Piraten-Politikerin Schramm: Verlag geht gegen illegale Downloads ihres Buches vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Piraten-Politikerin Schramm: Verlag geht gegen illegale Downloads ihres Buches vor

Mit dem Buch "Klick mich" hat Piraten-Vorstandsmitglied Julia Schramm ein eigenes Buch auf dem Markt. Das Machwerk wird mittlerweile auch in digitaler Form illegal herumgereicht - die Verantwortlichen wehren sich derzeit mit rechtlichen Mitteln. Im Kontext zur liberalen Urheberrechts-Auffassung von Schramm ein Widerspruch in sich?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Piraten-Politikerin Schramm: Verlag geht gegen illegale Downloads ihres Buches vor

Das ist nur zu typisch für die Netzkommunisten. Das Urheberrecht wird doch nur deswegen von denen abgelehnt, weil es der Maximierung des persönlichen Wohlstandes im Wege steht. Es sei denn natürlich, man hat selbst etwas geleistet. Dann haben andere das gefälligst zu bezahlen. (Wie es eigentlich auch sein sollte)

Ha.. ha, das ist mal voll nach hinten gegangen, Doppelmoral ist schon ne feines Sache :schief:
Tja das wars mit der Piratenpartei :P

Artikel / Lars Craemer schrieb:
...und erhält bisher auch eher mäßge Rerensionen...
Hat dein Browser/Textdokument kein Rechtschreibprogramm das Fehler überprüft ^^

Hätte sie ihr Buch gleich als digitales Ebook im PDF Format umsonst zum Download angeboten wäre sie glaubwürdig geblieben. So ist es einfach nur lächerlich und ich kann mich den Worten von sfc nur anschließen.

Auf Geld springt nun mal jeder/jede an. Und bei 100 000€ im Vorraus hatt die Dame ordentlich Kohle gemacht.

Mich würde es aber nicht wundern wenn dahinter eine Deformierungskampagne steckt. Schön versteckt im Hintergrund um die Piraten schlecht zu machen.
Die meisten Piraten welche der Partei durch sowas Schaden angerichtet haben wurden ja auch "gegangen".

Ich halte nix von denen und auch nichts von ihr.

Peinlich. Aber so spielt das Leben.

Auf Geld springt nun mal jeder/jede an. Und bei 100 000€ im Vorraus hatt die Dame ordentlich Kohle gemacht.

Mich würde es aber nicht wundern wenn dahinter eine Deformierungskampagne steckt. Schön versteckt im Hintergrund um die Piraten schlecht zu machen.
Die meisten Piraten welche der Partei durch sowas Schaden angerichtet haben wurden ja auch "gegangen".

Ich halte nix von denen und auch nichts von ihr.

Peinlich. Aber so spielt das Leben.

Ich steh gerade auf dem Schlauch ... oder meintest du "Diffamierungskampagne" dann schnall ich das halbwegs.

Nach den Reaktionen auf Heise und Co steht das Vorgehen übrigens nicht im Widerspruch zum Parteiprogramm(was ich selbst nicht komplett gelesen habe, ich zitiere hier also nur!). Dort wird wohl ein Übergang solcher Werke ins Allgemeingut nach der Erstverwertung angestrebt und genau diese findet aber gerade statt.

...und wie lang eine "Erstverwertung" gehen darf entscheidet genau wer? Die Piraten-Partei? Dann geht die Erstverwertung von Musik und Filmen eine Woche und Bücher von Parteimitgliedern zehn Jahre lang!? Der Ausdruck Pseudo-Netzkommunisten passt schon ganz gut würd ich sagen

Wie wäre es zum Beispiel mit "Tot des Künstlers/Autors" als Grenze?

Da ich persönlich "Kommunist" nicht per se für eine Beleidigung halte weiß ich auch nicht warum die Bezeichnung "Netzkommunist" ein Problem sein sollte.

Sollte auch keine Beleidigung sein.

Legitimer Vorschlag, aber kann sich ja nur auf Bücher und Musik beziehen und nicht auf Filme oder Software.
Ausserdem sind solche alten Sachen ja eigentlich nie Stein des Anstoßes bei Filesharing-Debatten gewesen.

Wer so einen Artikel schreibt, hat noch nie einen Autorenvertrag eines Buchverlages gesehen. Es geht doch hier nicht um Schramm sondern um den Verlag. Der hat Geld vorgestreckt für die erste Auflage, das Lektorat, Gemeinkosten, die in einem Verlag nun mal anfallen usw. Wer heute einen Autorenvertrag abschließt, überläßt die Verwertung des Werkes dem Verlag. So ist das heute eben. Schramm hätte Ihr Werk natürlich nur als pdf auf eigene Kappe veröffentlichen können, dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass man dann in der öffentlichen Wahrnehmung nicht stattfindet.

Also nochmal: Nicht Schramm sondern der Verlag hat dafür gesorgt, dass die pdfs gelöscht werden, der Verlag hat sich eigentlich ganz o.k. verhalten, keine teure Abmahnung, Schramm hat damit nichts zu tun.

@Dre
Geht es auch auf Deutsch, oder bist du schon zum Engländer mutiert :ugly:

@Lars Craemer
Ohhh knapp daneben ist auch vorbei,fast hast du es geschafft, das Wort "Rezension" wurde schon mal korrigiert, fehlt nur noch das "i" bei "mäßge" ^^

Piraten-Politikerin Schramm: Verlag geht gegen illegale Downloads ihres Buches vor
Alles im Netz soll umsonst sein - es sei denn es handelt sich um das eigene geistige Eigentum. LOL

Wie haben sich die Piraten das eigentlich vorgestellt? Nur die Parteiführung darf mit geistigen Eigentum Geld verdienen und das Volk und die Industrie soll leer ausgehen?!? MANN, ich lache mich schlapp. ^^

Und so wie es aussieht sind diese Chaoten bald weg vom Fenster. GUT SO! Diese dauerbekifften Inzestbefürworter braucht unser Land nicht!!

Alles im Netz soll umsonst sein - es sei denn es handelt sich um das eigene geistige Eigentum. LOL

Wie haben sich die Piraten das eigentlich vorgestellt? Nur die Parteiführung darf mit geistigen Eigentum Geld verdienen und das Volk und die Industrie soll leer ausgehen?!? MANN, ich lache mich schlapp. ^^

So weit ich weiss gibt es noch gar nicht genug Fakten um zu so einem Schluss zu kommen. Und selbst wenn, was hier passiert ist doch nur rechtens. Ein Verlag wehrt sich gegen "Diebstahl". Auch wenn die Piraten angeblich in ihrem Parteiprogramm stehen haben, dass jegliches geistiges Eigentum frei verfügbar sein soll, ist das doch noch lange kein aktuell geltendes Recht. In meinen Augen ist das mal wieder eine reißerische Nachricht à la Bild...

Und so wie es aussieht sind diese Chaoten bald weg vom Fenster. GUT SO!

Gibt es dafür irgendwelche Indizien, oder ist das deine ganz persönliche Meinung? ...:schief: Wenn man sich die letzten Sonntagsfragen ansieht, sind die Umfrageergebnisse der Piraten eher stabil über der Fünf-Prozent-Hürde. Noch nicht einmal bei der FDP könnte man sicher sagen, dass die Chaoten bald vom Fenster weg sind :D ...und die tauchen regelmäßig unter Wasser!

Diese dauerbekifften Inzestbefürworter braucht unser Land nicht!!

Ich habe kein Problem damit, andere Meinungen zu akzeptieren aber diese blinden und haltlosen Beleidigung kann ich getrost als Müll bezeichnen. Woher willst du bitte wissen, was unser Land braucht?
Man kann über die Piraten denken was man will (bin selbst eher skeptisch), aber wenn es eines gibt was unsere Politik "braucht", dann wohl frischen Wind. Frischen Wind für den "dauerbesoffenen* politischen Inzest".... Aktuell unterscheiden sich die Etablierten ja eher nur in Detailfragen.

* http://www.sueddeutsche.de/karriere/alkoholismus-unter-politikern-unter-druck-und-an-der-flasche-1.1120397

Zurück