Playstation 4: Laut Entwickler 50 Prozent schneller als die Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Laut Entwickler 50 Prozent schneller als die Xbox One

Adrian Chmielarz war Creative Director bei den Painkiller-Entwicklern People Can Fly. Nachdem er auf Twitter erklärt hatte, dass alle Entwickler, die er kenne und mit Next-Gen-Konsolen an AAA-Titeln arbeiten, die Playstation 4 für 50 Prozent schneller halten, stellte er aufgrund der vielen Reaktionen seine Aussage noch einmal klar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Laut Entwickler 50 Prozent schneller als die Xbox One

Dass der Erfolg einer Konsole nicht an ihrer Leistungsfähigkeit festgemacht werden kann, hat die Wii schon gezeigt. Allerdings sprechen sowohl die PS4 als auch die Xbox One ein anderes Publikum als die Wii an, für das solche technischen Aspekte durchaus eine Rolle spielen können.

Muss eigtl. jede derartige Aussage mit einem neuen Thread dafür bestraft werden?!

Manchmal wünschte ich mir auch, dass bei dem ein oder anderen Konsolen-Artikel die automatische Kommentarthreaderstellung mal deaktiv wäre.

Jetzt gehts hier wohl wieder seinen gewohnten Gang:

Es werden wieder die gleichen Argumente durchgekaut die schon in 7821 anderen Threads hier stehen, die Lager schlagen wieder auf und bekriegen sich sinnlos, vielleicht mischt auch noch der eine oder andere Troll mit.

Und in ein paar Stunden muss wieder einer von uns 50 Posts löschen und 10 Karten raushauen und dann wird wieder gejammert.

Der Grund für diesen (zugegeben auch jammernden) Post also die Bitte der Mods im Voraus:
BITTE lasst es doch dieses eine Mal nicht so weit kommen! :kaffee:

Wenn derartige Aspekte eine Rolle spielen, würden diejenigen weder die Wii, noch die XBox noch die Playstation favorisieren. Wenn man nach technischen Aspekten geht, bleibt einem nur der PC. ;)

Jetzt gehts hier wohl wieder seinen gewohnten Gang:
Es werden wieder die gleichen Argumente durchgekaut die schon in 7821 anderen Threads hier stehen, die Lager schlagen wieder auf und bekriegen sich sinnlos, vielleicht mischt auch noch der eine oder andere Troll mit.
Der Grund für diesen (zugegeben auch jammernden) Post also die Bitte der Mods im Voraus:
BITTE lasst es doch dieses eine Mal nicht so weit kommen! :kaffee:
Warum werden diese sinnfreien News dann nicht einfach gleich unterlassen? Dann entstehen das Problem, dass sie immer und immer wieder diskutiert werden, nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist doch ne gute Rangordnung geschaffen...
PC = 1
PS4 = 2
X-One= 3
Wii= 4
Rein Leistungstechnisch
somit ist das Gleichgewicht im Universum hergestellt :P Wer erfolgreicher ist wird sich zeigen ...

Obwohl ich sagen muss das mich die xbox one am meisten anspricht. Und ich komm aus dem playstation Lager. Und wie oft noch der pc spielt in einer anderen liga.

Wenn ich sehe was Naughty Dog mit TLoU aus der PS3 geholt hat, bin ich gespannt wie denen ihr nächstes Projekt auf der PS4 aussehen wird.
Das die PS4 angeblich leistungsstärker ist, ist ja nichts neues.

Wenn ich sehe was Naughty Dog mit TLoU aus der PS3 geholt hat, bin ich gespannt wie denen ihr nächstes Projekt auf der PS4 aussehen wird.

Abartig ! Hoffe sie nutzen jede kleinste Ressource die zur Verfügung steht für ihr kommendes Projekt um nochmal so etwas großartiges zu schaffen!

Die nächsten paar Projekte werden keinen großartigen optischen Sprung machen. Es wurde schon bestätigt, dass man bei der alten Engine bleibt und diese nur optimiert. So kann man natürlich schneller entwickeln und wird optisch trotzdem noch einiges rausholen können, aber die optischen Hämmer kommen wohl vorerst aus anderen Lagern und das wohl auch erst in 1-2 Jahren.

Hier mal das Statement von Albert Penello zu dem Leistungsvorsprung:

NeoGAF - View Single Post - Adam Sessler & Albert Penello on the Xbox One (Interview)

Performance: I’m not dismissing raw performance. I’m stating – as I have stated from the beginning – that the performance delta between the two platforms is not as great as the raw numbers lead the average consumer to believe. There are things about our system architecture not fully understood, and there are things about theirs as well, that bring the two systems into balance.

People DO understand that Microsoft has some of the smartest graphics programmers IN THE WORLD. We CREATED DirectX, the standard API’s that everyone programs against. So while people laude Sony for their HW skills, do you really think we don’t know how to build a system optimized for maximizing graphics for programmers? Seriously? There is no way we’re giving up a 30%+ advantage to Sony. And ANYONE who has seen both systems running could say there are great looking games on both systems. If there was really huge performance difference – it would be obvious.

I get a ton of hate for saying this – but it’s been the same EVERY generation. Sony claims more power, they did it with Cell, they did it with Emotion Engine, and they are doing it again. And, in the end, games on our system looked the same or better.

I’m not saying they haven’t built a good system – I’m merely saying that anyone who wants to die on their sword over this 30%+ power advantage are going to be fighting an uphill battle over the next 10 years…

Zuletzt bearbeitet:
"Trotzdem gäbe es keinen exklusiven Xbox 360-Titel, der so gut aussehe wie The Last of Us auf der Playstation 3. Wer glaube, der Konsolenkrieg sei schon entschieden, weil die Playstation 4 momentan 50 Prozent schneller ist, mache sich etwas vor."

He ,das wiederlegt, dass trotz einfacher Programmierung die Xbox 360 kein Titel hervorgebracht hat wie Last of US. Das liegt daran das keine Sau sich die Mühe gemacht hat für die Xbox 360 richtig zu Optimieren, Leadplatfrom ist die ps3, weil wenn es auf der ps3 läuft läuft es erstrecht auf der 360 somit blieben spezifische Optimierungen aus. Und ehrlich die Entwickler von Halo oder fabel als Beispiel haben es nicht drauf Grafisch was auf den M9onitor zu bringen da hat Sony die begabteren Entwickler.

Ziemlicher Blödsinn, was der da ablässt, aber das hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread. Ich erkenne in seinem Gefasel keinerlei schlüssige Argumentation.

News schrieb:
...aber für die schwächere Konsole wurde mehr Zeit für Optimierungen eingeplant, damit das Spiel genauso aussieht wie auf der besseren Konsole", so Chmielarz
Und auch hier der reine Blödsinn. Klar, wir optimieren mal eben die 50% schnellere GPU weg. :stupid:

Manchmal wünschte ich mir auch, dass bei dem ein oder anderen Konsolen-Artikel die automatische Kommentarthreaderstellung mal deaktiv wäre. Jetzt gehts hier wohl wieder seinen gewohnten Gang:
Das Forum ist der falsche Ansprechpartner für solche Wünsche. Das typische Nutzerverhalten ist bekannt, da es das Internet, dessen Eigendynamik und die Website PCGH nicht erst seit gestern gibt. Um die von dir angesprochenen Dinge zu unterbinden, müsste die Redaktion ihre News-Politik ändern.

The Last of Us schaut mMn nicht so gut aus...
http://g-ec2.images-amazon.com/images/G/03/videogames/aplus/B0089WI530/TheLastOfUs.07._SX900_.jpg

Da gibt es schönere Games auf der PS3.

Der Link funktioniert nicht.

Du darfst TLoU natürlich auch nicht mit einem Crysis 3 vergleichen, wo praktisch jegliche Technik state of the Art ist.
Bei TLoU ist es mehr der Gesamteindruck, die Liebe zum Detail, das gesamte Bild.
Die Texturen sind natürlich meistens typisch current Gen eben sehr schwach. Aber der ganze Flair und die Atmosphäre die Naughty Dog geschaffen haben, haut mich regelrecht aus den Socken.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal bei einem PS3 Game so beeindruckt war. Wie oft ich schon stehen bleiben musste und mir dieses geniale Bild vor Augen geführt habe, was mir da gerade geboten wird.:sabber:

tlou 1.jpg tlou 2.jpg

Es steht wohl außer Zweifel, dass die PS4 flotter als die XBOX One sein wird, aber 50% Mehrleistung erscheint mir doch unrealistisch.

Also ich finde die Grafik ist nebensächlich solange das Spiel an sich genial ist, denn im Moment spiele ich auf meinem Rechner
Wing Commander 1 und es hat nichts an seiner Faszination in den letzten 20 Jahren verloren. Also redet nicht immer so geschwollen welches System die beste Grafik hat. Jeder soll Freude am Spiel haben.

Zurück