Playstation 4 kaufen: Die ersten Amazon-Vorbesteller werden bald beliefert

Genau weil man bevor die Bestellungen reinkamen es auch vernünftig abschätzen konnte und dann wenn sie reinkommen mal eben ganze Produktionen aus dem Nichts hochziehen kann, abgesehen davon das dies dann auch die ganzen Zulieferer müssten.
Daher auch das Wort VORbestellung. Ja, sie hätten es wissen müssen. Wahrscheinlich haben sie es auch gewusst, schließlich spielt ihnen die (künstliche) Verknappung ja in die Hände. ;)

Edit: Doppelposts, geschweige Dreifachposts, werden hier nicht so gerne gesehen, das nächste Mal editiere lieber deinen Post.
Und Ja, Samsung und Apple liefern auch Elektronik, genau wie Sony.

Daher auch das Wort VORbestellung. Ja, sie hätten es wissen müssen. Wahrscheinlich haben sie es auch gewusst, schließlich spielt ihnen die (künstliche) Verknappung ja in die Hände.

Edit: Doppelposts, geschweige Dreifachposts, werden hier nicht so gerne gesehen, das nächste Mal editiere lieber deinen Post.
Und Ja, Samsung und Apple liefern auch Elektronik, genau wie Sony. ;)

Also Vorbestellen konnte man ab Ende Juni, neue Produktionsstätten dauern allein im Bau, wenn man alles vorher schon geplant hat, alle Genehmigungen hat etc. pp. min. 6 Monate... total schaffbar und nicht zu vergessen die Zulieferer müssten dann entsprechend auch mehr Produzieren damit Sony das an Ort XY zusammenschrauben kann.

Elektronik ist übrigens nicht gleich Elektronik, ansonsten könnte man auch Smartphone Produktion mit Produktion von Elektro Autos vergleichen ;)
Oder haben jetzt Smartphones die Anschlüsse, Platinen, Lüfter, Gehäuse, Peripheriegeräte, Festplatten etc. pp wie eine Konsole?

Zuletzt bearbeitet:
Einige leben wohl wirklich noch in einer kindlichen Vorstellungswelt, in der sich alles um sie dreht. In Wahrheit konnte aber jeder informierte und interessierte Mensch ohne Probleme zum Launch eine PS4 bekommen. Man hätte nur rechtzeitig vorbestellen müssen.

Nicht gemacht? Na, dann heult Euch woanders aus und quängelt nicht rum.

Es sind mehr Konsolen produziert worden, als bei jedem Konsolenstart zuvor. ALLE Fachleute haben gesagt, dass der Markt schrumpfen wird und die nächste Konsolengeneration sich schlechter verkaufen wird. Trotzdem powern die Chinesen seit September 1 Mio. Stück raus und die wurden sogar ZUERST IN USA UND EUROPA verkauft. Ein Riesenerfolg für Sony, der die anderen Markteilnehmer wie Verlierer aussehen lässt (obwohl sich die XBone ja auch gut verkauft). Über 5 Mio. verkaufte - an echte Menschen verkaufte - Einheiten.

Wer da noch herumnörgelt, hat echt nichts verstanden. Aber ist vielleicht wirklich so, dass heute schon einige meinen, sie hätten ein natürliches Recht darauf, jederzeit auf Consumerprodukte zuzugreifen, ohne das Entwickler und Produzenten ihre stümperhaften und verschwörerischen Verhinderungsmaßnahmen umsetzten können.

Und Back-Factory verkauft jeden Tag mehr Brot als Apple und Samsung Smartphones in einem Jahr... was das denn für nen Vergleich? Smartphones=Konsolen oder was?
Beides sind Geräte aus dem Bereich der Consumer Electronics und werden zu ähnlichen Preisen in Asien produziert und in der ganzen Welt vermarktet, mit einer sehr großen Zielgruppe. Beides bedarf guter Planung und einer soliden Marketing-Strategie. Dein Vergleich mit Brot hingegen ist absoluter quatsch.

Oder haben jetzt Smartphones die Anschlüsse, Platinen, Lüfter, Gehäuse, Peripheriegeräte, Festplatten etc. pp wie eine Konsole?
Und, haben Konsolen Touchscreens, SIM-Karten-Module, GPS und Mobilfunkantennen, Lautsprecher, Akkus so wie Smartphones? Kannst doch nicht behaupten Smartphones würden aus einem Stück Pappe hergestellt und seien (von der Hardware und dem Zusammenbau) weniger aufwändig als eine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die PS4 mittlerweile bei knapp ~6 Mio. verkauften Einheiten liegt und der XB1 (~3,5 Mio.) immer weiter enteilt, obwohl sie fast weltweit dauernd ausverkauft ist.

Beides sind Geräte aus dem Bereich der Consumer Electronics und werden zu ähnlichen Preisen in Asien produziert und in der ganzen Welt vermarktet, mit einer sehr großen Zielgruppe. Beides bedarf guter Planung und einer soliden Marketing-Strategie. Dein Vergleich mit Brot hingegen ist absoluter quatsch.

Radio ist auch Consumer Electronics und was hat die Produktion eines Radios mit der eines Smartphones gemein und was nicht?

Mein iPhone 5S war letztes Jahr knapp drei Monate nicht bei meinem Provider erhältlich, also geht es wohl nicht nur Sony so.

Radio ist auch Consumer Electronics und was hat die Produktion eines Radios mit der eines Smartphones gemein und was nicht?
Naja, Radios sind wesentlich leichter zusammen zu setzen und haben nicht so viele Komponenten. Prinzipiell hast du aber Recht, der Unterschied ist nur, dass der Markt für Radios bei weitem nicht (mehr) so groß ist wie für Konsolen oder Smartphones, alleine schon weil die Vielfalt enorm viel größer ist und es kaum High-End-Geräte mit einer so großen Beliebtheit gibt wie zum Beispiel das iPhone oder eben die PS4.

Naja, Radios sind wesentlich leichter zusammen zu setzen und haben nicht so viele Komponenten. Prinzipiell hast du aber Recht, der Unterschied ist nur, dass der Markt für Radios bei weitem nicht (mehr) so groß ist wie für Konsolen oder Smartphones, alleine schon weil die Vielfalt enorm viel größer ist und es kaum High-End-Geräte mit einer so großen Beliebtheit gibt wie zum Beispiel das iPhone oder eben die PS4.

Achwas Produktion für Radios sind leichter als für Smartphones? Aber Smartphones sind genauso leicht zu Produzieren wie eine Konsole? Komisch wenn ich allein so durchzähle aus wievielen Einzelteilen eine Konsole besteht und aus wievielen ein Smartphone... gewinnt ganz klar die Konsole. Erklär mir doch mal bitte inwiefern Smartphone Produktion genauso leicht ist wie Konsolenproduktion, ich verweiße jetzt mal auf Foxconn wo man z.B. in Videos sieht das bei Smartphones nur die Teile zusammengesetzt werden genauso wie man das Handy auch zuhause auseinandernehmen kann während bei Konsolen dort erst die ganzen Teile, da viel mehr zulieferer allein schon für die Platine, erst verlötet werden und dann erst zusammengesteckt werden kann.

Ach, und die Einzelteile bei Smartphones werden nicht irgendwo produziert? Die wachsen wohl auf Bäumen oder kommen aus dem Drucker oder wie? Die Videos die du gesehen hast kommen offensichtlich aus der Endfertigung und zeigen wohl kaum den ganzen Prozess.

Edit: Ich muss dazu jedoch sagen, dass ich nie in einer solchen Fabrik gearbeitet habe und auch nicht mehr von Elektronik verstehe als ich selber zuhause rumbasteln kann. Also ist es durchaus möglich, dass die Produktion einer PS4 etwas aufwändiger ist als die eines iPhones. Trotzdem könnte man bei einem sauber geplanten Marktstart auch bei Konsolen zumindest eine Belieferung der Vorbesteller sicherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind trotzdem weniger Teile, bau dein Smartphone auseinander und zähl durch. Weniger Teile, weniger aufwendige Technik aber die Produktion ist die gleiche ja ne ist klar... geh mal an die Uni deiner Wahl und setz dich mal bei den Ingenieuren in die Vorlesungen für Fertigung Produktion sowie der ganzen Planung, da wird dir geholfen.

Wer unbedingt eine PS4 wollte, hatte die Möglichkeiten.
Amazon und Co haben immer vorgewarnt das es zu Lieferengpässen kommen wird.

Sony hat aus marktwirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht. Die PS4 geht weg wie geschnitten Brot und die Kunden nehmen auch lange Wartezeiten in Kauf (die immer kommuniziert wurden). Manche Kunden maulen zwar etwas aber zur Xbone wird trotzdem nicht gefriffen -> Jackpot :D

Und wer jetzt wettert war halt zu lange unentschieden. Man konnte das Teil über Wochen vorbestellen und hat's 2013 bekommen.

Einige leben wohl wirklich noch in einer kindlichen Vorstellungswelt, in der sich alles um sie dreht. In Wahrheit konnte aber jeder informierte und interessierte Mensch ohne Probleme zum Launch eine PS4 bekommen. Man hätte nur rechtzeitig vorbestellen müssen.

Nicht gemacht? Na, dann heult Euch woanders aus und quängelt nicht rum.

Sry aber dein Kommentar ist echt armselig. Du hast absolut NULL Ahnung und willst hier einen auf oberschlau machen. Das ist einfach nur peinlich (fremdschämen)....

Und für genau welches Spiel sollte ich jetzt eine PS4 besitzen müssen?

Leider fehlt mir da noch die Überzeugung!
Diese Frage stellt sich aber primär nur für uns PC'ler, die die Konsole halt noch nebenbei haben wollen, für die Exclusives. Gibt genug Leute, sogar mehr als nur genug, die nur auf Konsole zocken, und für die ist die PS4 halt auch grafisches/technisches Update für ihre Multiplattformtitel, die sie ebenfalls auf dieser Konsole zu spielen gedenken. Ja, die Exclusives fehlen bei beiden noch, das hält mich auch bisher vom Kauf ab, aber Spiele kommen definitv dafür raus, für einen Konsolero stellt sich halt die Frage, ob die sich BF4 auf absolut veralteter PS3-Hardware geben wollen, oder in wesentlich hübscher auf der PS4, während wir hier sowas in richtig schön auf PC spielen.

Eigentlich ein gigantisches Debakel für Sony. Aber man musste ja unbedingt Microsoft zuvorkommen. Lustigerweise ist gerade dieser Lieferengpass Marketinggag Nummer 1, da alle Leute die PS4 für besonders toll und exklusiv halten weil sie kaum zu bekommen ist.
Oh ja, Riesendebakel, ihr Produkt ist weltweit dauer-ausverkauft, die Sony-Führungsriege steht sicher kurz vorm kollektiven Seppuku ...

Zurück