Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Überraschung

AW: Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Überraschung

vega so in jedem diagramm überall(in fast jedem spiel) und AMD hätte alles richtig gemacht.

In der Realität leider nur bei den CPUs

AW: Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Überraschung

Warum macht es dann bei GPU-Vergleichen keinen Sinn, die Karten verschiedener IHVs (zusätzlich) zu den GPU-Limits im CPU-Limit zu testen?
Sinn macht es schon, nur sollte man es nicht falsch interpretieren. Der nVidia Treiber braucht offenbar etwas mehr CPU-Power als der Radeon Treiber, deswegen stehen die Radeons im CPU Limit gut da. Punkt.

Das heißt NICHT, dass Vega plötzlich seine "Leistung auf die Straße bekommt". Wenn man die Auflösung passend wählt, kann man vermutlich sogar die RX 580 auf 1080 Ti Niveau bringen.
Und zusätzlich, selbst wenn ich "nur" die Nvidia Karten nehme -> 1060 bis 1080ti sind ebenfalls 6 FPS oder 8%. Und das ist immer noch nicht "gleich". Wie soll ich denn jetzt vergleichen, wenn nicht so, wie ich es anfangs tat, und auch nicht so, wie du es vorschlugst, weil bei deinem Vorschlag ja das Gleiche rauskommt wie bei mir?
Zwischen der GTX 1060 und der 1080 Ti liegen normalerweise fast Faktor 2,5. Lächerliche 8% ist da vernachlässigbar. Woher der Unterschied kommt weiß keiner, ich vermute einfach mal dass es eben doch einige wenige Szenen gibt, die nicht komplett CPU limitiert sind. Eine kurze Rechnung zeigt, wenn lediglich 5% des Benchmarks GPU limitiert sind (in denen die 1080 Ti um Faktor 2,5 schneller als eine 1060 ist), erklärt das die 8% Leistungsunterschied die hinten rauskommen.

Ein GPU-Benchmark, bei dem die GPU nur in 5% der Benchmarkzeit überhaupt den limitierenden Faktor darstellt, halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Vega56 läuft gerade mal mit 1300Mhz und ist schneller als eine an der Kotzgrenze getaktete 1080Ti :D Und das im beta status von Vega gegen einen ausgereiften Pascal....

Les den Test nochmal richtig, also aufmerksam & nicht nur die 1080p-Balken anschauen & jaa, die Differenz ist ja soo riesig und eine 1060er erreicht auch noch fast die Leistung von einer 1080TI. Dies ist im CPU-Limit aber völlig normal & das bei diesem Titel selbst noch bis 1440p (1070 ~1080TI).
Die wirklich herbe, große Unterschiede sieht mann dann ab 2160p bzw. im GPU-Limit.

@PCGH
Danke für den Test....:-)

edit:
@seahawk
Awesome, a dream & unforgettable...:D

Zuletzt bearbeitet:

vega so in jedem diagramm überall(in fast jedem spiel) und AMD hätte alles richtig gemacht.

In der Realität leider nur bei den CPUs

Aber doch nicht im Spielebereich.

Ich sag doch die RX 56 ist die deutlich bessere Karte, wenns schlecht läuft eben nur GTX 1070 Leistung,
aber gelegentlich auch mal schneller als ne GTX 1080(Ti), und das zum selben Preis...

Wer dann selber noch etwas undervoltet hat glaub ich nix mehr zu meckern .... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag doch die RX 56 ist die deutlich bessere Karte, wenns schlecht läuft eben nur GTX 1070 Leistung,
aber gelegentlich auch mal schneller als ne GTX 1080 (Ti), und das zum selben Preis.
Im (CPU) Cinebench ist sogar eine Geforce 8800 GT so schnell wie eine RX Vega 56! :daumen:

Mann ist die Karte gut gealtert :schief:

PUBG ist jetzt das beliebteste Spiel und die meisten spielen doch 1080p oder?
Ein Teil von AMD's Wundertreiber steckt also in Nvidia`s "Supportarbeit" für PUBG. :hail:

Im (CPU) Cinebench ist sogar eine Geforce 8800 GT so schnell wie eine RX Vega 56! :daumen:

Mann ist die Karte gut gealtert :schief:

Ich spiele aber kein Cinebench, sondern PUBG und Battlefield 1 :D

PUBG wäre ein Kandidat für ein späteres Directx12 Update, das könnte auch bei Nvidia ordentlich etwas helfen.
Ich hab zwar keine Slow Downs und bin immer so bei 60 bis 90 FPS unterwegs, aber schaden würde es keinesfalls.

Der war gut, mit den Pasknall-Karten musste froh sein wenn die mit DX12 nicht schlechter laufen als mit DX11 ...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eine neue Vega zum Battlefield 1 und PUBG in 1080P spielen kaufst, dann hast du meiner Meinung nach einen absurd hohen Preis für eine Grafikkarte gezahlt.
Die reine GPU performance in Spielen ist UNTER der GTX 1070.
Wenn ich mir schon eine 600€ GPU kaufe, dann spiele ich mindestens 1440p - alles andere ist absoluter Unsinn.

Das ist echt interessant, jetzt glauben alle die Vega sei allen Karten überlegen. Tatsächlich performt sie in einem Spiel im CPU Limit besser als alle anderen. Toll.
Stellt man die Auflösung eine Stufe höher stellt man fesst, dass man eine komplett Sinnfreie Investition getätigt hat.

Ich sehe hier noch keinen Grund zur Euphorie. Auch wenn diese CPU limitierte performance sicherlich interessant zu beobachten ist. Eventuell schafft Nvidia mit Treibern etwas ähnliches. (Würde mich aber nicht darauf verlassen)

Ich sehe hier noch keinen Grund zur Euphorie. Auch wenn diese CPU limitierte performance sicherlich interessant zu beobachten ist. Eventuell schafft Nvidia mit Treibern etwas ähnliches. (Würde mich aber nicht darauf verlassen)

Ich finde es auch zumindest interessant zu sehen, dass anscheinend der nvidia treiber bzw das "ansteuern" der geforce Karten mehr CPU Last erzeugt als bei AMD. Praxisrelevanz geht natürlich für die meisten gegen Null und eine Aussage über die GPUs lässt sich damit auch nicht treffen, aber dennoch interessant zu wissen.
Sofern man nun eine eher gemächliche CPU hat (verfügbarkeit und passendes Preisniveau aller Karten vorausgesetzt) und nicht das ganze System aufrüsten möchte bzw kann, könnte eine Vega Sinn machen, da sie das CPU Limit ein wenig nach hinten verschiebt.
Zugegeben, ziemlicher Sonderfall, dass jemand nah am CPU Limit rennt und beim Aufrüsten mit der GPU startet.

vega 56 schlägt die 1080 ti xDD und das bei einen spiel was eigentlich mehr für nvidia otimiert sein soll xDD

Na, gar nicht aufgefallen, das die Vegas mit Grafiklast unter gehen? WQHD und 4K Auflösung mal geschaut?

Ich finde es auch zumindest interessant zu sehen, dass anscheinend der nvidia treiber bzw das "ansteuern" der geforce Karten mehr CPU Last erzeugt als bei AMD. Praxisrelevanz geht natürlich für die meisten gegen Null und eine Aussage über die GPUs lässt sich damit auch nicht treffen, aber dennoch interessant zu wissen.
Sofern man nun eine eher gemächliche CPU hat (verfügbarkeit und passendes Preisniveau aller Karten vorausgesetzt) und nicht das ganze System aufrüsten möchte bzw kann, könnte eine Vega Sinn machen, da sie das CPU Limit ein wenig nach hinten verschiebt.
Zugegeben, ziemlicher Sonderfall, dass jemand nah am CPU Limit rennt und beim Aufrüsten mit der GPU startet.

Vega ist hoffnungslos, für Early Access Titel sollte man sowieso auf AMD verzichten....Project Cars, Tomb Raider und aktuell mal wieder Destiny Beta sollten Warnung genug sein. ^^
Für Anno Liebhaber sowieso und in Overwatch und einzelnen Titeln hat man eben auch immer wieder Probleme die Leistung entsprechend auf die Straße zu bringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Nvidia mit einem Kaby Lake (4C/8T) auch unter 1080p wieder vor Vega liegt. Ganz einfach weil der Nvidia-Treiber dann seine gewohnten max. 8 Threads gefüttert bekommt und nicht verwirrt wird. Die UE4-Engine (die offensichtlich nicht mehr als 2-4 Kerne ansteuern/auslasten kann, solange sie nicht modifiziert ist wie beispielsweise bei GoW4 inkl. DX12) ist vermutlich genau auf dieses Nvidia(Treiber)Modell zugeschnitten. Greene hat vielleicht im Gegensatz zu anderen Entwicklern evtl. selbst herumexperimentiert um mehr Threads anzusteuern/auszulasten was für die Bruderschafts Nvidia-EPIC unvorhergesehene Auswirkungen hatte. Wird bestimmt bald gefixt, die Dev-Soldaten sind ja bereits an der Front. Momentan an ziemlich vielen Fronten sogar, nicht nur bei den (Schein)Indies, die so unabhänging wie Prostituierte von Freiern sind, auch bei den Großen (Codemasters, Bungie, pipapo).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€: hier stand Quatsch ging dabei um Destiny 2 Beta

PUBG ist bei Steam auf Platz 1, endlich weg mit CS:GO und DOTA 2 :-D

*ups*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück