Playstation 4: Spiele wie Infamous: Second Son könnten 60 Fps bei 1080p schaffen

AW: Playstation 4: Spiele wie Infamous: Second Son könnten 60 Fps bei 1080p schaffen

Trotzdem ist die Aussage Marketing Gewäsch vom feinsten. Mal sehen wie Infamous wirklich aussieht und performt, aber einfach so die doppelte Framerate aus dem Ärmel schütteln? Wer bitte kann an sowas glauben!?

Beschwer dich beim Journalisten der die Frage gestellt hat, ob es möglich ist und was möglich ist kann wohl keiner hier beurteilen sondern lediglich die Ingenieure bei den Entwicklern selbst.
Wenn man mal schaut welche Entwicklung alle Konsolen innerhalb ihrer Lebenszeit gemacht haben scheint es möglich und was anderes hat der Herr nicht geantwortet auf die Frage, aber auch im Hinblick darauf das er es nicht genau wüsste da er kein Ingenieur sei.
Was sonst soll er denn antworten wenn ihm in einem Interview so eine Frage gestellt wird?

AW: Playstation 4: Spiele wie Infamous: Second Son könnten 60 Fps bei 1080p schaffen

Armutszeugnis für die ''Nextgen'' Konsolen: Könnten schaffen 1080p

Vollkommener Quatsch deine Aussage. Angenommen wir hätten irgendeine Konsole die sagen wir mal die Leistung eines I7 nebst Titan GPU hätte , oder auch höher doppelkt so schnell wie genannetes System. Ist für das Beispiel unerheblich. Mit den üblichen Konsolenvorteilen wie Hardwarebasis Optimierungen und low Level Access würde so eine Konsole sicherlich ÜberNextgen Grafik zustandebringen. Doch dann käme WIEDER der Punkt (schon im ersten Jahr) wo die Entwickler an die Grenzen Stoßen und WIEDER abwägen müssen - mehr Details weniger FPS oder eben - weniger Details dafür 60FPS.
Und ihr PCler heuechelt euch sowiso einen ab bei der Diskussion. Vieviele Mods installiert ihr bei der die Games später höchstens mit 2000€ PCS 60FPS erreicht. trotsdem werden die MOds gezoggt. Dann kreischt aber keiner und sagt ,, Ihhh du spielst ja gar nicht mit 60FPS!"

Sony hängt sich ganz schön an 1080p auf, sicher wird man diesen Vorteil behalten aber man kann es auch übertreiben.
Ständig lese ich irgendwelche Überschriften mit dem Inhalt: "Sony sagt xyz 1080p"

1080p-Auflösung im Jahr 2014 sollte eine Selbstverständlichkeit sein, von daher ist es traurig, das es überhaupt extra erwähnt werden muss...

Also ich muss sagen langsam übertreiben die Sony Leute ihren 1080p Wahnsinn. Ich meine, so toll sieht das Spiel jetzt auch nicht aus, da haben wir auf dem PC schon wesentlich besseres gesehen - und das sogar in 1080p UND 60fps. Zumindest empfand ich Crysis 3 auf Ultra als deutlich hübscher :D

Dann überleg dir mal, welche PC-HW man für die "Ultra"-Grafiksettings bei Crysis 3 braucht, damit man (z.B. bei FXAA) konstante 60 FPS erreicht:

nichts geringeres als die Leistung von einer GTX 690, HD 7990 oder einer stark OCten GTX 780 ti, außerdem noch eine recht starke CPU, möglichst mit 8 Threads...das wäre ein PC für rund 1200-1300 € ;)

Wenn man sich von Infamous mal ein paar (unbearbeitete ;)) 1080p-Screenshots anschaut, sieht's bis auf die Beleuchtung und die Feuerwerkseffekte schon nicht mehr so toll aus...

Beschwer dich beim Journalisten der die Frage gestellt hat, ob es möglich ist und was möglich ist kann wohl keiner hier beurteilen sondern lediglich die Ingenieure bei den Entwicklern selbst.
Wenn man mal schaut welche Entwicklung alle Konsolen innerhalb ihrer Lebenszeit gemacht haben scheint es möglich und was anderes hat der Herr nicht geantwortet auf die Frage, aber auch im Hinblick darauf das er es nicht genau wüsste da er kein Ingenieur sei.
Was sonst soll er denn antworten wenn ihm in einem Interview so eine Frage gestellt wird?

Na was soll er wohl sagen? Er sollte sein Exklusiv System/Spiel bestmöglich darstellen und das tut er ja auch. Nur empfinde ich seine Aussage als arg Übertrieben. Sicherlich wird da technisch noch ein Schritt nach vorn gemacht, nur einfach mal so fast die doppelte Framrate bei annähernd gleicher Optik aus dem Ärmel schütteln....ah ja. Zudem gilt im Hinblick auf (Exklusiv-) Entwickler Aussagen natürlich auch das Gegenteil. Es wir viel versprochen, ob das wirklich kommt steht aber in den Sternen. Und gerade bei Sony hat man sich zu beginn der PS3 Ära arg mit Aussagen (und Trailern) überhoben. Auch sollte man im Rückblick auf vergangene Tag im Hinterkopf behalten, dass die Konsolen der letzten Genration ihrer Zeit voraus waren (Technik und Rohleistung), das ist heute nicht wirklich gegeben.

wieso können entwickler den Konsolenspieler nicht die entscheidung selber überlassen .

Wäre ganz einfach : 2 Optionen .
Perfomance oder Leistung in den optionen wählbar !
Perfomance : 30 FPS mit mehr Details
Leistung : 60 Fps mit weniger Details .
Das wäre nicht ganz einfach.
Das bedeutet zusätzlichen Aufwand.

Sie sind sehr nah an 60fps dran, begrenzen aber dennoch auf 30fps? Warum nicht einfach 50fps nehmen?

Ich versteh nicht ganz warum immer die Entwickler sich auf Konsolen zwischen 30fps und 60fps entscheiden müssen. Am PC Spiele spiele ich doch auch mit 40-50 fps, wenn nicht gerade V-Sync an ist.
Weil Konsolenspiele mit V-Sync laufen um hässliches Tearing zu vermeiden. Bildausgabe und Refreshrate des Monitors müssen synchron sein, ansonsten darfst du dich um die negativen Effekte sonst wie kümmern oder akzeptieren.
Man könnte einen Buffer verwenden, der paar Bilder in der Hinterhand hält damit kein Tearing entsteht, dass verbraucht dann wiederum mehr Speicher oder man verwendet adaptive vsync falls es ertragbar ist.
Alles ist ein Kompromiss.

Trotzdem ist die Aussage Marketing Gewäsch vom feinsten. Mal sehen wie Infamous wirklich aussieht und performt, aber einfach so die doppelte Framerate aus dem Ärmel schütteln? Wer bitte kann an sowas glauben!?
Was ist daran Marketing Gewäsch vom feinsten? Er sagt das Spiele ähnlich wie Infamous Second Son, also von der Grafikqualität, in Zukunft auf 60 FPS optimiert werden könnten.
Er hält das für möglich, da Infamous Second Son jetzt schon stellenweise 60 FPS erreicht.
Ich meine der hat das doch nüchtern hervorgeragten.
Wie kann man jetzt diese Aussage werten? Als eine Lüge? Als etwas vollkommen logisches oder als Neuheit?

1080p-Auflösung im Jahr 2014 sollte eine Selbstverständlichkeit sein, von daher ist es traurig, das es überhaupt extra erwähnt werden muss...
Das könnte man den Entwicklern oder Marketing-Leuten sagen. Am Ende ist jeder "Schuld" für den "Zustand" den einige Leute hassen/verspotten/whatever.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll der Interviewte denn antworten wenn der Journalist fragt was man aufgeben müsste für 60fps im Schnitt und ob zukünftige Titel bei gleicher Qualität die 60fps schaffen könnten?
Nate Fox hat darauf so klar geantwortet wie er konnte und erstmal zu verstehen gegeben das er kein Ingenieur ist und daher nicht genau wisse wieviel noch rauszuholen sei, er aber das Gefühl habe das es möglich sei.
Ich sehe da keinerlei Problem.

Es gibt auch kein Problem, nur braucht man es nicht bei -gefühlt- allen Spielen betonen.

Da stimme ich dir zu, aber mittlerweile hat sich der Großteil der (potentiellen) User ja mit der Tatsache abgefunden.
Es ist also nicht mehr zwingend nötig es allgemein so oft zu erwähnen.

Gruß :-)

Na was soll er wohl sagen? Er sollte sein Exklusiv System/Spiel bestmöglich darstellen und das tut er ja auch. Nur empfinde ich seine Aussage als arg Übertrieben. Sicherlich wird da technisch noch ein Schritt nach vorn gemacht, nur einfach mal so fast die doppelte Framrate bei annähernd gleicher Optik aus dem Ärmel schütteln....ah ja. Zudem gilt im Hinblick auf (Exklusiv-) Entwickler Aussagen natürlich auch das Gegenteil. Es wir viel versprochen, ob das wirklich kommt steht aber in den Sternen. Und gerade bei Sony hat man sich zu beginn der PS3 Ära arg mit Aussagen (und Trailern) überhoben. Auch sollte man im Rückblick auf vergangene Tag im Hinterkopf behalten, dass die Konsolen der letzten Genration ihrer Zeit voraus waren (Technik und Rohleistung), das ist heute nicht wirklich gegeben.

Du weisst doch garnicht auf welcher Framerate Infamous letztendlich läuft.
Bei Killzone heisst es auch immer das es im SP nur 30fps sind, wenn man aber nicht locked(die Option gibt es ja), liegen die Frames meisst zwischen 35-45.

https://www.youtube.com/watch?v=rkQxzPVzweU

Kann man dir ein bisschen nicht nazi-sein verkaufen?
Knie' nieder dirty console peasant!

Was ist daran Marketing Gewäsch vom feinsten? [...] Wie kann man jetzt diese Aussage werten? Als eine Lüge? Als etwas vollkommen logisches oder als Neuheit?
Er macht keine konkrete/verlässliche Aussage, die man ihm später vorhalten könnte, denn er redet im Konjunktiv. Er redet weiterhin in leeren Worthülsen, wenn er einen trivialen Fakt ("an einigen Stellen 60 fps") extra betont. Dabei versucht er aber trotzdem das Produkt hervorzuheben.

=Marketing, das so billig ist, dass man sich als normal mitdenkender Mensch in seiner Intelligenz beleidigt fühlt

Respekt. Next Gen Konsolen schaffen es VIELLEICHT ein Spiel mit 60 FPS in FullHD darzustellen. Mein lieber Schwan!!! :daumen::daumen::hail:

kriegste selber schon gar net mehr mit Krhome???die rede is von dir

Er macht keine konkrete/verlässliche Aussage, die man ihm später vorhalten könnte, denn er redet im Konjunktiv. Er redet weiterhin in leeren Worthülsen, wenn er einen trivialen Fakt ("an einigen Stellen 60 fps") extra betont. Dabei versucht er aber trotzdem das Produkt hervorzuheben.

=Marketing, das so billig ist, dass man sich als normal mitdenkender Mensch in seiner Intelligenz beleidigt fühlt
Yesterday I had a chance to chat with Sucker Punch Studio Head and Co-founder Brian Fleming, during an inFAMOUS: Second Son preview event in Rome, and I took the chance to ask him if he feels that the PS4 has enough juice to be able to run, in future years, a game like inFAMOUS: Second Son (that currently runs at 1080p, 30 frames per second) at the same resolution but pushed to 60 frames per second.
Fleming’s didn’t hesitate to respond “Maybe, yeah it’s possible. It’s right on the edge.”
He continued by saying that he’s not a graphics engineer, but he knows how close the studio is to that, and in some places they could already reach 60 frames per second, but not nearly in all places within the game, and while he doesn’t precisely know how much optimization is left on the table, he feels that over the course of the generation developers may get close to the 1080p, 60 FPS goal for a game with this kind of fidelity.
He also asked a very interesting question of his own: “Should people use that additional performance to increase the fidelity further or to go for 60 frames per second?”
Fleming eventually mentioned that he doesn’t yet know what Sucker Punch would do in that case as well, and that they might go for improved visuals over frame rate.
How do you feel about it? Would you prefer studios to push for the “60 fps” magic number, or maybe you’d like them to focus on make games that look even better than the already spectacular inFAMOUS: Second Son?
Ich als geistig schwacher Mensch, der seit Geburt an einem minderwertig entwickelten Cerebrum leidet, kann aus diesem Text nicht viel mehr entnehmen als folgendes:
Brian Fleming wird vom Interviewer gefragt, ob in Zukunft 60 FPS bei Spielen wie Infamous:Second Son möglich wären.
Seine Antwort darauf ist ein schwammiges vielleicht, worauf er sich zugleich dann doch zuversichtlich zeigt, dass dies möglich ist.
Er selber sei kein Graphic Engineer, aber er weiß wie nah Infamous selber schon an 60 FPS ist und das dies stellenweise schon erreicht wird.
Letztendlich spekuliert er mit den genannten Gründen zuversichtlich in die 60 FPS Richtung, stellt aber als Gegenfrage, ob man die zusätzlichen Optimierungen in mehr FPS oder wieder mehr Grafik stecken würde.

Ich möchte wieder betonen wie geistig unterentwickelt ich bin und deswegen möchte ich keinesfalls das sich jemand wegen meiner Dummheit unwohl fühlt oder gar genötigt sieht seine kostbare Intelligenz durch einen Beitrag an eine so bemitleidenswerte Kreatur wie mich zu verschwenden, die wahrscheinlich sehr anfällig für schwachsinnige PR ist, aber ich kann in den Antworten von Brian Fleming weder eine besondere Produktbetonung erkennen noch das er etwas spezielles verkaufen möchte.
Ich erkenne mehr eine nüchterne Spekulation zu dem Thema von seiner Seite aus, aber geistig nicht so helle Menschen sollen bekanntlich die wildesten Sachen sehen.

Mich würde man brennend interessieren, ob und in welchem Maß die PS4-CPU die Performance der GPU-Einheit ausbremst...

ix4aA26TWvHh6.jpg

iREXkuxYygPKU.jpg

Knie' nieder dirty console peasant!

So wie bei deinem Link? :D

Was ist daran Marketing Gewäsch vom feinsten? Er sagt das Spiele ähnlich wie Infamous Second Son, also von der Grafikqualität, in Zukunft auf 60 FPS optimiert werden könnten.
Er hält das für möglich, da Infamous Second Son jetzt schon stellenweise 60 FPS erreicht.
Ich meine der hat das doch nüchtern hervorgeragten.
Wie kann man jetzt diese Aussage werten? Als eine Lüge? Als etwas vollkommen logisches oder als Neuheit?

Natürlich ist es keine Lüge, sondern etwas logisches. Man könnte sicher in vielen Spielen mit einem 30FPS lock, auch stellenweise 60FPS erreichen. Das hängt freilich von der Szene ab. Ebenso ist es quasi unmöglich zu jeder Zeit exakt Framerate XYZ zu halten. Wer also ein Frametarget von 30FPS hat wird wohl eher 35-40 anpeilen um auch mal einen drop wegstecken zu können. Das "Problem" ist nur um eine ähnlich stabile Framerate von 60FPS zu halten, muss das Spiel Großteils mit mehr als 60FPS laufen. Man benötigt also grob 30FPS mehr, egal wie man es dreht und wendet, nur schüttelt man das nicht mal eben so aus dem Ärmel.
Insofern trägt er das natürlich ganz nüchtern vor, nur ist die Aussage etwas zu einfach. Zudem kann ich mir nicht so recht vorstellen das die Entwickler soviele FPS im Sande versickern lassen, wenn Infamous wirklich durchschnittlich 45+ FPS schafft. Wir werden ja nächste Woche sehen wie der Titel wirklich aussieht und läuft, ich bin gespannt.

Mir fällt es weiterhin (?) schwer da irgendein Marketing Gewäsch vom feinsten zu sehen.
Man schüttelt natürlich nicht ein 60 FPS einfach so aus dem Ärmel, aber Zukunft ist relativ und Infamous gehört zu den ersten PS4 Spielen überhaupt.

Mir fällt es weiterhin (?) schwer da irgendein Marketing Gewäsch vom feinsten zu sehen.
Man schüttelt natürlich nicht ein 60 FPS einfach so aus dem Ärmel, aber Zukunft ist relativ und Infamous gehört zu den ersten PS4 Spielen überhaupt.

Viele hier sind doch einfach neidisch, da haben sie schon die über hardware und bekommen trotzdem nur lieblose ports , von solchen exclusiven Sony Spielen können die doch nur träumen
66c9128294968d930d23bf4500b9869ecd92872b55383963826ed29388a180b6.jpg

Klingt die Steigerung von 30FPS auf 60FPS nicht übertrieben, gerade wenn es sich um ein Exklusiv Spiel handelt, es also eher effizient mit der HW umgeht? Ich stelle gewiss nicht in Frage das ein Infamous 4 künftig noch besser laufen würde/besser aussieht, nur eine solch drastische Steigerung klingt einfach nach Marketing.

Zurück