Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

http://extreme.pcgameshardware.de/e...gen/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html

Ich wünsche vorab viel Spaß beim basteln. Ob man das alles so machen muss ... ich denke nicht (Meine mal gelesen zu haben das der MORA nicht gelötet ist und somit wohl auch keine Erstreinigung notwendig ist. Aber spülen kann ja nicht schaden. Man weiß ja nie). Auf Rückstände im AGB würde ich noch achten.

In das Teil passen ca. 1.1 Liter. Plus Eigengewicht, Lüfter evtl. Blende ist das nicht gerade leicht. Ich würde vermuten das er Schlagseite verursachen kann/wird. Ich hab meinen lieber auf Füsse gestellt und neben dem R4 verfrachtet.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Naja es ist ein Stahlgehäuse und bringt so wie es jetzt noch da steht mit allem 16kg auf die Waage. Der Radiator dürfte ca 7kg ? wiegen. Wenn ich ihn relativ niedrig montiere, sollte es hoffentlich nicht zu viele Probleme geben. Sonst kommt er eben auf die Füße :).

Also werde ich den MoRa auf jeden Fall mal durchspülen. Ist sowas wie Cilit Bang nicht eher gefährlich? Ich glaube ich werde erst mal nur destiliertes Wasser durchlaufen lassen ^^.

Und danke an mda31, wird sicher spaßig!

Wumms---


Edit sagt: hmm meinst du, der kippt wirklich zur seite dann? Habe gestern extra schon die Bohrmaschiene rausgelegt ;). Ich werde es einfach mal ausprobieren. Gibt doch bestimmt so Knöpfe um Bohrlöcher zu stopfen oder? Habe mal 5-6 Stunden fürs Bauen eingerechnet, ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Wohl nur gefährlich wenn man es zu lange einwirken lässt und / oder Grün und Orange mischt. 6,5 KG der Radi, 0,5 Blende (wenn man die montieren möchte), 1,1 Liter Kühlflüssigkeit und was wiegt ein Lüfter? Keine Ahnung. Ich würde mal eher mit fast 8,5 bis 9 KG rechnen. Stopfen gibt es bestimmt. Würde mich dann aber ärgern im Nachgang :-)... Wenn er schon an die Seite kommt sollte er aber mit dem Gehäuseboden abschließen. Sonst sieht das doof aus (meine Meinung). Mittig wäre am elegantesten. Evtl. kann man sich noch eine Hartgummi-Stütze bauen um für Stabilität zu sorgen.

Wenn es Deine erste WaKü ist wohl eher 2 Tage ;-). Ich hab auf jeden Fall länger gebraucht als 5-6 Stunden. Hab aber auch immer mal wieder unterbrochen um mich anderen Sachen zu widmen.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Joa so habe ich mir das auch vorgestellt. Also mit dem Gehäuseboden abschließen und mittig. Muss aber schauen wo dann die Löcher hin müssen und ob das so weit unten geht.

Ja ist meine erste WaKü (pro acronym!). Ich habe auch die Befürchtung, dass ich heute nicht durch komme. Bin aber gut vorbereitet. Werkzeug liegt bereit. Einen Plan gibt es auch (ob er gut ist, wird sich zeigen). Das mit dem Reinigen muss ich mal schauen. Habe aber noch ein externes Netzteil mitbestellt um die Pumpe einfacher anwerfen zu können. Naja und wenns 2 Tage dauert, macht auch nix :).

Edit: Oh man, jetzt bin ich verunsichert ob ich den Radi ans Gehäuse mache oder nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Das externe Netzteil ist bestimmt praktisch. Immer alle Kabel abdödeln und zweimal durchschauen ob man nichts vergessen hat nervt(e) ganz schön.

Wo willst Du eigentlich die Pumpe hinstellen? Auf den unteren Festplatten-Käfig? Und in welchen Slot soll die Panama-Durchführung mit den QD3 rein?

Edit: Ich würde sowieso erst mal den Radi nicht anschrauben sondern alles zum laufen bekommen. Dann kann man das dank den Schnelltrennern immer noch machen. Nur sollte der Radi dann nah am Gehäuse stehen damit Du später beim befestigen nicht auf einmal einen Knick im Schlauch hast.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Wo willst Du eigentlich die Pumpe hinstellen? Auf den unteren Festplatten-Käfig? Und in welchen Slot soll die Panama-Durchführung mit den QD3 rein?

Also die Pumpe und den AGB wollte ich innen unten neben das Netzteil stellen. Die Panama-Blende soll in den senkrechten Slot hinten hin.

Das Wasser soll von der Pumpe (rechts unten) -> CPU -> GPU -> Panamablende -> MoRa -> Panamablende -> AGB -> Pumpe

Ist das so ok?

Wenn ihr einen besseren Vorschlag für den Kreislauf oder die Aufstellplätze habt, immer her damit :>.


Das sieht doch schonmal sehr nice aus. Wie kommst du mit der Montage am Gehäuse klar? AGB nach außen um Platz zu spaaren?

Edit sagt: ups, ist ja gar nicht von dir ^^
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Das sieht doch schonmal sehr nice aus. Wie kommst du mit der Montage am Gehäuse klar? AGB nach außen um Platz zu spaaren?

Edit sagt: ups, ist ja gar nicht von dir ^^
Nope, nicht meins. Meins ist in der Signatur und ganz ganz anders ;)
Hier siehst Du, wie bofri den Innenraum gestaltet hat: http://extreme.pcgameshardware.de/w...gtx780ti-silent-mit-mo-ra3-4.html#post6428203 Das Problem dabei war übrigens, dass die Pumpe höher saß, als der Auslass des AGB, und deshalb das Wasser nicht einfach so in die Pumpe kam. Also nicht so ohne weiteres für einen exakten Nachbau zu empfehlen. Ich hab nur auf das Bild verwiesen, da hier ja darüber diskutiert wurde, ob man einen Mora überhaupt an der Seitenwand befestigen kann.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Pumpe und AGB würde ich verschiedene Kombinationen "durchstellen" um mit den Winkeln/Anschlüssen den besten Platz zu finden. Ich hab meine auf den unteren Käfig gestellt mit dem Sandwitch. Allerdings mit den elektrischen Anschlüssen zur Front. Nach rechts wäre besser gewesen. Musst Du für Dich entscheiden. Außerdem kann es glaube ich nicht schaden wenn der AGB an der höchsten Stelle ist zum entlüften (bin mir aber gerade nicht sicher wobei es bei mir so ist).

Was aber nicht geht und da bin ich mir ziemlich sicher das die QD3 in den senkrechten Slot passen. Selbst wenn man die Blende dafür entfernt (Nieten raus bohren) sind sie zu dick. Deswegen hatte ich Löcher in die Gehäuse-Rückwand gebohrt und die Kupplungsstecker mit der Schottverschraubung gewählt. Rest für den Kreislauf passt.

Edith: Wobei das zusammen mit der Panama gehen könnte. Aber ich meine selbst das hatte ich überprüft und negativ bewertet.
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Ich hab nur auf das Bild verwiesen, da hier ja darüber diskutiert wurde, ob man einen Mora überhaupt an der Seitenwand befestigen kann.

Verstehe, ich finde, das sieht auch gar nicht schlecht aus. Werde ich so machen. Den AGB lasse ich allerdings innen denke ich.

Edit: Omg was für ein Schreibtisch! Sehr nice!

Außerdem kann es glaube ich nicht schaden wenn der AGB an der höchsten Stelle ist zum entlüften (bin mir aber gerade nicht sicher wobei es bei mir so ist).

Naja dann müsste ich ja den AGB irgendwie auf das Gehäuse stellen oder so oO. Wollte AGB und Pumpe eigentlich einfach nebeneinander stellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich für den AGB den ich bestellt habe einen anderen Platz als den Gehäuseboden finden kann :/.


Edith: Wobei das zusammen mit der Panama gehen könnte. Aber ich meine selbst das hatte ich überprüft und negativ bewertet.

Danke für den Hinweis. Werde ich dann mal als erstes testen. Die alternative wäre für mich, die Blende in den untersten Slot zu verbauen denke ich.


Edit sagt: eigentlich brauche ich die Festplattenkäfige auch nicht. Wenn ich die weg mache, hätte ich evtl Platz den AGB hochkan aufzustellen. Was meint ihr? Hmm, vielleicht passt er auch links beim Netzteil noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Ausprobieren... Wenn Du die Käfige nicht brauchst dann bieten sich mehr Möglichkeiten. Wichtig ist nur das das Kühlmittel durch Schwerkraft vom AGB zur Pumpe fließen kann da selbige nicht selbst ansaugt.

Hier mal ein Negativ-Beispiel das zeigt wie es auf keinen Fall laufen sollte...

https://www.youtube.com/watch?v=2LjqCoVbZ_g
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

kill me nao!

Musste ich mir 3 mal ansehen, zu nice. Deckel drauf beim Füllen scheint schlecht zu sein :p
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Alleine der Knick oben am AGB...
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Das externe NT hättest du dir sparen können, bei der Aquastream ist ein ATX-Überbrückungsstecker dabei, mit dem du das PC-Netzteil ohne Mainboard starten kannst.

MfG
 
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

So alles fertig. Wurde etwas später, deshalb heute auch nicht ganz so früh im Büro ;>.

The Good:

- Pumpe ist flüsterleise.
- Basteln war ein riesen Spaß!
- Ich könnte dem AGB Stundenlang zugucken
- CPU Temperatur idle von 36-37° auf 23-24°
- CPU Temperatur im Spiel von 45-50° auf 26-28°, steht meist bei 26° und gibt ab und zu mal "Spitzen" auf 28°, fällt dann aber sofort wieder

The Bad:

- Die 2 180er Lüfter machten in dem Video nur das leise Geräusch von sich bewegender Luft. Bei mir machen sie noch so ein "tok" "tok" "tok" Geräusch. Das wird beim Anlaufen immer schneller und bleibt dann bei der endgültigen RPM gleich. So ähnlich, als würde man einen Traktor anwerfen, mal überspitzt ausgedrückt.

-- Ist das bei allen Lüftern so oder finde ich auch welche, bei denen man wirklich nur die Luft hört? Das ist wirklich schade so :/

The Ugly:

- Lamellen sind scharf und man merkt das erst, wenn man sich 2-3 Fingerkuppen zerfetzt hat.
- Wärmeleitpaste in Verbindung mit von Lamellen bearbeiteten Fingerkuppen kann unangenehm sein.


Verwendete Resourcen:

- ca. 600€
- ca. 4h Vorbereitung
- ca. 10h Arbeit
- 8 Quest Bars
- 9 Tassen Kaffee


Lessons learned:

- Vorsicht mit Lamellen
- Wenn man Wärmeleitpaste an die Finger bekommt, nicht in blutige Fingerkuppen schmieren
- Slotblenden für Schlauchfurchführung passen bei dem Gehäuse nicht in den Senkrechten Slot
- Ein AGB kann bei dem Gehäuse am senkrechten Slot montiert werden
- Es gibt (so scheint es) keine leisen Lüfter ohne mechanische Geräusche
- Man kann viel mehr Quest Bars am Stück essen als man denkt
- QD3 Kupplungen schießen ihren Stecker quer durchs Zimmer wenn man sie löst
- QD3 Kupplungen sind awesome!
- Ein Mora3 360 kann Problemlos an einem 13kg Gehäuse montiert werden (kippt nix, für nen ausgewachsenen Mann auch problemlos zu tragen)
- Den Radiator mit dem Gehäuseboden abschließen lassen = man kann den Radiator einfach mit Gehäusewand auf den Boden stellen wenn man die Wand ab macht!
- Man hat NIE genug 90° und 45° Tüllen (Danke an alle die mir dazu geraten haben! ^^)
- Ein externes Netzteil für die Pumpe und um mal nen Lüfter anzuwerfen spaart Nerven ;>
- 4 Stunden Schlaf sind nicht genug


So nun gibt es noch ein paar Bilder für euch :p

Nachdem alles Gereinigt, alle Löcher gebohrt, alle Schrauben mal probegeschraubt, alles vermessen alles platziert und installiert wurde, sah es dann erstmal sehr wüst in dem Zimmer aus. Das erste Zwischenergebnis am Rechner:

http://www.directupload.net/file/d/3721/grrpetg7_jpg.htm

Dann wurde der Radiator montiert:

http://www.directupload.net/file/d/3721/2c7sssni_jpg.htm

Da sind die Leute im Fernesehen ganz fasziniert vom Inneren meines Rechners, aber die blonde Frau scheint einen schlimmen Fehler entdeckt zu haben:

http://www.directupload.net/file/d/3721/ahd53rpu_jpg.htm

Leider habe ich die Box von meinem NT verlegt und kein Stomkabel für die Blende mehr, deshalb eine Slotblende raus und erstmal so die Kabel für die Lüfer raus ;).


Bereit zum Befüllen:

http://www.directupload.net/file/d/3721/6hydpxj3_jpg.htm

Es lebt!:

http://www.directupload.net/file/d/3721/v3r7nbjq_jpg.htm

Lüfter dran und fertig :)

http://www.directupload.net/file/d/3721/qiltq7kl_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3721/zg2qviw9_jpg.htm


So das wars erstmal. Danke noch einmal an alle, die geholfen haben. Ohne eure Hilfe hätte ich das nie hinbekommen :). Für Vorschläge, was ich noch ändern/umbauen/dazubauen/verbessern kann, bin ich natürlich immer dankbar! Spätestens wenn die neuen Grafikkarten da sind, gehts weiter! ^^

Wumms ----

Edit: typos!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Top! Sieht gut aus. Viel Spaß damit.

Mit den Lüftern ist das so eine Sache. Ich hab meine 180er von Silverstone jetzt über eine manuelle Steuerung von LianLi gebändigt. Bei minimaler Ansteuerung (20% Steuerung über das Poti; Lüfter im 9V/900RPM Modus (laufen so sogar an)) absolut nicht wahrnehmbar bei einem Raum-Wasser-Delta unter Spiele-Last von ca. 3,5 bis 4 Grad. Bin aber noch in der Findungs-Phase (werde in den nächsten Tagen mal von Pull auf Push ändern und dann kommende Woche den externen Temp-Sensor einbasteln). Langfristig würden gut gesteuerte 120er aber wohl am sinnvollsten sein.

PS: Wie man sich an den Lamellen schneiden kann ist mir immer noch schleierhaft :-) Der Rahmen ist zum anpacken doch groß genug ... ;-)

Edith: Einen Kunststoff-Adapter für 140er?@Abductee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Selbstverständlich.
Man muss nur 120 oder 140mm Lüfter kaufen.

Nachträglich würd ich mir aus Kunststoff einen Adapter basteln.

Ein Adapter wird nicht benötigt, bei dem Radiator sind auch Halterungen für 9x120er Lüfter dabei.

Was wären denn die ruhigsten 120er und ruhigsten 140er (fürs Gehäuse), die man so bekommen kann?

Edit: hat jemand Erfahrungen mit den Noctua NF-S12A ULN?

Top! Sieht gut aus. Viel Spaß damit.

Danke, werde ich haben :).


PS: Wie man sich an den Lamellen schneiden kann ist mir immer noch schleierhaft :-) Der Rahmen ist zum anpacken doch groß genug ... ;-)

Große Hände greifen da mit den Fingerspitzen auch schonmal drum rum, vor allem wenn man nicht drauf achtet :p

Edit sagt:

Ich habe mir jetzt 2 x NOCTUA NF-A14 PWM - Gehäuselüfter für in das Gehäuse bestellt. Wenn die gut sind, nehme ich davon einfach 9x die 120er Variante für den Radiator und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungshilfe für Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (Frischling omg)

Sieht wirklich gut aus, viel spaß damit und danke für die Bilder.

MfG
 
Zurück