden Fall aussterben auch bei den grossen Ketten ist dieses Sortiment keine Renditebringer.

Cool, jetzt haben wir doch mal ein Fallbeispiel. Was kostet denn die Aufrüstung bei euch vor Ort?

@Topic der Trend ist klar und nicht automatisch schlecht, schade ist halt das der Offlinehandel zum reinen Alibi verkommt (Downloadkey, Accountbindung, etc.). Für mich spielt der Gerbauchtmarkt keine Rolle, solange ich nicht 1000 Plattformen installieren muss soll es mir recht sein.
Also ztusammen gespart: 50.000€, reale Kosten: ca. 45.000€

Zurück