Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

die Enermax T.B. sind hübsch und leise, aber meiner Meinung nach als Radilüfter ungeeignet, da sie kaum Druck aufbauen. Etliches an Luft wird durch die Öffnungen an der Seite ungenutzt verpuffen...

hab sie allerdings wegen der Optik auch an 2 Radis, laufen aber nie
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Der statische Druck ist für die Umdrehungszahl absolut OK, der löchrige Rahmen macht hier keinen Unterschied.
Wenn die Lautstärke weniger wichtig ist, kann man natürlich auch ein Modell mit 1500rpm nehmen.
Das 1500rpm Modell vom T.B. Silence hat beim statischen Druck 1,676 mmH2O.
Ein schwarzer Noiseblocker mit 1500rpm hat hier auch nur 1,4mmH2O.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

ok, dann lag ich da wohl falsch.

Ich hab ehrlich gesagt auch kaum Erfahrung mit, weil ich Lüfter immer nur als Notlösung ansehe. Mal abgesehen von ein oder zwei, die auf 5 Volt laufen damit das Mainboard nicht abfackelt. Suche mir Lüfter meistens nur nach Optik aus.

hab mir davon mal 2 bestellt: Enermax Twister Pressure UCTP12P ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany, bin gespannt auf die Lautstärke... haben 3,845mm H2O laut Produktinfo.. Hoffentlich drücken mir die dann nicht die Lamellen der beiden NexXxos ST30 platt, wenn sie mal laufen müssen.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Hmm also ich denke ich würde mir später eine Aquaero 6 holen. PWM Lüfter wären also angebracht?

Gibt es die TB Silence oder die Noiseblocker als PWM in der Silent Variante?

Sonst bleibe ich wahrscheinlich eher bei den Noctua. Finde es eher schwierig die richtigen Lüfter zu finden :/

Wumms---
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Das Aquaero 6 kann auch Lüfter über Spannung regeln.

MfG
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Also ich habe mir von den tb silence als auch von den noisblocker mal Tests durchgelesen. Die waren gut bis durchwachsen. Einzig die Noctua scheinen überall eine gute Figur zu machen.

Das leise Summen von Luft finde ich dabei auch weit weniger kritisch als jegliches mechanisches Geräusch. Irgendwie ist das mit den Lüftern total der Glaubenskrieg.

Bin immernoch auf der Suche nach guten Lüftern für den Mora3.

Aktuell tendiere ich zu denen : Noctua NF-F12 PWM

Bis Morgen Abend habt ihr Zeit, mich umzustimmen ;).

Wumms---
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Das leise Summen von Luft finde ich dabei auch weit weniger kritisch als jegliches mechanisches Geräusch. Irgendwie ist das mit den Lüftern total der Glaubenskrieg.

da hast du vermutlich recht.

und wenn du später die Lüftersteuerung hast, wird die schon für eine minimale Lautstärke sorgen. vorausgesetzt sie ist richtig eingestellt.

an deiner Stelle würde ich die Noctua nehmen, solange dich die Farbe nicht stört.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Ich habe 4 von den hier an einer(nicht sonderlich hübschen) selbst gebauten Plexiglas Blende an meinem Nova 1080.
Die laufen mit max. 800rpm und machden auch keinerlei mechaniche Geräuche.
Gekühlt werden bei mir ein, auf knapp 3,4Ghz übertakteter, Xeon X3350(Q9450) und eine leicht übertaktete GTX 570.

MfG
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Hmm, glaubt ihr, es reichen evtl. auch die Noctua NF-S12A PWM? Die dürften ja noch etwas leiser sein als die F12.

Ok, wenn ich das richtig verstehe, haben die S12A kaum statischen Druck und sind deshalb für Radiatoren eher ungeeignet. Bedeutet das, dass sie auf dem Mora nichts bringen oder können sie trotzdem ausreichend sein für mein Setup + gtx 880?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Ich denke, da der Mo-Ra sowieso "zuviel" Fläche für deine HW hat(auch wenn dann mal eine 880 dazu kommt), sind die Lüfter relativ egal.
Aber da ich mich in Sachen Lüfter nicht soo gut auskenne, ist diese Aussage ohne Gewähr.^^

MfG
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Mja das dachte ich auch. Da aber alle so auf dem statischen Druck rumreiten und der ist bei dem s12a wirklich eher schlecht (0.7 - 1.2) mache ich mir da Gedanken. Bei 20Euro pro Lüfter wäre es schade, wenn die Lüfter dann so wenig bringen, dass ich sie auch hätte weglassen können.

Sollten sie aber auch trotz des geringen statischen Drucks beim MoRa was bringen, nehme ich lieber die leiseren. Sollte sie eher nichts bringen, kaufe ich eben die F12 (statischer Druck 1.8 - 2.6). Nur kann mir wohl keiner sagen, ob die S12A auf dem MoRa nutzlos sind oder nicht bzw ob die F12 verhältnismässig sehr viel mehr bringen.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

So, ein kleines Update.

Ich habe die 2 Fractal Lüfter gegen 2 Noctua NF-A14 PWM getauscht. Die sind Dank PWM nur hörbar wenn ich mit dem Ohr dran gehe. Auf voller Leistung hört man die Luft, aber keine mechanischen Geräusche. Auf dem Mora sitzen nun die Noctua Noctua NF-F12 PWM. Sind dank PWM auch nicht wahrnehmbar.

Ich habe auch etwas umgeräumt und die 2 Schläuche an der Pumpe ausgetauscht: Bild.

Naja jetzt nervt mich das Netzteil. Also tausche ich das gegen ein Corsair AX760. Das sollte bei dem System immer passiv sein. Da mich dann die Lüfter der Grafikkarte als nächstes stören werden, werde ich die wahrscheinlich Anfang der Woche auch noch raus hauen :).

Grüße,

Wumms---
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Ich würde kein semi-passives Netzteil nehmen.
Die sind zwar leise im Leerlauf, dafür werden die Komponenten hitzetechnisch gequält.
Und wenn der Lüfter anspringt ist er laut.
Ein Be Quiet Netzteil wär da viel besser. Unhörbar im Leerlauf und unter Last auch fast nicht zu hören.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Hmm ok, dann schaue ich mal ob ich da nicht ein gutes finde. Die corsair waren aber eigentlich ganz gut getestet.

Edit: sicher, dass die auch wirklich nicht zu hören sind?
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Die sind nicht zu hören.
Entweder ein E9 oder ein P10.

In welchen Test wird ein Singlerail-Corsair denn positiv bewertet?
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Klar ist das Singlerail.
Über das simulierte Multirail der "i" scheiden sich die Geister.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Hmm ich könnte das P10 mit 850 Watt hier um die Ecke kaufen. Dann nehm ich einfach das?

€dit sagt: Ok die haben auch das 550W da. Da ich kein Interesse an SLI habe, sollten die mir doch auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Mal ein Update.

Als Netzteil ist es jetzt das Be Quiet P10 650W geworden. Ich denke damit bin ich für ein Single GPU System immer auf der sicheren Seite.

Was die Kühlung der Grafikkarte angeht, so ist meine wohl leider nicht im Referenzdesign und damit passen dann auch die Kühlblöcke nicht :/.

Muss ich damit also bis zur neuen Karte warten :(
 
Zurück