Playstation 4: Laut Hardware-Architekt Mark Cerny noch lange nicht ausgereizt

Haven't the Copyrights for Old Games Expired?

U.S. copyright laws state that copyrights owned by corporations are valid for 75 years from the date of first publication. Because video games have been around for less than three decades, the copyrights of all video games will not expire for many decades to come.
| Nintendo - Corporate Information | Legal Information (Copyrights, Emulators, ROMs, etc.)

Laut dem müsste man 75 Jahre warten bis in den USA das Copyright verfällt :ugly:

Ich denke mal das das jetzt kein BS ist.

Anfangs konnte die "alten" Konsolen auch kein 720p/1080p

Optimierung dauert halt

Personal Computer 5.0: Laut meiner Wenigkeit noch nie ausgereizt gewesen :ugly: (In Bezug auf Anwendungsfeld Games)

@Topic
Ja gut, auf diese glorreiche Aussage hätte auch jeder Troll kommen können bzw. jeder Konsolero der seine Spiele mal von Tag 1 bis zum Tag X verglichen hat. Sommerloch inc?

@Ausreizung
Ich dachte da es sich hier um X86 Architektur handelt, ist man schon nahe dran an der Ausreizung?
Nur weil auf x86 gesetzt wird, heißt das nicht automatisch, dass man die Hardware bestens unter Kontrolle hat. Die Herausforderung bei der PS4 besteht darin, die Parallelisierung zu perfektionieren und alle 8 Kerne so gut es geht auszulasten. Dazu müssen die Devs noch lernen wie man die GCN GPU auf Low-Level ideal auslastet. Wie jede andere Architektur, hat auch GCN Stärken und Schwächen.

Geht das schon wieder los :schief:
Ja, war auch mein erster Gedanke.

Ist ja schön für ihn, wenn er eine 100Mbit-Leitung hat, aber was hat das mit der Leistungsfähigkeit der PS4-Hardware zu tun ?
Und warum wird ausgerechnet "Knack" als Vergleich herangeführt ?

PS: Uncharted 4-Trailergrafik schon heute: (und dabei handelt es sich sogar "nur" um CoD bei den Bildern :ugly:)
iw6sp64_ship 2014-07-09 01-39-59-87.jpg iw6sp64_ship 2014-07-09 01-40-07-98.jpg iw6sp64_ship 2014-07-09 01-40-42-63.jpg iw6sp64_ship 2014-07-09 01-35-12-37.jpg iw6sp64_ship 2014-07-09 01-37-02-98.jpg iw6sp64_ship 2014-07-09 03-17-12-10.jpg iw6sp64_ship 2014-07-09 02-56-26-53.jpg
pencil.png

PS #2: wenn Mark Cerny was wirklich interessantes zu sagen hat, möge mich doch bitte vorher einer wecken. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war auch mein erster Gedanke.

Ist ja schön für ihn, wenn er eine 100Mbit-Leitung hat, aber was hat das mit der Leistungsfähigkeit der PS4-Hardware zu tun ?

PS: Uncharted 4-Trailergrafik schon heute: (und dabei handelt es sich um sogar nur um CoD :ugly:)
Fängt das getrolle schon wieder an? Hab gar nicht gewusst, dass alle Soldaten in Ghosts derart detaillierte Gesichter haben wie der Protagonist im Uncharted 4 Trailer.

@Ausreizung
Ich dachte da es sich hier um X86 Architektur handelt, ist man schon nahe dran an der Ausreizung?
Wie Atma schon gesagt hat, es ist nur ein Teil vom Puzzle und selbst wenn es allein stünde, wüsste ich nicht wieso dort nicht auch noch etwas gehen sollte.

Die neuen Konsolen sind jetzt schon an ihrem Leistungslimit. Da hilft auch kein PR Gelaber.
Die neuen Konsolen sind nicht an ihrem Leistungslimit. Da hilft auch kein Bash Gelaber.

PS: Uncharted 4-Trailergrafik schon heute: (und dabei handelt es sich sogar "nur" um CoD bei den Bildern :ugly:)
[Bilder]

PS #2: wenn Mark Cerny was wirklich interessantes zu sagen hat, möge mich doch bitte vorher einer wecken. Danke.
Klick auf die Originalquelle, da geht es um viele Themen und nicht nur die PS4 Hardware.
Schnelles Internet sieht er eben als Teil der Zukunft, es geht um Streaming, kürzere Wartezeiten etc.

Jaja U4 Trailergrafik schon heute, weckt mich wenn ein Spiel tatsächlich Ingame so aussieht, wird vielleicht U4 am Ende selber nicht mal.

Ja in der Nahaufnahme mit angepasstem LOD, aber nicht wenn man Nathan selber steuert ;)

Hast also schon das fertige Spiel? Wenn ja dann zeig mal paar Screens, wenn nein dann besser still sein. Keiner von uns hier kann sagen wozu System xy in der Lage ist und wozu nicht, allerdings sind Behauptungen ohne Beweiße immernoch nicht legal.

Jaja U4 Trailergrafik schon heute, weckt mich wenn ein Spiel tatsächlich Ingame so aussieht, wird vielleicht U4 am Ende selber nicht mal.
Naughty Dog hat bei jedem Uncharted Teil bisher im Vorfeld Fake Material gezeigt, sodass das fertige Spiel die gezeigte Qualität bei weitem nicht halten konnte. Geht in die selbe Richtung wie Watch Dogs 12/14.

Wieso nimmt deren Trailer noch irgendjemand ernst?

Abgesehen davon ist die PS4 natürlich noch nicht am Limit. Denn das was zur Zeit an PS4 Games bei entsprechender Performance draußen ist, läuft genauso gut auch mit zur PS4 vergleichbarer PC Hardware. BF4, Thief, Watch Dogs @ Mittel/Hoch @ 900/1080p = kein Problem für eine 7850. Da geht auf der Konsole sicher noch mehr (die aktuelle Uncharted 4 Optik packt die PS4 aber trotzdem nicht).

Naughty Dog hat bei jedem Uncharted Teil bisher im Vorfeld Fake Material gezeigt, sodass das fertige Spiel die gezeigte Qualität bei weitem nicht halten konnte. Geht in die selbe Richtung wie Watch Dogs 12/14.
Wenn du danach gehst machen das alle Entwickler. Sämtliche Trailer der Vorzeigetitel für die Last-Gen Konsolen waren geschönt, egal ob GTA 5 oder The Last of Us. Aus Erfahrung wusste man, dass man sich in der Regel nur das Anti-Aliasing wegdenken musste. GTA 5 sah am Ende so aus wie in den Trailern - nur eben ohne AA.

Damals als die Xbox 360 rauskam, hätte man auch nie für möglich gehalten, dass diese beiden Spiele auf der gleichen Hardware laufen:
(Oblivion, Skyrim)

Durch die Low Level API und den 10-100-fachen Optimierungsfaktor der Konsolen gegenüber jedem PC, ist es aber möglich.

skyrimtest2-consolefun.fr.jpg

oblivion-skyrimcomparison.jpg

Wobei ich schon vermute das die selbe Szene nachher in der Final ganz genau so aussehen wird/könnte.
Das tatsächliche Gameplay wird dieses Niveau vermutlich nicht halten können.

Nur weil auf x86 gesetzt wird, heißt das nicht automatisch, dass man die Hardware bestens unter Kontrolle hat. Die Herausforderung bei der PS4 besteht darin, die Parallelisierung zu perfektionieren und alle 8 Kerne so gut es geht auszulasten. Dazu müssen die Devs noch lernen wie man die GCN GPU auf Low-Level ideal auslastet. Wie jede andere Architektur, hat auch GCN Stärken und Schwächen.
Stimmt. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, vielleicht weil es schon seid so langer Zeit eigentlich Standard ist aber immer noch nicht so effektiv ausgenutzt wird. :)

MfG

Leider drehen sich viele Räder erst, wenn entsprechende Stellen direkt gepiekst werden.
Multi-Core, GCN, APIs, alles Sachen die ohne nötigen Kicker noch lange vor sich rumgammeln könnten.

Zurück