News Pat Gelsinger: Intel-Standort Magdeburg wird 1,5-nm-Chips produzieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pat Gelsinger: Intel-Standort Magdeburg wird 1,5-nm-Chips produzieren

Die Chipfabrik von Intel bei Magdeburg soll die modernste Halbleiterfabrik der Welt werden. Das bestätigte Intel-Chef Pat Gelsinger kürzlich auf dem Weltwirtschaftsforum in der Schweiz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pat Gelsinger: Intel-Standort Magdeburg wird 1,5-nm-Chips produzieren
 
Hört sich gut an.
Intel wird auch wenn das Zeug vor Ort erstmal steht kaum einen schnellen Rückzieher machen können(was ja einige befürchten), und selbst wenn wird der Standort ähnlich wie Dresden nach wie vor für die Halbleiterfertigung verwendet(ob dann TSMC oder jemand anders übernimmt ist dann zweitrangig).
Ich bin zwar ausgesprochener Feind von Subventionen, weil diese immer eine Form der Markverzerrung sind, aber das hier ist eher im Sinne einer Investition in die Region, da ja noch gar nichts vor Ort steht.
 
1,5nm. Eins komma fünf Nanometer. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, für mich schon fast eine unvorstellbar kleine Fertigungsgröße, einfach Wahnsinn.
 
1,5nm. Eins komma fünf Nanometer. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, für mich schon fast eine unvorstellbar kleine Fertigungsgröße, einfach Wahnsinn.
Es wird auch genau nichts tatsächlich ein so kleines Maß haben. Die Bezeichnungen in nm sind spätestens seit 10nm komplett im Eimer.
Ein extrem moderner Prozess und eine Chance für Europa ist es aber natürlich trotzdem.
 
Zurück