PlayStation 4: 'Es geht nicht um die erste Next-Gen-Konsole, sondern um die die beste'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PlayStation 4: 'Es geht nicht um die erste Next-Gen-Konsole, sondern um die die beste' gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PlayStation 4: 'Es geht nicht um die erste Next-Gen-Konsole, sondern um die die beste'

Wenn Sony diese Strategie besser als bei der PS3 umsetzt könnte es wirklich eine wirklich gute Konsole werden :)
Vll wollen die unbedingt Games in 3840*2160 und arbeiten daran noch :ugly: eine GTX690 reicht ja dafür :ugly:

Auf einem Gebiet, das traue ich mich jetzt schon behaupten, wird die PS4 sicher als "die Beste" darstehen: In Sachen höchter Preis und maximale Gewinnoptimierung seitens Sony:schief:

Die PS3 ist ja laut Sony auch besser als die 360, auch bei der Grafik:lol:. Auf die Aussage gebe ich überhaupt nichts und Konsolen interressieren mich eh nicht wirklich

Auf einem Gebiet, das traue ich mich jetzt schon behaupten, wird die PS4 sicher als "die Beste" darstehen: In Sachen höchter Preis und maximale Gewinnoptimierung seitens Sony:schief:

Naja wenn die ihre Gewinne genause "gut" optimieren wie mit der PS3 wo sie anfangs 250 Euro pro Gerät draufgezahlt haben na dann gute Nacht. Sony war noch nie für Gewinnoptimierung bekannt. Wenn man sich nur die Milliarden Verluste der PS3 in den ersten 4 Jahren oder die der TV Sparte seit einem Jahrzehnt anschaut wird einem klar warum Apple 30 mal mehr wert als Sony ist. Alles was Sony jemals mit der PS2 verdient hat ging bis 2008 an die PS3 Käufer zurück. Danach sind die Gewinne der PS1 an die Kunden geflossen.

Wen interessiert das denn?
Ob du heute PS3 oder Xbox 360 hast macht im Game keinen Unterschied und hat es auch nie.
Wichtig ist vielmehr dass sie Leistung hat und dass die Leistung auch mal zwischendurch gesteigert wird.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die beste Konsole wohl eher abhängig von den Verkaufszahlen ist und da die Xbox knapp doppelt so viele Verkäufe hat wie die PS3 kann man wohl kaum behaupten man hätte die bessere Konsole. Da sie selbst technisch nicht wirklich besser ist, kann man wohl auch daran nichts festmachen. Das einzige was der PS3 zu Gute kommt ist wohl das BR Laufwerk, allerdings kommt das wegen der Geräuschkulisse für mich nicht in Frage weshalb ich das nicht als wirklich Pluspunkt sehe.

Technisch würde ich eher der Xbox den Vorzug geben zumindest bei Multiplatform Releases laufen da meistens stabiler und sehen auch besser aus. Nur bei den Exklusivtiteln hat Sony (auch technisch) die Nase vorn wobei das natürlich auch Geschmackssache ist. Aber ich werfe doch neidische Blicke auf die God of War und Uncharted Reihe und natürlich sämtliche Quantic Dream Titel, das gerade letztere nur Sony exklusiv entwickeln ist wirklich schade denn Heavy Rain und wohl auch das kommende Beyond: Two Souls sind wirklich platformübergeifende Ausnahmespiele.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die beste Konsole wohl eher abhängig von den Verkaufszahlen ist und da die Xbox knapp doppelt so viele Verkäufe hat wie die PS3 kann man wohl kaum behaupten man hätte die bessere Konsoe.

Die 360 hat sich in etwa doppelt soviel in den USA verkauft (nicht ganz). Die PS3 hat bessere Verkaufszahlen in Europa/Japan. PS3 und 360 haben sich etwa gleich oft verkauft. Der Unterschied beträgt 2 Mio für die 360, beide haben um die 60 Millionen Einheiten verkauft. Die PS3 wird wohl bald die 360 überholen da sie sich besser verkauft. Die Verkaufszahlen sind nicht Sonys problem. Microsoft macht halt mehr Geld und hat weniger subventioniert als Sony.

PS3 verkauft sich in den letzten Jahren besser als Xbox und wird wohl in den nächsten 2-3 Jahren xbox überholt haben. wie schon gesagt wurde macht Sony aber nicht den großen Gewinn damit 1. Hardware ist teurer 2. MS nimmt durch Online-Service ebenfalls nochmal gut geld ein

Ich hoffe wirklich die machen es diesmal besser als bei der PS3.

Achja die PS3 schafft grafisch wirklich etwas mehr als xbox360, wenn man sich games wie uncharted oder gow anschaut. Für mich gibs bei der PS3 einfach zwei einfache Probs :
VRAM zu langsam angebunden -- > RSX hat 128bit@700Mhz die 7800gtx 512 auf welchen RSX basiert 256bit@700Mhz sowie 512MB womit der chip umgehen kann !!!
Ebenso wenn man sowas wie ein Browser einbaut --> mehr RAM 512MB wären sehr sinnvoll gewesen !

Zurück