Playstation 4: Forcierte Sony mit allen Mitteln die kompakten Ausmaße?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Forcierte Sony mit allen Mitteln die kompakten Ausmaße?

In einem weiteren Vortrag auf der Internepcon in Japan hat sich Sonys Engineering Director, Yasuhiro Ootori, zu dem Powerlimit von 250 Watt für die Playstation 4 geäußert. Demnach habe die Chefetage größere Kapazitäten gar nicht erst in Betracht bezogen, um die Ausmaße möglichst gering zu halten. Jenseits dieser Grenze könnte man kein zweipoliges Netzteil mehr einsetzen, sodass das Gehäuse größer ausgefallen wäre.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Forcierte Sony mit allen Mitteln die kompakten Ausmaße?

AW: Playstation 4: Forcierte Sony mit allen Mitteln die kompakten Ausmaße?

ne schönheit is das netzteil nicht gerade

Ein Netzteil muss nicht schön sein ;)

Haben die NT's der beiden Konsolen eigentlich aktive PFC?

Naja wen man sich den neuen I Mac von Apple ansieht der is 5 mal so leistungsfähig wie die ps4 und hatt kompakte Ausmaße und das Gehäuse funzt mit günstiger hardware auch

Haben die NT's der beiden Konsolen eigentlich aktive PFC?
Dem Foto nach scheint es so, als sei eine aktive PFC verbaut. Der große Ferritkern oben links, über den beiden Zwischenkreiskondensatoren, kann sinnvollerweise nichts anderes sein. Er sitzt nach dem Brückengleichrichter für die Netzspannung, auf der Seite des 325V-Zwischenkreises, noch vor den MOSFETs. Siehe Bild im Anhang:

Sony_Playstation_4_Netzteil_Ifixit-pcgh.jpg

Dem Foto nach scheint es so, als sei eine aktive PFC verbaut. Der große Ferritkern oben links, über den beiden Zwischenkreiskondensatoren, kann sinnvollerweise nichts anderes sein. Er sitzt nach dem Brückengleichrichter für die Netzspannung, auf der Seite des 325V-Zwischenkreises, noch vor den MOSFETs. Siehe Bild im Anhang:

Anhang anzeigen 712493

Danke, ganz gut sowas zu wissen.

Naja wen man sich den neuen I Mac von Apple ansieht der is 5 mal so leistungsfähig wie die ps4 und hatt kompakte Ausmaße und das Gehäuse funzt mit günstiger hardware auch

Wieso vergleicht man ein Computersystem mit einer Spielkonsole?
Da wirds schwer Quellen für Deine Aussage zu finden, aber zeig mal her!
Was ist eigentlich günstig an einem i5 für 1.299,00 € mit einer Intel Iris Pro Grafikkarte, wobei die Leistung der Grafikkarte zweifelhaft ist. Immerhin ausreichend für den besagten I Mac.
:stupid:

Ok zum Netzteil: Da das Netzteil in die PS4 integriert ist, wird das Aussehen wohl kaum ins Gewicht fallen. Allerdings hatte ich eine stärkere Wärmeentwicklung als bei der Xbox befürchtet, mit den ensprechenden Folgen.
Wie ist denn die Geräusch- und Wärmeentwicklung der PS4? Ich habe leider noch nix darüber gelesen?

Wieso vergleicht man ein Computersystem mit einer Spielkonsole?
Da wirds schwer Quellen für Deine Aussage zu finden, aber zeig mal her!
Was ist eigentlich günstig an einem i5 für 1.299,00 € mit einer Intel Iris Pro Grafikkarte, wobei die Leistung der Grafikkarte zweifelhaft ist. Immerhin ausreichend für den besagten I Mac.
:stupid:

Ok zum Netzteil: Da das Netzteil in die PS4 integriert ist, wird das Aussehen wohl kaum ins Gewicht fallen. Allerdings hatte ich eine stärkere Wärmeentwicklung als bei der Xbox befürchtet, mit den ensprechenden Folgen.
Wie ist denn die Geräusch- und Wärmeentwicklung der PS4? Ich habe leider noch nix darüber gelesen?

Lautstärke ist eigtl. kaum zu hören und Wärme etnwickelt sich auch nicht wirklich. Man merkt halt nur allgemein das die Verarbeitung bei der PS4 hier und da bissl billig ist. Das kann bei falscher Handhabung schnell zum Ausfall der Konsole führen -.-

Hi,

naja solange es ca. 12h Dauerbelastung am Tag aushält. Hätte es aber gerne in einem Metallgehäuse gesehen...
vielleicht gibt's ja bald die ersten Metall PS4 Hüllen als echte verchromte Pyramide :-)

Da bekommt man doch gleich Lust sich ne PS 4 selber zu bauen...

PS4:
ps4.JPG

Hardware Test: PlayStation 4 • Articles • Eurogamer.net

Xbox One
xboxone.JPG

Hardware Test: Xbox One • Articles • Eurogamer.net

Die Temperaturen der PS4 stimmen ja nicht wirklich, das haben mehere andere Reviews bestätigt.

Anhang anzeigen 712704

Ich hab jetzt nicht die genaue Umrechnung im Kopf, aber 140°F sind um 60°C...

Die PS4 hat an der Seite eine Lüftungszufuhr. Deswegen sollte man auch den Standfuß benutzen, damit die PS4 an der Seite noch Luft ziehen kann. Hier wurde kein Standfuß benutzt. Somit halte ich das Ergebnis eher als verfälscht. Du hältst ja auch nicht die Lüftungsschlitze zu und misst danach.

So ein Metallgehäuse wäre nicht schlecht, am besten direkt aus dem 3d - Drucker.
Dann wäre der derzeitige Preis aber nicht zu halten. :D

Zurück