Planetside 2 im Test: Epische XXL-Schlachtfelder machen Battlefield 3 ernstzunehmende Konkurrenz

Die Fehler des Spiels
Erstmal es gibt kein Ende
Das verwirrt und man weiß nicht was man tun soll.
Zweitens was zur Hölle bedeuten die anzeigen, selbst suche und raten wie der Spielbetrieb funktioniert (kein tut)
Dann Infanterie hat es unnötig schwer spawnen muss erraten werden weil man die Fronten nicht erkennt.
Fahrzeuge sind zu mächtig.
keine Tarnung oder fallen möglich (für Infanterie) keine Kommunikation möglich. Ohne teamspeak geht nichts.
maps sind Riesig wenn nicht sogar die map
deckung = 0
Am besten man Fährt.
erobern macht Sinn sofern man wüsste warum.
Kommando befehle gibt es nicht, ich versuche mal irgendwo natural selection 2 zu bekommen ob es besser ist?

Ein Ende wo man seine Stats begutachten kann? Dann die nächste Runde? Wäre das besser? Ich finde es so wie es ist besser.
Das ein Tutorial fehlt stimmt. Aber jeder den ich kenne hat sich schnell zurecht gefunden auch ohne Tutorial. Notfalls... hilft youtube ;)
Unnötig schwer zu spawnen? Fronten nicht erkennen? Auf der Übersichtsmap wird doch deutlich gezeigt wo kämpfe stattfinden.. Sogar wer gerade die Übermacht hat.
Fahrzeuge zu mächtig? Setz dich selbst in eines und sieh zu wie schnell du explodierst wenn zwei Raketenfuzzis auf dich ballern.
Keine Tarnung oder Fallen? Wenn du Tarnung wilst spiel den Infiltrator. DEr Kann sich tarnen. Fallen? Ach ich finde Claymores, C4 und Anti Panzer Minen doch ganz gute Fallen. - Wie muss ich immer lachen wenn ich meine Panzerminen lege und mitm MG aufn Panzer baller.. Der denkt guck mal der Depp. . versucht mich zu überrollen.. Puff Panzer tot =) Oder in der Feindbasis am Luftlandepod Minen werfen und lachen. Gibt viele mögliche Fallen.
Deckung=0 ? Wer zwingt dich übers offene Feld zu laufen? Lauf aussenrum.
Kommandobefehle? Meinst du Squadbefehle wer wo angreifen soll ect? Die gibt es ;)

Vielleicht solltest du etwas tiefer ins Spiel eintauchen bevor du lauter falsche Aussagen triffst?

keine Tarnung oder fallen möglich (für Infanterie) keine Kommunikation möglich. Ohne teamspeak geht nichts.
Tarnen kannste dich als Spion. Du kannst Chatten und Ingame Voicechat in Squads/Platoons benutzen.
Dann Infanterie hat es unnötig schwer spawnen muss erraten werden weil man die Fronten nicht erkennt.
Du sieht die Gebiete, du siehst in welchen Krieg herrscht und du siehst anhand der grünen Punkte wo du spawnen kannst. Dazu kannst du dich verlegen und auch, ich glaub, alle 10 Minuten per Dingens aus dem All aufs Schlachtfeld fliegen.
Zweitens was zur Hölle bedeuten die anzeigen, selbst suche und raten wie der Spielbetrieb funktioniert (kein tut)
Das ist wahr :ugly: Hat mich anfangs etwas verwirrt aber ich hatte es schnell raus ^^
Find ich nicht :D Wenn man halbwegs clever ran geht sind die Fahrzeuge schneller weg als man gucken kann.
deckung = 0
Am besten man Fährt.
WAs ist daran schlecht? Es sind über 2k Spieler auf einem Server, natürlich muss die Welt groß sein. Sonst hätten sich wohl auch alle wieder beschwert das es viel zu eng ist etc. Ich finde das echt gut das es so open World ist.
Deckung findest du genug, es sei denn du willst halt grad mitten übers freie Feld rennen. Und ja es ist am besten wenn man fährt, ist aber bei jedem Spiel so bei dem es ne etwas größere Map hat :D
erobern macht Sinn sofern man wüsste warum.
Sieht man ja: Man erhält mehr Territorium für die eigene Nation und dadurch auch neue Boni. Die größeren Gebiete geben dir ein erhöhtes Ressourceneinkommen etc. Die kleineren müssen natürlich auch erobert werden da die größeren sonst vom Rest abgeschnitten werden.
Kommando befehle gibt es nicht, ich versuche mal irgendwo natural selection 2 zu bekommen ob es besser ist?
Was meinst du damit? Sowas wie bei BF3 z.B. für Danke etc? Das gibt es, ich glaube auf V oder so. Ansonsten kann man als Leader halt nur sprechen und gebiete Markieren.

Klar das Game ist anfangs schon recht verwirrend. Aber sobald man etwas gespielt hat, findet man sich ziemlich schnell ein und versteht auch den ganzen Kram :D

Ein Sani kann die Rüstung einer MAX Einheit reparieren? Ich weiss das der Sani eine MAX Einheit wiederbeleb nund ihre HP auffrischen kann. Aber die Panzerung?

Ich finde das Spiel Geil , leider auch mit den schwächen und gut das die meisten Weicherer schon am Anfang aufgeben :daumen:

Das nennt man auch natürliche Auslese:D:lol:

Schwierig weil es ein Multiplayer-Titel ist. Man muss an immer der gleichen Stelle spawnen, einen bestimmten und reproduzierbaren Weg ablaufen oder fahren - bei BF3 geht das, bei Planetside ist's schwieriger, wenngleich man auch hier von der Basis aus starten kann. Das Risiko zu sterben, ist jedoch ungleich höher als in BF3. Und ja, Planetside 2 steht auf IPC und Takt ... also sieht es aktuelle Intel-Chips deutlich in Front.

Game-GPU machen idR gute Tests, die CPU-Werte sehen auf den ersten Blick stimmig aus.

Habs selber knapp 2 Wochen gespielt, jedoch nervt mich eines gewaltig: "Die Fernsicht ist relativ kurz". Der Sniper ist quasi nutzlos, und da ich entweder schwere Angriffseinheit oder einen Sniper gespielt habe, hat das Spiel seinen Reiz verloren... Mal abwarten was der angekündigte Performance-Patch bringen mag...

Schwierig weil es ein Multiplayer-Titel ist. Man muss an immer der gleichen Stelle spawnen, einen bestimmten und reproduzierbaren Weg ablaufen oder fahren - bei BF3 geht das, bei Planetside ist's schwieriger, wenngleich man auch hier von der Basis aus starten kann. Das Risiko zu sterben, ist jedoch ungleich höher als in BF3. Und ja, Planetside 2 steht auf IPC und Takt ... also sieht es aktuelle Intel-Chips deutlich in Front.

Game-GPU machen idR gute Tests, die CPU-Werte sehen auf den ersten Blick stimmig aus.

Das ist richtig !

Wir haben das Ganze So also für uns im kleinen Rahmen gelöst,

Untergliederung

- Warpgate mit in die Landschaft schauen
- In Kleineren Gebäuden
- Kleine Kämpfe 10-20 Leute
- Mittlere Kämpfe 20-30
- Große Schlachten 30+

2-3 Leute schalten ihre Fps anzeige mit ALT+F oder war es G ? XD ein.

Je nach Menge der Leute die an einem Schauplatz Kämpfen, variiert die Anzeige der einheiten.
Also je mehr Leute desto kürzer die Sichtweite.

Ich weiss aber nicht ob ihr euch das antun wollt :D

Amerish ist auf grund der Terrainstruktur besser für kleine und mittlere Kämpfe zu benchen, Für großere geht ihr nach Indar,...:daumen:

Also ich hab eignetlich immer 40+ Fps in allen Situationen, Vsync bleibt aus.

3570k,8GRam, GTX 670 (Vorher 1100T mit 30% Performance weniger, dies ist kein Witz)

Zudem der Neuste Nvidia Treiber ist für ältere modelle der Geforce karten mit Planetside öfter Problembehaftet
also keine 6er Serie bitte einen älteren nehmen. Dies ist jedoch von Pc zu Pc unterschiedlich.

Cpu ist oft der Flaschenhals bei PS2

Inwiefern schwierig...wegen den verschiedenen Szenarien?Das Game mag auf jeden Fall Intel Cpu`s,wenn meine Cpu gut wie doppelt so schnell
ist wie z.B. ein FX-8150 :schief:

Kann mann den Benches hier glauben? PlanetSide 2

Das Spiel selber hat mir leider nicht gefallen...BF3 FTW :ugly:

Ja und Nein, sollten die Benches so alt sein wie die Videos auf der Seite.

bei großer Spieleranzahl (100+ in der Umgebung) ist bei mir jede Hoffnung weg. Auch auf minimalsettings rutschen die FPS CPU-bedingt teilweise unter 25. :daumen2:
sowas zu benchen ist so gut wie unmöglich. Solche Ansammlungen findet man nur unter Schlachten mit teilweise mehreren Platoons - und die sind nie gleich verteilt.

ohhh doch mehr drin als erwartet
Dann wäre es mal gut die farben zu ändern 8so das man es direkt unterscheiden kann. und für jede klasse sowie fahrzeug nen tut dabei ist.

Ich werde es mal irgendwann wieder drauftun (die knappe 25gb stoßen mir schon auf)

Und natural selection 2 gibt es wirklich, noch nicht raus.

Edit.
Sehe gerade, hab 2 Seiten verpasst :D Egal, das wollte ich trotzdem dazu sagen

Auf der Karte sind Symbole über den Vorposten eingeblendet, welche gerade angegriffen werden. Du kannst dich dann per Klick auf "Einsatz" in 10 Sek. direkt dorthin teleportieren lassen.
Oder per Fahrzeug/Flugzeug selbst hin bewegen.
Stimmt nur zum Teil, denn hast du mal geschaut wie teuer diese Fahrzeuge sind? In einem 3 Stunden Spiel hast du selbst vielleicht 2x die Chance in einem Panzer zu sitzen (Je nach dem wieviel Punkte zur Verfügung stehen)
keine Tarnung oder fallen möglich (für Infanterie) keine Kommunikation möglich.
Der Spion hat die Fähigkeit sich zu tarnen und die schwere Angriffseinheit kann per Upgrade Minen und C4 legen.
Kommunikation ist über die Taste "V" möglich. Funktioniert zwar nur bedingt, tut aber seinen Zweck. Wer in der Gruppe nach Munition schreit, bekommt in der Regel auch welche usw.
Nach etwa 2 Stunden kommt man hinter die Spielmechanik und weiß wie alles funktioniert. Wenn man natürlich nur mal 10 Min. reinschaut, wird das nichts.

Hast du das Spiel überhaupt gespielt? :what:

Inwiefern schwierig...wegen den verschiedenen Szenarien?Das Game mag auf jeden Fall Intel Cpu`s,wenn meine Cpu gut wie doppelt so schnell
ist wie z.B. ein FX-8150 :schief:

Kann mann den Benches hier glauben? PlanetSide 2

Das Spiel selber hat mir leider nicht gefallen...BF3 FTW :ugly:
Habe mir mal die Benchmarks angeguckt, wer leider mit AMD Hardware unterwegs ist wird sich wohl mit 30 FPS begnügen müssen. Komisch dass noch niemand gemeckert hat.

ja hab ich, sonst würde ich so was nicht behaupten. nun man wird erschlagen von den anzeigen und weiss nicht was diese bedeuten. Wie gesagt Ein tut für alles würde sehr helfen.

Planetside 2 ist nur bedingt eine Konkurrenz für Battlefield 3. Die Texturen sind an vielen Stellen zum Davonlaufen, das Spiel geht endlos - man hat kein wirkliches Ziel, es ist total Sniperverseucht, kaum bis keine Ballistik vorhanden, die Welt ist völlig statisch ... kein Baum weht im Wind oder knickt bei Beschuss um, die Gebäude sind unkaputtbar, nirgendwo entstehen Krater, wenn mal ein größeres Geschoss einschlägt, das Menü ist katastrophal unübersichtlich und überladen usw. usw.

Das Spiel hat noch einen weiten Weg vor sich, wenn es ein BF3 Konkurrent sein will.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Stimmt nur zum Teil, denn hast du mal geschaut wie teuer diese Fahrzeuge sind? In einem 3 Stunden Spiel hast du selbst vielleicht 2x die Chance in einem Panzer zu sitzen (Je nach dem wieviel Punkte zur Verfügung stehen) [...]
Stimmt nicht. Man kann in Basen kaempfen, wo man diese bestimmte Ressource bekommt. Fuer alle paar hundert Punkte bekommt man ein paar Ressourcen. Man muss nicht warten und hoffen, dass man alle 5 Minuten immer die vorgegebene Zahl an Ressourcen erhaelt. Ein guter Spieler kann so, selbst wenn er 0 "Aerospace" Resources hat, in villeicht 10-20 Minuten wieder auf 750 kommen, sofern er sehr gut in einem Gebiet mit dieser Ressource punktet.

Zu FPS und dergleichen: Das Spiel ist definitiv momentan von CPU und RAM abhaengig. Viele Leute in den Foren des Spiels meinen, dass das Spiel nur gut auf einem neueren Intel sowie mit DDR3-1600 laeuft. Villeicht koenntet ihr von PCGH das ja mal genauer unter die Lupe nehmen. Bis dahin hier mal ein paar Tipps fuer Leute mit FPS-Problemen sowie AMD-GPU-Nutzern:

Fuer alle ganz wichtig, in der UserOptions.ini im Spieleverzeichnis (sollte man in Steam finden, sofern Steam-Kopie - sonst im equivalenten Ordner) kann man "ShadowQuality" auf 0 stellen, wodurch Schatten ganz ausgeschaltet werden. Das gibt gut FPS.
Fuer AMD-Grafikkarten-Nutzer kommt dann noch hinzu, dass man in die Config "GpuPhysics=0" eintragen kann (unter der [Render] Sektion). Das soll, wieso auch immer, so einiges an FPS bringen. Bei mir (Geforce GTX 480) bemerke ich davon aber nichts...

Zurück