Plasma TV

crae

Software-Overclocker(in)
Hab hier gelesen, das Plasma Tv eigentlich keine Nachteile mehr haben, stimmt das? Vorallem auch wenn es einigermaßen hell ist. Interessiere mich vorallem dafür, weil ich darauf zocken will wegen dem nicht vorhandenen InputLag. Hat wer eine Empfehlung, sollte 50Zoll sein und bist 1000 Euro gehen oder ist das eher unrealistisch?

mfg, crae

Plasmas bieten im Vergleich zu LCDs (weit) bessere Kontrast- und Schwarzwerte und haben keine Reaktionszeit. Außerdem sind sie den meisten LCDs in Sachen Homogenität und Farbqualität überlegen.

In heller Umgebung leidet die Bildqualität von Plasmas aber deutlich und stärker als die von LCDs; Plasmas können ihre Stärken vor allem in abgedunkelten Räumen ausspielen. Ein Nachteil der Plasma Technologie ist auch die geringe mögliche Pixeldichte, daher gibt es auch leider keine Desktop Plasmabildschirme.

Zur Größe muss man festhalten das 127cm/50" vor allem angesichts des Preisrahmens vielleicht zu klein sind.

Für die ideale Größe gilt etwa:

-Bildbreite ~ Sitzabstand/1,3
-Diagonale (16:9) ~ Sitzabstand/1,13

Dafür sind sie bei vergleichbarer Größe wesentlich günstiger, und bis sich der Preisunterschied durch den Höheren Stromverbrauch egalisiert, sind Jahre vergangen, bis dahin hat man nen neuen.
Ich hab seit 2010 nen LG 50 PK 550 und bin mehr als zufrieden. Schwarzwert ist durch Potituning phänomenal.
Und zocken geht auch einwandfrei.

ForumRunner_20131020_005205.png

Plasmas haben keinen höheren Energieverbrauch.

Das ist nur ein Gerücht das darauf beruht das Plasmas mit billigen LCD TVs mit TN Panels und weißer Rand-Hintergrundbeleuchtung verglichen werden.

Richtig gute LCD TVs mit IPS oder VA Panel und flächiger RGB-LED Hintergrundbeleuchtung die in Sachen Farbqualität und Homogenität mit Plasmas konkurrieren können und in Sachen Kontrast wenigstens besser mit Plasmas konkurrieren können als normale LCDs verbrauchen auch entsprechend viel oder sogar mehr.

Oft wird auch vergessen das bei Plasmas ein Spitzenverbrauch angegeben wird während der Verbrauch bei LCDs konstant ist. Das ist als würde man die TDP eines Prozessors mit dem Praxisverbrauch eines anderen vergleichen.

Allerdings muss man auch sagen das der Preisvorteil von Plasmas bei großen Diagonalen in den letzten Jahren deutlich geschrumpft ist. Beim Spielen ist bei vielen Plasmas der Inputlag ein Problem- allerdings gibt es dieses Problem auch bei LCD TVs.

Wieso ist da der InputLag das Problem, ich dachte die haben da so gegen 0ms? Zweite Frage: Was meinst du mit Pixeldichte, sie haben doch eine fullhd-Auflösung oder bestimmt das nicht die Pixeldichte, klar wenn ich eine größere Kiste nehme wirds undschärfer, dafür sitze ich ja auch weiter hinten.
Allgemein gesagt ist es mir eigentlich egal was, ob nun ein Plasma, LCD(LED) oder auch ein Beamer, ich kann ggf. auch die Räume auch ewas abdunklen (vllt zu 75 Prozent also ein klein wenig Licht kommt schon rein, aber nicht viel), mir wäre es aber eigentlich lieber das nicht tun zu müssen, ist doch nicht gut für die Augen in so einem dunklen Raum zu schauen oder? Kriterium für mich ist aber in erster Linie groß, gute Qualität (kein Extrem für 10k Euro...halt gut zum zocken und fernsehen) und vor allem eben der InputLag, wegen dem zocken. Wenn man einen 50 Zoll für weniger als 1000 Euro bekommt super, mir sind 600 Euro viel lieber, dann hab ich noch was für ne Graka oder weiß ich was.

edit: Macht es eigentlich einen Unterschied ob 100hz, 200 oder noch mehr?

mfg, crae

Dunkle Räume schlecht für die Augen? Warum sind denn Kinos dunkel?
Es ist eher anders rum.
Du bekommst aktuell auch schon 60 zöller unter 1000 euro. Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, kann ich dir mal das HifiForum empfehlen. Da ist die Kompetenz einfach aufgrund der Fachbereiche doch etwas höher als hier.

Erstmal wart ich noch ab, was hier so kommt, aber ich schau auch da mal vorbei. Naja Kinos keine Ahnung, aber ich dachte immer, wenn der Fernseher die einzige Lichtquelle ist, ist das schlecht für die Augen, deswegen wurde doch auch ambilight entwickelt? Wieso kaufen Leute eigentlich noch lcds, wenn man riesige Plasmas so günstig bekommt und die eigentlich gleichgut oder besser sind?

mfg, crae

Wieso ist da der InputLag das Problem, ich dachte die haben da so gegen 0ms?

Das verwechselst du wohl mit der Reaktionszeit.

Was meinst du mit Pixeldichte, sie haben doch eine fullhd-Auflösung oder bestimmt das nicht die Pixeldichte

Pixeldichte= Pixel/Fläche

Plasmas mit hoher Auflösung müssen sehr groß sein.

ist doch nicht gut für die Augen in so einem dunklen Raum zu schauen oder

So ein Unsinn...

Wenn du sehr, sehr viel Zeit vor dem TV verbringst vielleicht...

Panasonic will die Plasmaproduktion einstellen weil sie nicht wirtschaftlich ist.

Der Grund dafür ist wohl der immer größere Konkurrenzdruck durch billiger werdende große LCD TVs und einen immer größeren Anteil an Kunden die die Vorzüge der Plasmas nicht zu schätzen wissen.

Was würdest du mir denn für 1000 Euro empfehlen? Plasmas sind ja idR billiger als LCDs, da langt man bei 50 Zoll schon ordentlich rein. Beamer ginge an sich auch, nur gibts da auch wenig mit guter Reaktionszeit und die Leinwand müsst hochfahrbar sein.

mfg, crae

Welche Größe wäre denn jetzt ideal bzw. wie groß ist der Sitzabstand?

Für 1000€ geht sich auch schon ein 152cm/60" Plasma aus.

Beamer haben im Allgemeinen eine je nach Technologie gute (LCoS, LCD) bis sehr gute (DLP) Reaktionszeit. Lediglich der Inputlag ist bei einigen Modellen ein Problem bei anderen aber auch nicht.

Empfehlenswerte Beamer in der Preisklasse:
BenQ W1070 (1-Chip DLP 120Hz)
Epson EH-TW3200 (3 LCD)
Acer H9500 (1-Chip DLP)

Die haben alle Lens Shift. Wenn du sehr flexibel bei der Aufstellung bist und daher kein Lens-Shift braucht kommt auch etwa der Epson EH-TW5200 (3 LCD 120Hz) in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein schon großes Zimmer muss ich daheim mal messen, schätzte so 25qm, Sitzabstand gehen bestimmt 4m oder mehr, nur will ich meine Gegener in Spielen noch sehen^^ ...InputLag sollte eben bestenfalls wie bei einem guten Monitor am besten unter 5ms sein, wird aber wahrscheinlich höher nehme ich an. Reaktionsverhalten ist bei Beamern ja teilweise überhaupt nicht vorhanden, je nach Technologie, das wäre schon hammer dann hat man doch keine Schlieren, etc. mehr und dazu noch 120 hz.
Groß muss das Zeug vorallem sein, weil ich VR-Technik wie Omni, Delta Six etc ausprobieren will, ist zwar teilweise umstritten, ich will es aber einfach selber wissen und selbstverständlich ist ein großer Fernseher/Beamer nie schlecht, sei es zum fernsehen oder auch zum spielen.

Ok erste Frage vorweg: Womit würde ich denn die bessere Bildqualität bekommen, also Beamer/Fernseher?
Zweitens: Lens-Shift heißt, dass ich ihn perfekt ausrichten möchte, wäre von der größer her kein Problem.
Und drittens: Ich stell jetzt mal die Frage, hätte ich Nachteile in Spielen oder teilweise auch bei Filmen durch Bildfehler beim Beamer?

So ich les mir jetzt nochmal deinen Beamerguide genau durch, vllt klärt sich da auch manches.

mfg, crae

Bei einem Sitzabstand von 4m ist eine Diagonale von mehr als 3m anzustreben, das geht leistbar eigentlich nur mit einem Beamer.

Abgesehen von der Größe des Bildes ist ein Plasma TV bei der Bildqualität klar im Vorteil- eine vergleichbare Farbqualität wie ein Plasma erreichen erst sehr teure Projektoren und die Kontraste eines Plasmas sind für Projektoren nur schwer erreichbar. Man darf nicht vergessen das ein Full-HD Beamer für 1000€ in seiner Klasse eigentlich ein Einsteigergerät ist.

Für VR Versuche jeder Art würde ich eher eine Videobrille als einen Beamer empfehlen, eine Ausnahme sind eventuell das klassische Schießkino und spezielle Cockpitaufbauten.

Lens Shift ist ein verlustfreies optisches Verfahren zur Trapezkorrektur. Die Trapezkorrektur ist nötig wenn der Projektor nicht exakt im vorgesehenen Raumwinkel auf die Leinwand ausgerichtet ist- das Bild (das ja eigentlich rechteckig sein sollte) wird zu einem Trapez (bei einem in einer Achse fehlerhaften Winkel) oder einem Deltoid (wenn beide Winkel falsch sind) verzerrt. Man kann das Bild auch durch digital Umskalieren und den Fehler so ausgleichen man verliert dadurch aber Pixelfläche und Bildqualität weshalb das allenfalls bei billigen Präsentationsbeamern eine gangbare Option ist.

Zurück