Plan des neuen Intel-Chefs: "Weltweit führendes Halbleiterunternehmen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Plan des neuen Intel-Chefs: "Weltweit führendes Halbleiterunternehmen"

Seit dem 15.02. ist Pat Gelsinger Chef von Intel - und in seiner Antrittsrede deutet er an, dass Intel hoch hinaus möchte. So will man unter anderem Marktanteile und Marktführerschaft zurückgewinnen. Der Fokus liegt auch auf der Fertigung. Das Ziel ist, das "weltweit führende Halbleiterunternehmen" zu werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Plan des neuen Intel-Chefs: "Weltweit führendes Halbleiterunternehmen"
 
Hab mich letztens mit der Aussage lustigerweise beschäftigt und jeder der aus dem Bereich ist, muss einfach nur schmunzeln bei der Aussage. Intel wäre sicher smarter, sich nur auf das Design zu spezialisieren, statt weiter alles unter einem Dach bündeln zu wollen. Es wäre für alle eine Überraschung, wenn Intel damit nicht weiter baden geht.
 
Halt übliches Palaver was man so bei Jobantritt in dieser Position von sich gibt.
2 wichtige Kernthemen sind ja genannt:
- Kapazitäten in der Fertigung. Gerade aktuell mit den wenig verfügbaren Kapazitäten denke ich sehr wichtig wenn man lieferfähig sein will
-Forschung: Im Prinzip legt Intel ja seit Jahren den selben Prozessor neu auf. Gerade mit Ryzen und ARM als Konkurrenz wird das auf Dauer nicht gut gehen.
 
Alles andere wäre auch nicht zu erwarten gewesen. Wenn man strauchelt und die Spitzenposition verliert, dann ist es nur logisch, die Probleme zu lösen und wieder anzugreifen.

Intel wäre sicher smarter, sich nur auf das Design zu spezialisieren, statt weiter alles unter einem Dach bündeln zu wollen.

Und wer soll deiner Meinung nach einen angemessenen Preis für Intels Fertigung bezahlen?

Die einzigen wären ein paar "Heuschrecken", die darauf spekulieren, dass alles wieder ins Lot kommt, damit sie das ganze in 2-3 Jahren mit extremen Gewinn weiterverkaufen können.

Vor 2015 hätte man wohl einen angemessenen Preis erzielen können, aber da wäre der Verkauf unsinnig erschienen.

Es wäre für alle eine Überraschung, wenn Intel damit nicht weiter baden geht.

Wenn sie die Fertigung wieder hinbekommen, dann ist alles im Lot. Wenn nicht, dann sieht es so oder so blöd aus.

Dazu muss Intel aber wieder deutlich mehr Gas geben. Spätestens seit Haswell ist bei Intel ja Tiefschlaf angesagt...

Geschlafen haben sie nicht, da war noch eine Menge in der ominösen Schublade. Nur die war, nach gut 4 Jahren leer. Wenn man bedenkt, was alles geplant war (eigentlich sollte dieses Jahr der Nachnachnachfolger von Tigerlake erscheinen), dann haben sie in der Hinsicht alles richtig gemacht.
 
Wird auch langsam mal Zeit. Und nicht nur reden. Auch machen. Das hätte aber schon vor Jahren passieren sollen.
Klug schnacken und dann passiert nichts können viele.
Und bei Intel ist schon zu lange Stillstand. Irgendwann hilft auch nur an der Taktschraube zu drehen eben nicht mehr.
 
Geschlafen haben sie nicht, da war noch eine Menge in der ominösen Schublade. Nur die war, nach gut 4 Jahren leer. Wenn man bedenkt, was alles geplant war (eigentlich sollte dieses Jahr der Nachnachnachfolger von Tigerlake erscheinen), dann haben sie in der Hinsicht alles richtig gemacht.
Nein, in der ominösen Schublade war nichts. Die gab es nämlich nie, Intel hat niemals eine Killerarchitektur entwickelt, nur um diese dann nicht zu bringen. Solch ein Betrug an der Allgemeinheit ergäbe in einem anderen Business (Staubsauger, Leuchtmittel, Automobile, Tastaturen, Monitore, ...) möglicherweise* Sinn. In der Chipwelt würde man die Killerarchitektur einfach dennoch bringen, aber künstlich beschneiden und würde damit das gleiche erreichen wie mit der Normaloarchitektur, aber zu geringeren Kosten.

Die nicht-ominöse Schublade war hingegen natürlich prall gefüllt. Kernanzahl erhöhen, Heatspreader wieder verlöten, Preis senken und sogar etwas, bei dem ich von niemanden gehört habe, dass das vorhergesehen wurde: DIEs für bessere Wärmeeigenschaften abflachen!
Eigentlich wurde sie noch nicht einmal vollständig ausgenutzt. Intel hätte auch einen Top-Chipsatz bringen können, haben sie nicht. Intel hätte AMD im Bereich der Idle-Leistungsaufnahme zusetzen können, haben sie nicht. Sie hätten im Bereich der Boxed-Kühler zurückschlagen können, haben sie nicht.

*langfristig ist so etwas immer Quark.


Ich hatte dich aber schonmal darauf aufmerksam gemacht, dass du bei der Schubladentheorie immer von etwas zu vernünftigen (dieser nicht-ominösen Schublade, wie ich sie jetzt genannt habe) ausgehst:
https://extreme.pcgameshardware.de/...m-mit-80-mehr-ipc.569725/page-3#post-10335013
https://extreme.pcgameshardware.de/...m-mit-80-mehr-ipc.569725/page-4#post-10335380

BTW: Das restliche Posting finde ich top. :daumen:
 
Und wer soll deiner Meinung nach einen angemessenen Preis für Intels Fertigung bezahlen?
Intel wird seine Fertigung vorerst absehbar nicht abstoßen, weil das wirtschaftlich unsinnig wäre (irgendwelche Investoren dagegen haben mit in dieser Richtung getätigten Aussagen vollkommen andere Intentionen, das sollte man immer vor Augen haben). Wenn man so einen großen Marktanteil inne hat und sofern man das KnowHow hat (und das haben die zweifellos), kann es nur von Vorteil sein auch selbst fertigen zu können. TSMC und Samsung lassen sich all ihre Forschungs-, Entwicklungsarbeiten sowie die Fertigung teuer bezahlen, denn die arbeiten natürlich nicht zum Selbstkostenpreis und letzten Endes muss man hier immer mit dem gesamten übrigen Markt um die beschränkten Kapazitäten konkurrieren.

Geschlafen haben sie nicht, da war noch eine Menge in der ominösen Schublade. Nur die war, nach gut 4 Jahren leer. Wenn man bedenkt, was alles geplant war (eigentlich sollte dieses Jahr der Nachnachnachfolger von Tigerlake erscheinen), dann haben sie in der Hinsicht alles richtig gemacht.
Das vielfach zitierte "Geschlafen haben" ist eher der verklärten Gamer-Sicht und einer selektiven Wahrnehmung zuzuschreiben. Intel ist ein extrem großes Unternehmen mit einer komplexen Produktpalette und deren umfangreich überarbeitete Mikroarchitektur aus 2019 konkurriert jetzt, rund 1,5 Jahre später dennoch relativ erfolgreich mit Zen3 und das trotz 14nm-Pferdefuß und obwohl es sich bereits nicht mehr um die neueste Architektur handelt und eine zwei Generationen weitere steht gar unmittelbar bevor.

Zu TLG: Die H35/H45-Versionen, teilweise mit 8 Kernen, stehen unmittelbar bevor und dessen "richtiger" Nachfolger ebenso, denn das ist auch im mobilen Bereich ALD, den es hier ebenfalls mit Hybrid Technology geben wird (und angeblich min. teilweise auch schon mit PCIe5).

Beispielsweise gehört nicht viel dazu sich auszurechnen, dass AMD nichts zu lachen gehabt hätte, wenn Intel sein 10nm-Debakel bspw. um 2 Jahre hätte verkürzen können. Und hätte Intel seinen bilanztechnischen Interessen nicht eine so hohe Priorität eingeräumt, sondern wären direkt auf AMD "losgegangen", hätte man konkurrenzfähige Produkte extern fertigen lassen und AMD gar in einem Preiskrieg schwer schaden können, denn die Designs dafür haben sie nachweislich und bei letzterem haben sie zweifellos den längeren Atem (schlicht weil sie sie einfach höhere Preisnachlässe erlauben könnten). Schlussendlich war das hier jedoch mehr ein leben und leben lassen, denn ein wenig anknocken hätte Intel eher weniger gebracht (mit Blick auf die damit verbundenen Kosten) und ein stringent durchgezogenes Ausknocken hätte ihnen nachträglich FTC & Co auf den Hals gehetzt.

Intel muss froh sein, wenn sie 2025 noch existieren.
Extrem unqualifizierter Unsinn von dir, oder sollte das Ironie sein? Es hat sich an der Gesamtsituation nichts Wesentliches geändert und Intel steht nach wie vor weitaus besser im Markt als AMD (und das auch noch absehbar auf viele Jahre hinaus), d. h. wenn sich schon jemand über seinen Fortbestand Gedanken machen müsste, wäre das eher AMD als Intel.
Manchmal sind so ein paar provozierende Aussagen ja ganz witzig, zuweilen auch unterhaltsam, manchmal aber auch einfach nur ****.

*) Beispielsweise für den Jahresabschluss 2023 erwartet man bei AMD gerade mal einen Revenue in der Größenordnung von 18 Mrd. US$, während man für Intel um die 75 Mrd. US$ erwartet. AMD wird also nach den Zahlen das Jahr 2024 immer noch mit weniger als 1/4 des Umsatzes von Intel beginnen. Bezüglich dem Gewinn wird das Verhältnis gar noch deutlich mehr zugunsten von Intel ausfallen; hier erwartet man einen fast 6x so hohen Gewinn i. V. z. AMD.
Dementsprechend ist es auch vollkommen abstrus hier ein "Ableben" von Intel in den Raum zu stellen.

AMD wird bspw. mit dem 2023er-Abschluss nicht einmal nVidia übertreffen können (trotz der CPU-Sparte und den SemiCustom-SoCs), denn nach dem aktuellen Zahlenmaterial wird nVidia zu der Zeit auch weiterhin einen deutlichen Vorsprung innehaben und auch das mit großem Abstand wertvollere Unternehmen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel CPUs: vorne mit dran
Intel KI Prozessoren: weit hinten
Intel GPU: weit hinten

Fertigungsprozess: ca. eine Generation hinterher
Fertigungsmenge: Umfang geringer als bei älteren Fertigungen UND hoher Anspruch an breitere Produktpalette.

Desktopgeschäft: sehr gut
Servergeschäft: sehr gut
Laptops: sehr gut
Tablets und Smartphones: Totalausfall
Konsolen und sonstige Massenelektronik: Totalausfall

Intel wird seine Fabriken nicht verkaufen müssen, warum auch, wenn man sie 100% auslasten kann?

Die Entscheidung von Apple selber einen Chip zu produzieren und der Chip der da entstanden ist zeigt wohin die Reise geht und wo Intel nicht den Anschluss verpassen darf.
 
Mein Ziel ist es auch jedes Jahr Marktführer im Bereich meines Unternehmens zu werden. Nur tritt das leider immer noch nicht ein. :-D
 
Eigentlich mag ich es, wenn sich jemand oder eine Firma herausfordernde Ziel setzt. Und seinen Kunden echten Fortschritt bietet und nicht bloß Aufgewärmtes vom letzten Jahr mit neuen Etikett.
 
Die AMD Fanboys sollten mal wieder runterkommen von ihrem Trip:

Marktanteile Intel vs AMD
Marktanteile AMD
Umsatzvergleich Chipindustrie

Bei den Marktanteilen hat AMD in EINEM Segment ausgeglichen / leicht überholt, und zwar bei den Desktops. Bei Notebooks und Server CPU's liegt Intel massiv vorne, und da gibt's die dicke Kohle. Sieht man auch am Umsatz:

Umsatz Intel 2020: 73,89 Milliarden $
Umsatz AMD 2020: 9,52 Milliarden $

Also Team Red, immer locker durch die Hose atmen. Ich hab nichts gegen AMD, finde die neuen Prozessoren super und müsste ich mir aktuell eine neue CPU kaufen dann würde es AMD werden. Trotzdem hat Intel MASSIV mehr Geld zur Verfügung, und da kann so eine Ansage vom neuen CEO schon stimmen. Zumindest sollte man sie nicht abtun mit "AMD r0xx0rt Intel eh weg".

Übrigens ist die Intel-eigene Fertigung nicht zu unterschätzen, sollte China in Taiwan einmarschieren, oder sollte es dort eine Naturkatastrophe geben, dann geht bei AMD das Licht aus. Monopole haben auch Schattenseiten, ja, TSMC hat die aktuell beste Fertigung, aber die Verfügbarkeit für den Westen kann auch schnell vorbei sein, siehe z.B. HIER.

AMD, IBM, Intel, Nvidia, Qualcomm, die alle haben diesbezüglich vor kurzem einen Brandbrief an Joe Biden gesendet, siehe HIER.
 
Du meinst seit Skylake ;)

Ist ja auch egal,

wahrscheinlich nur PR Geschwätz, aber dagegen hätte ich nichts, das Intel wieder mehr Gas gibt.
Nein, das fing schon viel früher an: Als Intel über Generationen hartnäckig auf seinen 4C+HT CPUs kleben blieb und sich die IPC immer nur in Minischrittchen im niedrigen einstelligen Prozentbereich entwickelt hat. Mehr war damals einfach nicht nötig um Kreise um AMD zu drehen.

Heute sieht das schon anders aus.
Geschlafen haben sie nicht, da war noch eine Menge in der ominösen Schublade. Nur die war, nach gut 4 Jahren leer. Wenn man bedenkt, was alles geplant war (eigentlich sollte dieses Jahr der Nachnachnachfolger von Tigerlake erscheinen), dann haben sie in der Hinsicht alles richtig gemacht.
An Intel ist doch technisch zwischenzeitlich soweit alles Nennenswerte vorbeigezogen. Wie würdest du dies dann nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Intels Grafikkarten wünsch ich mir auch etwas, dass sie fürs Minen dreimal so gut sind, als alles was es jetzt gibt. Dafür dürfen sie fürs Gaming dann echt unterirdisch sein.

Das würde die Miner sehr glücklich machen und es könnte den Gebrauchtmarkt schnell mit aktuellen Geforcekarten überschwemmen. Die Gamercommunity wäre erleichtert. - Intel müsste sich keine Absatzsorgen machen und Nvidia und Amd würden dran denken, ob sie nicht auch einen zuätzlichen Anti-Grafik-Prozessor nur fürs Mining entwickelt, der beim Schürfen mehr glänzt als eine echte Grafikkarte.
 
Die AMD Fanboys sollten mal wieder runterkommen von ihrem Trip:

Marktanteile Intel vs AMD
Marktanteile AMD
Umsatzvergleich Chipindustrie

Bei den Marktanteilen hat AMD in EINEM Segment ausgeglichen / leicht überholt, und zwar bei den Desktops. Bei Notebooks und Server CPU's liegt Intel massiv vorne, und da gibt's die dicke Kohle. Sieht man auch am Umsatz:

Umsatz Intel 2020: 73,89 Milliarden $
Umsatz AMD 2020: 9,52 Milliarden $

Also Team Red, immer locker durch die Hose atmen. Ich hab nichts gegen AMD, finde die neuen Prozessoren super und müsste ich mir aktuell eine neue CPU kaufen dann würde es AMD werden. Trotzdem hat Intel MASSIV mehr Geld zur Verfügung, und da kann so eine Ansage vom neuen CEO schon stimmen. Zumindest sollte man sie nicht abtun mit "AMD r0xx0rt Intel eh weg".

Übrigens ist die Intel-eigene Fertigung nicht zu unterschätzen, sollte China in Taiwan einmarschieren, oder sollte es dort eine Naturkatastrophe geben, dann geht bei AMD das Licht aus. Monopole haben auch Schattenseiten, ja, TSMC hat die aktuell beste Fertigung, aber die Verfügbarkeit für den Westen kann auch schnell vorbei sein, siehe z.B. HIER.

AMD, IBM, Intel, Nvidia, Qualcomm, die alle haben diesbezüglich vor kurzem einen Brandbrief an Joe Biden gesendet, siehe HIER.
Was du schreibst ist durchaus korrekt. Aber dies hat Intel nicht unbedingt seinen CPUs zu verdanken. Langfristige Lieferverträge und z.B. Zertifizierungen mit wichtigen Softwaresystemen wie SAP retten Intel gerade den Umsatz.

Hätte der Markt hier wirklich immer freie Wahl, könnte die Situation schon anders ausschauen.
 
Zurück