Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 im Techniktest mit Benchmarks: Flüssig selbst in UHD

AW: Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 im Techniktest mit Benchmarks: Flüssig selbst in UHD

Nur komisch , wenn man die Spielebenchmarks ( von PCGH ) vom letzten halben Jahr verfolgt hat , dass dann die GTX 780ti im Schnitt so schnell/schneller als die AMD R9 390X in FHD ist.
Die 780 Ti ist weiterhin ziemlich flott, auch in Garden Warfare 2 würd die mit 1,2Ghz jede Hawaii-Karte an die Wand klatschen.
Leider reicht bei vielen anderen neuen Spielen der VRAM häufig nicht mehr aus, spätestens in WQHD.

AW: Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 im Techniktest mit Benchmarks: Flüssig selbst in UHD

Die 780 Ti ist weiterhin ziemlich flott, auch in Garden Warfare 2 würd die mit 1,2Ghz jede Hawaii-Karte an die Wand klatschen.
Leider reicht bei vielen anderen neuen Spielen der VRAM häufig nicht mehr aus, spätestens in WQHD.

Bezweifle ich, in Battlefront (selbe Engine) lag die 780ti @ 1.1Ghz noch 8% hinter der 390X@1070MHz und in dem Spiel lag die 780 noch 5% vor der 280X.

Bedenkt man noch, dass zwischen 780ti und 290X bzw. 780 und 280X jeweils ein Preisunterschied von 200€ lag, wird es langsam peinlich.
Selbst die 770 hat trotz weniger Vram im Schnitt mehr gekostet als die 280X.

Zuletzt bearbeitet:

Bezweifle ich, in Battlefront (selbe Engine) lag die 780ti @ 1.1Ghz noch 8% hinter der 390X@1070MHz und in dem Spiel lag die 780 noch 5% vor der 280X.
Nochmal nachgerechnet: Ja, stimmt. Bei 15% mehr Performance durch höheren Takt + 20% Mehrleistung pro Takt wären es auch gerade mal 85fps.
Hier sieht GK110 wirklich nicht gut aus.

Hat es schon jemand gekauft und kann etwas Feedback dazu geben?

Die 970 ist doch ungefähr so schnell wie eine 290, was sie normalerweise ja auch ist. Verstehe nicht was daran schwach sein soll...

Kepler dagegen kann man in der Tat vergessen. Solche Ergebnisse sieht man zuletzt oft. Die Ehemalige Konkurrenz, Tahiti und Hawaii sind meist eine Leistungsklasse höher. So viel zum tollen Treibersupport von Nvidia.
Wenn man sich Benchmarks von NVidia Treiber über die letzten 5 Jahre ansieht, dann sieht man, dass die 780 völlig stabil geblieben ist in ihrer Performance. Das bashing ist also sinnlos. Genauso könnte man einfach sagen, dass AMDs Treiber am Anfang also immer Mist sind... stimmt aber ebensowenig.
Hier wurde einfach vom Entwickler weniger auf Kepler hin optimiert.

Ich bin doch nicht der einzige , dem auffällt wie schlecht die Kepler Karten immer öfter im Vergleich zur ehemaligen Konkurrenz aussehen. Das "bashing" kann also nicht sinnlos sein. Gerade zuletzt in der Division und Hitman Beta, jetzt in PvZ 2 sah mal wo Kepler Optimierung bei Nvidia auf der Prioritätenliste liegt.

AMD Treiber sind zum Release einer neuen GPU tatsächlich nicht allzu performant, Hawaii zB ist seit seinem Release auf jeden Fall deutlich schneller geworden. Jedoch nicht so viel schneller, dass aus einem ehemaligen 10-15% Rückstand plötzlich ein 15-20% Vorsprung geworden ist.

Und in DX12 geht Kepler anscheinend komplett unter.

Ich bin doch nicht der einzige , dem auffällt wie schlecht die Kepler Karten immer öfter im Vergleich zur ehemaligen Konkurrenz aussehen. Das "bashing" kann also nicht sinnlos sein. Gerade zuletzt in der Division und Hitman Beta, jetzt in PvZ 2 sah mal wo Kepler Optimierung bei Nvidia auf der Prioritätenliste liegt.

AMD Treiber sind zum Release einer neuen GPU tatsächlich nicht allzu performant, Hawaii zB ist seit seinem Release auf jeden Fall deutlich schneller geworden. Jedoch nicht so viel schneller, dass aus einem ehemaligen 10-15% Rückstand plötzlich ein 15-20% Vorsprung geworden ist.
Die Frage ist eher: Liegt es wirklich nur an den Treibern?

Dadurch, dass in den Konsolen APUs eine GCN GPU sitzt ist es gut möglich, dass die Entwickler immer mehr auf Direct Compute setzen. Viel Direct Compute schmeckt Kepler bekanntlich nicht sonderlich gut.

Und in DX12 geht Kepler anscheinend komplett unter.

Hab ich was verpasst oder gibt es so viele DX12 Spiele das man überhaupt irgend etwas über DX12 sagen kann.
Außerdem verwendet das Spiel Frostbite 3 was eine AMD Optimierte Engine ist und dafür sieht die 390X mit dem höchsten Costum Takt
den es zukaufen gibt nicht gut aus. Eine GTX970 mit ebenfalls den höchsten Costum Takt den es zukaufen gibt 1400 Mhz wäre genauso schnell
in einer AMD Optimierten Engine.
Die GTX70 ist genau da wo sie bei Bf4 auch war nur anscheinend ist die GTX970 nicht mehr da wo sie sein sollte.

Hat es schon jemand gekauft und kann etwas Feedback dazu geben?

Ja.

Multiplayer momentan unglaublich unbalanced, kann man komplett vergessen.
PvE ist gut geworden. Das mit dem Hinterhof finde ich auch ne gute Idee, die Rätsel mit secret Bonusloot finde ich klasse. Doof ist allerdings, dass es diesmal legendäre Varianten der Klassen gibt, die im Prinzip in allem besser sind aber dafür einfach extremst selten. Ist mir zuviel grinden gepaart mit zuviel unbalance.

Balance Patch soll anfang kommende Woche angekündigt werden. Den würde ich auf jedenfall abwarten.

Die Frage ist eher: Liegt es wirklich nur an den Treibern?

Dadurch, dass in den Konsolen APUs eine GCN GPU sitzt ist es gut möglich, dass die Entwickler immer mehr auf Direct Compute setzen. Viel Direct Compute schmeckt Kepler bekanntlich nicht sonderlich gut.

Das kann doch garnicht sein, wenn AMD vor Nvidia liegt ist das ausgeglichen, bei allem anderen ist Gameworks schuld! So sachen wie die Engine, wo amd viel mit drinne war (damals für bf4 ja auch mit mantle), Konsolen mit GCN ähnlicher struktur und die Auslegung des spiels auf sowas und generell einfach Treiberschmarn, alles blödsinn. Nvidia ist böse und jeder der das nicht mindestens 3x am tag mit lammblut an seine Tür schreibt, ein verdammter nvidiafanboy.

Ums mal ernster zu gestalten, da kommt sicher noch ein Treiber bei dem dann optimierungen für PvZ mit drinne sind. Oder im zweifelsfall halt sogar spielseitig ein patch, bisher kann man ja nur mutmaßen, was schuld ist. (Ich verkneif mir mal das "ausser nvidia natürlich")

Bei der GTX 970 ja durchaus sehr auffällig, wo die platziert ist. Mh, womöglich schiebt der treiber von anfang an kram in den langsamen teil, warum auch immer - man wirds die tage sehen.

Deine Auswahl von gerade einmal acht Spielen, von denen mehr als die Hälfte Nvidias GameWorks-Bibliotheken verwenden, ist hier nicht ernstzunehmen. Man könnte fast meinen, dass Du diese Spiele mit dem Ziel ausgesucht hättest, eine bestimmte Meinung zu generieren

weitere Fälle wo die Kepler-Generation einfach hinter dem, was sie eigentlich Leisten sollte hinterhinkt sind z.B. Witcher 3 (zumindest bei Launch), Civilization Beyond Earth, Hitman, Star Wars BF, Black Ops, etc.

Erstens sind es neun Spiele.
Zweitens sind es Spielereleases vom letzten halben Jahr in denen die AMD 390/390X schon auf dem Markt war.

Stimmt , ich habe die Spiele einfach so genommen wie sie gekommen sind.
"Schwerer Fehler"! Ich hätte es einfach so machen sollen wie Du.
4-5 ausgesuchte Spiele , von denen übrigens 2 davon auch in meiner Liste sind , und gut ist.

Da frag ich mich wer wohl eine bestimmte Meinung generieren will.

Fakt ist nun mal , in den neun getesteten Releases ist die GTX 780ti 7x schneller.

Ausserdem geht es mir gar nicht darum ob die GTX 780ti schneller als eine AMD R9 390X ist.
Sondern ich wehre mich einfach gegen solche pauschalen Aussagen
"Zitat von zeedy
Kepler dagegen kann man in der Tat vergessen. Solche Ergebnisse sieht man zuletzt oft. Die Ehemalige Konkurrenz, Tahiti und Hawaii sind meist eine Leistungsklasse höher. So viel zum tollen Treibersupport von Nvidia."

Genauso oft sehe ich die GTX 780ti eben vor der AMD R9 390X.
Mal schmeckt die Engine NVIDIA bessel mal AMD.
Ich finde es nur immer lächerlich wenn AMD in 2-3 Spielen mal vorne ist , so wie in Hitman zb: , dass nur diese Spiele als Richtwert dienen und gleich die zukünftigeAnhang anzeigen 883172
ausgerufen wird.

Das kann doch garnicht sein, wenn AMD vor Nvidia liegt ist das ausgeglichen, bei allem anderen ist Gameworks schuld! So sachen wie die Engine, wo amd viel mit drinne war (damals für bf4 ja auch mit mantle), Konsolen mit GCN ähnlicher struktur und die Auslegung des spiels auf sowas und generell einfach Treiberschmarn, alles blödsinn. Nvidia ist böse und jeder der das nicht mindestens 3x am tag mit lammblut an seine Tür schreibt, ein verdammter nvidiafanboy.

Ums mal ernster zu gestalten, da kommt sicher noch ein Treiber bei dem dann optimierungen für PvZ mit drinne sind. Oder im zweifelsfall halt sogar spielseitig ein patch, bisher kann man ja nur mutmaßen, was schuld ist. (Ich verkneif mir mal das "ausser nvidia natürlich")

Bei der GTX 970 ja durchaus sehr auffällig, wo die platziert ist. Mh, womöglich schiebt der treiber von anfang an kram in den langsamen teil, warum auch immer - man wirds die tage sehen.

Was?! AMD Karten zeigen in etwa die Leistung, die man von ihnen erwartet und die entsprechende Nvidia Konkurrenz ist nicht weit vorne? Kann doch gar nicht sein, liegt offensichtlich daran, dass die Engine AMD freundlich ist und das Spiel für die GCN Konsolen optomiert wurde. Aber der super tolle und pünktliche Nvidia Game Ready Treiber kommt sicherlich noch!

Keine Ahnung was ihr für ein Problem habt, die 970 und auch die 980ti sind doch dort wo sie normalerweise auch sind. Die Frostbyte 3 Engine soll also AMD favorisieren? Wo? Das ist schlicht und ergreifend nirgends erkennbar, weder in BF4, noch in Hardline, noch in Dragon Age Inquisition und auch hier nicht. Sonst wäre die Fury X zumindest in UHD gleichauf mit der 980ti, und eine 290/390 wäre in 1440p deutlich schneller als die 970.

Ich wette, dass es euch nicht gestört hat als zuletzt so eine 970 vor der Fury X in RotTR lag. Das Spiel wurde für die Xbox One super optimiert, lief aber auf GCN Karten einfach nur schlecht. GANZ zufällig war Nvidia dabei. Aber sicherlich war AMD wieder selbst schuld ;)

Ein Spiel mit traumhaften Frames auf nahezu allen Karten und trotzdem wird wieder Rot vs. Grün daraus. Herrlich. :P

michael-jackson-popcorn-meme.jpg

Ein Spiel mit traumhaften Frames auf nahezu allen Karten und trotzdem wird wieder Rot vs. Grün daraus. Herrlich. :P

Anhang anzeigen 883373

Das wird das Problem sein. Einseitige Optimierungen werden mittlerweile als so selbstverständlich wahrgenommen, da muss ein Spiel mit traumhaften Frames auf allen Karten zwangsläufig zu flames führen. :nene:

Bei der Kernskalierung wundert es mich nicht, dass Dice es nicht eilig hat DX12/Vulkan in die Frostbite-Engine zu implementieren.

Vorbildliche Kernskalierung. Sogar SMT bringt einen deutlichen Leistungsschub bei 4 Kernen :daumen:

Frostbite rockt einfach.

Vorbildliche Kernskalierung. Sogar SMT bringt einen deutlichen Leistungsschub bei 4 Kernen :daumen:

Frostbite rockt einfach.
Jop, kann man sagen was man will, die Engine ist schon ein feines Stück. Sie läuft gut, skaliert gut und braucht keine Monsterhardware um schick auszusehen.

Das wird das Problem sein. Einseitige Optimierungen werden mittlerweile als so selbstverständlich wahrgenommen, da muss ein Spiel mit traumhaften Frames auf allen Karten zwangsläufig zu flames führen. :nene:

Ist ja auch schön, wenn es gute Leistung gibt. Aber im !Artikel! wird schon benannt, wie das relative abschneiden aussieht. Und die generelle Frage, warum genau DAS immer neutral sein soll - und alles andere zählt ja nicht, weil [Grund].

Im Text heißt es:
Nicht nur werden auf beinahe jedem handelsüblichen Prozessor hohe bis sehr hohe Bildraten erreicht, auch Intels SMT alias Hyperthreading entlockt der Engine höhere Bildraten - das ist nicht selbstverständlich, in den meisten Fällen senkt SMT die Bildraten in Spielen.
Letzteres stimmt doch überhaupt nicht mehr. Technische Gurken wie Tomb Raider sind bei AAA mittlerweile in der Minderzahl.

Gibts nun eigentlich schon den Balance-Patch? Ich warte da noch drauf. Oder könnte ich das Spiel gleich holen? Weiß jemand etwas darüber?

Zurück