Planetside 2 im Test: Epische XXL-Schlachtfelder machen Battlefield 3 ernstzunehmende Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Planetside 2 im Test: Epische XXL-Schlachtfelder machen Battlefield 3 ernstzunehmende Konkurrenz

Gute Multiplayer-Shooter können auf Handlung verzichten und müssen kein Geld kosten: Gleich zwei Punkte, die Planetside 2 von Sony eindrucksvoll unter Beweis stellt. Der MMO-Shooter im XXL-Maßstab hat aber noch weitere Qualitäten, die wir Ihnen im ausführlichen PCGH-Test erläutern werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Planetside 2 im Test: Epische XXL-Schlachtfelder machen Battlefield 3 ernstzunehmende Konkurrenz

Bestes F2P dass es je gab. Nur ist die Grafik altbacken, aber trotzdem sehr gut für einen Free2Play Titel.

Kleine Anmerkung : Ein Sanitäter kann keinen M.A.X heilen, nur ein Engineer kann seine Rüstung wieder reparieren.

Hier noch zwei Videos die natürlich nicht von mir sind :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte allerdings auch Tribes: Ascend und Firefall erwähnen.

Hier ein Diagramm dass die Titel grob vergleicht. Link

In meinen Augen is Planetside 2 zu Tribes: Ascend wie damals Unreal Tournament zu Quake3.

Planetside ist das langsamere, hübschere Spiel. Wohingegen Tribes eine extreme Pace an den Tag legt.

Ich kann es auch nur weiterempfehlen, auch wenn die Texturen manchmal swammig sind, die Lichtstimmung bei Nacht in großen Schlachten ist einfach nur geil :daumen:
Aber ich finde an der Performance könnte noch gearbeitet werden besonders in größeren Schlachten, dann könnte man auch die Sichtweite höher stellen.
Ich bin mal gespannt was der erste performance Patch jezt im Januar bringt :)

"ein wenig an Stormtroopers ohne fiese Käfer erinnert"
Ich glaube ihr meint Starship Troopers.

Das Spiel finde ich super, nur leider ist die Performance in großen Schlachten bei mir und den meisten Leuten sehr schlecht. Es geht bis auf 15 FPS runter.
Anfangs musste ich mich ca. 2 Stunden eingewöhnen, bis ich das Spiel kapiert habe. Man muss schon Geduld mitbringen, später macht es aber einen riesen Spaß.
Ihr müsst dem Spiel unbedingt eine Chance geben.

Ein rumgewusel. Und kein Ende. Ist doch Banane nachher nicht gewonnen/verloren zu haben. Und von vorne beginnen zu können.

für einen free to play titel sicherlich nicht schlecht, aber mit Battelfield 3 kann es kilometerweit nicht mithalten. wenn ich mir die aftermath maps so anschaue und die spielmechanik hier.

Im Video ist von ner halben Stunde Spielzeit für ne neue Waffe die Rede... auch wenn man gut ist, schon optimistisch oder?
Glaube 250 Certification Points kostet die günstigste Schußwaffe... das in 30min.!? :huh:
Aber wenn man nicht der letzte Honk ist, geht es relativ schnell, stimmt schon...

Aber dann kommt: Für ne halbe Stunde mal eben ins Spiel einsteigen ist nicht, weil die Schlachten sich über Stunden um gewisse Punkte hinziehen? Unglücklich formuliert, soll die Spieler sicher animieren länger zu spielen... :D ;)

Das Spiel macht auf jeden Fall ne Menge fun!!! :daumen:
Ist auch meiner erster Online-Shooter in dem Setting, das lässt die Neugier auch nicht so schnell unter evtl. Startfrust leiden.

Anfangs musste ich mich auch erstmal zu Recht finden, schauen was die ganzen Symbole in den Basen (Reaktor und Schutzschilde, Jetpack FTW!) etc. bedeuten... das Menü ein wenig studieren, die Kontinente ansich kennen lernen, dies und das... ;)
Wer sich ein wenig Zeit nimmt, den anderen Anfangs einfach mal folgt und nicht nur sein eigenes Ding macht (was eig. auch gut geht ^^) wird sich doch recht schnell zu Recht finden und Spaß haben!
Alles in allem fand ich den Einstieg doch recht sympel, aber einsteigerunfreundlich ist es im Grunde schon. :ugly:

Was ich empfehlen kann: https://www.youtube.com/playlist?list=PLBt3eoUxEx97PnwuCGhC-ga8uAYTCvDBx
Speziell das 2. Video ist nützlich für die Wahl der Fraktion... leider nur in Englisch. :)

Ach ja, BF3 ... ja das machte mal Spaß. (noch immer;)):D

Ne halbe Stunde für eine neue Waffe? Das ist falsch. Mindestens 2 Wochen für eine neue wenn man nicht direkt ein Oberfetter-Progamer ist. Ich zocke seit Release und habe erst eine Waffe frei :schief:.

Anhänge

• ss (2013-01-02 at 08.38.40).png
    ss (2013-01-02 at 08.38.40).png
    170,7 KB · Aufrufe: 329
Ein rumgewusel. Und kein Ende. Ist doch Banane nachher nicht gewonnen/verloren zu haben. Und von vorne beginnen zu können.
Korrekt.

Ich finde das Spiel auch saugeil, wer mal an einer Panzerschlacht mit über 50 Fahrzeugen pro Seite samt Luftkampf darüber beim Sturm auf eine Basis teilgenommen hat, der verliebt sich in das Spiel .... ABER: Es hat kein Ende, da man nicht gewinnen KANN. Selbst wenn eine Seite die totale Oberhand über die beiden anderen Fraktionen erlangt (was eh praktisch nicht vorkommt), bleiben ihnen immer noch ihre Heimbasen, wo sie weiter spawnen können .....

Wäre es in dem Spiel möglich wenigstens temporär wirklich zu "gewinnen" (und meinetwegen ein Abzeichen /whatever dafür als belohnung zu bekommen), DANN wäre das Spiel super, da es ein übergeordneteres Ziel gibt .... so ists aber nur ein nie enden könnendes Hin und Her ...

Selbst wenn eine Seite die totale Oberhand über die beiden anderen Fraktionen erlangt (was eh praktisch nicht vorkommt),
Auf welchen Server zockst du?
Auf meinem hat NC des öfteren mal die Oberhand auf Amerish und zerdrückt die anderen Nationen grade zu. Dafür sind sie wiederrum auf den anderen Kontinenten nicht so stark.

Wäre es in dem Spiel möglich wenigstens temporär wirklich zu "gewinnen" (und meinetwegen ein Abzeichen /whatever dafür als belohnung zu bekommen), DANN wäre das Spiel super, da es ein übergeordneteres Ziel gibt .... so ists aber nur ein nie enden könnendes Hin und Her ...
Die Nation die die Kontrolle über ein Kontinent bekommt, bekommt diverse Boni. Außerdem bringen die Gebiete ansich auch Boni, je mehr du hast desto größer sind die Ressourcen die du bekommst. Man selber bekommt allerdings nicht, das ist richtig. Aber gut das Game ist grade erst aus der Beta raus. Mal schauen was in Zukunft noch alles passiert und hinzu kommt ;)

Ne halbe Stunde für eine neue Waffe? Das ist falsch. Mindestens 2 Wochen für eine neue wenn man nicht direkt ein Oberfetter-Progamer ist. Ich zocke seit Release und habe erst eine Waffe frei :schief:.

Naja 40 Certs die Stunde ungefähr, kannst dir ja Ausrechen, mit Squad vlt. 50 Certs..
plus minus halt ;)

Ich finde Planetside 2 großartig, der Spass liegt im Teamplay Definitiv.
Ich bin erst BR 32 aber ich hab auch Level 60 Player im Outfit (Kann leider nicht jeden Tag Spielen, da es verpflichtungen im Leben gibt ect. wie das halt so ist,...)

Ich verlier den Spass dara nicht, wie O.g. Gibts noch ne Menge Kinderkrankheiten aber die Community erkennt die Probleme und SOE hat halt viel viel Arbeit.
Hamma hat gerade auch nen Interessant thread am laufen, bezüglich der base defends und Outfitgroßen.

Die haben das Spiel halt zu früh Released, keiner wollte das, sie hams Trotzdem gemacht.:ugly:
Ich denke wenn die Kinderkrankheiten erstmal weg sind...

Wir sind alle zu Ps2 Gewechselt und keiner bereut es :)

Zu Tribes kann ich nur sagen, fand ich ziemlich Doof.
Firefall is ganz nett.

(Ich war lange jahre ut und BF Spieler und ich bin echt froh das ich wieder n Game Hab:daumen:)

Zu den Bonis der Poplock kommt bestimmt irgendwann in der Zukunft(Kontnente komplett erobern für einen Zeitraum)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...y-etc/245171-sammelthread-planetside-2-a.html

hier ruhig auch reinfragen/reinschreiben

@Robonator ach was die NC Aufmüpfige wo sie sind,...

Zuletzt bearbeitet:
Du bzw ihr habt wohl schwache CPUs. Leider ist Planetside 2 noch schwieriger zu benchen als BF3 MP.

Habe einen PII X4 955 @ 3.7GHZ. Ist schon was älter, aber sollte doch eigentlich sowas schaffen, BF3 läuft ordentlich damit. PS2 läuft ja sowieso nicht besonders gut auf AMD-Systemen. Die Entwickler meinten außerdem, sie wollen es auch auf älteren Systemen und Laptops zum laufen bringen.

Die Fehler des Spiels
Erstmal es gibt kein Ende
Das verwirrt und man weiß nicht was man tun soll.
Zweitens was zur Hölle bedeuten die anzeigen, selbst suche und raten wie der Spielbetrieb funktioniert (kein tut)
Dann Infanterie hat es unnötig schwer spawnen muss erraten werden weil man die Fronten nicht erkennt.
Fahrzeuge sind zu mächtig.
keine Tarnung oder fallen möglich (für Infanterie) keine Kommunikation möglich. Ohne teamspeak geht nichts.
maps sind Riesig wenn nicht sogar die map
deckung = 0
Am besten man Fährt.
erobern macht Sinn sofern man wüsste warum.
Kommando befehle gibt es nicht, ich versuche mal irgendwo natural selection 2 zu bekommen ob es besser ist?

Zurück