Plane Neukauf eine Nvidia GTX

jensnrw

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, wie oben schon steht plane ich die Neuanschaffung einer neuen Graka.
Zur Auswahl würden diese drei kommen ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - ZOTAC GeForce GTX 470 AMP!
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - ZOTAC GTX560 Ti AMP
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - ZOTAC GeForce GTX460 AMP!
Zur 560 ist glaube ich im aktuellen Heft zu lesen das sie eher lauter als leiser sein soll. Kann dazu jemand was sagen?? Wie schaut es mit den anderen beiden Karten aus; kann da jemand aus Erfahrung sprechen??
Wäre es in Anbetracht der aktuellen Preis Lage nicht von Vorteil eine 470 zu kaufen??
Aktuell nutze ich ne Gtx 260 Amp² !
Ich nutze in der Regel 1680x1050 Auflösung. Möglicherweise in Zukunft auch höher. Ich bevorzuge Nvidia, deshalb bitte ich abstand zu nehmen von Vorschlägen die auf ATi/AMD abzielen.

Danke schon mal im Vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar zur 560ti raten die ist etwas schneller als die 470 und auch etwas besser in sachen Hitzeentwicklung und Energieeffizienz. 1024 MB GDDR reichen bei 1680x1050 auch aus.

Von der Wärme- Krach- und Energiebilanz waren die GTX480 und GTX470 eine große bzw. mittlere Katastrophe.

Das ist über die Monate nicht einfach verschwunden...

Die allermeisten GTX460 sind flüsterleise.
Ich hab eine GTX460 (vorher GTX260 wie du) und bin sehr zufrieden, würde im Moment aber auch eine GTX560 kaufen, bei einem Neukauf.

Und die Testberichte geben der GTX560 in der Disziplin eigentlich auch gute Bewertungen. Ich weiß nicht, wo du das herhast.

@TE: wenn du eine leise GTX560 Ti suchst, nimm doch diese:

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland

Die Zotac GTX560 AMP! ist im Test der PCGH-Print in Sachen Lautstärke in der Tat sehr schlecht weggekommen.
Die GTX470 AMP! oder die Gigabyte GTX470 SOC sind 2 gleichwertige Alternativen zur GTX560, zumal diese beiden GTX470 unter Spielelast nicht mehr verbrauchen wie eine GTX560 und zudem mit mehr Video-RAM und besserer Tesselationsleistung aufwarten können. Auch der Kühler der beiden Grakas macht unter Last eine mehr als gute Figur:daumen:

Ich würde trotzdem immer die aktuellere Karte kaufen, aber das musst du ja selbst entscheiden...

Gruß

@TE: wenn du eine leise GTX560 Ti suchst, nimm doch diese:

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland

Die Zotac GTX560 AMP! ist im Test der PCGH-Print in Sachen Lautstärke in der Tat sehr schlecht weggekommen.
Die GTX470 AMP! oder die Gigabyte GTX470 SOC sind 2 gleichwertige Alternativen zur GTX560, zumal diese beiden GTX470 unter Spielelast nicht mehr verbrauchen wie eine GTX560 und zudem mit mehr Video-RAM und besserer Tesselationsleistung aufwarten können. Auch der Kühler der beiden Grakas macht unter Last eine mehr als gute Figur:daumen:

Ich würde trotzdem immer die aktuellere Karte kaufen, aber das musst du ja selbst entscheiden...

Gruß

Dem stimme ich zu. Auf ein altes Modell würde ich nur setzen wenn das Geld sehr kanpp ist und die Karte wirklich deutlich günstiger wäre

Mich würde interessieren ob die 560 amp in der tat so " laut" ist wie geschrieben wird oder das einfach eine Empfindungs sache ist. Leistung ist mir schon wichtig, ebenso aber auch die Lautstärke. Deswegen habe ich bei meiner CPU auch den Boxed Kühler gegen den Mugen 2 getauscht.
Aber zurück zum Thema. Ich denke die Lautstärke der 560 amp begründet sich in den hohen Taktraten, sie ist zwar schnell aber dann auch nicht mehr so leise.
Die 470 amp, zugegebenermaßen nicht mehr taufrisch, ist ebenfalls schnell und mit dem Zalmann Kühler auch leise. Die 560 amp soll ja und wird die Nachfolge der 470 amp antreten. Dazu kommt, dei 470 amp ist im Moment bei Alternate für 209 E gelistet.

Wenn ich das richtig sehe,soll es bei Zotac bleiben,also....
Mit der 470er AMP! bekommst ein sehr,sehr leises Kühlpaket,mit ausreichend Reserven um auch in einem Jahr noch Full-HD mehr als ausreichend zu befeuern,allerdings verbraucht sie durchschnittlich 25W mehr als die 560er.
Mit der 560er AMP! bekommst du ein,unter hoher Last,etwas lauteres Kühlsystem,das bis Full-HD,taktbedingt,eine Hand voll mehr FPS als die 470er bietet,dafür hat sie allerdings auch 256MB VRam weniger.

Im Bereich OC,dürfte die 560er der 470er dann leicht davon ziehen,praktisch allerdings nicht wirklich ausser Schlagdistanz rangieren.

Wieder einmal die Qual der Wahl,modernere Technik vs. etwas mehr Tessellationleistung und VRam-Reserven. :P

Von der 460er würde ich abraten,es seihe denn sie stellt ein echtes Schnäppchen dar.
Es sind mit OC zwar Kraftzwerge,aber wenn man irgendwann mal Full-HD mit hohen optischen Details haben möchte,erreichen sie je ihre Grenzen.

Von der 460er würde ich abraten,es seihe denn sie stellt ein echtes Schnäppchen dar.

Was würdest Du denn als Schnäppchen bezeichnen wollen für die 460 AMP!

150€ oder darunter,aber bis die 460er ausläuft und man solche Preise für die AMP hat,vergehen wohl noch ein paar Wochen. ;)

Bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht, genauso wie alle in meinem Bekanntenkreis nur gute Erfahrungen mit Zotac gemacht haben.

Wow, ein Triplepost!;)
Ich würde die AMP nicht nehmen, die soll relativ laut sien, eher eine Gigabyte OC oder eine MSI Cyclone!

Die GTX 560 AMP wird sehr laut (4,5 Sone in Spiele, was zwischen GTX 480 und GTX 580 liegt.) Und erreicht bei 5,6 Sone im Furmark die 100 ° Grenze

Naja vll kann man noch mit einplanen ob es reicht wenn die Karte im Idle leise ist und beim zocken halt lauter.

Im normalen gebrauch sollte sie schon leise sein,( Desktop, Internet usw) beim zocken ist nicht so wichtig da ich meist sowieso Kopfhöhrer trage.

Dann nehm die 560ti amp. Im 2D Modus sind die von den Taktraten alle gleich und dementsprechend ungefähr so laut wie jede andere die auch das referenzdesign hat und ich persönlich finde die nicht laut.

Zurück