Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Überraschung

AW: Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Überraschung

PS: Wie gerne erinnere ich mich bei solchen Bildern (gut, derer gibt es nicht viele, leider) an Aussagen wie: Early Access ist auf AMD unspielbar, vor allem je näher man dem CPU-Limit kommt!!11elf! OVERHEAD!!drölf!

Unspielbar keinesfalls aber ist nunmal eher die Regel dass AMD Grafikkarten in early access Spielen ziemlich oft im CPU Limit liegen.
Aber das CPU Limit in FULL HD ist hier ziemlich hart Vega64 nur 2% vor der Vega56, also leicht über Nvidia.
Leider hält Nvidia das FPS Niveau in WHQD und AMD fällt ab, da muss AMD noch viel in ihre Treiberentwicklung stecken und vielleicht mit der einen oder anderen Mark mehr den Support hochfahren.

AW: Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Überraschung

Mit diesen Ergebnissen hätte ich nicht gerechnet.

Ich auch nicht, das war völlig überraschend.
Bei Gelegenheit suche ich mal ein paar Spiele raus, mit denen AMD bislang immer ein paar Problemchen bei der Auslastung ihrer GPUs hatten und prüfe das dort mal nach. Ein einziger Ausreißer bei einem eher mäßig optimierten Early-Access-Titel ist ein bisschen wenig, um darauf Theorien aufzubauen, aber interessant ist das Verhalten von Vega in PUBG auf jeden Fall.

ci7 6900k auf 4ghz =1,9ipc
gtx1070 1080 1080ti in vollen 4 fps differenz:hmm:
scheint so als ob die gpu`s voll im cpu limit sind
Das vega da besser auslastet ist wohl messungenauigkeit.+10fps oder besser gesagt 7%
zeigt mal deutlich das vega eventuell weniger cpu ipc benötigt wenn man vega technik einsetzt
Wusste gar nicht das pubg UE4 hat

Ich war so überrascht, dass ich Vega (und auch die GTX 1080 Ti) mehrfach nachgetestet habe – nope, keine Messungenauigkeit, Vega ist in PUBG im CPU-Limit jedes Mal schneller (sogar die "kleine").

Gruß,
Phil

Unspielbar keinesfalls aber ist nunmal eher die Regel dass AMD Grafikkarten in early access Spielen ziemlich oft im CPU Limit liegen.
Aber das CPU Limit in FULL HD ist hier ziemlich hart Vega64 nur 2% vor der Vega56, also leicht über Nvidia.
Leider hält Nvidia das FPS Niveau in WHQD und AMD fällt ab, da muss AMD noch viel in ihre Treiberentwicklung stecken und vielleicht mit der einen oder anderen Mark mehr den Support hochfahren.

Alles klar - > bei welchen FPS limitiert denn hier dann die CPU? Ein akutes CPU-Limit kann (meines Verständnisses nach) garnicht vorliegen, da sonst die GPUs alle gleich performen müssten. 6FPS bzw. 8% Unterschied von der stärksten Nvidia bis zur stärksten Radeon ist für mich nicht "gleich".

Ein akutes CPU-Limit kann (meines Verständnisses nach) garnicht vorliegen, da sonst die GPUs alle gleich performen müssten. 6FPS bzw. 8% Unterschied von der stärksten Nvidia bis zur stärksten Radeon ist für mich nicht "gleich".

Ein akutes CPU Limit bitte nur innerhalb eines IHV vergleichen, ansonsten bringt das relativ wenig.
Und wenn selbst die GTX 1060 auf auf GTX 1080 Niveau in Full HD agiert, dann ist das CPU Limit ziemlich akut, genauso auch bei AMD. Vega 64 nur 2% über Vega 56.
Na wenn das kein akutes Limit ist, dann weiß ich auch nicht.:ugly:

Ich war so überrascht, dass ich Vega (und auch die GTX 1080 Ti) mehrfach nachgetestet habe – nope, keine Messungenauigkeit, Vega ist in PUBG im CPU-Limit jedes Mal schneller (sogar die "kleine").

Gruß,
Phil
Irgendwie schade, dass es nicht öfter vorkommt, dass man mit Herstellern so "hardwarenahe" optimiert, dass man eine geringere CPU Last hat und somit in Szenarien mit hoher CPU Last oder hohen FPS einen Vorteil hat. In Zeiten des angeblichen VR Durchbruchs irgendwie seltsam.

PUBG wäre ein Kandidat für ein späteres Directx12 Update, das könnte auch bei Nvidia ordentlich etwas helfen.
Ich hab zwar keine Slow Downs und bin immer so bei 60 bis 90 FPS unterwegs, aber schaden würde es keinesfalls.

Ein akutes CPU Limit bitte nur innerhalb eines IHV vergleichen, ansonsten bringt das relativ wenig.
Und wenn selbst die GTX 1060 auf auf GTX 1080 Niveau in Full HD agiert, dann ist das CPU Limit ziemlich akut, genauso auch bei AMD. Vega 64 nur 2% über Vega 56.
Na wenn das kein akutes Limit ist, dann weiß ich auch nicht.:ugly:

Warum macht es dann bei GPU-Vergleichen keinen Sinn, die Karten verschiedener IHVs (zusätzlich) zu den GPU-Limits im CPU-Limit zu testen? Bist du nicht einer der Verfechter, der absolut gegen Tests in irgendeinem Limit ist? Bei Spieletests ist das ja das Eine, aber (mMn) etwas Anderes, wenn, wie du oben schön gesagt hast, zwischen den verschiedenen Herstellern im CPU-Limit andere Bedingungen/Resultate herrschen.

Und zusätzlich, selbst wenn ich "nur" die Nvidia Karten nehme -> 1060 bis 1080ti sind ebenfalls 6 FPS oder 8%. Und das ist immer noch nicht "gleich". Wie soll ich denn jetzt vergleichen, wenn nicht so, wie ich es anfangs tat, und auch nicht so, wie du es vorschlugst, weil bei deinem Vorschlag ja das Gleiche rauskommt wie bei mir?

Testet doch mal in 720p und messt da die Performance vielleicht ist Vega da sogar 20% in Front.:rollen:

Die unliebsamen 1080p Benches :D Für GPU-Tests nicht geeignet, für CPU-Tests nicht geeignet und doch spielen nachwievor die meisten in dieser Auflösung. Ich beneide die Bench-Redakteure nicht^^

PUBG wäre ein Kandidat für ein späteres Directx12 Update,...

Wenn das CPU-Limit/Overhead-Bild in PUBG wie gewohnt wäre (AMD < Nvidia), hätten wir diesen Vorschlag von dir nie gesehen, aber safe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edit:
Etwas ernsthafter... Gerade diese Unberechenbarkeit von Vega halten die Spannung oben. Ist natürlich nicht jedermans Sache, aber selbst wenn man sich für Pascal entscheidet, hat man nicht unbedingt automatisch die Ruhe weg.

is die Frage ob das überhaupt an Vega liegt oder nur am AMD Treiber

vllt is in 720p die 480/580 auf Augenhöhe mit Vega

VEGA Power - so wird das bei allen neuen Spielen aussehen. :hail::hail:

VEGA Power - so wird das bei allen neuen Spielen aussehen. :hail::hail:

Die top Performance in FHD und zurückfallen ab WQHD aufwärts? Ernsthaft? :what:

...
Edit:
Etwas ernsthafter... Gerade diese Unberechenbarkeit von Vega halten die Spannung oben. Ist natürlich nicht jedermans Sache, aber selbst wenn man sich für Pascal entscheidet, hat man nicht unbedingt automatisch die Ruhe weg.

Irgendwie brauche ich gerade in diesem Punkt eigentlich wenig Spannung, sondern Verlässlichkeit. Daher würde ich gerade dem zweiten Satz widersprechen, denn man hat eigentlich die Ruhe weg. Siehe auch aktuelle Ergebnisse zu Destiny 2, da fehlt mMn schlicht die Manpower und/oder das Geld bei AMD.

"Absolutes" CPU-Limit? Meinst du eine bessere cpu macht den Unterschied von 12fps AVG?

Ähm genau das wird passieren, wenn die CPU schneller ist im CPU Limit. Oder denkst du auch, dass wenn du im GPU- Limit bist, eine stärkere Graka nicht mehr FPS bringt? :lol:

Ist schon interessant wie oberflächlich teilweise die Benchmarks angeschaut werden und Vega gehypt wird obwohl es bei dem Punkt bei der die Leistung zählt kein Land gegen Nvidia gesehen wird.

vega 56 schlägt die 1080 ti xDD und das bei einen spiel was eigentlich mehr für nvidia otimiert sein soll xDD

@PCGH:

Lastet das Spiel viele Cores gleichzeitig aus? Dann hätten wir die Erklärung.

Nvidias Treiber (Softwarescheduler im Treiber) hat mehr CPU-Overhead als AMDs Treiber (Hardwarescheduler direkt in der GPU). Wenn auf den Cores abseits des DX11 Mainthread Cores nicht mehr genug Reserven sind (weil diese Cores ebenso fast vollständig ausgelastet sind) macht sich der Overhead des Schedulers bemerkbar und AMDs Hardwarescheduler liefert eine bessere Performance.

Wäre nicht das erste Spiel mit vernünftiger CPU-Multithreading Implementierung, das Nvidias Treiberfrickellösung das Genick bricht.

Genau deswegen sollten wir längt bei flächendeckendem DX12 sein. Gleiche Bedingungen für alle!

Prozess-Scheduler – Wikipedia

aber man muss ehrlich sagen das spiel sieht verdammt hässlich aus für die hardware hungrige leistung.

vega 56 schlägt die 1080 ti xDD und das bei einen spiel was eigentlich mehr für nvidia otimiert sein soll xDD

was du hierbei vergisst, auf dem Papier (Rohleistung) ist die Vega um einiges schneller......nVidia kann nur besser mit dem potential umgehen ;)

was du hierbei vergisst, auf dem Papier (Rohleistung) ist die Vega um einiges schneller......nVidia kann nur besser mit dem potential umgehen ;)

Naja in FullHd wo sich die Karten ehh langweilen...ab WQHD sieht das Bild gänzlich anders aus...von 4k ganz zu schweigen, ab da wird es auch erst wirklich interessant.

Zurück