Platzmangel auf Gigabyte Aorus Elite?

Raptor05

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für mein neues System ein Gigabyte Aorus Elite zuzulegen. Betreiben will ich darauf 2 M.2 SSD's, eine MSI 2080 SUPER Gaming X Trio sowie eine Creative Sound Blaster Z (auch PCI-Expess).

Kriege ich das alles auf dem Mainboard unter oder bekomme ich da Platzprobleme?

Danke und viele Grüße

Definiere Platzprobleme. Maße aller zu verbauenden Komponenten kann man nachschlagen und mit ein wenig mathematischen Grundkenntnissen dann selber herausfinden, ob es ein "Platzproblem" gibt.

Was mir aber unklar ist: Nehmen die M.2 SSDs Platz von den PCI-Express Steckplätzen weg? Oder liegen die unten drunter, praktisch flach? Ich habe noch nie M.2 SSDs verbaut...

Schau dir doch das Board an... Dann sieht man doch wo die M.2 Steckplätze sind. Flach auf dem Board. Das ist ja der grosse Vorteil der M.2 SSD. Im Handbuch zu einem Motherboard kann man das auch sehen.
Wenn du jetzt sagst: Ich hab das Board noch nicht... Handbücher gibt es Online zum einsehen.

Und ist ja nicht so das es keine Videos über den Einbau von M.2 SSD gibt.

Die SSDs an sich sind flacher als der PCI Slot. Eng wirds eigentlich nur mit dem Kühlkörper, der beim Board dabei ist, aber auch das sollte bei normalen Grakas passen, die haben ja keine ausladende Backplate.

Die Grafikkarte stecke ich in den "nördlichsten" Slot oder? Und dann die Soundkarte auf maximalen Abstand nach "Süden"? (siehe Bild)

Mainboard Aufteilung.png

Zurück