Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Wumms32

Kabelverknoter(in)
Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Hallo Wassersportler,

ich schraube zwar schon sehr lange an Rechnern rum, habe mich aber noch nie mit Wasserkühlungen beschäftigt. Gereitzt hat mich das schon länger und da stand im Laden nun so eine Corsair H80i, damit fing alles an ;>.

Meine Zielsetzung:
Ich möchte einen leisen Rechner mit dem man auch mal ein paar Games spielen kann.

Was ich aktuell zusammengeschraubt habe:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
MoBo: Asus Z97-A
CPU: I5 4670K
Kühler: Corsair H80i
Ram: Corsair 8GB PC1600 8-8-8-24
Grafik: MSI Twin Frozr GTX 750TI
Netzteil: Corsair HX850

Das Gute:
Die Leistung scheint für das was ich so spiele ausreichend zu sein. Ich weiß die 750TI ist nicht die schnellste, aber sie braucht wenig Strom und ist leise.
Die CPU bewegt sich zwischen 25 und 45°, die Grafikkarte zwischen 25 und 40°. Ich denke, dass ist so ganz ok.

Das Schlechte:
Ich höre das System ;>. Vor allem die Pumpe der H80i und deren Lüfter (laufen zwischen 600 und 800 rpm). Grafikkarte höre ich kaum, obwohl die bei 900 rpm läuft.

Also habe ich mich mal nach "richtigen" Wasserkühlungen umgeschaut.

Der Plan:
Das Case hat weder oben im Deckel noch an der Seite Löcher. Ich muss mich also an Vorne und Hinten halten.

Vorne würde ich einen Hardware-Labs-Black-ICE-Radiator-SR1-280 nach dieser >Anleitung< einbauen.

Hinten, wo aktuell der Radiator des H80i sitzt, soll ein Coolgate-CG140-140mm vor den Lüfter nach draussen hin.

Zu den 2 Radiatoren habe ich nach eurem Thread hier folgende Komponenten geplant:

- CPU Kühler, Aquacomputer cuplex kryos Delrin
- Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector"
- 3 St. Lüfter Enermax T.B. Silence UCTB14B
- 4m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package"
- 10 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt
- 2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4
- Pumpe Alphacool Eheim 600 Station II 12V
- Graka-Kühler Alphacool NexXxoS NVXP

Das Wasser soll dann von dem 280er Radiator vorne zur CPU, von da zu dem 140er Radiator hinten, von dem Radiator hinten zur GPU und dann zur Pumpe wieder in den Radiator vorne.

Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

1. Macht es Sinn, wenn vorne die Luft durch den 280er Radiator in das Gehäuse geblasen wird, dann hinten überhaupt noch den 140er Radiator an zu bringen?
2. Gibt es etwas, das ich vergessen habe bzw. etwas, das nicht zueinander passt?
3. Gibt es bei den Komponenten etwas, wo sich ein Upgrade/Austausch deutlich lohnt?
4. Bekomme ich mein System damit wirklich leise?
5. Habt ihr sonst noch Anregungen/ Vorschläge, wie ich doch alles anders machen sollte?

Ich danke euch, fürs Lesen und für eure Hilfe :>.

Viele Grüße,

Wumms --

AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Nagut...ich versuche es mal vorsichtig zu umschreiben. :D

Diese fertigen kompakten WaKüs (verdienen sie diesen namen eigentlich?) , taugen nicht viel und sind (oft) lauter als Luftkühlungslösungen. (Was ein Wort^^) Das Problem sind meistens die schlechten Pumpen.

Ne ordentliche WaKü kostet einige Hundert €....frag dich....lohnt sich das bei der verbauten Hardware überhaupt?

Ich würde dir zu einem schönen Luftkühler für deine CPU raten. Ist effektiver, viel günstiger und absolut leise.

Hast du allerdings vor extremes OC mit deiner CPU zu veranstalten, kann eine (richtige) WaKü natürlich hilfreicher sein. Allerdings frag ich mich dann warum du nur eine 750 Ti eingebaut hast. :huh:

Investiere das gesparte Geld lieber in eine potente GPU. Z.b. eine Radeon 290 etc. damit fährst du auf Dauer wesentlicher besser. :daumen:

Nagut...ich versuche es mal vorsichtig zu umschreiben. :D

Diese fertigen kompakten WaKüs (verdienen sie diesen namen eigentlich?) , taugen nicht viel und sind (oft) lauter als Luftkühlungslösungen. (Was ein Wort^^) Das Problem sind meistens die schlechten Pumpen.

Ne ordentliche WaKü kostet einige Hundert €....frag dich....lohnt sich das bei der verbauten Hardware überhaupt?

Hallo Ryoniichan,

danke für deine Antwort :>. Ja na klar, 300-400 Euro habe ich schon gerechnet. Aber ich habe auch Spaß daran an so etwas rum zu basteln und ich würde das einfach gerne mal ausprobieren ^^.

Die Grafikkarte leistet mir für das was ich spiele sehr gute Dienste. Und ich weigere mich eine Karte zu kaufen, die unverhältnismäßig viel Strom zieht. Sobald die neuen NVidia Karten mit der gleichen Architektur da sind, kaufe ich mir so eine. wird dann eine 870 oder 880 denke ich.

Also was das Geld angeht, lohnt sich das alles natürlich nicht. Aber ich glaube das macht mir Spaß und ich möchte das einfach mal ausprobieren.

Kannst du mir vielleicht auch bei meinen Fragen weiterhelfen? :)

Trotzdem danke ich dir für das ins Gewissen reden. Das muss ja auch manchmal sein ^^.

Liebe Grüße,

Wumms --

Sicher, das du in den Deckel keinen Radiator bekommst?
Zumindest auf Bildern sehe ich da Lüftergitter.

MfG

Löcher reinbohren/sägen und so eine(oder ähnliche) Blende von außen dran oder, wenn der Platz zum Mainboard eng wird, innen die Lüfter und außen den Radi.
etwa so:
DSC00042-vi.jpg

MfG

Hmm ok, ist das Setup mit dem Radiator vorne und hinten so schlecht, dass ich lieber Löcher in das Case bohren sollte? Kannst du mir vllt auch noch meine anderen Fragen beantworten? Würde mich auch freuen, wenn du die Gründe noch etwas ausführen würdest. Bin ja noch neu :>.

Edit sagt: Ich würde das Sägen an einem Stahlgehäuse gerne vermeiden. Deshalb wäre es gut zu wissen, ob das wirklich nötig ist und wieviel besser dein Vorschlag gegenüber meinem aktuellen Plan ist :>.

Danke dir,

Wumms --

Das System sollte kühl und leise sein können.

Als Lüfter Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland benutzen.

Warum nimmst Du nen Aquacomputer CPU-Kühler, aber ne Alphacool Backplate? Nimm die von Aquacomputer.

Ich würde noch 45° Tüllen mit dazu nehmen. Ausserdem sei auf diesen 4er Pack hingewiesen: Feser 11/8 (5/16"ID) Anschraubtülle 90° drehbar - 4er Pack | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Hast Du sicher überprüft, dass der gewählte GPU-Kühler auf Deine Karte passt? Also nochmal anhand der exakten Seriennummer gegengecheckt? Ist ein häufiger Fehler, über den sich die Leute hinterher ärgern...

Vorschlag zur Platzierung: pack den 140er Radi in den Boden. Dann machst Du beide Radiatoren einblasend, so dass sie Frischluft von aussen zum Kühlen nutzen können, und einen weiteren 140er an den Lüfterplatz im Heck, der ausblasend die Warmluft abtransportiert.

Wo hast Du vor, die Station zu platzieren?

Für die CPU und deine aktuelle GPU ist die Radifläche ausreichend, nur denke ich, das es mit einer 870/880 nicht mehr so leise sein wird.
Daher meine Überlegung der zusätzlichen Fläche.

MfG

Das System sollte kühl und leise sein können.

Sehr gut ^^

Wird gemacht :)

Warum nimmst Du nen Aquacomputer CPU-Kühler, aber ne Alphacool Backplate? Nimm die von Aquacomputer.

Uhm, das ist copy paste. Wenn es sowas gibt, nehme ich natürlich die. Die werden dann ja besser passen :).

Sehr gut, ist gekauft :).

Hast Du sicher überprüft, dass der gewählte GPU-Kühler auf Deine Karte passt? Also nochmal anhand der exakten Seriennummer gegengecheckt? Ist ein häufiger Fehler, über den sich die Leute hinterher ärgern...

Nein, habe ich nicht. Dachte wenn sie mit der großen klar kommt, sollte sie doch...
Ich schaue lieber noch einmal :).

Vorschlag zur Platzierung: pack den 140er Radi in den Boden. Dann machst Du beide Radiatoren einblasend, so dass sie Frischluft von aussen zum Kühlen nutzen können, und einen weiteren 140er an den Lüfterplatz im Heck, der ausblasend die Warmluft abtransportiert.

Ok, also einen 280 Radiator an der Front einblasend, einen 140er Radiator am Boden einblasend und ein 140er Radiator hinten ausblasend?
Passt dann die Pumpe unten noch mit dazu?

Das Wasser würde dann vom 280er vorn -> CPU -> 140er Hinten -> GPU -> 140er unten -> Pumpe -> 280er vorn ?

Wo hast Du vor, die Station zu platzieren?

Steht unter dem Schreibtisch an der Wand auf Parkett.

Für die CPU und deine aktuelle GPU ist die Radifläche ausreichend, nur denke ich, das es mit einer 870/880 nicht mehr so leise sein wird.
Daher meine Überlegung der zusätzlichen Fläche.

MfG

Ahh verstehe, du denkst an die Zukunft ^^. Wäre es denn mit dem Plan von JakPol, einen weiteren 140er Radiator unten einblasend zu haben etwa gleich gut?

Ich danke euch vielmals :)

Wumms ---

Edit sagt: Vielleicht ist ja ein externer Radiator die bessere Lösung für mich? Hat da jemand Erfahrung mit?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, habe ich nicht. Dachte wenn sie mit der großen klar kommt, sollte sie doch...
Ich schaue lieber noch einmal :).
Sowohl dieser(auch im WK von Pseudoephedrin enthalten) als auch dieser sollten passen.

Das Wasser würde dann vom 280er vorn -> CPU -> 140er Hinten -> GPU -> 140er unten -> Pumpe -> 280er vorn ?
Reihenfolge ist egal, mach es so, wie es am einfachsten(mit kurzen Wegen) geht.

Ahh verstehe, du denkst an die Zukunft ^^. Wäre es denn mit dem Plan von JakPol, einen weiteren 140er Radiator unten einblasend zu haben etwa gleich gut?
Ja, mit dem zusätzlichem 140er im Boden sollte die Fäche(quasi 4x140) auch für eine 870/880 ausreichend und relativ leise sein.

Edit sagt: Vielleicht ist ja ein externer Radiator die bessere Lösung für mich? Hat da jemand Erfahrung mit?
Mit einem externem Radi hast du natürlich mehr als genug Fäche und somit auch ziemlich leise.

MfG

Sowohl dieser(auch im WK von Pseudoephedrin enthalten) als auch dieser sollten passen.

Ich danke dir :).
Reihenfolge ist egal, mach es so, wie es am einfachsten(mit kurzen Wegen) geht.

Naja ich dachte wenn die GPU das "Abwasser" der CPU bekommt, dann mag die das nicht ;)

Ja, mit dem zusätzlichem 140er im Boden sollte die Fäche(quasi 4x140) auch für eine 870/880 ausreichend und relativ leise sein.

Ok, dann wäre das ja eine Option.

Mit einem externem Radi hast du natürlich mehr als genug Fäche und somit auch ziemlich leise.

Hehe ok ok, das mit dem externen Radiator interessiert mich wirklich ^^.
Sind die dann aber nicht eher zu hören, weil die Lüfter ja nicht in einem Gehäuse sind?

Also ich könnte alle bisher besprochenen Teile nehmen, aber die Radiatoren durch einen einzigen externen austauschen? Dann müsste ich natürlich zwei Schläuche aus dem Gehäuse raus legen. Gibt es da nachteile wenn man das so macht?

Ist das hier ein guter externer Radiator: MO-RA3-360-PRO-black?

Sind da 180er oder 120er Lüfter besser/leiser?

Falls ihr Vorschläge für einen guten externen Radiator habt und vielleicht auch für einen Aufbau (schraubt man die dann an dem Gehäuse fest?) wäre ich natülrich dankbar :).

Viele Grüße,

Wumms --

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem externen Mo-Ra oder Nova 1080 hast du so viel Fäche, das die Lüfter die meiste Zeit auf minimaler Drehzahl laufen können und damit unhörbar sein sollten.

Mit Lüftern kenne ich mich nicht so aus, habe aber schon oft gelesen, das es (noch) keine guten 180er gibt.

Du solltest dann noch Schnellkupplungen einplanen, um den Radi vom PC zu trennen, wenn du z.B. mal etwas im/am Pc machen willst.
Gut und günstig sind die von CPC(Stecker/Kupplung). Das non+ultra wären da die VL2/QD3 von Koolance.
Die CPC sind aber(zumindest bei Aquatuning) die einzigen, die es für den von dir gewählten Schlauch gibt.

Ich selber habe bei mir seit ~4 Jahren den Nova 1080 von Phobya und bin voll zufrieden damit.
Der MO-RA3 360 LT hat etwas mehr Leistung, da er dicker ist(60mm gegen 45mm).

MfG

Alles klar, also wäre ich jetzt bei:

CPU:
aqua computer Cuplex Kryos PRO
aqua computer Backplate Kryos Cuplex

Grafik:
EK Water Blocks EK-FC750 GTX

Radiator:
MO-RA3 360 LT black
MO-RA3 Standfuss POM
4x NB-BlackSilent Pro 120mm
2x Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker - QD3
2x Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung - QD3

Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe
Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046-sechseck
Ausgleichsbehälter Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT

Kannst du mir vielleicht noch bei passenden Schläuchen und Ansteckdingern (Tüllen?) für die Komponenten helfen?

Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Vielen Dank,

Wumms--

€dit fragt: Wie steuer ich eigentlich die Lüfter da draußen? An der Pumpe ist ja nur Platz für 3 oder?

Zuletzt bearbeitet:

Du willst wirklich eine GTX 750 (Ti) Waserkühlen?

Du willst wirklich eine GTX 750 (Ti) Waserkühlen?

Zum einen einfach mal ausprobieren, und zum andren wechsel ich bei der nächsten Generation ja :>.

Brauche noch immer passende Schläuche, Tüllen und eine Idee für die Lüfter zu steuern ^^.

Als Steuerung kannst du die Aquaero 5 LT nehmen. Da geht auch die Pumpe ran. Am besten mit Passivkühlblock

Da verpulverst du aber ordentlich Geld.
Eine GTX 750 Ti ist extrem genügsam beim der Kühlung.
Produktvergleich ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00), Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M) | Geizhals Deutschland

Die Lüfter lässt du einfach über einem PWM-Verteiler vom Mainboard steuern.
Günstig und verbraucht keinen 5,25" Platz.

Schlauch z.B.
Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Gibt es auch in anderen Farben:
Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
je nach dem, wie weit weg der Radi stehen soll, könnten die 3,3m in dem Retail Package eng weden, also evtl. noch einen "losen" Meter dazu.

Anschlüsse
10x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
2x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Schlauchdurchführung
Variante 1: Die Senkrechte Slotblende raus und den Schlauch da durch(13/10er passt da gerade noch) und außen dann je 2x
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Stecker (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Variante 2: Die Senkrechte Slotblende raus und diese hier rein. Dazu noch mal 4 Anschlüsse(2x innen 2x außen) und dann wieder je 2x
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Stecker (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Variante 3: Die Senkrechte Slotblende raus und diese hier rein. Dazu noch mal 2 Anschlüsse(2x innen) und dann je 1x:
Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
(an Slotblende)

Für normale Lüfter
3x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
1x Phobya 3er Set 3Pin Verlängerung 80cm | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Für PWM Lüfter
3x Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
3x Phobya 4Pin PWM Verlängerung 90cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
oder
4x Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
1x Phobya 4Pin PWM Verlängerung 90cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Dazu brauchst du dann halt noch eine Lüftersteuerung, PWM könntest du direkt übers Mainboard machen.

So, jetzt packst du das alles mal in einen WK bei Aquatuning und postest den hier.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück