Playstation 4 kaufen: Die ersten Amazon-Vorbesteller werden bald beliefert

Oh ja, Riesendebakel, ihr Produkt ist weltweit dauer-ausverkauft, die Sony-Führungsriege steht sicher kurz vorm kollektiven Seppuku ...
Es ging mir nicht darum, dass Sony nicht genügend Kohle damit macht oder nicht erfolgreich wären. Vielmehr geht es darum, dass offensichtlich die Unzufriedenheit einer breiten Zahl von Kunden (die Vorbesteller) lachend in Kauf genommen wird. Und wie war das? Nach meiner Erinnerung hat Sonys Führungsriege kurz vor Weihnachten angekündigt es wurde genug für alle geben die bereits vorbestellt haben. War wohl nichts.

Du meinst diesen Satz? “We are ensuring that we have the broadest reach to ensure that people are satisfied, especially when they’ve been loyal to brand for so long. On the other hand, we’re not engendering frustration by having a shortage of supply. I think through the holiday season that we’ll be in good supply. The sales target that I announced for the company is five million units sold by the end of our fiscal year. March 31, 2014”

Damit spricht er von einer guten Verfügbarkeit um Weihnachten und die Verfügbarkeit war offensichtlich besser als jemals zuvor denn zum Launch um Weihnachten rum waren die Konsolen bisher immer ausverkauft nur das sie dieses mal deutlich mehr Konsolen an die Leute gebracht haben als jemals zuvor.

Versuchs nochmal aber bitte besser :D

Es ging mir nicht darum, dass Sony nicht genügend Kohle damit macht oder nicht erfolgreich wären. Vielmehr geht es darum, dass offensichtlich die Unzufriedenheit einer breiten Zahl von Kunden (die Vorbesteller) lachend in Kauf genommen wird. Und wie war das? Nach meiner Erinnerung hat Sonys Führungsriege kurz vor Weihnachten angekündigt es wurde genug für alle geben die bereits vorbestellt haben. War wohl nichts.
Ja ich kann mir schon vorstellen wie die Kunden ausgelacht werden. :schief:
Über 5 Konsolen im Vorfeld zu managen ist keine leichte Angelegenheit.
Die internen Prognosen sahen so eine hohe Nachfrage auch nicht vor.

Man muss sich noch um Wafer Kapazitäten bei TSMC prügeln. Smartphone SoCs sind nicht einmal ein Drittel so groß wie der PS4 Chip und dennoch hatte besonders Apple bei vielen Iphone Launches das Problem die Nachfrage zu sättigen.

Damit spricht er von einer guten Verfügbarkeit um Weihnachten und die Verfügbarkeit war offensichtlich besser als jemals zuvor denn zum Launch um Weihnachten rum waren die Konsolen bisher immer ausverkauft nur das sie dieses mal deutlich mehr Konsolen an die Leute gebracht haben als jemals zuvor.
Also wenn ein Produkt über Monate dauerhaft ausverkauft ist und nicht mal die Vorbesteller versorgt werden können würde ich nicht gerade von guter Verfügbarkeit sprechen, aber das kann man sehen wie man will. Dass die Konsole sich verdammt gut verkauft will ich gar nicht bestreiten.

Also wenn ein Produkt über Monate dauerhaft ausverkauft ist und nicht mal die Vorbesteller versorgt werden können würde ich nicht gerade von guter Verfügbarkeit sprechen, aber das kann man sehen wie man will. Dass die Konsole sich verdammt gut verkauft will ich gar nicht bestreiten.

Wäre sie nicht verfügbar würde sie sich nicht verkaufen, ergo da sie sich gut verkauft ist sie auch gut verfügbar.

Wäre sie nicht verfügbar würde sie sich nicht verkaufen, ergo da sie sich gut verkauft ist sie auch gut verfügbar.
Wenn man 15 Millionen (Zahl frei erfunden) potenzielle Kunden hat aber nur 5 Millionen Geräte ist es doch logisch, dass man alles verkaufen kann. Ausreichende Verfügbarkeit ist trotzdem was anderes.

Und was wäre ausreichende Verfügbarkeit? Sony kann nicht mehr machen als produzieren und die Verkaufszahlen sagen ganz klar das die Ps4 die best verfügbare Konsole ist im Vergleich zu ihren Vorgängern, denn natürlich ist der Ladenhüter WiiU besser verfügbar das ist ganz klar.

unvorstellbar, dass Leute immer noch warten.
Da würd ich n schlanken 10er mehr in die Hand nehmen und einfach neu bei ebay kaufen ...

Also für mich heißt ausreichend Verfügbar, dass jeder der eine haben möchte in den Laden gehen und sich eine kaufen kann. Eben, dass die verfügbare Menge ausreichend ist um den Großteil der Kunden zu bedienen. Daran ändern kann jetzt niemand mehr etwas.

Du widersprichst dir selbst merkste das? Zum einen sagst du jeder der eine möchte soll in den Laden gehen können und sich eine kaufen können und im nächsten Satz sagst du für den Großteil der Kunden, was denn nun? Großteil oder Jeder? Und Was ist der Großteil? Ich würde 4,2 Millionen durchaus als Großteil bezeichnen welche bis zum 28. Dezember eine Konsole erhalten haben(also in den ersten 6 Wochen) und wir jetzt 2 Monate später bei etwa 5,8 Millionen liegen inkl. Japan Launch.

Also wenn ich das richtig sehe kommen im Moment auf jeden Besitzer mindestens zwei bis drei Vorbesteller, die noch warten, Leute die darauf warten, dass die PlayStation im Einzelhandel wieder verfügbar ist nicht eingerechnet. Für mich bedeutet Großteil mehr als 80%. Jeder Kunde heißt für mich gute Verfügbarkeit, ich könnte es aber verstehen wenn man gute Verfügbarkeit als Verfügbarkeit zumindest für einen Großteil aller Kunden definieren möchte. Beides ist hier aber nicht gegeben.

Natürlich habe ich keine Vorbestellerzahlen, ich spreche hier nur von Zahlen die ich aus Kundengesprächen hochgerechnet habe :D

Ahhh also nur eine leere Behauptung ohne Beweiß. Dann denkst du wohl offensichtlich das Sony zum Launch hätte min. 64 Millionen Konsolen bereitstellen müssen schließlich sind alle Ps3 Käufer potentielle Ps4 Käufer und Großteil sind ja mindestens 80%, aller Definitionen zum Trotz.

Aber du stellst doch auch nur Behauptungen auf? Ich zumindest sehe hier keinen Beweis für deine These, die PS4 sei ausreichend verfügbar. Wenn du mit dafür einen stichhaltigen Beweis erbringen kannst gebe ich mich geschlagen, ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung :D

Und die Aussage mit den 64 Millionen potenziellen Kunden ist natürlich quatsch, das denke ich nicht und das habe ich nie gesagt. Mir geht es um die Kunden die bereit sind bzw planen zum Release und in den zwei bis drei Monaten danach eine neue Konsole zu kaufen. Das sind mit Sicherheit nicht mal ansatzweise so viel wie es am Ende der Lebenszeit sein werden.

Ich würde 4,2 Millionen durchaus als Großteil bezeichnen

"Großteil" jetzt sich zusammen aus "Groß" und "Teil", das hat auch einen Grund.
4,2 Millionen sind bei 4,5 Millionen wohl ein Großteil.
4,2 Millionen sind bei 16 Millionen allerdings ganz bestimmt kein Großteil mehr.
Deine Aussage ist somit völliger Blödsinn. Und zu behaupten, es sei ein Großteil versorgt worden ist genauso eine "leere Behauptung ohne Beweis" wie die Aussage, dass auf jeden Käufer 2-3 Wartende kommen.

Fakt ist, dass die meisten Unternehmen im Bereich Consumer-Elektronik selbst nach Release eines neuen, erfolgreichen Gerätes nicht derartige Probleme hatten.
Und Argumentationen wie "ist Aufwendiger als ein Smartphone" sind zum einen reine Spekulation und zum anderen hinfällig, denn auch die Produktionszeit und Beschaffungszeit anderer Komponenten müssen bei einer solchen Rechnung im vorhinein berücksichtigt werden.
Außerdem: Selbst WENN eine PS4 dreimal so lange wie ein iPhone 5S braucht um Produziert zu werden: ein iPhone 5S wird auch häufiger verkauft. All solche Aussagen enden in tiefster Spekulation!

Ob das nun beabsichtigt ist, um den Kaufreiz zu erhöhen oder einfach auf die Unfähigkeit der Analysten (wozu werden Facebook- und Whatsapp-Chats denn ausgewertet?:ugly:) zurückzuführen ist wissen vermutlich nur sehr sehr weniger Menschen. Hier gehört wohl keiner dazu.

Aber du stellst doch auch nur Behauptungen auf? Ich zumindest sehe hier keinen Beweis für deine These, die PS4 sei ausreichend verfügbar. Wenn du mit dafür einen stichhaltigen Beweis erbringen kannst gebe ich mich geschlagen, ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung :D

Und die Aussage mit den 64 Millionen potenziellen Kunden ist natürlich quatsch, das denke ich nicht und das habe ich nie gesagt. Mir geht es um die Kunden die bereit sind bzw planen zum Release und in den zwei bis drei Monaten danach eine neue Konsole zu kaufen. Das sind mit Sicherheit nicht mal ansatzweise so viel wie es am Ende der Lebenszeit sein werden.

Schau dir die Launch Zahlen zur Ps2 und Wii an. Die Verkäufe waren deutlich niedriger und niemand hat damit ernsthaft rechnen können zum Zeitpunkt wo die Produktion geplant wurde das die Nachfrage so groß sein würde, geschweige denn das die Zahlen zum Launch diese beiden Konsolen weit in den Schatten stellen. Die Ps2 war übrigens genauso selten zu finden damals wie die Ps4 heute nur wie schafft es dann Sony mehr zu verkaufen? Genau durch die gute Verfügbarkeit.
Smartphones sind auch nur begrenzt besser verfügbar so war das iPhone 5s nach 60 Minuten ausverkauft, na das muss nach deiner Logik dann die schlechteste Verfügbarkeit aller Zeiten sein.

iPhone 5s ausverkauft in 60 Minuten: Der Apple Store-Reservierungsstart in China | iPhone-Ticker

so war das iPhone 5s nach 60 Minuten ausverkauft, na das muss nach deiner Logik dann die schlechteste Verfügbarkeit aller Zeiten sein.
Nein, die schlechteste Verfügbarkeit aller Zeiten hatte vermutlich damals der gute alte Trabant :ugly: Aber ja, die Verfügbarkeit des iPhone 5s ließ und lässt sicher auch zu wünschen übrig, aber immerhin müssen Käufer mit einer Wartezeit von "nur" zwei bis drei Wochen rechnen, nicht zwei bis drei Monate.

Zurück