Playstation 4: Laut Entwickler 50 Prozent schneller als die Xbox One

Ja nur das zeigt ja, wie hohl die aussage des Entwicklers ist, die 360 sei schneller gewesen. Ujd den quatsch mit "50%" finde ich ein wenig hoch gegriffen. Ein genauer Vergleich ist ja nun durch die etwas höheren taktraten der One (CPU und GPU) inkl esram kaum möglich. Und für 50% gibt es nun wirklich kaum indizien. Das sie schneller ist ist aber unbestritten. Für 50% mehr Leistung will ich aber 12 GB Ram die CPU auf 2,4 GHz und eine noch stärkere GPU bei Sony sehen ;)

Die Daten sprechen für sich und die GPU der PS4 ist eben 40-50% schneller. Daran gibt es absolut nichts zu rütteln. Oder willst uns erzählen das du nicht den Unterschied zwischen einer HD7790 und einer HD7870 oder zwischen einer GTX660ti und einer GTX 780/Titan kennst? Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Auf dem PC ist der schon nicht klein und in den Konsolen, wo darauf optimiert wird bis es nicht mehr geht, wird der Leistungsunterschied sicherlich nicht geringer sondern größer werden.
Der Esram der ONE wird nicht viel reißen, genauso wenig die geringe Takterhöhung der CPU.

Das man aus Konsolenhardware auch versucht alles rauszuholen ist auch klar. Spätestens wenn Entwickler sich mit der Hardware vertraut gemacht haben und sie genau wissen wie man ihr Potential nutzen kann, wird man den Unterschied sehen. Da brauchst du dir keine falschen Hoffnungen machen.

Die Daten sprechen für sich und die GPU der PS4 ist eben 40-50% schneller. Daran gibt es absolut nichts zu rütteln. Oder willst uns erzählen das du nicht den Unterschied zwischen einer HD7790 und einer HD7870 oder zwischen einer GTX660ti und einer GTX 780/Titan kennst? Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Auf dem PC ist der schon nicht klein und in den Konsolen, wo darauf optimiert wird bis es nicht mehr geht, wird der Leistungsunterschied sicherlich nicht geringer sondern größer werden.
Der Esram der ONE wird nicht viel reißen, genauso wenig die geringe Takterhöhung der CPU.

Das man aus Konsolenhardware auch versucht alles rauszuholen ist auch klar. Spätestens wenn Entwickler sich mit der Hardware vertraut gemacht haben und sie genau wissen wie man ihr Potential nutzen kann, wird man den Unterschied sehen. Da brauchst du dir keine falschen Hoffnungen machen.

Wird die GPU der PS4 nicht auf eine 7850 geschätzt? Und das der eSRAM die One nun nicht zu der Rakete überhaupt macht ist klar. Auch die geringe Takerhohung nicht. Dennoch finde ich die aussage "50%" denn dann müsste man wirklich überall 50% überlegen sein. Wie ich vor ein paar posts schon sagte :)

Obwohl ich sagen muss das mich die xbox one am meisten anspricht. Und ich komm aus dem playstation Lager. Und wie oft noch der pc spielt in einer anderen liga.

Bei mir ist es anders rum. xD
Komme aus dem Xbox Lager und mir spricht bisher die PS4 mehr zu, als die Xbox, aber nicht wegen den Specs sondern, wegen den angekündigten Spielen.
Das intressanteste Spiel bei der Xbox für mich, wäre Ryse.

Wird die GPU der PS4 nicht auf eine 7850 geschätzt? Und das der eSRAM die One nun nicht zu der Rakete überhaupt macht ist klar. Auch die geringe Takerhohung nicht. Dennoch finde ich die aussage "50%" denn dann müsste man wirklich überall 50% überlegen sein. Wie ich vor ein paar posts schon sagte :)

Beschäftige sich doch mal mit der Materie bevor du so etwas sagst.

Und noch einmal. Die Daten sprechen für sich. Oder denkst du das wir alle uns das nur aus den Fingern saugen?

Xbone180 = etwas langasamer als eine 7790
PS4 = etwas langsamer als eine 7870.

Beschäftige sich doch mal mit der Materie bevor du so etwas sagst.

Und noch einmal. Die Daten sprechen für sich. Oder denkst du das wir alle uns das nur aus den Fingern saugen?

Xbone180 = etwas langasamer als eine 7790
PS4 = etwas langsamer als eine 7870.

Ändert nix daran das allein die GPU die Konsole nicht so viel schneller macht? Wann limitiert die CPU ? Ebenfalls eine Frage die man je nach Spiel entscheiden muss. Wieso sehen dir Spiele nicht" 50%" besser aus ? ;D

Wieso sieht der exclusivtitel nicht besser aus?

Bisher scheint sich dieser "massive" Vorsprung nicht in Grafik wiederzuspiegeln.

Ich stelle nicht in Frage das die PS4 schneller ist. Jedoch finde ich das gerede noch vor Release über die wirklich eh total belanglosen specs (es geht um die Spiele...) mittlerweile echt anstrengend.

Ändert nix daran das allein die GPU die Konsole nicht so viel schneller macht? Wann limitiert die CPU ? Ebenfalls eine Frage die man je nach Spiel entscheiden muss. Wieso sehen dir Spiele nicht" 50%" besser aus ? ;D

Sie ist eben 40-50% schneller, ob dir das nun gefällt oder nicht, dies ist eine Tatsache. Und selbst wenn die CPU bei beiden Konsolen limitieren sollte, hat die GPU der PS4 mehr Power um mehr Details darzustellen die nicht die CPU fordern.
Ob die Spiele dadurch besser aussehen hängt von den Entwicklern ab. Ein Spiel sieht auf einer 7870 auch nicht besser aus als auf einer 7790, es sein denn man nutzt die Leistung der stärkeren Hardware und fährt bessere Einstellungen auf. Diese Möglichkeit gibt es auch bei den Konsolen. Die Architektur ist sehr ähnlich und es auf der Sony Konsole zu programmieren und optimieren ist einfacher.

Eins kannst du dir sicher sein.
Spiele werden auf der PS4 entweder besser laufen, mehr Details haben oder beides zusammen. Von Exklusivtiteln die die volle Leistung nutzen werden will ich erst gar nicht sprechen.

Wieso sieht der exclusivtitel nicht besser aus?
Bisher scheint sich dieser "massive" Vorsprung nicht in Grafik wiederzuspiegeln.
Das tut es sogar schon jetzt, aber gut.

Mache dir auch bitte nichts vor. Früher oder Später wird der Unterschied schon deutlich zu sehen sein.

Ich stelle nicht in Frage das die PS4 schneller ist. Jedoch finde ich das gerede noch vor Release über die wirklich eh total belanglosen specs (es geht um die Spiele...) mittlerweile echt anstrengend.

Specs sind dann immer belanglos bei einer neun Konsolengeneration wenn die präferierte Konsole nichts gegen die Konkurrenz ankommt.
Natürlich spielen specs auch eine sehr wichtige Role, sonnst könntest du auch auf der Xbox1 oder auf dem NES spielen.

Natürlich sind Spiele verdammt wichtig, bringtt einenm Die stärkste Konsole nichts. Aber wir reden hier über die Leistung und Spiele wird Sony aufjeden fall liefern, da kannst du dir sicher sein.
Ein wirkliches Must-have Spiel haben beide Lager nicht zum Release ihrer Konsolen. Nur kenne ich Sony's First Party Entwickler und ich kenn die von Microsoft und von daher kann ich sehr gut einschätzen wie das bezüglich Exklusivspielen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute des Playstation, Xbox und des PC Lagers.

Ich selbst bin voller PC Fan:hail: , und wenn ich bunte Welten aller Crysis 3 sehe, dann geht mein Herz auf.:D
ABER ein Beat´m Up oder ein gutes Race game spiele ich dann doch lieber mit Freunden auf der Couch:daumen:

Das was ich bisher von der XBOX ONE gesehen habe fand ich allerdings nicht sehr aufregent.
Ryse Son of Rom, Killer Instinct oder Forza.
Auch die PS4 Titel fand ich nicht grade viel ansprechender Watch Dogs, Driveclub, Infamous: Second Son.

Was mich wirklich enttäuschte, richtig traurig fand ich auch, das es diesmal kein Tekken oder ähnliches gibt.
Die einzigen Titel wo ich sagen würde, das ist ein guter Standard für die Zukunft und Visuell viel versprechent waren.
Das waren Final Fantasy XV und Killzone Shadowfall.

Ich denke, das die Leistungsressourcen von den meisten hier, über aber auch unterschätzt werden.
Denn ich Kaufe mir doch eine Konsole nicht um einige Filme zu gucken oder MP3´s abzuspielen...
Sondern um schöne gut inzsenierte Spiele zu spielen.

Doch wenn ich jetzt schon lese, das Killer Instinct keine 60 fps bei 1080p schaft, frage ich mich doch,
was haben die denn da bitte zusammen gebaut bei Microsoft?
oder Ryse Son of Rom 1600 x900 in der Auflösung um dann bei 30 FPS zu laufen?
Ich als eingefleischter Crysis Fan kenne natürlich die Cryengine und was sie kann.

Dann kann die xbox nicht viel reserven für die zukunft haben...
und da sind wir dann bei dem wichtigsten Kriterium für eine Konsole?
Welcher wird länger halten? und hat reserven für die zukunft?

Aus diesem grund finde ich es gut das viele sich hier über die Konsolen austauschen und ihr Feedback geben.
Weil sonst hätte ich mir vielleicht eine andere Konsole bestellt und wäre vielleicht noch unglückler :schief::schief::schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also was der Entwickler über seine Konsole im Vergleich zu anderen Herstellern sagt ist mir persönlich Latte. :)

Ich muss sagen dass Ich schon immer PS hatte. Die exklusivtitel und der Service von Sony machen da für mich die Musik.

Xbox war für mich immer wie pc nur eben schlechter.

Aber das ist Geschmackssache.

Ps4 werde ich kaufen, da sie auch ps3 Titel spielt und meine ps3 nen zu lauten Lüfter hat

Ps4 werde ich kaufen, da sie auch ps3 Titel spielt und meine ps3 nen zu lauten Lüfter hat

Abwarten, muss sich erst mal zeigen wie das mit Gaikai läuft.
Das die PS4 aber leiser sein sollte, ist klar. Darauf freu ich mich auch.^^

Sony’s SVP Gives New Info on the PS4′s Noise Level, Power Consumption, Media Performance and More | DualShockers

• The noise level of the console during operation is generally much lower than it was on the PS3.
  • The PS4′s cooling fan has a low noise level and stepless speed control (meaning that it will increase its speed to match heat smoothly and not in sudden steps like the one on the PS3).

Abwarten, muss sich erst mal zeigen wie das mit Gaikai läuft.
Das die PS4 aber leiser sein sollte, ist klar. Darauf freu ich mich auch.^^

Sony’s SVP Gives New Info on the PS4′s Noise Level, Power Consumption, Media Performance and More | DualShockers

Also laut Sony Ankündigung ist der ps3 Support Bestandteil. Ich denke nicht das da auf Software Basis emuliert wird. Also besser gesagt hoffe ich das.

Mein Lüfter rattert schon von Anbeginn. Leider habe ich so eine dämliche Slim.

Die dicke war besser.

Die Abwärtskompatibilität zu PS3 Spielen kann nur durch Gaikai Streaming von statten gehen. Und ob das flüssig läuft muss sich erst noch zeigen.

Die Abwärtskompatibilität zu PS3 Spielen kann nur durch Gaikai Streaming von statten gehen. Und ob das flüssig läuft muss sich erst noch zeigen.

Sicher? Also laut inet habe ich das anders verstanden.

Ich meine vorerst wird eh die 3er behalten bis ich es praktisch ohne Einschränkungen mit eigenen Augen gesehen habe.

Hallo liebe Leuts...

In gewisser weise habt ihr ja recht, es geht um das Spiel nachher.

Aber auch auf dem besten PC mit 32 Gigabyte RAM, einem i7 von Intel und einer Geforce Titan.
Wird ein schlechtes Spiel mit schlechten Texturen immer low aussehen.
oder gar einfach mies sein.

Ich will mal den vergleich noch mal in ganz einfacher leihen Sprache machen.

Grafikeinheit

XBOX ONE 786 Rechenkerne - PS4 1152 Kerne
33 % mehr Rechenkerne

CPU Einheit:
XBOX ONE CPU 5 Kerne für Games , PS4 CPU 6 kerne für Games

Arbeitsspeicher und damit entscheident wie schnell Daten für CPU GPU bereit stehen
XBOX ONE Takt 1066 MHz efektiv 2133 - PS4 Takt 2,75 GHz efektiv 5500
60 ~ % mehr Leistung

Leider gibt es zu den CPU Taktraten weiter keine genauen Infos.

Ich denke Sony hat hier an allen ecken und enden wirklich gut bedacht gehandelt.
Auch wenn sich ein oder zwei werte nicht so extrem von einander abheben, so macht es doch das gesammtspiel von CPU KERNEN, GPU KERNEN, SPEICHER GESCHWINDIGKEIT den Leistungsunterschied aus.

Zurück