Planetside 2 im Test: Epische XXL-Schlachtfelder machen Battlefield 3 ernstzunehmende Konkurrenz

Stimmt nicht. Man kann in Basen kaempfen, wo man diese bestimmte Ressource bekommt. Fuer alle paar hundert Punkte bekommt man ein paar Ressourcen. Man muss nicht warten und hoffen, dass man alle 5 Minuten immer die vorgegebene Zahl an Ressourcen erhaelt. Ein guter Spieler kann so, selbst wenn er 0 "Aerospace" Resources hat, in villeicht 10-20 Minuten wieder auf 750 kommen, sofern er sehr gut in einem Gebiet mit dieser Ressource punktet.

Zu FPS und dergleichen: Das Spiel ist definitiv momentan von CPU und RAM abhaengig. Viele Leute in den Foren des Spiels meinen, dass das Spiel nur gut auf einem neueren Intel sowie mit DDR3-1600 laeuft. Villeicht koenntet ihr von PCGH das ja mal genauer unter die Lupe nehmen. Bis dahin hier mal ein paar Tipps fuer Leute mit FPS-Problemen sowie AMD-GPU-Nutzern:

Fuer alle ganz wichtig, in der UserOptions.ini im Spieleverzeichnis (sollte man in Steam finden, sofern Steam-Kopie - sonst im equivalenten Ordner) kann man "ShadowQuality" auf 0 stellen, wodurch Schatten ganz ausgeschaltet werden. Das gibt gut FPS.
Für AMD-Grafikkarten-Nutzer kommt dann noch hinzu, dass man in die Config "GpuPhysics=0" eintragen kann (unter der [Render] Sektion). Das soll, wieso auch immer, so einiges an FPS bringen. Bei mir (Geforce GTX 480) bemerke ich davon aber nichts...

Nö, die Fahrzeuge sind nicht zu mächtig.
Die resoucen erhält man über Territorial Kontrolle und per Tick !
Wer mehr Land hat hat auch mehr Resourcen.

Schatten ganz zu deaktivieren ist keine Gute Idee.Sicher auf den ersten Blick schon.Aber nicht auf den 2ten.

Ich denke mal, wenn ich meine neue Sysplatte bekomme, werde ich es mal antesten. Sieht auf jeden Fall interessant aus :D
Hardwaretechnisch müsste es ganz akzeptabel sein, wenn nicht wird zur Not auf 4,1GHz OC'ed, NB auf 2,6GHz-2,8GHz und dann läufts hoffentlich, wenn nicht habe ich wohl pech und werde mich weiter mit BF3 abfinden :)

BTW OT:
Lohnt sich für mich RAM OC auf 1600MHz?

Wer Performanceprobleme hat, der kann ja mal das komplette Game auf eine SSD installieren, wenn diese vorhanden ist. Bei mir brachte das eine erhebliche Verbesserung.

kaum bis keine Ballistik vorhanden
Kann man jetzt aber nicht wirklich negativ bewerten. Es ist die Zukunft und Hochgeschwindigkeitsgeschosse werden wohl nicht so einen Bulletdrop haben wie die Gewehre in BF3 :ugly:
Wer weiß was die dort für Waffen und Munition verwenden. Nur bei den Fahrzeugen ist das echt krass.

Ich denke mal, wenn ich meine neue Sysplatte bekomme, werde ich es mal antesten. Sieht auf jeden Fall interessant aus :D
Hardwaretechnisch müsste es ganz akzeptabel sein, wenn nicht wird zur Not auf 4,1GHz OC'ed, NB auf 2,6GHz-2,8GHz und dann läufts hoffentlich, wenn nicht habe ich wohl pech und werde mich weiter mit BF3 abfinden :)

BTW OT:
Lohnt sich für mich RAM OC auf 1600MHz?

Jup ;)
Dazu wurde schon ein Thread abgehandelt, bei dem sich herausstellte: Viel RAM+schneller RAM(bis 1600MHz)+guter Prozessor= tolles Spielerlebnis :)

Gruß fragenbold

es gibt keine spielerisch relevanten Einschränkungen und damit auch kein "pay to win"
Doch ist es! Wieso ? Genau deshalb:
Über spielerische Erfolge generieren Sie dann die nötigen Punkte, um neue Waffen oder Upgrades freizuschalten. Der Zeitaufwand dafür ist allerdings ziemlich hoch, wodurch der Griff zu echtem Geld den Weg zur neuen Waffe enorm verkürzen kann.
Wer Anfangs sofort 20-30€ investiert, der "bezahlt um zu gewinnen"...Umgangssprachlich auch als "Pay2Win" bezeichnet.

Wobei man bei PS2 da schon anders denken muss weil hier ALLE Spieler IMMER zusammen auf der selben Karte unterwegs sind. Das ist nicht so wie bei einem X-beliebigen Fantasy-MMO wo man nur mit einem bestimmten Level im nächstbesten Abschnitt unterwegs seinen kann/sollte.
Die wirklich effektiven Zusätze kosten ein Haufen an Zertifikate: Zielsuchende Raketen für Luftfahrzeuge, AP & AT Geschütze für Landfahrzeuge, Laserpointer und Autoloader für Handfeuerwaffen. Dafür muss ein Casualplayer der nicht o. nur minimale Einzahlungen macht, Wochen (wenn nicht sogar Monate) Zertifikate farmen. Dadurch ist er den "Einzahlern" Haushoch unterlegen und nur Kannonenfutter!

Ich selbst spiele es schon seit Release, es macht auch Spaß aber nur wenn man sich einem "Outfit" (Party) anschließt und auch bereit ist ein paar Euro zu zahlen ansonsten wird man als "Lonewolf" (Einzelspieler) o. Casualplayer sehr schnell gefrustet das Spiel quitten.

Wie hier auch schon einige angemerkt haben: Es kann sehr Eintönig werden.
Im Grunde besteht das Spiel nur aus: Login, losrennen und wen ausschalten und dadurch Zertifikate farmen, Zertifikate ausgeben um bessere Waffen und Ausrüstung zu bekommen um die anderen noch besser und schneller ausschalten zu können. Zwischendurch auch mal ein Capturepoint einnehmen evtl. auch verteidigen bis man dann überrannt wird. Das ganze dann über Land und aus der Luft. Das ganze dann in der Endlosschleife = Planetside2. :D
Wenn eine Fraktion eben mal nicht so viel auf einen der 3 Kontinente in beschlag hat, gibts halt Boni für Resource u. Erfahrungspunkte...so zum Ausgleich, damit das Endlostreiben weiter treiben kann. :ugly:

Aber alles im Allem ist es doch ein gutes F2P MMOFPS, es wird ja stetig weiterentwickelt...jeder der Interesse an diesem Genre hat sollte mal einen Blick riskieren. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
@fragenbold: Kannst du mir den Link für den Thread geben? Ist das jetzt ein schwerwiegender Nachteil wenn man RAM @1333 MHz hat?

@Gary94: Schwerwiegend wenn man 1333er RAM hat ? :what:

Schau mal meine Sys-specs. Ich bin selbst verwundert, dass PS2 im FullHD, alles auf Hoch (Schatten auf niedrig), Umgebungsverdeckung u. Nebelschatten "AUS" u. 59er FOV noch mit 30-50 FPS relativ gut läuft (mit der ollen Krücke) und das beim Schlachten mit gut >200 Spielern. Naja, es wackelt immer tierisch..kommt aber davon, dass alles um mich herum explodiert. :D

Meine UserOptions.ini:
[Display]
FullscreenRefresh=0
Maximized=0
RenderQuality=1.000000
FullscreenWidth=1920
FullscreenHeight=1080
WindowedWidth=1024
WindowedHeight=768
Mode=Fullscreen
FullscreenMode=Fullscreen

[Rendering]
GraphicsQuality=3
TextureQuality=1
ShadowQuality=1
RenderDistance=999999.000000
Gamma=0.000000
MaximumFPS=1000
UseLod0a=0
OverallQuality=-1
LightingQuality=2
EffectsQuality=3
TerrainQuality=3
FloraQuality=3
ModelQuality=3
VerticalFOV=59
ParticleLOD=2
ParticleDistanceScale=0.650000
FogShadowsEnable=0
MotionBlur=0
VSync=0
AO=0

[Controls]
CameraAutoAdjustment=1
ClickToMove=0
ClickToMoveRightButton=0
RailCamera=1

[Sound]
Master=1.000000
Music=0.000000
Game=1.000000
Dialog=1.000000
UI=1.000000
UseFloat32Output=0
ExclusiveMode=0
HitIndicator=1
LowAmmoIndicator=1
VehicleChatter=1

[ImageCapture]
OutputFolder=C:\Users\EnricoR\Pictures\Planetside2
OutputFilePrefix=screenshot.jpg

[VideoCapture]
Resolution=2
Quality=100
OutputFile=VideoCaptureOutput.avi

[VideoStreamer]
Resolution=1
Fps=30
Kbps=0
MicRecordVolume=0.000000
SpeakerRecordVolume=1.000000
Username=

[Terrain]
RenderFlora=On

[AutoRefuse]
FriendInvitation=0
DuelInvitation=0
GuildInvitation=0
HideUi=1
TradeRequest=0
HousingInvitation=0
GroupInvitation=0

[General]
AutoDetectPerformanceSettings=0
ZoomToggle=0
SprintToggle=0
InvertVerticalFly=1
ReduceInputLag=1
MouseSensitivity=0.330000

[Video]
VideoCapturePrefix=PS2Video

[VoiceChat]
EchoEnabled=1
EchoVolume=0.500000
ProximityEnabled=1
ProximityVolume=0.500000
FactionEnabled=1
FactionVolume=0.500000
GroupEnabled=1
GroupVolume=0.500000
GroupLeaderEnabled=1
GroupLeaderVolume=0.500000
RaidEnabled=1
RaidVolume=0.500000
GuildEnabled=1
GuildVolume=0.500000
CustomEnabled=1
CustomVolume=0.500000
InputDevice=Default System Device
OutputDevice=Default System Device

[Voice]
ReceiveVolume=50.000000
MicrophoneVolume=50.500000
Enable=0

[UI]
WelcomeScreenShown=1
MapZoomLevel=6
MapPositionX=133.1411056582031
MapPositionY=235.5779037490235
ShowMapTutorial=0
MapCenterOnPlayer=0
MapFilterShowActivityLevel=0
MapFilterShowTerritoryControl=1
MapFilterShowGrid=1
MapFilterShowResource1=1
MapFilterShowResource2=1
MapFilterShowResource3=1

Es wird aber anscheinend auch kräftig an der Performanceoptimierung gearbeitet. Zum Release lief PS2 auf meinem System wesentlich schlechter aber seitdem wird es von Patch zu Patch immer besser. :daumen:

[...] Die resoucen erhält man über Territorial Kontrolle und per Tick !
Wer mehr Land hat hat auch mehr Resourcen..
Eben nicht nur. Sonst darfst du mir erklaeren, wie ich Einmal grob 200 Aerospace Resources durch das Kaempfen beim Crossroads Watchtower auf Indar bekam (das Einnehmen der Basis gibt einen kleinen Bonus zu Aerospace Resources wenn der gehalten wird, alle 5 Minuten), welcher relativ kurz war und wir pro 5-Minuten-Tick nur grob 40 dieser Ressourcen bekommen haben. Teste es selbst. Verbrate deine Infantry Resources (mit Granaten, C4, Minen usw) und kaempfe dann mal effektiv (also gut punktebringend) in einem Gebiet, welches Infantry Resources als Einnahmebonus hat. Du bekommst fuer das Scoren in dem Gebiet schon Ressourcen.

Zu Schatten aus: Ja, sieht nicht toll aus (insbesonders nicht, wenn "Graphics Quality" auf "high" im Spiel steht), aber ist der effektivste Weg fuer schwaechere Prozessoren, um auf einen Schlag mehr FPS zu bekommen. Bringt auf meinem Core 2 Quad Q6700 (welchen ich bald ersetzen sollte...) recht gut was an FPS, insbesonders in grossen Kaempfen.

Mich hat gerade genervt das ich ne halbe Stunde brauchte um herauszufinden wie das Jetpak funktioniert
Ich hab alle Tasten durchprobiert
Einfach Leertaste gedrückt halten :schief:

Auf sowas einfaches komme ich erst gar nicht

Und was die Grafik angeht
So schrecklich finde ich die jetzt auch nicht :what:
So mancher Konsolentitel sieht viel schlechter aus.
Sie passt zum Stil des Spiels

Anhänge

• PlanetSide2_2013_01_04_03_00_22_077.jpg
    PlanetSide2_2013_01_04_03_00_22_077.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.279
Da geb ich dir Recht. Grade bei Nacht sieht es echt geil aus. Die Effekte haben sie schonmal ziemlich gut hinbekommen :D
Die Texturen, grade von den Fahrzeugen und den Spielern sind einfach nur grauenhaft und nur auf Distanz schön ^^

Naja habs auch getestet, aber so richtig kommt da keine freude auf. Da Zock ich lieber BF 3 mit allen add ons, macht mehr bock und sieht auch besser aus.

kaum bis keine Ballistik vorhande

Muss ich widersprechen, schieß mal mit nem Raketenwerfer auf ein weit (und ich meine weit) entferntes Ziel - da musste ganz schon weit drüber zielen damit man was trifft. :D

@ Topic
Ich hab gestern PS2 zum ersten Mal ausprobiert und ja, es hat was! Ok, beim ersten Mal auf dem Schlachtfeld landen wurde ich innerhalb von 3 Sekunden umgelegt, weil ich mitten auf offener Fläche mitten zwischen den Gegnern abgesetzt wurde aber hey, shit happens. Zweiter Versuch, in nem Gebäude gespawned, ich schleich vorsichtig raus und bekomm nach kaum 20 Sekunden ne Kugel von nem feindlichen Panzer (oder was auch immer) ins Kreuz. Nächster Versuch war dann, mehr zufällig weil ich irgendwo auf der Map rumgeklickt hab, weiter weit von der Front. Ab da liefs dann merklich besser (ok, schlechter ging ja auch kaum noch) und ich habs immerhin geschafft, zwei gegnerische Fahrzeuge zu zerstören und paar Kills zu machen bevor mich - mal wieder - ein Panzer weggepustet hat. :schief:

Die Grafik ist teilweise echt grottig, manche Texturen wirken als wären sie 10 Jahre alt aber das stört mich weniger. Was mich dagegen stört, ist vielmehr die Frage: Was soll ich tun?? Da rennen so viele Leute rum, da sind so viele (Luft-)Fahrzeuge unterwegs, ständig krachts und schepperts irgendwo aber ich steh mittendrin und hab keinen Plan was meine Aufgabe ist! Ich stand z.B. 5 Minuten an einem grün leuchtenden Terminal auf ner Brücke mit 2 anderen Spielern, wir haben da paar ankommende Gegner weggeholzt und als keiner mehr kam sind wir in die nächste "Basis" und sind dort rumgeirrt. Irgendwann kam ne Anzeige, dass wir was erfolgreich verteidigt hätten aber sowas kam dann später ständig, hier was eingenommen, da was verteidigt - keine Ahnung ob ich da irgendwo dran beteiligt war oder nicht. Und da Kommunikation via Chat = null war hatte ich auch sonst keine Ahnung was abging, irgendwie braucht das Spiel echt gaaaanz dringend ein gescheites Tutorial wo einem das mal alles erkärt wird! Weil so wie das jetzt ist ises eine echte Zumutung und für Neueinsteiger eine echte Qual... :wall:

Ihr solltet Planetside 2 mal in einem richtigen fetten Battle um einen Außenposten erleben. Es gibt Posten, die sind mit schweren Verteidigungsanlagen und Flak umringt und man brauch locker 50-100 Mann um alles zu bemannen. Wenn die Verteidiger dann gut koordiniert sind und das angreifende Team aus 200-300 Leuten, Panzern, leichten Fahrzeugen, Jägern, Bombern sowie Transportern anrückt geht einem aber richtig die Düse. Die Grafik ist super aber vor allem auch der Sound kann sich sehen lassen. Wenn so eine, locker mehrere Stunden dauernde Schlacht um einen Punkt voll entbrennt, liegen andere AAA-Titel wie Battlefield oder CoD weinend im Schützengraben. Probiert es ruhig mal aus. Man muss sich Anfangs sicherlich etwas reinfuchsen aber das klappt widersprüchlichen Angaben hier sehr gut. Teamplay ist mM nach wesentlich stärker als bei BF3 ausgeprägt, das wegbrechen einer Flanke entscheidet über Sieg oder Niederlage, koordinierte Luftunterstützung ist ein Schlüssel aber kein Muss zum Erfolg. Nur ein Tipp zur möglichen Accounterstellung. Nutzt die englischen .com Seiten, bei den .de Dingern landet man im Pro7Games-Account und das muss nicht sein ;) Man fühlt sich teilweise wie ein Püppi auf einem Command&Conquer Schlachtfeld. Nur in 3D unter tausenden anderen ^^

Eben nicht nur. Sonst darfst du mir erklaeren, wie ich Einmal grob 200 Aerospace Resources durch das Kaempfen beim Crossroads Watchtower auf Indar bekam (das Einnehmen der Basis gibt einen kleinen Bonus zu Aerospace Resources wenn der gehalten wird, alle 5 Minuten), welcher relativ kurz war und wir pro 5-Minuten-Tick nur grob 40 dieser Ressourcen bekommen haben. Teste es selbst. Verbrate deine Infantry Resources (mit Granaten, C4, Minen usw) und kaempfe dann mal effektiv (also gut punktebringend) in einem Gebiet, welches Infantry Resources als Einnahmebonus hat. Du bekommst fuer das Scoren in dem Gebiet schon Ressourcen.

Zu Schatten aus: Ja, sieht nicht toll aus (insbesonders nicht, wenn "Graphics Quality" auf "high" im Spiel steht), aber ist der effektivste Weg fuer schwaechere Prozessoren, um auf einen Schlag mehr FPS zu bekommen. Bringt auf meinem Core 2 Quad Q6700 (welchen ich bald ersetzen sollte...) recht gut was an FPS, insbesonders in grossen Kaempfen.

Wenn du eine Basis einnimmst bekommst die resourcen dafür Gutgeschrieben (Für das Gebiet) + Was per Empire Per Tick kommt kannst du mit einem Blick auf die Map aber auch ein sehen, da stehts dann rechts. :)
~~Also ohne Schatten geht gar ned XD~~

@VS !
http://www.youtube.com/watch?v=qyLFIopzEv4 :D Tjo So schauts aus XD

War super gestern abend
2 Stunden um ein Biolabgekämpft XD & gewonnen

@ Ion, schau doch mal unter Settings da kannst du die Steuerung anpassen,...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich widersprechen, schieß mal mit nem Raketenwerfer auf ein weit (und ich meine weit) entferntes Ziel - da musste ganz schon weit drüber zielen damit man was trifft. :D
Was denkst du, warum ich "kaum bis keine" geschrieben habe? Lesen, denken, posten. Jedes Spiel bekommt das beim Raketenwerfer hin, selbst das 10 Jahre alte BF1942 konnte das. Alles andere wäre auch arg peinlich.

Was denkst du, warum ich "kaum bis keine" geschrieben habe?.

Dennoch ist deine Angabe schlichtweg falsch. Jede Waffe, welche eine Ballistik haben soll hat auch eine im Spiel. Das kann man weder mit 'kaum' noch mit 'keiner' bezeichnen.
Vielleicht hast du ja ausschließlich die Fraktion "Vanu sovereignty" gespielt... die nutzen zum größten Teil Alientechnologie und haben dank Engergiewaffen keinen bulletdrop, aber jede andere Fraktion: NC, TR haben bei jeder Waffe eine realistisch wirkende Ballistik. Dass man diese auf <200m nicht sonderlich merkt, sollte jedem klar sein :schief:

Dennoch ist deine Angabe schlichtweg falsch. Jede Waffe, welche eine Ballistik haben soll hat auch eine im Spiel. Das kann man weder mit 'kaum' noch mit 'keiner' bezeichnen.
Vielleicht hast du ja ausschließlich die Fraktion "Vanu sovereignty" gespielt... die nutzen zum größten Teil Alientechnologie und haben dank Engergiewaffen keinen bulletdrop, aber jede andere Fraktion: NC, TR haben bei jeder Waffe eine realistisch wirkende Ballistik. Dass man diese auf <200m nicht sonderlich merkt, sollte jedem klar sein :schief:
Ich habe beide Fraktionen ausprobiert. Ballistik abseits des Raketenwerfers Fehlanzeige.

Zurück