Playstation 4 Lautstärke der Community (Xbox One und co. ebenfalls als Vergleich gewünscht)

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Playstation 4 Lautstärke der Community (Xbox One und co. ebenfalls als Vergleich gewünscht)

Moin Moin und Hallo :)

Ich möchte mit diesem Thread euch um Hilfe und Fleiß bitten ;) Da im Internet und auf Youtube häufig gefragt wird ob "meine PS4 zu laut ist" und man ehrlich gesagt nie eine wirkliche Antwort bekommt da "jeder die Geräuschkulissse anders wahrnimmt" möchte ich die Frage endlich klären.

Ich bitte alle die eine PS4 haben und hier angemeldet sind folgenden Bogen auszufüllen welcher am Ende zufinden ist.

Vorraussetzungen: Als Messgerät ladet bitte eine Decibel-App herunter. Ein Handy ist zwar nicht das genauste Messgerät aber so erhalten wir evtl. einen Durchschnittswert (vorausgesetzt es machen genug Leute mit).
Ich habe 3 Bereiche zum Messen ausgewählt. Bereich 1 liegt genau über den Netzteilstecker (da wo die warme Luft herausgepustet wird), Bereich 2 liegt mittig vom PS4 Gehäuse und Bereich 3 Liegt 30 cm von der Front der PS4 entfernt. In diesen Bereichen solltet ihr eurer Handy mit der App halten/legen. Die Hintergrundgeäusche wie Spielesound oder ein schreiendes Kind bitte vermeiden :D
Bitte verwendet dabei grafisch anspruchsvolle Titel wie zum Beispiel The Last of Us, Dragon Age, GTA5, Killzone, Infamous SS/FL und co. und lasst das Spiel min. 15min laufen bevor ihr mit euren Messungen anfangt. Der letzte Punkt "Geräuschempfinden" soll Auskunft geben wie man die Lautstärke wahrnimmt.

Andere Konsolen als Vergleich: Auch andere Konsolen sind erwünscht. Dabie Bitte genau die gleichen 3 Bereiche Abdecken d.h. hinter die Konsole (Bereich1), mittig des Gehäuses (Bereich2) und Bereich3 bleibt gleich. Bitte aber den Post deutlich sichbar machen welche Konsole benutzt wird :)

UND BITTE KEIN KONSOLENGEHEULE !!!!!

Vielen Dank an jedem der mitmacht :daumen:

Bogen

Position der Playstation 4: liegen/stehend (mit/ohne Standfuß)
Bereich 1: xx db
Bereich 2: xx db
Bereich 3: xx db
Spiel: Killzone
Geräuschempfinden: leise/hörbar(nicht störend/störend)/laut/sehr laut
Temperatur vom Gehäuse: kalt/warm(handwarm)/heiß

-------------------------------------------------------------------------------------------

Meine PS4

Position der Playstation 4: liegen
Bereich 1: 54-57 db
Bereich 2: 45-48 db
Bereich 3: 42-45 db
Spiel: Infamous FL (FPS unbegrenzt)
Geräuschempfinden: laut (störend)
Temperatur vom Gehäuse: warm(handwarm)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Lautstärke der Community

Bisschen OT, sorry dafür:
Hatte vorletztes WE meinen Cousin zu Besuch, der seine PS4 mitgebracht hat (hab ich zuvor noch nie live gesehen/erlebt). Wir haben ein paar Stunden Battlefield 4 gespielt und alter Finne, wie laut sind denn die Teile bitte? Wir haben mal verglichen indem ich mal meine EVGA auf 100% gedreht hab. Die Konsole war gefühlt (gehört) sogar noch ein Stück lauter :what:

Warum gibt man sich sowas? Ich mein, man spielt ja nicht immer mit Kopfhörern. Also mich würde sowas extrem stressen.
Messung kommt wenn er das nächste Mal da ist.

Position der Playstation 4: liegend
Bereich 1:
kommt
Bereich 2:
kommt
Bereich 3:
kommt
Spiel:
Battlefield 4
Geräuschempfinden:
laut (störend)

PC ftw! :D

AW: Playstation 4 Lautstärke der Community

Danke für das Feedback. Ja natürlich sind andere Konsolen ebenfalls erlaubt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Lautstärke der Community (Xbox One und co. ebenfalls als Vergleich gewünscht)

Position der XBOX One: liegend (inkl angeschlossene externe 3,5" Festplatte, Entfernung 10cm von der Konsole)

Bereich 1: 48-51 dB (direkt auf dem Lüfter)
Bereich 2: 24-27 dB (neben dem Lüfter, auf dem Laufwerk)
Bereich 3: 23-24 dB (30cm zentral vor der Konsole)
Spiel: Forza Horizon 2 (Storm Island DLC, da graphisch besser)
Geräuschempfinden: hörbar, beim Spielsound nicht sörend
Temperatur vom Gehäuse: etwas mehr als handwarm

*genutzte App: "Modern Decible"
** Raumlautstärke um 22dB

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Lautstärke der Community (Xbox One und co. ebenfalls als Vergleich gewünscht)

Position der Playstation 4: stehend (mit offiziellem Standfuß)
Bereich 1:
45-50 db
Bereich 2:
43-48 db
Bereich 3:
41-45 db
Spiel:
GTA V
Geräuschempfinden:
hörbar(nicht störend)
Temperatur vom Gehäuse:
warm(handwarm)

Da ich immer mit Kopfhörern spiele, habe ich die PS4 noch nie gehört. Wenn ich in völliger Stille im Zimmer sitze, dann höre ich sie natürlich.

Bereich 1: 35-38 db
Bereich 2: 20-22 db
Bereich 3: 19-20 db
Spiel: GTA 5
Geräuschempfinden: leise/nicht störend
Temperatur vom Gehäuse: warm

Auch nach mehreren stunden Spielen ist meine PS4 noch flüsterleise, wenn ich genau neben der PS4 sitze ist es leise hörbar. Aber wenn ich auf der Couch sitze die 3-4 Meter von der PS4 entfernt ist höre ich nichts
:daumen:​ (selbiges bei Destiny und Fifa)

Bereich 1: 35-38 db
Bereich 2: 20-22 db
Bereich 3: 19-20 db
Spiel: GTA 5
Geräuschempfinden: leise/nicht störend

Auch nach mehreren stunden Spielen ist meine PS4 noch flüsterleise, wenn ich genau neben der PS4 sitze ist es leise hörbar. Aber wenn ich auf der Couch sitze die 3-4 Meter von der PS4 entfernt ist höre ich nichts
:daumen:​ (selbiges bei Destiny und Fifa)
Mensch da liegen ja Welten zwischen diesen Werten und denen vorherigen. Angesichts dessen dass ich Online sowohl Posts finde von Gamern die ihre PS4 flüsterleise finden und andere die ihre wiederum nervtötend laut empfinden, kann man die Werte sogar irgendwie nachvollziehen.

Die Frage die sich mir stellt, ist woher kommt diese große Diskrepanz? Andere Lüfter, andere Lüftereinstellungen, Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen oder noch andere Gründe? :huh:

Edit: Ich hätte ja gern noch die Werte meiner Wii U zum Vergleich angegeben, aber ohne Smartphone oder Messgerät geht das leider schlecht. Subjektiv betrachtet ist sie aber sehr leise, auch nach ein paar Stunden Hyrule Warriors Dauerzocken

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wir haben jetzt gerade mal drei Ergebnisse für die PS4. Für eine aussagekräftige empirische Studie sollten das schon mehr sein.

Dann kann man auch die Streuung der Werte besser einschätzen.

Mensch da liegen ja Welten zwischen diesen Werten und denen vorherigen. Angesichts dessen dass ich Online sowohl Posts finde von Gamern die ihre PS4 flüsterleise finden und andere die ihre wiederum nervtötend laut empfinden, kann man die Werte sogar irgendwie nachvollziehen.

Mir sind schon Menschen untergekommen die eine 3 Sone Grafikkarte für kaum hörbar halten. Das es dann auch welche gibt die eine 2 Sone PS4 für flüsterleise halten verwundert daher nicht. ;)
Das die Serienstreuung so krass ausfallen soll fällt mir jedenfalls sehr schwer zu glauben.

Man muss für ein gutes Ergebnis vergleichbare Szenarien schaffen.
Die PS4 von einem Kumpel ist meistens relativ leise, aber manchmal wird es für ein paar Minuten zur wahren Turbine. Komischerweise auch in Situationen in der sie eigentlich kaum ausgelastet ist, z. B. in einem Ladebildschirm

Hier mein persönlicher Erfahrungsbericht ganz ohne Messgerät. (Hatte beide hier, an der gleichen Stelle, auf meinem Schreibtisch)

Der/die Lüfter der PS4 ist/sind Lauter als die der XBO - klar zusätzliche Shader, GDDR5 und interne PSU in einem kleinerem Gehäuse fordern ihren Tribut.

ABER: während die Lüfter der XBO leiser sind, ist die Festplatte sehr nervig! Und zwar sehr atypisch, es hört sich nach einem gluckern an, fast wie eine nicht entlüftete Heizung. Das ist besonders schlimm da die HDD, im Gegensatz zur PS4, nicht getauscht werden kann.

ABER: während die Lüfter der XBO leiser sind, ist die Festplatte sehr nervig! Und zwar sehr atypisch, es hört sich nach einem gluckern an, fast wie eine nicht entlüftete Heizung. Das ist besonders schlimm da die HDD, im Gegensatz zur PS4, nicht getauscht werden kann.

Hört sich eher nach dem Einlesen einer Disc an, wie du das beschreibst.
Sollte es aber wirklich die Festplatte sein, solltest du einen Umtausch erwägen, denn ich habe bei Freunden und mir noch keine solche Geräusche von der HDD gehört.

Nope, Disk kann ich ausschließen, da keine eingelegt war (Download Titel).

Warst du auch so nahe dran? Ich hatte sie neben mir am Schreibtisch stehen (ca 50-60cm vom Ohr weg)

Nope, Disk kann ich ausschließen, da keine eingelegt war (Download Titel).

Warst du auch so nahe dran? Ich hatte sie neben mir am Schreibtisch stehen (ca 50-60cm vom Ohr weg)

Ja, sie sollte nicht sonderlich laut sein. Seit letztem Frühjahr nutz ich zwar eine externe Festplatte, aber vorher konnte ich so etwas nicht feststellen. Auch bei einem Kumpel ist die HDD der Konsole nicht sonderlich hörbar.

Erste wichtige Erkenntnis:

Vielen Dank an alle die ihre Werte angegeben haben!

Ich habe aber etwas anderes feststellen müssen bzgl. der Lautstärke und habe evtl. die Antwort auf die Frage "Ist meine PS4 zu laut"!
Lasst es mich erklären. Ich habe meine PS4 liegend, stehen mit originalen Standfuß/ohne Standfuß und in einem sehr sehr kalten Raum (5 Grad Celsius) erneut getestet und vermessen. Die Antwort, 1-3 db Unterschied (was zu vernachlässigen ist)!
Meiner PS4 ist es völlig egal ob sie eiskalt oder heiß ist, der Lüfter dreht einfach auf wenn das System ausgelastet wird.
Ein gutes Beispiel dazu, spielt man Raymen bleibt die PS4 sehr leise (ca. wie im idle), spielt man Infamous SS/FS mit unbegrenzter FPS Einstellung wird sie sehr deutlich hörbar (siehe meine Messung Seite 1). Stellt man im Spiel auf "30 FPS" um wodurch die Auslastung sinkt, wird sie schlagartig leiser (immernoch hörbar aber deutlich erträglicher!). Beendet man ein grafisch aufweniges Spiel wie Dragon Age/Infamous wird der Lüfter schlagartig leise (idle).

Ich behaupte deswegen, dass die Lautstärke der PS4 sich nicht nach der APU Temperatur richtet sondern nur nach der Auslastung des Systems (d.h. die Lüfterkurve ist sehr sehr bescheiden eingestellt:daumen2:). Ein Wechsel der WLP oder andere Lüfter außerhalb der PS4 bringen daher nichts.

Was mich aber doch sehr stark wundert sind die Messergebnisse von "Lg3". Seine PS4 weißt wohl eben nicht meine Behauptung auf :ka:
Seine PS4 ist sehr leise und wird evtl. etwas wärmer. Weitere Messergebnisse würden hier wohl mehr Klarheit bringen ob meine PS4 einfach nur wieder ein Defekt aufweißt (zur Info, ist meine zweite PS4 da die erste Defekt war und extrem laut).

Kann jemand meine Behauptung ebenfalls bestätigen oder eben widerlegen?!

Gruß und bitte weiter Messungen posten :)

Zuletzt bearbeitet:

Es fehlen einfach Ergebnisse um das sinnvoll zu bewerten. Vielleicht hat bei Lg3 auch das Mikrofon seines Handys die Messung beeinflusst. Aus drei Werten kann man einfach kein Fazit ziehen.

Zu deiner These: Wenn die Lüftersteuerung sich nicht nach der Temperatur im Gehäuse richtet, müsste sie ja eigentlich auf das schlimmste Szenario hin eingestellt sein (Außemtemperaturen jenseits der 30°C). Wieso wird das Gehäuse dann bei niedriger Umgebungstemperatur und hoher Auslastung (=hoher Lüfterdrehzahl) trotzdem ziemlich warm?

Es fehlen einfach Ergebnisse um das sinnvoll zu bewerten. Vielleicht hat bei Lg3 auch das Mikrofon seines Handys die Messung beeinflusst. Aus drei Werten kann man einfach kein Fazit ziehen.

Zu deiner These: Wenn die Lüftersteuerung sich nicht nach der Temperatur im Gehäuse richtet, müsste sie ja eigentlich auf das schlimmste Szenario hin eingestellt sein (Außemtemperaturen jenseits der 30°C). Wieso wird das Gehäuse dann bei niedriger Umgebungstemperatur und hoher Auslastung (=hoher Lüfterdrehzahl) trotzdem ziemlich warm?

Da hast du natürlich recht, es fehlen einfach genügend Messungen.
Bzgl. der Temperatur, es könnte auch schlechte WLP sein (hatte bei meiner PS3 FAT die schlechteste WLP die ich je gesehen habe).

Edit:

Dieses Beispiel zeigt das es zwei unterschiedliche Lüfterkurven gibt. Eine sehr sehr leise PS4 und eine deutlich hörbare PS4.
Das verstärkt meine Vermutung. Die Frage ist ob man sowas überhaupt selbst beheben kann oder ob da nur ein Umtausch hilft?!

laute PS4 (so hört sich auch meine an)
https://www.youtube.com/watch?v=f6Oh71t2ees

leise PS4
https://www.youtube.com/watch?annot...&feature=iv&src_vid=f6Oh71t2ees&v=FmCI9cIlIbI

Zuletzt bearbeitet:

Fazit:

Ich habe mir eine andere PS4 ausgeliehen (gleiche Revision) und musste erstaunt feststellen, wie leise doch die PS4 ist. Man hört lediglich ein leichtes Rauschen im Zimmer wenn man den TV lautlos stellt, mit Spielesound ist die Konsole nicht hörbar. Ich kann also "Lg3" zustimmen.
Habe meine Konsole jetzt wieder zu Sony geschickt und hoffe, dass das Problem gelöst wird.

Mein Tipp an alle die eine PS4 besitzen die deutlich hörbar ist (aka Föhngeräusch), tauscht eure PS4 um!!

PS4 vom Bekannten

Position der Playstation 4: liegen
Bereich 1: 40-42 db
Bereich 2: 36-38 db
Bereich 3: 32-35 db
Spiel: Infamous FL (FPS unbegrenzt)
Geräuschempfinden: leise

sry für Doppelpost :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lg3

Position der Playstation 4 (weiß): liegend

Bereich 1: 50-52 dB (direkt hinten beim Auslass)
Bereich 2: 33-36 dB (zentral auf der Konsole)
Bereich 3: 26-30 dB (30cm zentral vor der Konsole)
Spiel: Driveclub
Geräuschempfinden: deutlich hörbar, dumpfes Rauschen
Temperatur vom Gehäuse: sehr warm

*genutzte App: "Modern Decible"
** Raumlautstärke um 22dB

Zurück