Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)
Hallo Wassersportler,
ich schraube zwar schon sehr lange an Rechnern rum, habe mich aber noch nie mit Wasserkühlungen beschäftigt. Gereitzt hat mich das schon länger und da stand im Laden nun so eine Corsair H80i, damit fing alles an ;>.
Meine Zielsetzung:
Ich möchte einen leisen Rechner mit dem man auch mal ein paar Games spielen kann.
Was ich aktuell zusammengeschraubt habe:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
MoBo: Asus Z97-A
CPU: I5 4670K
Kühler: Corsair H80i
Ram: Corsair 8GB PC1600 8-8-8-24
Grafik: MSI Twin Frozr GTX 750TI
Netzteil: Corsair HX850
Das Gute:
Die Leistung scheint für das was ich so spiele ausreichend zu sein. Ich weiß die 750TI ist nicht die schnellste, aber sie braucht wenig Strom und ist leise.
Die CPU bewegt sich zwischen 25 und 45°, die Grafikkarte zwischen 25 und 40°. Ich denke, dass ist so ganz ok.
Das Schlechte:
Ich höre das System ;>. Vor allem die Pumpe der H80i und deren Lüfter (laufen zwischen 600 und 800 rpm). Grafikkarte höre ich kaum, obwohl die bei 900 rpm läuft.
Also habe ich mich mal nach "richtigen" Wasserkühlungen umgeschaut.
Der Plan:
Das Case hat weder oben im Deckel noch an der Seite Löcher. Ich muss mich also an Vorne und Hinten halten.
Vorne würde ich einen Hardware-Labs-Black-ICE-Radiator-SR1-280 nach dieser >Anleitung< einbauen.
Hinten, wo aktuell der Radiator des H80i sitzt, soll ein Coolgate-CG140-140mm vor den Lüfter nach draussen hin.
Zu den 2 Radiatoren habe ich nach eurem Thread hier folgende Komponenten geplant:
- CPU Kühler, Aquacomputer cuplex kryos Delrin
- Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector"
- 3 St. Lüfter Enermax T.B. Silence UCTB14B
- 4m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package"
- 10 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt
- 2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4
- Pumpe Alphacool Eheim 600 Station II 12V
- Graka-Kühler Alphacool NexXxoS NVXP
Das Wasser soll dann von dem 280er Radiator vorne zur CPU, von da zu dem 140er Radiator hinten, von dem Radiator hinten zur GPU und dann zur Pumpe wieder in den Radiator vorne.
Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:
1. Macht es Sinn, wenn vorne die Luft durch den 280er Radiator in das Gehäuse geblasen wird, dann hinten überhaupt noch den 140er Radiator an zu bringen?
2. Gibt es etwas, das ich vergessen habe bzw. etwas, das nicht zueinander passt?
3. Gibt es bei den Komponenten etwas, wo sich ein Upgrade/Austausch deutlich lohnt?
4. Bekomme ich mein System damit wirklich leise?
5. Habt ihr sonst noch Anregungen/ Vorschläge, wie ich doch alles anders machen sollte?
Ich danke euch, fürs Lesen und für eure Hilfe :>.
Viele Grüße,
Wumms --
Hallo Wassersportler,
ich schraube zwar schon sehr lange an Rechnern rum, habe mich aber noch nie mit Wasserkühlungen beschäftigt. Gereitzt hat mich das schon länger und da stand im Laden nun so eine Corsair H80i, damit fing alles an ;>.
Meine Zielsetzung:
Ich möchte einen leisen Rechner mit dem man auch mal ein paar Games spielen kann.
Was ich aktuell zusammengeschraubt habe:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
MoBo: Asus Z97-A
CPU: I5 4670K
Kühler: Corsair H80i
Ram: Corsair 8GB PC1600 8-8-8-24
Grafik: MSI Twin Frozr GTX 750TI
Netzteil: Corsair HX850
Das Gute:
Die Leistung scheint für das was ich so spiele ausreichend zu sein. Ich weiß die 750TI ist nicht die schnellste, aber sie braucht wenig Strom und ist leise.
Die CPU bewegt sich zwischen 25 und 45°, die Grafikkarte zwischen 25 und 40°. Ich denke, dass ist so ganz ok.
Das Schlechte:
Ich höre das System ;>. Vor allem die Pumpe der H80i und deren Lüfter (laufen zwischen 600 und 800 rpm). Grafikkarte höre ich kaum, obwohl die bei 900 rpm läuft.
Also habe ich mich mal nach "richtigen" Wasserkühlungen umgeschaut.
Der Plan:
Das Case hat weder oben im Deckel noch an der Seite Löcher. Ich muss mich also an Vorne und Hinten halten.
Vorne würde ich einen Hardware-Labs-Black-ICE-Radiator-SR1-280 nach dieser >Anleitung< einbauen.
Hinten, wo aktuell der Radiator des H80i sitzt, soll ein Coolgate-CG140-140mm vor den Lüfter nach draussen hin.
Zu den 2 Radiatoren habe ich nach eurem Thread hier folgende Komponenten geplant:
- CPU Kühler, Aquacomputer cuplex kryos Delrin
- Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector"
- 3 St. Lüfter Enermax T.B. Silence UCTB14B
- 4m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package"
- 10 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt
- 2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4
- Pumpe Alphacool Eheim 600 Station II 12V
- Graka-Kühler Alphacool NexXxoS NVXP
Das Wasser soll dann von dem 280er Radiator vorne zur CPU, von da zu dem 140er Radiator hinten, von dem Radiator hinten zur GPU und dann zur Pumpe wieder in den Radiator vorne.
Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:
1. Macht es Sinn, wenn vorne die Luft durch den 280er Radiator in das Gehäuse geblasen wird, dann hinten überhaupt noch den 140er Radiator an zu bringen?
2. Gibt es etwas, das ich vergessen habe bzw. etwas, das nicht zueinander passt?
3. Gibt es bei den Komponenten etwas, wo sich ein Upgrade/Austausch deutlich lohnt?
4. Bekomme ich mein System damit wirklich leise?
5. Habt ihr sonst noch Anregungen/ Vorschläge, wie ich doch alles anders machen sollte?
Ich danke euch, fürs Lesen und für eure Hilfe :>.
Viele Grüße,
Wumms --