Spätestens bei ''Mein Vater...'' ist es mir aufgefallen
Aber ich will mal nicht so sein ...
Wie von poonage bereits gesagt sind edge Leds eig nichts anderes als normale LCDs. Bei edge kommen die LEDs aus dem Rahmen, wodurch Clouding enststehen kann. Full LED ist nochmal ne andere Sache, ich habe so ein Teil zuhause stehen und ist für den
exzessiven Gebrauch meiner Meinung nach schlechter als ein Plasma. Ja, Plasmas sind schwerer und haben Nachteile, Nachteile haben allerdings auch LED's und das meiner Meinung nach stärker.
Ob Plasmas aus der Mode sind ... davon musst du dir ein eigenes Bild machen, allerdings kann ich dir sagen, das Verkaufsanteil von LED Geräten im Jahr 2009 und 2010 gerade einmal bei 15% lag und gute 60% waren Plasmas. laut einem Gerücht werden ab 2012 keine Plasmas mehr hergestellt, womit sich die Hersteller ins eigene Fleisch schneiden, da zum Filme schauen und spielen Plasmas immernoch von Verbrauchern favorisiert werden

Das weit verbreitete gerücht, dass Plasmas mehr Strom verbrauchen stimmt auch nicht(Nur bei sehr hellen Bildern, sieht man nur dunkle Filme verbraucht ein Plasma sogar weniger).
Die Funktionsweise eines Plasmas ist eig relativ simpel, einfach mal Googlen.
LED's sind leider meiner Meinung nach noch nicht richtig ausgereift und trotzdem kommt in diesem Jahr schon wieder eine neue Technologie auf den Markt, die Nanotechnologie.
Ich bin auf garkeinen Fall ein Gegner von LED Geräten, allerdings habe ich einen guten Plasma und Full LED zuhause stehen und mir gefällt das Plasmabild einfach, wenn auch nur minimal, besser und zum Spielen ist ein Plasma sowieso derzeit besser geeignet, außer man greift bei LED's richtig tief in die Tasche und kauft sich ein Gerät für 6000€.
Aber mal ganz im ernst, wenn dein Vater sich angeblich mit Hifi so gut auskennt, wieso fragst du ihn dann nicht einfach welches Gerät du kaufen sollst

?
edit: In Elektrofachgeschäften werden die Plasmas oft absichtlich falsch eingestellt um das Hauptaugenmerk auf die LEDs zu richten.
Wenn du meine Meinugn hören willst, kauf dir einen Plasma.
Qualitativ hochwertige LED's mit denen du als gAm3er ( sry

) deinen Spaß haben wirst findest du erst im 3000 € Bereich.
Soll es doch einer sein, dann nimm einen von Samsung, allgemein kann ich Samsung sehr empfehlen, genau wie LG, wenn dir 50'' reichen kann man auch gut Panasonic's nehmen.