Plasma oder LCD-LED ?

So habe ich mal getestet und muss sagen, dass es sehr gering ist. Beim Desktop ist es im vergleich zum TFT leicht wahrzunehmen. Da mein TV zu weit vom PC weg steht, benutze ich den nur für Filme (nicht wahrnehmbar) und games, die man mit Pad spielt (nicht getestet). Deswegen ist mir das auch nie so aufgefallen. Bei der T-Homebox im Menu ist auch kein Flimmern wahrzunehmen. Gerade beim blauen Windows 7 Hintergrund ist es zu sehen aber nicht störend.

wie weit sitzt du denn von deinem TV weg ? War ja auch mehr nen Hinweis, ich finde wie gesagt beide gut und kommt von fall zu fall drauf an was jeweils geeigneter ist ;-)

dann lass ma länger den desktop offen beim surfen oder statische Elemente in spielen dann hast mmn den größten nachteil von Plasmas, das einbrennen und dieses problem gibts bei aktuellen auch noch ;-)

Ja, wenn ich ein Bild 1 Woche, wohlgemerkt ohne Bildschirmschoner (auch Konsolen haben das), stehen lasse brennt sich evtl. etwas ein.
Aber selbst wenn, lässt man 10 min die Burn in DvD laufen und es ist weg, also ein Nachteil über den man hinweg sehen kann.

ich war lange Zeit LCD Fan, aber als mir das mal jemand mit dem Soap effekt gezeigt hat und ich das Bild von einem Plasma gesehen habe bin ich eher auf die Plasma Seite übergelaufen.

und der Stromverbrauch
Der Stormverbrauch ist auch nochmal so eine Sache.
Wenn man den ganzen Tag nur helle Bildinhalte sieht, dann stimmt es, dann verbraucht ein Plasma mehr, bis deutlich mehr.
Aber wenn man eher dunkle Bildinhalte sieht, was in den meisten Filmen und Spielen der Fall ist, dann kann es sogar sein das ein Plasma, wenn auch nur minimal, weniger als ein LED verbraucht.

Naja wenns eingebrannt ist ist es eingebrannt und geht nicht mehr weg, was du meinst ist nachleuchten ;-) Und es gibt genug berichte im Hifi-forum die Probleme mit einbrennen haben und haben nicht 1 Woche nen Bild laufen lassen ;-)

ich war lange Zeit LCD Fan, aber als mir das mal jemand mit dem Soap effekt gezeigt hat und ich das Bild von einem Plasma gesehen habe bin ich eher auf die Plasma Seite übergelaufen.

Der Soap Effekt hat was mit der zwischenbildberechnung zu tun, tritt bei Plasmas die es können ebenfalls auf. Optisch zwar nicht ganz so ausgeprägt,
aber dennoch.

Der Soap Effekt hat was mit der zwischenbildberechnung zu tun, tritt bei Plasmas die es können ebenfalls auf. Optisch zwar nicht ganz so ausgeprägt,
aber dennoch.
Ist mir noch nie aufgefallen im Gegensatz zu LED's.

Aber das ist auch nur 1 Beispiel der störenden Dinge an LED.
Aber wem diese Dinge nicht auffallen kann ja ruhig LED nehmen.

Hast du nen Link dazu? Eingebrannt ist eingebrannt, des andere ist nachleuchten meiner Meinung nach.
Ich such den Thread auf hifi-forum.de morgen, heute Abend habe ich dafür keine Nerven.
Aufjedenfall ist es so das ''schwaches Einbrennen'' noch behoben werden kann. Außerdem kommt Einbrennen meiner Meinung nach heute so gut wie nicht mehr vor. Man kann aufjedenfall ein paar Stunden lang ohne Probleme ein festes Bild anzeigen lassen.
Wenn man natürlich einen Plasma als Pc Monitor nutzt, tage lang ein festes Bild anzeigen lässt und keinen Bildschirmschoner hat, kann mit Einbrennen Probleme bekommen.

Die einzige Marke bei der heute noch relativ häufig Einbrennen auftritt ist Panasonic.

Mein neuer Plasma von Samsung ist auch Sehr laut kommt halt drauf an wo man Sitz und was man hört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück