Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Ah nice, das mit der Blende!

Hier ist der Warenkorb . Bin mir bei dem Adapterset nicht sicher, ob das passt?

Viele Grüße,

Wumms--
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Da verpulverst du aber ordentlich Geld.
Eine GTX 750 Ti ist extrem genügsam beim der Kühlung.
Produktvergleich ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00), Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M) | Geizhals Deutschland

Die Lüfter lässt du einfach über einem PWM-Verteiler vom Mainboard steuern.
Günstig und verbraucht keinen 5,25" Platz.
Die aquaero 5lt ist nur die ne Platine. Kann man Überall platzieren. ;)
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Das Adapterset ist zwar günstig, aber nicht mit dem Schauch kompatibel.^^
Am besten die hier klick und klick
Davon brauchst du 3 für 9 Lüfter.
Hast du noch Lüfter da oder warum hast du nur 4 im WK?

An sonsten sieht der WK schon ganz i.O. aus.

Bisher habe ich mich ja aus der Sache mit der 750 raus gehalten, aber hier jetzt mal meine Gedanken dazu:
Die 750 lohnt sich eigentlich wirklich nicht mit Wasser zu kühlen, zu mal du ja in absehbarer Zeit ja auf eine 870/880 aufrüsten möchtest.
Den Kühler für die 750 wirdst du dann sicher nicht mehr los, da kaum jemand eine solche Karte mit Wasser kühlt.
Ich war überrascht, das es da überhaupt einen Fullcover gibt.
Eine Alternative gibt es da noch:
Du könntest einen Universalkühler nehmen(klick bzw klick) und auf den Speicher/Spannungswandler(hat die 750 überhaupt weche? xD) ein paar Passivkühler(+Klebepad/alternativ Wärmeleitpaste mit Sekundenkleber vermischen ;)) kleben.
Wenn du dir dann eine 870/880 kaufst, könntest du mit dem Universalkühler den Chipsatz auf dem Mainboard kühlen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Haha das ist wirklich klasse Leute, vielen Dank ^^.

So, das ist nun der Warenkorb. Habe die Adapter ausgetauscht. Hoffe ich habe genug Tüllen, muss ich nochmal durchzählen.

Ja das mit der Graka, wenn die nicht kompatibel wären, wäre das natürlich doof. Der Shop hat den 750er eh nicht da. Vllt nehme ich dann wirklich erst mal den universal :).

Freue mich schon aufs Basteln!

€dit sagt: Ja ich hatte bei meinem alten Gehäuse gerade erst die Lüfter ausgetauscht, da liegen also noch 5 Stück fast neu hier rum :).
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Anschlüsse immer mehr reinpacken als man braucht. Sprich durchzählen und diese in gerade bestellen plus 2-4 90 Grad und 2-4 45 Grad. Ich hatte mir zur Sicherheit 2 45er mitbestellt und war froh das ich sie hatte. Von den 4 90ern hab ich letztlich nur einen gebraucht aber das hätte auch anders kommen können.

Kurz zu den Lüftern: Die AP181 sind schon ziemlich mächtig. In Verbindung mit dem 360 MO-RA hab ich schon tolle Wasser-Luft Delta Werte. Sind aber jetzt ganz klar die lauteste Komponente. Auf 600 RPM aber mit Headset nicht zu hören und ohne für mich absolut ok (im Gegensatz zur reinen Luftkühlung).
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Hmm das hört sich gut an, habe also mal noch 2x 45° Tüllen dazugetan.

Ansonsten habe ich mir jetzt mal den Warenkorb angeschaut und kam dann auf deutlich > 500 Euro. Ein stolzer Preis ;).

Also eine kleine Planänderung
Ich habe mir überlegt, die Grafikkarte zuerst einmal nicht mit zu kühlen. Dazu verbaue ich zu Beginn nur 2 x Phobya G-Silent 18 700rpm Slim am Radiator. Diese betreibe ich direkt am Pumpenausgang mit einem MCubed FanAmp.

Sobald ich die neue Grafikkarte hole, bestelle ich mir dafür den Kühlblock, zwei weitere Phobya G-Silent 18 700rpm Slim und die Aquaero 5 PRO.

So sieht damit der Warenkorb aus. Ich bleibe also vorerst mal unter 500 Euro und kann das System für die Grafikkarte erweitern.

Wenn der Plan und der Warenkorb eure Zustimmung erfährt, würde ich die Sachen dann gleich mal bestellen ;)

Viele Grüße,

Wumms---
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Hab auch ein Design Refine R4 und soweit alles intern (klick).

Falls du dazu noch Fragen hättest einfach PN an mich.

MoRa ist natürlich ne andere Hausnummer, aber ich wollte nich immer noch nen Radi mit mir rumschleppen ^^
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Hallo playdo,

leider habe ich mit der PCGH Edition keine Löcher im Deckel. Habe mich nun ohnehin auf den externen festgelegt. Ich werde ihn einfach an die Gehäusewand montieren glaube ich. Dafür ist ja alles im Lieferumfang enthalten.

Kann mir noch jemand mit meinem letzten Post helfen? Will nicht drängeln aber wollte die Bestellung noch raus bekommen ;)

Ach ja, sollte ich noch so Wasser mitbestellen? Wieviel brauche ich denn?

Viele Grüße,

Wumms--
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Ich habe bei mir dest.Wasser + Glysantin G48 (1:10) drin, das bekommst du im Baumarkt(KfZ-Abteilung) für 10-15€(10l Wasser und 1l G48)
Einziger "Nachteil" G48 ist blau, G30/G40 ist rötlich.

Hab ich das in diesem Thread schon geschrieben? Ich blick bei den vielen Kaufberatungen, in denen ich die letzten Tage aktiv bin(in 3 Foren), bald nicht mehr durch. xD

An sonsten Aquacomputer Double Protect oder Innovatek Protect(oder als Konzentrat)
Ich denke mal so etwa 1l wirst du brauchen, am besten gleich 2l bestellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Hallo SpatteL,

danke für deine Antwort :).

Was hälst du von meiner Planänderung? Passt das so mit den beiden Lüftern zu Beginn und dem verwenden des FanAmps and der Pumpe?

Oder ich nehme für den Anfang einfach 2 5V Adapter, sollte für die Kühlung auch reichen.

Wenn das so passt, würde ich diesen Warenkorb dann gleich bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Um die Lüfter über die Pumpe zu steuern bräuchtest du mind. die Advanced, bei der Standard ist die Lüftersteuerung nicht freigeschaltet.

Die 2 180er auf 5V sollten für die CPU Reichen, hast dann quasi noch ein 360er passiv dazu.

MfG
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Achso, ich dachte daran, die 2 180er an den Radiator zu schrauben.

Naja ich bestell die Sachen jetzt einfach mal so. Ich poste dann mal Bilder wenns fertig ist ^^. Uhh hoffentlich kommen die neuen Karten bald :)

Danke nochmal, für eure Hilfe!
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

???
Ja, die beiden 180er an den Mo-Ra = 2*180(=360) aktiv und 2*180 passiv, so meinte ich das :)

Bilder sind immer toll :)

MfG
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Hallo SpatteL,

eine Frage habe ich noch.

Du hast für die Verbindung mit der Slotblende einmal einen Stecker und einmal eine Kupplung vorgesehen. Macht es nicht mehr Sinn, beidest als Stecker zu machen?

Also and die Blende 2 x Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Und an die Schläuche dann 2 x Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Oder ist es besser, einmal Stecker und einmal Kupplung an der Blende zu haben?
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Im prinziep ist es egal, nur würde ich es so machen.
Dadurch ist Radieingang immer der Eingang und der Ausgang immer der Ausgang.

Eigentlich gibt es bei einem Radiator keinen definierten Ein- bzw. Ausgang.
Nur ist es mMn sinnvoller einem Radi, mit Anschlüssen zur Seite(was bei den großen externen meist der Fall ist), von "unten" nach "oben" zu füllen/betreiben.
Dadurch wird die Luft nach oben rausgedrückt und kleine Bläschen werden mit der Strömung mitgenommen -> einfachere entlüftung.
Wenn man oben rein geht, versucht die Luft beim befüllen bzw. die Luftbläschen während der Entlüftungsphase, gegen die Strömung nach oben zu kommen -> entlüften dauert länger.

MfG
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Haha alles klar, ich hab noch so nen Shoggy dazugeworfen und bestellt :).

Danke nochmal für die Hilfe!

Bilder werde ich posten, da ich aber eher auf schlichtes stehe, werden die wohl nicht allzu imposant sein ^^.

Wumms----
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

So, mit ein bischen Glück, sollte heute alles ankommen :).

Ich nehme an, den Radiator befestige ich besser an der Motherboardseite des Gehäuses?

Sollte ich alle Komponenten zuerst reinigen oder reichen einzelne aus? Welche Reinigungsmittel würdet ihr für die von mir gewählten Komponenten empfehlen?

Viele Grüße,

Wumms---
 
Zurück