PlayStation 4 übertrumpft Xbox One in Großbritannien mit Verkaufsrekord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4 übertrumpft Xbox One in Großbritannien mit Verkaufsrekord

Nachdem die PlayStation 4 seit vergangenen Freitag auch in Europa verfügbar ist, gibt es erste Informationen zu den Verkaufszahlen. Danach hat Sonys Next-Gen-Konsole einen neuen Rekord aufgestellt und den Konkurrenten Xbox One zumindest im Vereinigten Königreich ausgestochen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4 übertrumpft Xbox One in Großbritannien mit Verkaufsrekord

AW: PlayStation 4 übertrumpft Xbox One in Großbritannien mit Verkaufsrekord

krass, ich habe nicht gedacht das GB als Xbox Hochburg fällt. Das ist wenn es dauerhaft so bleibt ein schwerer Schlag für Microsoft. Sony hat aber auch mit der PS 4 ein verdammt gutes Produkt abgeliefert. Microsoft war bei der Vorstellung/Entwicklung der One so hochnäsig wie Sony damals bei der PS 3, das rächt sich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist kein schwerer Schlag für MS, die PS4 stellt halt überall Rekorde auf, trotzdem verkauft sich die Xbox One sehr gut. Andere Firmen wären heilfroh über solche Zahlen.

Sony hat diesmal alles richtig gemacht und der Lohn ist verdient:
Entwickler gefragt was sie wollen oder erwarten von der PS4 (X86/X64 CPU, 8 GB GDDR5 RAM, AMD GCN 1.1 GPU)
Auf absolut überteuerte und probleme bringende High End Hardware verzichtet und dafür einen günstigen Preis erreicht. für 400€ bekommt man keinen PC der das kann, erst ab 600€ sieht ein PC licht gegen die PS4.
Die Tools mit hilfe der Entwickler aus den eigenen Reihen geplant.
keine eigene Hardware Entwicklung (Cell BE, XDR RAM, RSX G70 GPU chip).
modernste Hardware bauteile (GDDR5, DX11.2 GPU, AMD Jaguar+ Kerne)

Die Xbox One ist auch gut, da sie eben auch Multimedia besser kann, aber als reine Spieleplattform ist die pS4 laut Tests besser. sehr kurze Ladezeiten im vergleich zur Xbone und höhere Leistung (50% schneller).

Die Xbox One ist auch gut, da sie eben auch Multimedia besser kann, aber als reine Spieleplattform ist die pS4 laut Tests besser. sehr kurze Ladezeiten im vergleich zur Xbone und höhere Leistung (50% schneller).

Das mit den Ladezeiten und eine sichtbar bessere Leistung wäre mir neu

auf jeden Fall sind die Installationszeiten(bis man was spielen kann nicht bis alles installiert ist) auf der PS 4 im Gegensatz zur One extrem kurz. Das mit den Spielen sieht man z.B. in COD

Das ist kein schwerer Schlag für MS, die PS4 stellt halt überall Rekorde auf, trotzdem verkauft sich die Xbox One sehr gut. Andere Firmen wären heilfroh über solche Zahlen.

Erstes wunden lecken eines XBone Liebhabers? :ugly:

Es ist immer ein Herber schlag wenn der Konkurrent mehr verkauft als man selber und besonders wenn es einen Markt betrifft in den man vorher selber Dominiert hat.

• Like
Reaktionen: hfb

Tjoa, 100€ sind eben 100€.
Kein Normal Denkender Mensch kauft sich eine Xbox One.
Ich versteh garnicht warum jemand überhaupt ne Xbox One kauft.
Langsamer und 100€ teurer, jeder noch so dumme Mensch müsste doch die Rechnung verstehen :D
That's how Xbox People are! :lol:
In den USA mag das vielleicht Sinn machen eine Xbox zu kaufen, aber diesen ganzen Multimedia Scheiß können wir doch eh nicht benutzen oder irre ich mich da :schief:

Mir sind die Exklusivtitel bei einer Konsole deutlich wichtiger 0o

Und da hat Microsoft, in meinen Augen, die Nase vorn. Forza 5, Quantum Break(wenn es so wird wie erhofft, weiß man ja nie) und Halo 5.
Aber da hat jeder nun einmal einen anderen Geschmack. Andere deswegen zu bashen ist reines Fanboy-Gehabe und in meinen Augen lächerlich ;)

Ich warte aufjedenfall sowieso noch und kaufe dann sowieso wohl beide Konsolen wenn für beide genug Exklusivtitel erschienen sind die mich reizen und die nicht für den PC kommen.

OK simpel:
PS4 Spiele laufen überwiegend mit höherer Auflösung und oder besserer Grafik.

Die PS4 Daten zeigen eine bis zu 87% schnellere GPU Leistung, aber im schnitt sind es 50%:

PS4 GPU:
GCN 1.1 GPU mit 1152 Shadern, 32 ROPs, 72 TMUs, 2 Polymorph Engines und 800 MHz Takt

Xbox One GPU:
GCN 1.1 GPU mit 768 Shadern, 16 ROPs, 48 TMUs und 2 PE bei 853 MHz.

Jetzt rechne selbst nach.

Noch ein Hacken ist der zu kleine ESRAM 32MB ist zu wenig um die große Renderdaten Menge rein zu packen. Killzone hat einen 3 GB Vram verbrauch auf der PS4 und davon sind nur 800 MB für das Rendern zuständig.

@Ladezeiten:
Golem.de und Heise.de haben die beiden Konsolen getestet und die Xbox One hat 50% längere Ladezeiten. minimum 50% wenn ich mich nicht irre.

Kein Normal Denkender Mensch kauft sich eine Xbox One.
Ich versteh garnicht warum jemand überhaupt ne Xbox One kauft.
Langsamer und 100€ teurer, jeder noch so dumme Mensch müsste doch die Rechnung verstehen :D
Mit Verlaub, diese Schlussfolgerung ist nun wirklich völlig daneben :schief: Ich selbst halte ja generell nicht so viel von Konsolen, aber in meinem Freundeskreis gibt es mehr Leute, die eine XBox One bestellt haben/wollen, als eine PS4. Und das sind größtenteils Leute, die mal studiert haben, also etwas rechnen können die schon :ugly: Es gibt eben viel mehr Faktoren als die reine Grafik-Rohleistung und den Preis. Wenn es für dich nur auf diese 2 Dinge ankommt, ist deine Wahl ja einfach. Andere schauen z.B. auf solche Aspekte wie die ca. 3-fache Lautstärke der PS4 unter Last gegenüber der XBox One (einige beschreiben die Lautstärke der PS4 sogar als störend), den Stromverbrauch, die Multimedia-Unterstützung, etc.

In den USA mag das vielleicht Sinn machen eine Xbox zu kaufen, aber diesen ganzen Multimedia Scheiß können wir doch eh nicht benutzen oder irre ich mich da?
Da irrst du dich. Das meiste geht auch hier tadellos, sagte mir zumindest mein einer Kollege, der seine schon hat (Inhalte vom NAS streamen, etc). Es gibt da noch dieses 50Hz/60Hz-Problem mit den ruckelnden Videos, aber das lässt sich ja per Firmware-Update beheben, was sie hoffentlich tun werden.

Mir sind die Exklusivtitel bei einer Konsole deutlich wichtiger 0o

Und da hat Microsoft, in meinen Augen, die Nase vorn. Forza 5, Quantum Break(wenn es so wird wie erhofft, weiß man ja nie) und Halo 5.
Aber da hat jeder nun einmal einen anderen Geschmack. Andere deswegen zu bashen ist reines Fanboy-Gehabe und in meinen Augen lächerlich ;)

Ich warte aufjedenfall sowieso noch und kaufe dann sowieso wohl beide Konsolen wenn für beide genug Exklusivtitel erschienen sind die mich reizen und die nicht für den PC kommen.

Finde die PS4 Exklusiven deutlich besser - Drive Club - ich steh auf dynamische Wetter und Nachtfahrten ;) und das mit TOP Grafik ohne Kantenflimmern, The Order, Uncharted 4, Infamous SS usw.
Werde mir auch irgendwann eine XO holen zumindest wenn Quantum Break gut wird. Halo ist mir zu blöd sry aber seid Teil 4 ist es auch nur noch ein 08/15 Shooter mit viel Hype (Amis halt) . Forza 5 hat für meinen Geschmack zuviel DLC und Co was mich mehr Abschreckt als zum Kauf animiert. Gran Turismo 7 muss dann zeigen ob man auch den bösen weg des Forza 5 Microtransactions geht oder nicht ......

Naja bin erstmal auf die VGX am Samstag gespannt :)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=Xgen-Jt7zQwgahd0-nAKeQ&bvm=bv.57155469,d.ZG4

Mit Verlaub, diese Schlussfolgerung ist nun wirklich völlig daneben :schief: Ich selbst halte ja generell nicht so viel von Konsolen, aber in meinem Freundeskreis gibt es mehr Leute, die eine XBox One bestellt haben/wollen, als eine PS4. Und das sind größtenteils Leute, die mal studiert haben, also etwas rechnen können die schon :ugly: Es gibt eben viel mehr Faktoren als die reine Grafik-Rohleistung und den Preis. Wenn es für dich nur auf diese 2 Dinge ankommt, ist deine Wahl ja einfach. Andere schauen z.B. auf solche Aspekte wie die ca. 3-fache Lautstärke der PS4 unter Last gegenüber der XBox One (einige beschreiben die Lautstärke der PS4 sogar als störend), den Stromverbrauch, die Multimedia-Unterstützung, etc.

Da irrst du dich. Das meiste geht auch hier tadellos, sagte mir zumindest mein einer Kollege, der seine schon hat (Inhalte vom NAS streamen, etc). Es gibt da noch dieses 50Hz/60Hz-Problem mit den ruckelnden Videos, aber das lässt sich ja per Firmware-Update beheben, was sie hoffentlich tun werden.

3x Lautstärke unter Last... Link für diese lüge!
Golem.de im Test der PS4 kam sowas nicht raus, aber hey schon wieder leere Worte eines PC Fanboys.

http://video.golem.de/games/12089/xbox-one-und-ps4-im-vergleich-lautstaerke.html

http://www.golem.de/news/playstation-4-im-test-die-will-nur-spielen-1311-102908.html
http://www.golem.de/news/xbox-one-im-test-neue-generation-alte-ladezeiten-1311-102833.html

http://www.golem.de/news/xbox-one-die-vermeintliche-720p-konsole-1311-102646.html (warum die Xbox One so schwach ist)

Naja aber hey PC Spieler oder PC Webseiten Moderatoren nehmen es eh nicht genau mit Konsolen Fakten.

Stromverbrauch der PS4 und Xbox One sind ähnlich hoch.
Die PS4 schluckt unter Last 140 Watt, die Xbox One mit Kinect 130 Watt etwa. also so hoch ist dieser Verbrauch nicht. höher ja, aber bei 50% mehr Leistung zu erwarten.

Ich würde mal sagen:
nach der ganzen NSA Sache
dem PR debakel
dem Fakt das die Xbox One langsamer ist und 100€ Teuerer
dem Punkt, das es hier um Spielekonsolen geht und nicht um Multimedia kack Dinger

ist die PS4 wohl nicht ohne Grund um welten beliebter. Schau doch bei Amazon rein.

PS4 stand seit Monaten in den TOP 5 und die Xbox One mal auf Platz 75 mal auf Platz 35. Naja in die TOP 20 kam sie noch nicht. Auch so waren die Vorbestellerzahlen der PS4 bis zu 5x so hoch.

Zuletzt bearbeitet:

3x Lautstärke unter Last... Link für diese lüge!
Wortwahl mäßigen, wenn du die PCGH-Artikel dazu scheinbar nicht kennst :daumen2:

Xbox One und Playstation 4 im Technikvergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

In der Tabelle unten zu sehen:

Lautstärke (gemessen in Sone) beim Spielen.
XBox One: 0.6
PS4: 2.1

Ich korrigiere mich, es ist sogar die 3,5-fache Lautstärke ;)

Die Werte in Dezibel sind ähnlicher, aber Sone ist die Einheit der hörbaren Lautstärke (wegen der Frequenzabhängigkeit des Lautstärkeempfindens). Der Sone-Wert bestimmt also, wie laut man die Konsole als Mensch hört.

Sone

2-3 Meter enfernt vom Fenrseher eines Freundes, höre ich die PS4 nicht...komisch...
Sitzen einige von euch nur 50 cm von der Glotze enfernt?

ZU den Verkaufszahlen. Da muss sich Microsoft aber warm anziehen. Ich bin gespannt auf die gesamen Europa Zahlen.

2-3 Meter enfernt vom Fenrseher eines Freundes, höre ich die PS4 nicht...komisch...
Sitzen einige von euch nur 50 cm von der Glotze enfernt?

ZU den Verkaufszahlen. Da muss sich Microsoft aber warm anziehen. Ich bin gespannt auf die gesamen Europa Zahlen.

Nein natürlich nicht. Ich stell die Konsole wie auch den Rechner immer so auf das sie direkt neben dem Ohr stehen kann. Man auch direkt die Umdrehung der Lüfter perfekt hören kann um immer zu wissen wie schnell das Gute Stück von Lüfter läuft. Der coole Nebeneffekt ist, man braucht keinen Fön, weil die warme Luft super zum Haare trocknen ist.:ugly:

Jetzt zerstört bitte nicht meine Welt und sagt, dass ihr das nicht alle macht.

Ich hab ne leise Version erwischt(PS4), oder ne. Ich spiele mit meiner Konsole und höre da eher auf den Sound der aus dem TV kommt statt auf den Düsenjet der unterm Fernsehr liegt ;-)

Der bekannte Analyst P. meint das die das Verhältnis der VKs 2014 zwischen ONE und PS4 bei 9 zu 12 Mio liegen werde und der Preis in 1 bis 2 Jahren bei der ONE sinkt und man dann sehen wird.

Bis 2016 sehe ich aber keinen Grund für einer der beiden Konsolen, bis dahin kommt als Heimkonsole nur eine U.

Zurück