Playstation 4 Neo: Leistungsabstand zur Xbox Scorpio laut Sony nur Spekulation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Neo: Leistungsabstand zur Xbox Scorpio laut Sony nur Spekulation

Nach der Ankündigung der Xbox Scorpio durch Microsoft während der E3 gibt es viele Diskussionen über den mutmaßlichen Vorsprung in Sachen Leistung im Vergleich zur ebenfalls nur angekündigten Playstation 4 Neo von Sony. Laut Jim Ryan, Präsident von Sony Interactive Entertainment Europe, handelt sich dabei aber nur um Gerüchte und Spekulationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Neo: Leistungsabstand zur Xbox Scorpio laut Sony nur Spekulation
 
Nun diese Aussagen bedeutet eigentlich nichts anderes, als die Gerüchte stimmen und die Scorpio ist rund 50% schneller. Das Einzige wie Sony aktuell reagieren kann ist die Taktraten geringfügig anzupassen wie Microsoft seiner Zeit.
Dass die APU mehr als die kolportierten 4 TFLOPS hat ist unwahrscheinlich, da AMD so etwas in diesem Jahr nicht liefern kann.
 
Bisher ist nicht bestätigt das die Neo überhaupt dieses Jahr erscheint. Also wer sagt das Sony sich nicht wieder so verhalten hat wie schon kurz vor Release der Current Gen. Microsoft vorpreschen lassen und dann nachlegen und besser sein.

Sie haben den Trumpf in der Hand da bisher nichts vorgestellt wurde.
 
Bisher ist nicht bestätigt das die Neo überhaupt dieses Jahr erscheint. Also wer sagt das Sony sich nicht wieder so verhalten hat wie schon kurz vor Release der Current Gen. Microsoft vorpreschen lassen und dann nachlegen und besser sein.

Sie haben den Trumpf in der Hand da bisher nichts vorgestellt wurde.
Aber diesmal ist ja nicht MS sondern Sony vorgeprescht. ;)

MfG
 
Bisher ist nicht bestätigt das die Neo überhaupt dieses Jahr erscheint. Also wer sagt das Sony sich nicht wieder so verhalten hat wie schon kurz vor Release der Current Gen. Microsoft vorpreschen lassen und dann nachlegen und besser sein.

Sie haben den Trumpf in der Hand da bisher nichts vorgestellt wurde.

Laut Gerüchten soll Sony zwei Konzepte testen.
Eines mit 4,2TF und das andere mit 5,5TF. Im Raum stehen aktuell auch immer wieder 399€ oder 499€. Wobei das ja auch oftmals mit der CPU in Verbindung gebracht wird, da scheinbar nichts final ist.

Ich denke Sony hätte gerne Variante 1 genommen (niedriger Verkaufspreis), aber durch Scorpio könnte das womöglich doch umschlagen.
Who knows, Sony muss jetzt eben gut überlegen was sie tun.
 
Aber diesmal ist ja nicht MS sondern Sony vorgeprescht. ;)

MfG

Wieso? Sony hat lediglich gesagt es gibt die Neo. Konkrete Zahlen wenn auch nicht komplett hat bisher nur MS genannt. Alleine das Sony bisher kein Wort zum Release gesagt hat und die Konsole ja noch nicht mal ganz offiziell vorgestellt hat zeigt, sie lassen sich da noch einiges offen. Oder es ist alles Quatsch und kommt wieder ganz anders. :D

Laut Gerüchten soll Sony zwei Konzepte testen.
Eines mit 4,2TF und das andere mit 5,5TF. Im Raum stehen aktuell auch immer wieder 399€ oder 499€. Wobei das ja auch oftmals mit der CPU in Verbindung gebracht wird, da scheinbar nichts final ist.

Ich denke Sony hätte gerne Variante 1 genommen (niedriger Verkaufspreis), aber durch Scorpio könnte das womöglich doch umschlagen.
Who knows, Sony muss jetzt eben gut überlegen was sie tun.

Das wusste ich noch nicht. Drückt aber im Grunde auch das aus was ich sagen wollte.
 
Ich denke Sony hätte gerne Variante 1 genommen (niedriger Verkaufspreis), aber durch Scorpio könnte das womöglich doch umschlagen.
Who knows, Sony muss jetzt eben gut überlegen was sie tun.
In dem Fall will ich sehen wie sie das hier PlayStation 4 Neo Release noch 2016 noch hinbekommen wollen. ;-)

@huenni87
Im Vergleich zwischen Sony und MS ist Sony mit der Ankündigung und ungefähren Leistungsangaben vorgeprescht, dann kam MS mit seiner Ankündigung. Eigentlich ziemlich klar vom Verlauf her.
Aber eigentlich sind beide nicht vorgeprescht sondern Nintendo mit der NX Ankündigung, welche die Releasezyklen von Konsolen offensichtlich und dankenswerter Weise stark durcheinander gebracht hat. Schließlich wollen sowohl Sony als auch MS nicht jahrelang technisch hinter einer Nintendo Konsole liegen. ;)

MS nutzt diese Möglichkeit gleich um den größten Kritikpunkt der One auszuräumen, womit Sony offensichtlich nicht gerechnet hat. Sehr sehr spannend die aktuelle Entwicklung. :-)

MfG
 
Sollte es wirklich Variante 2 werden, kann ja nur eine RX480 als APU verbaut sein (mit sehr ähnlichen Taktraten wie die "echte" RX480). Man sieht ja wie lange so eine Konsole geplant und entwickelt wird bei der Scorpio.

Ich bin gespannt was Sony in nächster Zeit vorstellt.
 
In dem Fall will ich sehen wie sie das hier PlayStation 4 Neo Release noch 2016 noch hinbekommen wollen. ;-)
......
Sehr sehr spannend die aktuelle Entwicklung. :-)
MfG

Sollte es Variante 2 werden (mit etwaiiger stärkerer CPU) für 499€, rechne ich auch frühestens Sommer 2017 damit.
Wobei, released man sowas überhaupt zu diesem Zeitraum. Evtl rutscht man doch zu Scorpio rüber.^^

Das wusste ich noch nicht. Drückt aber im Grunde auch das aus was ich sagen wollte.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...elthread-playstation-4-a-306.html#post8299803
 
Laut Gerüchten soll Sony zwei Konzepte testen.
Eines mit 4,2TF und das andere mit 5,5TF. Im Raum stehen aktuell auch immer wieder 399€ oder 499€. Wobei das ja auch oftmals mit der CPU in Verbindung gebracht wird, da scheinbar nichts final ist.

Ich denke Sony hätte gerne Variante 1 genommen (niedriger Verkaufspreis), aber durch Scorpio könnte das womöglich doch umschlagen.
Who knows, Sony muss jetzt eben gut überlegen was sie tun.

Mich würde die Quelle hierfür interessieren. Bei 5,5 TF und eine Release noch 2016 müsste Sony eine CPU + dedizierte GPU (RX480) verbauen. Das ist zum einen teuer und laut.
Das wäre aber tatsächlich möglich, wenn Sony die Konsole für 499€ anbietet.
 
In dem Fall will ich sehen wie sie das hier PlayStation 4 Neo Release noch 2016 noch hinbekommen wollen. ;-)

@huenni87
Im Vergleich zwischen Sony und MS ist Sony mit der Ankündigung und ungefähren Leistungsangaben vorgeprescht, dann kam MS mit seiner Ankündigung. Eigentlich ziemlich klar vom Verlauf her.
Aber eigentlich sind beide nicht vorgeprescht sondern Nintendo mit der NX Ankündigung, welche die Releasezyklen von Konsolen offensichtlich und dankenswerter Weise stark durcheinander gebracht hat. Schließlich wollen sowohl Sony als auch MS nicht jahrelang technisch hinter einer Nintendo Konsole liegen. ;)

MS nutzt diese Möglichkeit gleich um den größten Kritikpunkt der One auszuräumen, womit Sony offensichtlich nicht gerechnet hat. Sehr sehr spannend die aktuelle Entwicklung. :-)

MfG

Abgesehen von 4K gibt es doch noch keine offiziellen Angaben zur Leistung? Oder hab ich das verpasst? Und die Ankündigung war ja mehr so ein: "Jo, die Neo gibt's wirklich." :)

Aber geb dir Recht. Ich bin auch gespannt was am Ende da bei allen rauskommt und ob es was taugt.
 
Zurück