Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Ein großer Nachteil aktueller Konsolen ist die Tatsache, dass die Spiele für die Vorgängermodelle in der Regel nicht kompatibel sind. Dieser Umstand ließe sich bei der Playstation 4 allerdings relativ einfach ändern. Sony denkt inzwischen scheinbar ernsthaft darüber nach, die Playstation 4 mit einem Emulator auszustatten, der das Abspielen von PS2- und PS1-Disks ermöglichen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Gut an PS2 spielen habe ich nichts mehr, aber PS1 spiele habe ich noch ne Menge. Und extra dafür ne PS1 aufgehoben, die aber mittlerweile nicht mehr funktioniert :(

Ich fände das richtig geil, wenn man die alten Klassiker auf der PS4 spielen könnte:daumen:
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

PCSX2 brauch aber ne starke Single Core Leistung, da Frag ich mich wie das auf der PS4 gehen soll.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Für mich währen PS3 Spiele das Wichtigste.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Wie soll denn die PS4 die PS2 mit der mickrigen CPU emulieren? PS1 ja, aber die PS2? :what:
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

PCSX2 brauch aber ne starke Single Core Leistung, da Frag ich mich wie das auf der PS4 gehen soll.

Ich bezweifle, dass Sony irgendeinen Emulator aus dem Internet runterlädt, um den auf die Konsole zu packen...
Die werden ganz sicher einen eigenen Emulator programmieren/haben, der auch mehrkern optimiert ist.

Wie soll denn die PS4 die PS2 mit der mickrigen CPU emulieren? PS1 ja, aber die PS2? :what:

Die PS4 hat 6 (?) Kerne für Spiele zur Verfügung, wenn also Sony nur halbwegs kompetent ist, dann werden sie sicherlich in der Lage sein, einen mehrkern optimierten Emulator zu programmieren, der es erfolgreich schafft die Emotion Engine mit ihren läppischen 300 MHz auf der PS4 CPU mit 8x 1,6 GHz (6x 1,6 GHz für Spiele) zu emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Gut finden würde ich es allemal :)
Von daher kann es gerne kommen, nur ein Grund mehr sich die PS4 zu holen.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Ich hab mich ja auch lange dagegen gesträubt eine PS4 ins Auge zu fassen, allein schon weil es keine Spiele für mich gab UND weil die PS4 keine PS3 Spiele kann (versteh das sowieso nich :huh:).

Aber auf der Gamescon wurden ein paar nette Spiele (leider exklusive) gezeigt und nu brauch ich über kurz oder lang auch eine. :D
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Wie soll denn die PS4 die PS2 mit der mickrigen CPU emulieren? PS1 ja, aber die PS2? :what:

SONY könnte durchaus einen neuen Emulator eigens für die PS4 programmieren. Dieser könnte dann z.b. Multithreaded laufen oder über den Grafikchip um die schwächere Singlethread Leistung zu umgehen.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Die PS 4 ist technisch ganz anders aufgebaut als die PS 3. Alleine der Unterschied bei der Architektur des Prozessors ist gewaltig.

Der Unterschied zwischen der Architektur der PSX/2 (MIPS) zur PS4 (x86) dürfte auch nicht gerade klein sein, doch trotzdem kann man sie emulieren. Ich verstehe aber was du meinst.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Da Sony ja direkt an der Quelle sitzt denke ich, dass man die Emotion Engine vernünfig Emulieren kann... Auch wenn der Prozessor relativ komplex und für damalige Verhältnisse ein absolutes Monster ist.

@unre4l von dem alten R5900 zum Cell ist es doch nochmal ein gewaltiger Sprung auch wenn die Emotion Engine sehr spezialisiert war ist die Rohleistung aus heutiger Sicht einfach erbärmlich...
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Also wenn die ps4 auch noch ps2 Spiele emulieren könnte :sabber:

das wäre klasse einfach,ps3 Spiele brauche ich eher weniger -aber paar alte Klassiker hervorholen why not? :D
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

PS3 Spiele muss die PS4 von mir aus nicht können aber PS1 und PS2 Spiele wären nicht übel, besonders wenn die Spiele dann noch etwas in der Auflösung verbessert werden sollten dank Emulation. Hab letztens nochmal Silent Hill 2 auf der PS2 gespielt und das sieht dank der damaligen Auflösung nicht mehr sehr berauschend aus auf einer großen Full HD Glotze aus :fresse:
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

alle Ps2 spiele würden sowieso nicht auf der Ps3(4) laufen, weil nicht alle Funktionen der Emotion engine emuliert werden können. (Sonys aussage vom Ps2 emu von der Ps3)
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Wenn PS1 & 2 emuliert und PS 3 Spiele via stream cloud verfügbar gemacht werden, dann ist die PS4 gekauft. ;)
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Klingt Interessant. Habe hier auch noch viele alte PS 2 games
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Kann mir nicht vorstellen das Sony das wirklich macht.
Das haben wir doch schon bei der PS3 erlebt. Nur mit dem ersten Model der PS3 war es möglich Spiele von der PS2 zu nutzen.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Dann aber bitte in 1080p 60fps. Mein Emulator kann das nähmlich :ugly:.
 
Zurück