Playstation 4: Remote-Play für den PC hat noch Kinderkrankheiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Remote-Play für den PC hat noch Kinderkrankheiten

Seit gestern gibt es mit der System-Software 3.50 für die Playstation 4 und der Remote-Play-App für Windows und Mac eine Möglichkeit, PS4-Titel per Streaming auf dem eigenen Rechner zu spielen. Doch erste Tests zeigen, dass das Streaming nicht immer schnell genug ist und gerade Spiele, die präzise Steuerung fordern, Probleme bereiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Remote-Play für den PC hat noch Kinderkrankheiten

AW: Playstation 4: Remote-Play für den PC hat noch Kinderkrankheiten

Brauch ich eh nicht. Ps4 und pc hängen am tv und am 4k Monitor macht eh nur der pc sinn für mich bei spielen wie command ans conquer usw.

Gestern mal ausprobiert mit einer Runde Drive Club. Inputmäßig top. Konnte keine Lags etz. wahrnehme (Konsole und PC hängen am Kabel). Blos was bitte soll diese 720p Limitierung ? Im lokalen Netzwerk sollten die 1080p doch technisch kein Problem sein !? Kann mir nur vorstellen das die erhöhte Netzwerklast für 1080p die PS4 wohl zu stark beansprucht :huh:

Seh momentan nicht den Sinn und zweck des Remote Play.

PS4 Streaming aus dem Internet auf den eigenen Rechner wäre interessant
für die Leute die keine PS4 besitzen.

Gestern mal ausprobiert mit einer Runde Drive Club. Inputmäßig top. Konnte keine Lags etz. wahrnehme (Konsole und PC hängen am Kabel). Blos was bitte soll diese 720p Limitierung ? Im lokalen Netzwerk sollten die 1080p doch technisch kein Problem sein !? Kann mir nur vorstellen das die erhöhte Netzwerklast für 1080p die PS4 wohl zu stark beansprucht :huh:

Sicher, dass das nicht einfach daran liegt dass die PS4 keine höhere Auflösung anbietet? :ugly:
Die skaliert doch bei manchen Spielen runter, um überhaupt ihre knapp 30fps hinzubekommen ...

Ansonsten sollte das Streaming selbstverständlich gar kein Problem sein. Ein Gigabit-Netzwerk ist schnell genug dafür.

Das Konzept ist interessant, aber ehrlich gesagt frage ich mich, ob es nicht anders herum sinnvoller wäre? Jeder billig-PC hat mehr Leistung als die PS4 ...

Scheint anscheinend wohl nicht so ganz komptatibil zu sein. Da kann man ja nur zu Elgato zugreifen.

Die 720p Limitierung liegt daran, dass das Bild capturen durch eine fixedfunction Einheit realisiert wird, damit die CPU und GPU nicht belastet werden müssen. Es war nie mehr als 720p@30hz Aufnahme/Online + gleichzeitig 720p@30hz für Remoteplay mit der Vita/PSTV angedacht, bzw 720p@60hz nur für Streaming, da der typische Internet Upload sogar damit schon überfordert ist. In einem Gigabit Netzwerk läuft Sonys Lösung aber mit einer wesentlich besserer Bildqualität als MS XBOX One Lösung. Dort gibt es leider einfach nur Matsch zusehen, selbst auf der höchsten Qualität. Beide haben aber praktisch keinen Imputlag.

Die 720p Limitierung liegt daran, dass das Bild capturen durch eine fixedfunction Einheit realisiert wird, damit die CPU und GPU nicht belastet werden müssen. Es war nie mehr als 720p@30hz Aufnahme/Online + gleichzeitig 720p@30hz für Remoteplay mit der Vita/PSTV angedacht, bzw 720p@60hz nur für Streaming, da der typische Internet Upload sogar damit schon überfordert ist. In einem Gigabit Netzwerk läuft Sonys Lösung aber mit einer wesentlich besserer Bildqualität als MS XBOX One Lösung. Dort gibt es leider einfach nur Matsch zusehen, selbst auf der höchsten Qualität. Beide haben aber praktisch keinen Imputlag.

richtig, dem ist nichts hinzuzufügen :-)

Der Sinn der Funktion erschliesst sich mir sowieso nict :ugly:

Der Sinn der Funktion erschliesst sich mir sowieso nict :ugly:

Mit Freunden im TS abhängen und dabei PS4 daddeln wärend im hintergrund der TV läuft :D

Oder mit meinem HTPC im Schlafzimmer PS4 daddeln, muss man die PS4 nicht immer hin und her schleppe.
Noch bessere Idee mit dem Notebook ab auf die Terasse und Outdoor PS4 zocken ;)

Also Ideen habe ich genug.

Ich habe es installiert und getestet, wenn auch bisher nur mit Mortal Kombat XL. Ich konnte kein Inputlag feststellen, das Spiel lief sehr flüssig. Lediglich die von anderen Testern bemängelte unscharfe Grafik (720p/60 fps) fällt auf.
Immerhin kommt dadurch "klassisches PS2-Konsole-am-Analog-TV-Feeling" auf, zumindest optisch. :D

also auf der Xbox One geht es mit der Ultra Einstellung sogar 1080p mit 60fps.
Die Latenz im LAN/Heimnetzwerk ist wirklich so minimal das man es selbst in Geschicklichkeitsspielen nicht merkt. Auch die Qualität ist nur etwas schlechter, ohne direkten vergleich aber nicht zu merken.

Das Sony aber nach MS nachzieht ist doch super!

Hab bei mir leider das Problem, das die Pc remoteplay app immer nur beim starten anzeigt. "Serververbindung nicht möglich" Pc als auch PS4 sind mit kabel an der fritzbox dran. hat jemand nen plan?

Gäb es diese Limitierung von 720p nicht, wäre das ne tolle Funktion. So ist es zwar auch noch ganz nützlich, aber sehr unscharf wie ich finde. Ich meine, die PS4 Spiele sehen schon in 1080p nicht immer so ganz besonders aus (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Gibt genug Momente, wo ich einfach mit Freunden im TS labern wollte und dabei an der PS4 spielen - Geht aber nicht, da meine PS4 am TV steht welcher von meinem PC ein paar 10m entfernt ist. Und selbst wenn ich die PS4 an meinen Monitor anschließen würde, dann hab ich keinen PC sound neben dem Sound von der PS4.

Hallo, habe das gleiche Problem mit Serververbindung nicht möglich. Konntest du das Problem nun beheben? Falls ja, wie?

Danke und Gruss

Hab bei mir leider das Problem, das die Pc remoteplay app immer nur beim starten anzeigt. "Serververbindung nicht möglich" Pc als auch PS4 sind mit kabel an der fritzbox dran. hat jemand nen plan?

Hallo habe das gleiche Problem mit dem Serververbindung nicht möglich. Konntest du das Problem lösen? Falls ja, wie?

Zurück