Playstation 4: Sony plant angeblich neue Version mit 4K und besserer GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony plant angeblich neue Version mit 4K und besserer GPU

Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte um eine aufrüstbare Xbox One. Nun kam heraus, dass Sony anscheinend an einem ähnlichen Konzept für die Playstation 4 arbeitet. Die neue Version soll Gaming in 4K und eine verbesserte GPU zur Unterstützung von VR-Funktionen bieten. Das System kursiert unter den Spitznamen PS4K und PS4.5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony plant angeblich neue Version mit 4K und besserer GPU
 
Wenn Microsoft das mit der XBox One durchzieht, dann muss Sony bei der PS4 auch handeln. Sonst fühlen sich die PS4-Nutzer vernachlässigt, wenn ihre Konsole kein Upgrade bekommt. Insofern war dieser Schritt zu erwarten. Es wird interessant sein, welche Hardware genau in den zweiten Revisionen von XBox One und PS4 verbaut sein wird, und welche von beiden diesmal die schnellere sein wird :)
 
Ich behaupte mal das es dort einfach um die nächste Konsolengeneration geht, nicht um die Xbox1.5 oder die PS4.5.
Man muss sich ja nicht so lange Zeit lassen wie bei der letzten Generation.

Davon abgesehen sollte die Sony eher um die CPU kümmern, der Flaschenhals ist nicht die GPU.
 
Warum soll die Chance gleich Null sein?

Früher wahren die Konsolen halt keine x86/x64 Systeme und deshalb nicht möglich.

Ich kann es mir gut vorstellen das es eine verbesserte Version geben wird.(mehr Leistung / VR )

Spiele die rauskommen kann man aber auf der PS4 / PS4K spielen.
 
Ich behaupte mal das es dort einfach um die nächste Konsolengeneration geht, nicht um die Xbox1.5 oder die PS4.5.
Man muss sich ja nicht so lange Zeit lassen wie bei der letzten Generation.

Davon abgesehen sollte die Sony eher um die CPU kümmern, der Flaschenhals ist nicht die GPU.

welchen namen du der konsole gibst ist völlig egal. da x86 ist jede neue hardware erstmal einfach nur ein upgrade und kompatibel zu den alten sachen deswegen wird sie sich aber nicht anfühlen wie eine "neue" konsolen generation. und ich denke das wissen auch sony und ms. da muss schon ein wenig mehr kommen als mehr leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher...
wenn selbst aktuelle High End PCs ihre Mühe mit 4k haben, kommt ganz sicher demnächst die 4k Konsole...
Naja vielleicht für Tetris.

Wenn überhaupt, dann wird es sich wohl um ne Streaming Box für Playstation Now handeln. Also sowas wie Nvidia Shield.
 
Es handelt sich um ein geruecht und die wahrscheinlichkeit dass dies eintritt ist nahezu null.

Die Quelle ist Kotaku und laut dem Kotaku-Artikel hat man doch mehrere Entwickler die bestätigen das Sony an einer PS4.5 arbeitet, auf der GDC gab es angeblich sogar schon ein Briefing zu dem Thema. Für MS gibt es ähnliche Gerüchte. Kotaku ist was solche Dinge betrifft eigentlich immer sehr verlässlich.
 
warum sollte es auch so abwegig sein. man hätte das gleiche lineup an spielen wie jetzt da voll kompatibel und zusätzlich die option die grafik nochmal ne ecke hochzuschrauben bei neuen titeln oder alten die nachgepatcht wurden. viele ps4 besitzer würden sich sicher eine upgrade konsole holen und alle die es nicht wollen spielen halt mit der alten ps4 grafik weiter. wenn die entwicklung also nicht so derbe viel kostet und man sämtliche konzepte weiternutzen kann dann ist das doch für sony an allen enden eine win situation.
 
Also statt wie beim PC aufzurüsten müssen sich Konsoleros dann öfter mal ne ganz neue Konsole kaufen :ugly:? Glaub kaum das das im Sinne der Zielgruppe ist.
 
sinn der zielgruppe? die frage ist ob es sich für sony lohnt. sinn ist für eine firma immer geld zu verdienen. solange du alle zukünftigen spiele weiter mit der ps4 spielen kannst kann es dir doch egal sein für was sich sony entscheidet. die frage ist eher kann es dein (und damit meine ich nicht dich persöhnlich sondern alle ps4 besitzer) ego ertragen, nicht die neue konsole mit der cooleren grafik zu besitzen? :D
 
Dann habense es wirklich geschafft...Konsole zum PC mit Sony oder Microsoft DRM und auch noch zahlen müssen um Online spielen zu können...Bin ma gespannt wann für Patches auch noch geld verlangt wird
 
Hahaha, wenn das wirkich so kommt wars das wohl mit der einheitlichen Hardwarebasis der Konsolenspieler. Oder auch mit den günstigeren Anschaffungskosten der Konsolen, wenn man schon alle 3 Jahre 400€ investieren muss kann man sich auch nen PC und alle paar Jahre ne neue Graka kaufen.

Als PC Spieler fände ich das natürlich toll, dann würden die Konsolen dem PC nicht mehr ganz so weit hinterherhinken, und der PC würde nicht so stark gebremst. Allein mir fehlt der Glaube, dass Sony und M$ einen Großteil ihrer Kunden so stark verarschen wollen. Aber wenns beide machen könnten sie damit vielleicht sogar durchkommen, denn Nintendo ist ja auch keine wirkliche Alternative :ugly:
 
Das will ich mal zu einem vernünftigen Preis sehen! PC-Spieler müssen bereits eine ganze Menge hinblättern, um in 4k auch nur ansatzweise flüssig spielen zu können. Und dann will Sony/Microsoft das jetzt schon mit einer Konsole schaffen? Konsolen schaffen ja nicht mal FullHD mit konstanten 60 FPS, wenn überhaput FullHD :D Entweder die stellen dann Texturen auf <HD und sagen als PR-Aktion, dass die Auflösung trotzdem 4K ist oder es handelt sich, wie ich vermute, um Zukunftskonzepte, die man in vielleicht 10 Jahren frühstens umsetzten könnte...
 
Wäre es nicht erstmal sinnvoller FHD stabil mit 60 oder mindestens 30 FPS zu liefern, statt über etwas zu reden das die 4fache Leistung braucht.:schief:
 
Wäre es nicht erstmal sinnvoller FHD stabil mit 60 oder mindestens 30 FPS zu liefern, statt über etwas zu reden das die 4fache Leistung braucht.:schief:

Sinvoller ja, aber aus Marketing Sicht macht es mehr Sinn, ein Produkt zu liefern das (unter anderem Sony-) 4K TVs bedienen kann.
Neben einen Sony 4K TV eine PS4K zu stellen, sieht aus gut aus im Geschäft und verkauft die Konsole und den TV...
 
Zurück