Playstation 4, oder Pc mit R9 290 aufrüsten

Jamal90901

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Playstation 4, oder Pc mit R9 290 aufrüsten

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Gigabyte HD7970 für 250€ verkauft, um mir eig. eine R9 290 custom im Januar zu kaufen. Eig. ist die Leistung der HD7970 ja völlig ausreichend, nur wenn man aufrüsten "kann", komm ich irgw. nicht drum rum :D

Jedoch kriege ich für den Preis schon fast eine PS4.

-,dessen Grafik ebenfalls sehr gut aussieht & sich im laufe der Zeit steigert.
-Ich mir um FPS keine sorgen mehr machen müsste
-Nicht aufrüsten könnte, weil ich´s sonst tun würde ^^
- Evtl. Spiele aus der Videothek ausleihen könnte, anstatt diese zu laden ^^

Zurzeit habe ich meine alte HD 6870 drin.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ist ja schon ein bischen Geld.

Es geht mir grundsätzlich um das Spielen.

Was sagt Ihr dazu? ^^ evtl. noch ein paar Vor-/Nachtteile..

mfg

AW: Playstation 4, oder Pc mit R9 290 aufrüsten

Zockst du denn generell gerne auf Konsole?
Kommst du mit Gamepads klar?

Bei einem kann ich dir zustimmen. Mit Konsole schwindet das Verlangen nach Aufrüsten. Ist mir auch schon aufgefallen.
Aber eine Konsole ist nicht unbedingt was für jeden PC Gamer.

pc ist mit steam sales,indi games usw, um einiges billiger und facettenreicher..
das einzige was mich z.b reizen würde, wären die spiele von sony, da kann man qualität erwarten..
und das war es eigentlich.. aber du musst es selber wissen.
was spielst du lieber? conroller oder maus?

Ein Pc ist für Anwender Bereiche besser auch für Mp3 und halt die Auswahl an Spiele und Mods sowie der besseren Grafik in Games.
Ps4 hat ein Blueraylaufwerk soll aber auch keine Mp3,Blueray 3D abspielen können.
Die Spiele sind auch teurer und wenige bis jetzt zur Auswahl.
Mir gefällt bis jetzt keins das ich sagen würde ich müsste sie unbedingt haben.
Wenn ich sie irgendwo sehen würde dann würde ich sie noch stehen lassen.
Schaue auch ab und zu mal ob sie da ist aber ich Sage mir immer WISO es gibt keine Spiele die mir gefallen GrandTurismo z.b. Wäre ein Grund für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Genre zockst du denn vorwiegend? Hast du vorher schon eine PS3 oder Xbox 360 besessen?

PC Spiele sind günstiger.
PC Spiele haben Mods.
Auf PC gibt es mehr Indie games.
Maus wird immer deutlich genauer sein als ein Gamepad, damit sind FPS und RTS nur wirklich gut auf dem PC machbar.
Du wirst immer einen PC brauchen, aber nicht unbedingt eine Konsole.

Ich habe früher sehr viel Xbox 360 (release) gespielt & bin dann vor einem Jahr auf den Pc gewechselt. Seit Gta V spiele ich jedoch ab & zu Konsole. Hat nach 3 Wochen aber auch nicht mehr so "richtig" spaß gemacht. (Zeitvertreib)

Zurzeit spiele ich BF4 MP & eig sehr viel GW2, die Lust hat mich da aber auch verlassen ^^. Das stimmt, es gibt wirklich im Moment kein Spiel was mich interessieren würde.

Mir gefallen auf dauer an sich leider nur sehr wenige Spiele im Jahr so richtig (FC3, Hitman Absolution,TR) & 2014 steht auch nur Watchdogs & The Division an.

An sich lohnt es sich nicht bei dem kleinen Angebot aufzurüsten, oder sich eine PS4 zu kaufen.

EDIT: Der Pc bleibt ja da, nur mit der HD 6870^^

Ich bin auch so eingestellt.
Habe Gt6 und BF4.
Bei Gta5 habe ich auch wenig Bock und das neue Assins Creed Black Flag für Pc war zu leicht und ist schon durch obwohl ich mir wirklich für alles zeit gelassen habe.
Also ich Wechsel zu den beiden Games genauso wie das schon bei Bf3 und Gt5 war.
Brauche halt nur Autos und ne Knarre :D
Der nächste Titel könnte The Witcher 3 werden zum entspannen so wie Assins Creed Black Flag war.

Zuletzt bearbeitet:

Against console. PC ist für mich immer die beste Wahl.
Gibts nen Vorteil von Konsolen? Außer das GTA V bereits für die Dinger verfügbar ist. :(

Ich würde da doch lieber den PC aufrüsten und nebenbei sind die Games dort auch günstiger

Gta 5 gibt's doch auch nur für Ps3.
Das Game hätte man auf der Ps4 bringen müssen.
Das Kantenflimmern ist schon manchmal echt übel.
Man sieht es aber irgendwann nicht mehr so doll weil man sich daran gewöhnt hat.
Was mich noch richtig nervt ist das mein soundsystem an der Ps3 hängt und ich Mp3 Musik über den USB stick höre.
Soll ich mir nun 2 Konsolen dort hinstellen?
Denke erstmal nicht.
Ich werde mir nen schön 30 Zoller gönnen mit na bessern Auflösung.
Hole dir die R290 da haste sicher mehr von ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es dir nichts ausmacht...

...in einem Shooter oder RPG mit nem Plastikknochen aka Controller rumzueiern
...die grafisch anspruchsvollen Titel mit zähflüssigen 30 FPS zu spielen
...teilweise 60-70 € für Spiele zu zahlen (wobei - die meisten Spiele haben heutzutage sowieso keinen nennenswerten Wiederspielwert, von daher ist "Ausleihen" die beste Option ;))
...das aktuelle Next-Gen-Titel mangels Anti-Aliasing nur so vor sich herflimmern und du dir spätestens dann nicht eine leistungsfähige Grafikkarte und z.B. MSAA wünschst
...ohne Mods, ini-tweaks und Downsampling auszukommen...

...dann besorg dir eine PS4. :daumen:

Von der PS4 würde Ich bis Mitte, Ende 2014 sowieso die Finger lassen.

Zum Einen dürfte es bis dahin neue Revisionen geben, welche die Konsole stabiler und sparsamer machen.

Und zum Anderen ist das Spieleangebot für die PS4 derzeit noch extrem mager. Crossplattform-Titel wie BF4, CoD, NfS, usw. würde Ich sowieso nicht auf der Konsole zocken und an Exclusiv-Titeln mangelt es zur Zeit noch.

Daher würde Ich zur 290 raten.

Von der PS4 würde Ich bis Mitte, Ende 2014 sowieso die Finger lassen.

Zum Einen dürfte es bis dahin neue Revisionen geben, welche die Konsole stabiler und sparsamer machen.

Und was ist an der jetztigen Revision so schlimm ?
Hab seit 2007 die PS3 60GB Fat Lady im Einsatz ( die, die PS2 spiele abspielen ließ ) und sie funktioniert heute noch tadelos :huh:
Und bei der haben auch viele drüber geklagt, dass der YLOD doch soo oft vorkäme, die PS3 extrem laut ist, extrem viel Strom zieht, Laufwerk fehler etc.
Beim Strom muss ich vielleicht zustimmen, aber sie ist relativ leise ( im Vergleich zur Slim ist sie halt doch ne Ecke lauter, aber so laut das es unerträglich wird, ist es nicht ). YLOD hatte ich auch keinen. Laufwerk Probleme hatte ich auch keine.

Also außer dem Spieleangebot sehe ich keinen Grund, wieso man die PS4 nicht jetzt schon kaufen sollte, falls man noch eine bekommt

Ja aber leider gibt's auch wenig Spiele die auch teuer sind und mir garnicht Zusagen.
Die meisten wird's eh für den Pc geben .
Wenn die Spiele besser werden und das dürfte sicher noch ne Weile dauern.
Ich hatte auch nie Probleme mit der Playse nur lohnt sich einfach noch warten und dann kann man auch halt zur neuen Revision greifen falls welche da sind.
Also ich würde auf jedenfall auch bis Mitte oder am besten bis Ende des Jahres warten und mir jetzt die R290 gönnen.

-Ich mir um FPS keine sorgen mehr machen müsste
-Nicht aufrüsten könnte, weil ich´s sonst tun würde ^^
Dazu zwei Anmerkungen:

-Gegen Ende des Konsolenzyklusses wirst du dir gerade bei einer Konsole Sorgen um die fps machen müssen. Dann entscheiden die Entwickler - da die Hardware am Ende ist - nämlich plötzlich, dass 20 bis 25 fps "ausreichend" sind. Und du kannst nichts dagegen tun.

-Ebenso gegen Ende des Konsolenlebenszyklusses musst du deine PC Hardware aufrüsten, da die PC Versionen der Spiele dann selbst mit minimalen Details besser als die Kosnolenversionen aussehen werden und du mit einem System von heute die Min.-Anforderungen nicht mehr erfüllen kannst.

Zurzeit spiele ich BF4 MP & eig sehr viel GW2, die Lust hat mich da aber auch verlassen ^^. Das stimmt, es gibt wirklich im Moment kein Spiel was mich interessieren würde
Geht mir genauso! Aber ich habe den Anspruch, dass ich selbst die drei Spiele, die ich im Jahr noch zocke, in einer besseren Optik zocken will, als in der, die die PS4 und die One zu bieten haben.

Wenn man den Käse liest den der ein oder andere hier ablässt wird einem schlecht :schief:

1. Konsolen Games kauft man im Keystore genauso wie für den PC.
2. Sämtlich Spiele laufen mit 60fps.
3. Crossplattformspiele sind zu 99% Ports VON der Konsole FÜR den PC....
4. Die Konsole Stabiler und sparsamer machen? eine PS4 oder Xbone verbrauchen nur den Bruchteil eines Gaming PC´s und sind
um Welten stabiler und Bug freier als es ein PC je sein wird.
5. Gegen ende des "kosnsolenzyklus" werden die Games immer besser und flüssiger und nicht schlechter, das die FPS sinken
ist absoluter Unsinn.
6. Im ersten Quartal 2014 kommen zig geniale Spiele raus.

Quelle: Google

Ich werde mir zwar keine Konsole kaufen aber deshalb muss ich keinen Dünnpfiff erzählen um mir meinen PC schön zu reden....

just my 2 cents

4. Die Konsole Stabiler und sparsamer machen? eine PS4 oder Xbone verbrauchen nur den Bruchteil eines Gaming PC´s und sind
um Welten stabiler und Bug freier als es ein PC je sein wird.
5. Gegen ende des "kosnsolenzyklus" werden die Games immer besser und flüssiger und nicht schlechter, das die FPS sinken
ist absoluter Unsinn.

Da bin ich auch ganz deiner Meinung.
Und ausserdem wens ihm wirklich nur ums reine Gaming geht dan nimmste lieber Konsole meiner meinung nach.
Es gibt halt immer pro und Contras aber das musst du halt selber abwägen was für dich wichtiger ist.
Mit Konsole bist du einfach bisschen flexibler denke ich weil du dich um nichts gedanken machen musst ausser CD einlegen (oder Downloaden) und loslegen. Da biste für die nächsten 5-6 Jahre sicher nicht schlecht dabei.

Ganz einfach, wenn du reine Highend-Leistung haben willst (also jetzt schon 4K) in übergreifend allen Bereichen den PC, wenn du mehr oder nur zocken willst (oder gelegentlich Bluray schaust) würde ich eher die Konsole nehmen.

PC:
+ ständig Höchstleistungen (in allen Bereichen bei neuer HW)
+ kann vielfältig eingesetzt werden
+ sehr viel OpenSource Programme

- Hardwarekosten, da man alle 2-3 Jahre aufrüsten muss um aktuell zu bleiben
- Stromverbrauch (wobei aktuelle Zockerhardware da schon ordentlich verbessert wurde)
- Spiele/Programme nicht immer bugfrei

Konsole

+ klasse zum Only-Zocken und Filme guckn
+ keine Aufrüstung
+ keine Zusatzprogramme wie Steam, Origin etc zum Zocken nötig
+ BD-Disk rein und los gehts
+ Gesamtpreis

- können nicht aufgerüstet werden, bereits in 2 Jahren ziemlich veraltet (eig. ja jetzt schon :ugly: )
- Spiele laufen ab einem bestimmten Punkt einfach am Maximum und können aufgrund des ersten negativen Punktes auch nicht mehr entwicklungstechnich verbessert werden.
- Es ist nich viel mehr möglich, als zu Zocken, im Internet zu surfen, Filme zu schaun und ev. MP3 zu hören (sofern Freigabe)
- Bei einem Teildefekt ist einfaches Austauschen nicht möglich (ergo muss die gesamte Konsole in Reparatur)

Ich beziehe mich jetzt mal auf die PS4 ;)
-

Zurück