Plattformwechsel "ohne großes Theater" machbar?

Meiner Meinung nach und das als HArdcore AMD Fan, ist das eben mit dem Auslaufen der AM4 Plattform nicht so!
Der Wechsel auf einen 5800X kostet ihn 400€ CPU + mind. 150€ MAinboard und neues Netzteil 75€.
Dafür bekommt er 10-20% Mehrleistung in Anwendungen im Vergleich zum 9900, bei Gaming mit seiner Grafikkarte 0%.
Ein 9900 kostet 290€ und er kann alles auch das Netzteil behalten und wenn er 2024-2025 wieder aufrüsten will, kann er die Kiste für ein Appel und Ei verscherbeln und der AMD bringt ihm da auch keine Vorteile, weil dann schon lange neue Plattform.
Ich kann diese Mehrinvestitionen mit dem sicheren Wissen, das AMD auf dem AM4 wohl keinen oder nur einen marginalen Upgrade Pfad anbietet nicht empfehlen.

Auch ´ne gute Überlegung die gegen AM4 wiederum spricht.
 
Das ist aber nur dann relevant, solltest du keine Grafikkarte einplanen und denken eine IGPU vorerst nutzen zu wollen.
nene ich behalte mal schön meine RX 5700 die ich noch für 300€ leztes Jahr gekauft habe und da schon dachte das sei viel Geld für ne GraKa :)

Also ich bin jetzt safe momentna kein Upgrade auf AMD zu fahren und bei nem guen Schnapper mir den 9900 zu schießen. Sollte der ausbleiben, mache ich im Herbst weiter ,wenn ich dann hoffentlich ordentlich was für die neue CPU Generation angespart habe und die Preise wieder im Normalbereich sind, falls das nicht zu dolles Wunschdenken ist :(
 
Ich denke auch, dass ein 9900(k) die monetär sinnvollste Entscheidung momentan ist.
Meiner Meinung nach und das als HArdcore AMD Fan, ist das eben mit dem Auslaufen der AM4 Plattform nicht so!
Der Wechsel auf einen 5800X kostet ihn 400€ CPU + mind. 150€ MAinboard und neues Netzteil 75€.
Dafür bekommt er 10-20% Mehrleistung in Anwendungen im Vergleich zum 9900, bei Gaming mit seiner Grafikkarte 0%.
Ein 9900 kostet 290€ und er kann alles auch das Netzteil behalten und wenn er 2024-2025 wieder aufrüsten will, kann er die Kiste für ein Appel und Ei verscherbeln und der AMD bringt ihm da auch keine Vorteile, weil dann schon lange neue Plattform.
Ich kann diese Mehrinvestitionen mit dem sicheren Wissen, das AMD auf dem AM4 wohl keinen oder nur einen marginalen Upgrade Pfad anbietet nicht empfehlen.
 
Ich denke auch, dass ein 9900(k) die monetär sinnvollste Entscheidung momentan ist.
Bei Spielen ist der Leistungsvorsprung eines Ryzen 5000 bei knapp 20%, bei etwa doppelten Anschaffungskosten. Da müssten die Anwendungen des TE schon überdurchschnittlich gut auf den neuen Ryzens skalieren, um eine Anschaffung zu rechtfertigen.
 
1. Reicht ein update auf einen 9900k? Meine Überlegung dazu "ich brauche nur ne neue CPU alles andere kann ich so lassen (Netzteil dann auch?) und die ist gerade günstig".
Wenn ich das richtig sehe, passt auf deinem Mainboard nur Generation 8 drauf. Der 9900k ist aber Generation 9. Der geht also nicht.
 
Im HwLuxx Forum grad meinen neuen gebrauchten 9900k für 240€ inkl. Versand geschossen, damit ist das Thema PC Upgrade dieses Jahr beendet.

Augen offen halten lohnt also.
 
Ja ich warte heute die 0uhr ab und schlage bei der Gedankenfabrik zu. 280€ sollten es dann etwa sein. Schade nur, dass er dann erst Mittwoch verbaut werden kann da ich Mo—Di Nachtdienst habe :heul:.
 
Mit solchen extra Angebote kann nicht bis Nachts abgewartet werden, da nur geringe Stückzahlen vorhanden sind und die Teile sehr schnell ausverkauft sind. Das Produkt mit meinem Link scheint daher auch zu diesem Preis bereits ausverkauft zu sein.

Ist aber zum normalem Preis noch zu haben.
Stückzahlen sind aber auch nur 5 Stück auf Lager.
 
Mit solchen extra Angebote kann nicht bis Nachts abgewartet werden, da nur geringe Stückzahlen vorhanden sind und die Teile sehr schnell ausverkauft sind. Das Produkt mit meinem Link scheint daher auch zu diesem Preis bereits ausverkauft zu sein.
Ach Risiko war es wert, habe den letzten i9 9900 zu dem Preis und kostenlosem Versand schießen können :)
Freue mich auf den Einbau am Mittwoch und sag schon mal herzlichen Dank an Alle die mitgedacht und beraten haben.
 
Sooo, hab mal etwas getestet. Im Normalen Betrieb alles super entspannt. Bei Cyberpunk 77 ist mir allerdings nach ca. 5 min die Kiste eingefrohren. Danach hat der Rechner nicht mehr gebootet, Lüfter drehten sich, es kam auch kein Warnton u.ä. Hab dann den RAM mit Memtest86 fehlerffrei geprüft um das auszuschließen (Mainboard und RAM verstehen sich nämlich von jehher nicht ganz so gut und das war mein leiser Verdacht.
Glaube eigentlich nicht, dass die CPU zu warm wird allerdings war der Wert "System" im Speedfan schon bei knapp 100°, die CPU zwischen 60--70°.
Ist es vielleicht doch das Netzteil, was abschaltet?
 
Meinst du das Speedfan, was seit gut 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird?
Nimm mal was am Puls der Zeit zum auslesen, HWInfo z.B. ;)
Die 100°C "System" halte ich für einen Auslesefehler.

Ein i9-9900 zieht zwar schon etwas mehr Strom als der i5-8400, aber das Netzteil würde dann eigentlich, wie gesagt, abschalten, und die Kiste würde nicht einfrieren.
 
Meinst du das Speedfan, was seit gut 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird?
Nimm mal was am Puls der Zeit zum auslesen, HWInfo z.B. ;)
:lol:na ja ich bin ja auch mittlerweile von Vorgestern, mein erster Rechner war noch ein Power Mac mit 75 mhz, 500 MB Ferstplatte und 4 MB RAM, damals hat man sich über Termperaturen als "Normal" User keine Gedanken gemacht.
Hab es mir mal gezogen und werde es damit versuchen, dankeschön
 
Der Rechner muss nicht immer ganz ausgehen. Es kann auch einfach die Grafikkarte sein, die blockiert und sich der Rechner per IRQ verabschiedet. Bei dem kleinen Pure Power würde ich schon davon ausgehen, dass es der potentielle Grund ist und es gegen ein stärkeres Modell austauschen. Natürlich schaust Du vorher in das Ereignisprotokoll, ob da was drin steht.
 
Temps.PNG


Also ich finde die Werte unter Last nicht so geil vor allem VR VCC scheint mir mit 112° recht krass, wenn es denn kein Lesefehler ist. Ist es doch eher die Kühlung, die nicht ausreicht? Sorry für die späte Rückmeldung aber ich habe aktuell ein echtes Zeitproblem.
BTW ist es ja auch noch kein Sommer und relativ kühl hier im Rauch (ca. 19-20°). Wie soll das später werden :)
Natürlich schaust Du vorher in das Ereignisprotokoll, ob da was drin steht.
Da stand leider nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick würde ich sagen:
Du brauchst mehr Airflow bzw. Caselüfter, denn deine Spannungswandler schwitzen ordentlich unter der neuen CPU.

Was hast du denn für ein Gehäuse und wie ist es belüftet?
 
Zurück