Playstation 4: Neue GDDR5-Speicher von Samsung deuten auf Slim-Version hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Neue GDDR5-Speicher von Samsung deuten auf Slim-Version hin

Im November 2013 kam die Playstation 4 auf den Markt. Jetzt, rund 14 Monate später, deutet sich langsam eine Slim-Version an. Die Hinweise dafür stammen von Samsung: Derzeit kommen in der PS4 GDDR5-Chips mit einer Speicherkapazität von 512 MByte zum Einsatz - das koreanische Unternehmen verkündete jetzt den Produktionsstart von GDDR5-DRAM-Modulen mit 1 GByte Kapazität. Diese würden den Platzbedarf verringern und eine kompaktere Bauweise ermöglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Neue GDDR5-Speicher von Samsung deuten auf Slim-Version hin

Dann noch dazu die APU im neuen Verfahren produzieren lassen und schon kann man die Slim Version holen, die eig immer besser ist.

wäre schön wenn sie das design der konsole beibehalten aber eben nur kleiner machen. das kantige design der ps4 sieht super aus. da sah die erste ps3 dagegen ******** aus :)

Dann noch dazu die APU im neuen Verfahren produzieren lassen und schon kann man die Slim Version holen, die eig immer besser ist.

ich wäre einer SLIM-Version gegenüber auch nicht abgeneigt. Bis dahin wären dann vielleicht auch genug Spiele auf dem Markt, welche die Anschaffung einer Konsole rechtfertigen würden.

und dann bitte einen usb port hinten damit ich die dockingstation so anschließen kann das nicht das kabel vorne zu sehen ist. :ugly:

wäre schön wenn sie das design der konsole beibehalten aber eben nur kleiner machen. das kantige design der ps4 sieht super aus. da sah die erste ps3 dagegen ******** aus :)

Die erste PS3 sah erste Sahne aus. Robust, nicht spielig, war nicht so extrem laut wie die PS3 jetzt, und hatte mehr Features und USB-Ports als die Nachfolger.

Wichtiger als eine Slim Version wären mal vernünftige exklusiv Titel die einen Kauf rechtfertigen.
Über 20 Millionen Menschen auf der Welt haben schon genug Titel gefunden, die einen Kauf rechtfertigen.

Wenn du bisher nichts entdeckt hast, was dir gefällt, solltest du eher in Erwähnung ziehen PC-only zu bleiben. Bist wahrscheinlich eher der CS GO, MMO/MOBA-Zocker.

Über 20 Millionen Menschen auf der Welt haben schon genug Titel gefunden, die einen Kauf rechtfertigen.
Die haben wahrscheinlich auch oft kein PC
Wenn du bisher nichts entdeckt hast, was dir gefällt, solltest du eher in Erwähnung ziehen PC-only zu bleiben. Bist wahrscheinlich eher der CS GO, MMO/MOBA-Zocker.
Nein, das sind gar nicht meine Genres. Es gibt einfach zu wenig Titel die mich ansprechen, alles was bisher gab war entweder nicht gut, wie Driveclub, ein Remaster, wie The Last of Us oder interessiert mich nicht, wie Killzone. Der Rest sind nichts weiter als Versprechen die es für die Zukunft gibt und denen ich nicht vertraue.
Die Wii U bietet zumindest mir da deutlich mehr, z.B. Bayonetta 2.

Die haben wahrscheinlich auch oft kein PC
Richtig erkannt, die meisten Leute haben keinen PC für Multiplattform-Spiele, sondern Konsolen.

Wenn dir das Wii U Lineup mehr zusagt, dann bleibe bei ihr (und dem PC)

Aber man kann nicht verallgemeinern und sagen "es gibt nicht genug Titel die einen Kauf rechtfertigen". Das mag auf dich zutreffen.
Weltweit sind z.B. Sportspiele eines der beliebtesten Genres - FIFA, Madden NFL, MLB The Show, NBA 2K, NHL, Top Spin Tennis etc. verkaufen sich meist jedes Jahr im zweistelligen Millionenbereich.
Sowas findet man nur auf Konsolen. Und auch abseits gibt es genug Titel.

Er bezieht seine Aussage wie vermutlich fast jeder hier darauf, das die PS4 keine Anreize bietet wenn man es nur als Zweit- oder Drittgerät ansieht.
Die 20 Mio Käufer sind eher die jenigen, welche hauptsächlich auf besagter Plattform spielen.

Edit:
Ups, zweite Seite garnicht gesehen.

Das ist schon klar, aber so kann man es nicht schreiben:
Wichtiger als eine Slim Version wären mal vernünftige exklusiv Titel die einen Kauf rechtfertigen.

Weil es schlicht nicht stimmt. Auf der Wii U gibt es für mich auch keine guten Spiele, deshalb ist die Konsole aber nicht generell schlecht.

Kommt halt immer auf den eigenen Geschmack an, und die persönlichen Games.

Richtig erkannt, die meisten Leute haben keinen PC für Multiplattform-Spiele, sondern Konsolen.

Wenn dir das Wii U Lineup mehr zusagt, dann bleibe bei ihr (und dem PC)
Ich würde den PC nur lieber irgendwie/irgendwann rausschmeißen würden, mich nervt das ganze hin und her. Welches DRM, welche Hardware ist besser etc,

Aber man kann nicht verallgemeinern und sagen "es gibt nicht genug Titel die einen Kauf rechtfertigen". Das mag auf dich zutreffen.
Dann darf man es umgekehrt auch nicht verallgemeinern.;)
Wobei wenn man sich mal metascore anschaut findet man kaum Titel die es nur für die PS4 gibt Best PlayStation 4 Video Games of All Time - Metacritic, das ist das was ich damit ausdrücken wollte.

Weltweit sind z.B. Sportspiele eines der beliebtesten Genres - FIFA, Madden NFL, MLB The Show, NBA 2K, NHL, Top Spin Tennis etc. verkaufen sich meist jedes Jahr im zweistelligen Millionenbereich.
Sowas findet man nur auf Konsolen.
Auf KonsoleN, alle Titel findet man auch auf der ONE. Das ist also ein Grund für eine Konsole, aber keine für eine PS4.
Sofern ein sowas interessiert, was bei mir nicht der Fall ist.
Und auch abseits gibt es genug Titel.
Und was ist das abseits des Mainstreams? Ich sehe da leider nicht wirklich was, außer das die Spiele andauernd verschoben werden, wie zB The Last Guardian.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits des Sports-Genres meinte ich.

Es gibt mehr als genug Exklusiv-Titel für die PS4, für die Xbox One, die Wii U usw.
Wenn dir die PS4 nicht zusagt, dann kauf sie doch nicht, aber schreibe halt bitte nicht "hat keine Titel die einen Kauf rechtfertigen", denn das ist falsch.
Ich kann mit dem ganzen Nintendo-Zeugs auch nichts mehr anfangen, aber deswegen schreibe ich nicht im Wii U Thread "die Wii U hat keine Titel die einen Kauf rechtfertigen"

Es gibt mehr als genug Exklusiv-Titel für die PS4, für die Xbox One, die Wii U usw.
Und wieso sieht bei den höchsten Metascore Wertungen keine bzw kaum exklusiven Titel bei der PS4 und der One?
Unter den Top 20 bei der PS4 keine (Minecraft und TloU gibt es ja auch für andere Plattformen) Retail Titel, sondern nur Resogun, bei One sind unter den Top 20 mit Halo: The Master Chief Collection, Forza Horizon 2 immerhin 2 Retai Spiele.
Und
aber schreibe halt bitte nicht "hat keine Titel die einen Kauf rechtfertigen", denn das ist falsch.
Dann wiederlege das mit Zahlen bzw Wertungen von exklusiv Titel.

Ich kann mit dem ganzen Nintendo-Zeugs auch nichts mehr anfangen, aber deswegen schreibe ich nicht im Wii U Thread "die Wii U hat keine Titel die einen Kauf rechtfertigen"
Was ist hieran "Nintendo-Zeugs" : Xenoblade Chronicles X, Bayonetta 2, Devils Third, Shin Megami Tensei X Fire Emblem ?

Ich spiele das was mir Spaß macht, und nicht das was bestimmte Wertungen einfährt.
Mir hat alleine Infamous Second Son mehr Spaß gemacht als alle Nintendo-Titel 2014 zusammen - weil es subjektiv ist.
Spiele-Wertungen sind auch subjektiv, weil es nur die Meinung eines Redakteurs darstellt.

Ich streite hier deswegen nicht welches System die besten Spiele hat, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück